crossrip hat geschrieben: ↑23.02.26 - 11:50
Um mal das Thema wieder aus der Versenkung zu holen:
Ich stehe aktuell vor dem Problem, das mein Scheinwerferreflektor die besten Zeiten hinter sich hat, nachdem die Glühbirne durchgebrannt ist. Nun gibt es eigentlich folgende Lösungsansätze:
1. Neuen Scheinwerfer kaufen --> Kostet ein kleines Vermögen, sofern man den nur über den Zweitmarkt bekommen kann.
2. Scheinwerfer der F800R BJ 2015 ff. kaufen und montieren (sollte eigentlich passen, aber da fehlt mir die Erfahrung ob das überhaupt geht)
3. Scheinwerferreflektor Instand setzen lassen --> Technisch möglich, bin mir aber unsicher ob das nicht Schwierigkeiten geben könnte, da der Scheinwerfer mal geöffnet wurde
4. Ersatzscheinwerfer mit E Prüfzeichen von einem anderen Motorrad montieren --> Ich hab mal mit chatgpt gespielt und den LED Scheinwerfer der KTM 690 SMC-R an die Nuda anbauen lassen und das sieht sogar akzeptabel aus (einfach mal das KTM Logo ignorieren

).
5. LED Ersatzscheinwerfer aus CN von der BMW F800R montieren und per Einzelabnahme durch den TÜV --> Eleganteste, aber kostspieligste Variante
Aktuell tendiere ich am meisten tatsächlich zu Variante 4, da ich bei der Geschichte wenigstens auch eine legale Lichtverbesserung hätte und nicht gleich das ganze Design komplett verhunze. Wie seht ihr das? Hat der ein oder andere Irgendwelche Erfahrungswerte?
Gruß Lukas
Nachdem ich vor zwei Wochen in der WhatsApp-Gruppe den „fertigen" Umbau geteilt habe, möchte ich nun die Reise dorthin etwas genauer skizzieren.
Wie bereits beschrieben, hatte ich mich intensiv mit den verschiedenen Szenarien auseinandergesetzt und mich nach langem Hin und Her für Lösungsweg 4 entschieden.
Warum dieser Weg? Einerseits waren die Kosten für die benötigten Einzelteile überraschend erschwinglich, andererseits gab es einige hilfreiche Videos, die zeigten, wie der Umbau an verschiedenen KTM-Modellen umgesetzt werden kann. Variante 1 schied aufgrund mangelnder Teileverfügbarkeit von vornherein aus. Die Szenarien 2 und 5 wären nur dann realisierbar gewesen, wenn der Scheinwerfer modifiziert und anschließend eine Einzelabnahme beim TÜV bestanden hätte. Lösungsweg 3 kam für mich ebenfalls nicht infrage, da dafür der Scheinwerfer hätte geöffnet werden müssen – und auf endlose Diskussionen mit der Polizei hatte ich schlicht keine Lust.
Nachdem mir nun klar war, was ich haben wollte, musste ich zuerst recherchieren, welcher Scheinwerfer in Kombination mit Lampenmaske überhaupt montierbar ist und optisch sich zumindest am originalen Design orientiert.
In Frage kamen nun folgende Kombinationen:
1. KTM Duke 690 R BJ 2012-2014
2. KTM 690 SMC-R BJ 2019-2025
3. KTM 690 SMC-R BJ 2026-
4. Husqvarna 701 BJ 2015-2025
5. KTM EXC 500 BJ 2014-2016
Variante 1 schied leider aus, weil die Lichtmaske zu breit war, um sie sauber an der Nuda zu integrieren, ohne den Scheinwerfer zu weit von der Gabel zu montieren. Variante 2 schnitt diesbezüglich besser ab – die Seiten der Lichtmaske waren deutlich schmaler – allerdings trafen die unteren „Finnen" nicht ganz meinen Geschmack, und auch die Leitungsöffnung oben an der Maske störte mich.
Variante 3 war mein ursprünglicher Favorit, allerdings waren die Kosten für den Scheinwerfer in Kombination mit der Lichtmaske so hoch, dass ich mich gegen diese Variante entschieden hatte.
Gegen Variante 4 sprach für mich die Integration der Lichtmaske und dem Scheinwerfer. Das hatte nicht so ganz gepasst.
Meine finale Wahl fiel auf die Lichtmaske der KTM EXC 500. Ihr entscheidender Vorteil lag in der schmaleren Optik sowie der größeren Auswahl kompatibler LED-Scheinwerfer.
https://www.ktm-berlin.de/product/ktm-s ... 0-mj-20-2/
Scheinwerfermaske EXC 150-500
Kostenpunkt 30€
Nachdem ich mich für eine entsprechende Lichtmaske entschieden hatte, musste ich noch einen passenden Scheinwerfer raussuchen.
Da sich die EXC die Scheinwerfer mit der SMC-R teilt (zumindest bis Bj. 2025), lässt sich je nach persönlicher Präferenz ein Scheinwerfer mit entsprechender E-Prüfnummer auswählen. Meine Wahl fiel auf den:
https://www.ktm-berlin.de/product/rtech ... ro-rsmc-r/
Rtech LED-Scheinwerfer EXC/EXC-F 125-500~690 Enduro R/SMC R
Kostenpunkt ca. 100€
Gewicht: ca. 200 g (nur für dich Domi

)
Im Zuge des Wechsels auf LED-Technik habe ich außerdem gleich die Serienblinker gegen Kellermann Rhombus S Dark getauscht, um auch die restliche Optik stimmig abzurunden.
Zur Umsetzung:
Im nächsten Schritt stellte sich die Frage, wie Scheinwerfer und Lichtmaske an der Nuda befestigt werden können. Dafür musste zuerst der alte Scheinwerfer demontiert werden, sowie die Lichtmaske, der Tacho und die Haltebrücke für den originalen Scheinwerfer. Warum muss alles runter? Ich wollte unbedingt die Möglichkeit haben, die Nuda bei Bedarf wieder in den Serienzustand zurückversetzen zu können.
Daher musste ich mir für den Tacho eine Halteplatte aus Alu anfertigen, um diesen entsprechend an der Gabelbrücke befestigen zu können.
Im obigen Bild kann man einerseits die Halteplatte für den Tacho erkennen, gleichzeitig die Haltebügel für die Lichtmaske oben, sowie die Halterung der Lichtmaske unten.
Für den Tacho wurde daher eine Halteplatte aus Aluminium angefertigt, um ihn sauber an der Gabelbrücke befestigen zu können. Diese Platte wird an der oberen Gabelbrücke mit den vorhandenen Gewinden fixiert, während der Haltebügel an der unteren Gabelbrücke montiert wird. Die Lichtmaskenhalter verbinden schließlich Lichtmaske und Halteplatte miteinander.
Um den Scheinwerfer anschließen zu können, musste er auch entsprechend mit einem passenden Anschluss an das Bordnetz der Nuda angeschlossen werden.
Wenn dann alles montiert wurde, sieht die Nuda wie folgt aus:
Und im Vergleich mit anderen Nudas:
Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten, die ich nochmal anpassen muss, z.B. der untere Halter muss nochmal etwas höher und länger werden um den Scheinwerfer besser einstellen zu können, zudem hat die Lichtmaske leichten Kontakt beim vollen Lenkereinschlag. Das bisherige Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen – und der Vergleich mit anderen Nudas zeigt, dass der Umbau dem Motorrad eine ganz eigene, moderne Handschrift verleiht, ohne den charakteristischen Charakter der Maschine zu verlieren.