Seite 5 von 6

Re: Drehzahl

Verfasst: 27.07.15 - 21:54
von Faritan
....habe letzthin auch die Steckkontakte mal "behandelt". Hat aber nichts gebracht, da das Problem am Wochenende
wieder aufgetreten ist. Bin seit dem letzten Mal ca. 700 km gefahren ohne das irgendwas war.

Ging jetzt dann aber nach ein paar mal "ausschalten und neustarten" wieder weg und ist dann während der restlichen Fahrt (ca. 200 km) nicht mehr aufgetreten.

Re: Drehzahl

Verfasst: 03.08.15 - 08:19
von modda4711
Moin zusammen,

bin seit gestern auch in eurem Club. Nachdem ich das Kühlerproblem überwunden habe, standen bei mir gestern sagenhafte 6.000 Umdrehungen im Stand an, Motorbremse nicht vorhanden, wurde eher schneller. Ausmachen und starten brachte nur Minuten einen Erfolg. Auffällig war, dass der Anlasser morgens beim ersten Start den Motor kaum rund bekam, war ich bisher so gewohnt. Nur, dass sie komplett heiß gefahren immer noch so anspringt als wäre sie kalt und der Anlasser gegen die Kompression ankämpft, hat mich dann gewundert. Bin dann weitergefahren, hielt an einer Kreuzung und dann hatte ich das hohe Standgas.

Habe jetzt mal den Stecker vom Drosselklappensensor durchgepustet, bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten. Das merkwürdige Anlassen ist aber geblieben.
In 1.400 km muss sie eh in die 10.000er Inspektion, hat noch Garantie, da spreche ich das mal an.

Nuda 900, BJ '13, EZ '14, ca. 8.600 km auf der Uhr.

Gruß
modda

Re: Drehzahl

Verfasst: 03.08.15 - 09:02
von Roumoro
Salü ! :hva:

Meine hat in der Richtung noch nie gemuckt, ca. 14.000km.
Hat in der Regel ein eher knappes Standgas von 11-1300 U/min.
Springt gut an, warm eh kein Thema !
LiFePo4 Ultrabatt seit 4000 km, alles tacco !
Knock on wood :D

Re: Drehzahl

Verfasst: 03.08.15 - 10:15
von Wolle2
modda4711 hat geschrieben: Das merkwürdige Anlassen ist aber geblieben.
Bei meiner Roten war die Batterie platt....nach 2,5 Jahren :ka:

Re: Drehzahl

Verfasst: 03.08.15 - 12:01
von F0117375
Wolle2 hat geschrieben:Bei meiner Roten war die Batterie platt....nach 2,5 Jahren :ka:
:bübo: Auch wenn das Basteln Deine Leidenschaft ist :bübo: :gigs: mehr und öfter fahren :2w: :2w: :evil1:

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 06:29
von Long_John
Wolle2 hat geschrieben:Bei meiner Roten war die Batterie platt....nach 2,5 Jahren :ka:
Bei meiner war die Batterie schon nach 400km im Eimer. Schätze mal, dass das wegen der langen Stehzeit in Italien war, hat zwar noch Saft für Licht gegeben, aber für das Starten hat es nicht mehr gereicht. Laden hat sie sich auch nicht mehr lassen, da haben nur die Starterkabel geholfen.

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 10:53
von modda4711
Moin,

habe sie heute über Nacht mal geladen und werde das Startverhalten heute Abend testen. Wenn es nur die Batterie ist, ist es ja kein Problem.
Was mir noch eingefallen ist:

Es wurde berichtet, dass beim Starten die Motorleuchte kurz angeht. Bei mir ist es lt. Handbuch die "HAZARD" Leuchte. Also das rote Dreieck = Warnblinker. Bei manchen Startvorgängen nur ganz kurz. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Ich berichte wenn ich es heute Abend getestet habe.

Gruß
modda

Edit: Meine Vermutung: Aufgrund der schwachen Batterie beim Starten eine Unterspannung, welche auch den Leerlaufsteller o. Ä. aus dem Takt bringt. Ich bin nur Informatiker und bastel mir meine Diagnosen zusammen :-D

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 16:11
von Wolle2
modda4711 hat geschrieben: Es wurde berichtet, dass beim Starten die Motorleuchte kurz angeht. Bei mir ist es lt. Handbuch die "HAZARD" Leuchte. Also das rote Dreieck = Warnblinker. Bei manchen Startvorgängen nur ganz kurz.
Das hatte ich nicht !

Mein Startproblem zog sich über 4 Monate hinweg und bei der Inspektion im Juli wurde die Batterie dann getestet und sogleich dem Sondermüll zugeführt ! :klopp:

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 17:49
von modda4711
Hier mal heute nach einer Nacht am Ladegerät, diese Gedenksekunde ist zur halben Gedenksekunde geworden...(da wo auch das Licht dunkler wird.)

https://youtu.be/SqJUVwxvo9I

Dann spreche ich das vor der Inspektion an. Soll wohl einhergehen mit dem Drehzahlproblem.

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 18:11
von JoJo_Berlin
Schnapp dir doch mal ein Voltmeter und miss die Spannung beim Startvorgang.
Schätze die sinkt auf um die 9 Volt ab -> Batterie kollabiert und ist typisch für Batterien, die bei geringer Spannung längere Zeit gelagert werden.
Bitte auch flott dem Händler vorstellen, bevor es zu einem Zellenschluss kommt und z. B. den Regler killt.
Vermutlich hast Du noch eine helle BMW Batterie drin, die qualitativ ok sind aber bei falscher Dauerlagerung, ohne Nachladen, langsam sterben.

Tschau Jojo

PS.: Die Hoffnung auf Besserung der Standgasdrehzahl nur durch Batt.-Tausch kann ich dir nehmen, andere Baustelle.
Sobald der Motor läuft gibt die Lima zu jeder Zeit ausreichend Spannung & Leistung ab um das Bike zu versorgen.

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 18:15
von Wolle2
@ modda: Das trifft es voll ! Hab nen Déjà vu ! :guit:

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 20:24
von modda4711
Wolle2 hat geschrieben:@ modda: Das trifft es voll ! Hab nen Déjà vu ! :guit:
Ging das noch unter Garantie?

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 23:03
von Wolle2
Nein..........da 2,5 Jahre ! Habe dann auf Lithium-Ionen-Batterie/Akku umgestellt ! :2w:

Re: Drehzahl

Verfasst: 04.08.15 - 23:14
von Wolle2
F0117375 hat geschrieben: Auch wenn das Basteln Deine Leidenschaft ist :bübo: :gigs: mehr und öfter fahren :2w: :2w: :evil1:
Danke für den Tipp......Fredo-Man, aber ich muss immer alles mal drei ! :mrgreen: :klopp: :help: :ka: :aarg:

Re: Drehzahl

Verfasst: 05.08.15 - 05:23
von thg
Wolle2 hat geschrieben:
F0117375 hat geschrieben: Auch wenn das Basteln Deine Leidenschaft ist :bübo: :gigs: mehr und öfter fahren :2w: :2w: :evil1:
Danke für den Tipp......Fredo-Man, aber ich muss immer alles mal drei ! :mrgreen: :klopp: :help: :ka: :aarg:
Dann kommst Du zum nächsten Treffen also dreimal :biker: :biker: :biker: auf Achse ???

Alter, voll den Respekt !!! :heba: :hva: :mrgreen: :prost:


Bis dahin :2w:

Re: Drehzahl

Verfasst: 05.08.15 - 16:10
von modda4711
LiFePo4 reingeknallt, dreht rund wie sonst was. Jetzt hoffen dass das Drehzahlproblem nicht mehr auftritt.

Re: Drehzahl

Verfasst: 05.08.15 - 18:57
von Roumoro
modda4711 hat geschrieben:LiFePo4 reingeknallt, dreht rund wie sonst was. Jetzt hoffen dass das Drehzahlproblem nicht mehr auftritt.
:Top: :Top: :Top:
Salü !
Welchen LifePo4-Block hast Du denn nun eingebaut ? Wieviel Ah ?

Re: Drehzahl

Verfasst: 05.08.15 - 21:00
von modda4711
Bin einfach zum Motorradladen um die Ecke. LP ML-LFP14

Soll wohl 14Ah Äquivalent sein.


Edit: Bis jetzt ist das Drehzahlproblem noch nicht wieder aufgetaucht.

Re: Drehzahl

Verfasst: 02.11.15 - 21:47
von modda4711
Mal eine Aktualisierung:

Ist bis Anfang dieser Woche nicht mehr aufgetreten, am Samstag jedoch einmal wieder und zwar nachdem ich die Zündung vor dem Starten wohl 1 Minute lang angelassen habe.

Gruß
modda4711

Re: Drehzahl

Verfasst: 19.10.18 - 18:21
von zir
Zurück zum Thema ...

Hat in der Zwischenzeit jemand herausgefunden, warum der Motor sporadisch nicht mehr auf Standgas zurückgeht, wenn die Drosselklappe geschlossen wird?

Wenn ja: woran liegt es und was kann man dagegen tun

Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht eingrenzen wann das Phänomen auftritt.

- Liegt es an der Meereshöhe wenn man über einen Pass fährt?
- Liegt es an der Luftfeuchtigkeit?
- Liegt es an der Lufttemperatur?
- ?????

Hat jemand einen Tip ?

Gruss aus der Schweiz
Rolf