Pleuellager SM 570 R

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

das Maß der "messerei" sollte 1,4mm nicht überschreiten

weiß gerade nicht was die dickste Scheibe misst 1,0 ?? + toleranz =1,4

die soll doch nicht 2x 0,4mm haben ? oder ????

an den Kurbelwellenwangen musst du da messen wo das Lager ANLIEGT !
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Hab jetzt ganz ausgezogen. Aber da das Lager noch auf der Welle hockt, kann ich da nicht messen. Muss ich mir jetzt echt ein Trennmesser/Abzieher-Set kaufen?

Aus dem WHB:
Den Abstand "B" zwischen Lager und Dichtungsauflageebene auf beide
Kastenhälfte messen.
Die Breite "A" der Antriebswelle messen.
Da Die Dicke der Dichtung "C" 0,4 mm beträgt und das Spiel zwischen
Antriebswelle und Kubelgehäuse bei 0,4 mm liegen soll, ergibt sich die Dicke der zu verwendenden Ausgleichscheibe "D" aus dem folgenden Unterschield:
[ "B" (auf beiden Seiten) + "C"] - ("A" + 0,4 mm)
Die ausgleichscheiben haben folgende Dicken:
0,3 mm (Bez. 8A0028183)
0,5 mm (Bez. 8C0028183)
0,6 mm (Bez. 8D0028183)
0,8 mm (Bez. 8F0028183)
1,0 mm (Bez. 8H0028183)

Korrigierte Werte, nach Ausziehen:
Rechte Hälfte: 32.72mm
Linke Hälfte: 32.64mm
KW-Wangen außen: 32.36mm
KW-Wangen weiter innen (da ist ein abstehender Ring, evtl. zum Messen da?): 62.98mm

[ "B" (auf beiden Seiten) + "C"] - ("A" + 0,4 mm) = (32.72+32.64+0.4)−(62.36+0.4) = 3.0mm

Am Ring gemessen: (32.72+32.64+0.4)−(62.98+0.4) = 2.38mm

Die ersten 0.4mm ("C") ist die Dichtung, welche durch die Toleranz (0.4) Kompensiert wird. Also erst +0.4 und dann wieder -0.4 in der Rechnung. Glaub ich zumindest...

Ich weiß nicht. Ich finde das geht voll in Ordnung, hm? :gigs:
Ha woisch Karle, des dut au dir gut!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

wenn das eine Lager noch auf der Welle steckt, (steckt es wirklich BIS ANSCHLAG drauf ?

kannst du auch von der aussenseite des Lagern bis andere Seite KW an der Anlagefläche des fehlenden Lagers messen, und davon die breite des montierten Lagers abziehen, die sind genormt, also GANZ genau, (miss das zweite "lose" lager aus (Ring in der Mitte)

und vergleich diesen Wert nochmal mit den die du schon hast...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Du bist ja ein Fuchs! :D (Ich habe für Anschlag gesorgt, Lager wurde wohl leicht mit raus gezogen)

Es ergeben sich aber trotzdem 2 kleine Probleme.
- Mein Messschieber reicht nicht bis an die Welle
- Das zweite Lager ist nicht lose, sonder im Gehäuse

Nichts desto trotz, wenn das Teil genormt ist, und die angepriesenen 19mm eingehalten werden, und meine Messung vom Außenring bis Wange nicht zu schmal ist (schmaler wird's nimmer), ergibt sich folgendes:

(Außenring KW-Lager bis KW-Wange) - 19mm = 82.5mm - 19mm = 63.5mm

Das heißt, neuerdings: (32.72 + 32.64 + 0.4) - (63.5 + 0.4) = 1.86mm

Dieses Ergebnis soll ja die Dicke der Scheibe verdeutlichen, also sind es bei einer 1mm Scheibe noch 0.86mm Übermaß, bei meine 0.6mm Scheibe noch 1.26mm. Langsam wirds :D Ich mess und rechne noch so lange bis es vollends passt :D

Differenz bei der Messung (am erwähnten Ring, der war Auflagefläche).

82.5mm - 62.98mm = 19.52mm
Also ist das Lager noch 0.52mm von der Wange weg. Sollte das auf der anderen Seite auch der Fall sein, ergibt sich:

62.98mm + (2 x 0.52mm) = 64.02mm

Das in die altbewährte Formel: (32.72+32.64+0.4)-(64.02+0.4) = 1.34mm

Noch ne Idee wie wird die 0.54mm wegkompensieren (für meine 0.6mm Scheibe)? :)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Musst dir halt noch ne Scheibe besorgen....

Bretzfeld? Das ist doch zwischen Stuttgart und Karlsruhe, doer?

Hätte dir sonst das Angebot gemacht das du mit dem ganzen Kram einfach vorbei kommst....
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Nicht ganz, aber man kann über Stuttgart nach Karlsruhe fahren, oder über Walldorf. :) Ist bei Heilbronn... Aber danke für das Angebot!

Aber irgendwas stimmt doch da trotzdem nicht. Der Abstand der KW-Wangen wird doch von der Scheibe nicht größer. Was also soll mir eine Scheibe bringen, die das Lager etwas nach außen versetzt? Oder geht es hierbei eigentlich um das Eliminieren von Spiel auf der KW? Dann verstehe ich den Stress wegen den 0.4mm zwischen Gehäuse und Wangen aber nicht. :/

Und es gibt auch keine Scheibe mit 1.34mm. :( - Oder kann ich zwei Scheiben kombinieren? Dann ist aber auch das Pleuel nicht mehr mittig, denke ich.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

:lol: :lol: :lol: also 2x vernünftig das WHB durchblättern, Kopf anstrengen hätte bestimmt 4 Seiten von diesem Thread erspart :lol:

aber wir kriegen das schon :-)

Sonntag Früh (hab total verpennt, also nicht über die Quali des Bildes klagen ;-) )

Bild
das Schwarze ist das Kurbelgehäuse, Grau die KW

Es geht um den Abstand GELB also die ANLAGE flächen von den KW lagern IM Gehäuse, dieser soll inkl. Mitteldichtung 0,4m Größer sein als die Breite der KW an den aussenseiten der aufgepressten Lager (wenn sie aufgepresst wären ;-) )
Ich glaub du bis auf das rote Maß fixiert, Oder ? das ist unwichtig !!!
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Gebs zu, du wolltest mich etwas schmoren lassen! :D Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich auf dem Bild im WHB rein gar nichts erkennen kann.

Bild

Es suggeriert jedoch eindeutig, dass man an den Wangen messen soll...

Egal, neu gemessen:

(51.19+51.24+0.4)-(82.5+19+0.4) = 0.93

Da habe ich jetzt noch die Chance, dass auf der rechten Seite ein kleiner Abstand zwischen Wange und Lager auch ohne Scheibe vorhanden ist. Ich denke so ungefaehr 0.33 sind es... :Top:

Darf ich einbauen? :gigs:

OT:

Leute Leute, heute geht Baden-Württemberg den Bach runter. Rot-Grün ist unser Untergang. :( Drückt uns die Daumen!

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/wJqEZFphkQc" frameborder="0"></iframe>
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Wieso soll da ohne Scheibe ein Spalt sein ??? und wie kommst du auf die 0,33 ???

bei vorhandenen 0,93 und Toleranz-Soll von 0,40 sind das 0,53 zum ausgleichen, da es die nicht gibt und 0,03 mehr Spiel besser ist wie 0,07 zu wenig, sollte eine 0,5mm Scheibe rein und fertig.

Weißt du überhaupt ob zwischen KW und dem Lager was noch drauf steckt eine Scheibe ist ? evtl solltest den Häertle mal anrufen und fragen was er gemacht hat...

du meckerst ständig über das WHB, weiß ja nicht was du für´n "Müll" hast, aber zieh dir mal das hier->

http://www.megaupload.com/?d=4D5J6GKJ

;-)

die Scheiben hab ich übrigens alle Varianten da (neu+OVP)...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Ja gut, aber ich hab doch die 2001er? Lads trotzdem mal, danke!

Ha, da kam aber noch was dazu...

Also, das Lager hinter welchem die Scheibe ist, kam raus (das andere, hinter welchem keine Scheibe sein sollte, ist noch auf der Welle). Laut meinem Messschieber handelt es sich um eine 0.6mm Scheibe.

Die Formel die ich verwende beinhaltet schon die 0.4mm Toleranz.
[(B + C) - (A + Toleranz)]
Wobei "B" der Abstand im Gehaeuse ist, "C" sind die 0.4mm der Dichtung. A ist dementsprechend die KW (dieses Mal mit Lagern).
Deshalb fehlen bei den 0.93mm noch 0.33mm zu meiner (schon vorhandenen) 0.6mm Scheibe. Daher die 0.33...

Ich meine nicht, dass da ein Spalt ist, aber das Lager liegt ja nicht bündig an der Wange an, ein Mini-Spalt (0.53mm) ist ja auch auf der Seite ohne Scheibe. Wenn jetzt auf der anderen Seite auch eine kleine Erhebung ist (damit das Lager z.B. auch ohne Scheibe nicht bündig anliegt), dann ist diese vielleicht 0.33mm hoch, weißt wie ich mein? :) Und damit ergibt sich dann 0.93 - 0.33 = 0.6 -> meine Scheibe.

EDIT: Du hast ja so recht, die Messung ist genau so wie du sagst, aber da wär ich nie drauf gekommen! :D
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

slash hat geschrieben:(...)
EDIT: Du hast ja so recht, die Messung ist genau so wie du sagst, aber da wär ich nie drauf gekommen! :D
ein Glück das wir da sind wa ? :trost:
(meine Honorarrechnung kriegste per PN :twisted: [schonmal nen Kasten Bier zur Post gebracht ? :lol:])

die 0,33 sind also die "erhebung an der Wange an der das Lager anliegt ?

wenn dem so ist, = FREIBRIEF !
slash hat geschrieben:Darf ich einbauen? :mit dem Stock stippen:
Ich glaub ja... :pipo:
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Hehe, gibts da nen Bierkasten-Sonderformat?
die 0,33 sind also die "erhebung an der Wange an der das Lager anliegt ?
Soweit die Theorie, ja. In der Praxis, mit einiger Rechnerei, komm ich auf ca. 0.2mm. Aber mal ganz nüchtern betrachtet habe ich eh keine 100% zuverlässigen Ergebnisse, da ich
1. davon ausgehen muss, dass die Lager auf 1/50mm genau 19mm haben,
2. ich beim messen der KW am Außenring des KW-Lagers messen musste (statt dem Innenring) und
3. nur durch Hin-und-her-Rechnung mit wenigen Fünfzigsteln ermitteln kann, welche Breite die KW nun wirklich hat. Kleine Toleranzen bei 0.2mm Messungen mit einem Messschieber sind da immer vorhanden.

Der zweite Punkt bringt evtl. noch das fehlende Zehntel, und wie du auch sagst, ich will lieber meine 0.6er Scheibe einbauen, als dass die 0.7er dann doch zu breit ist...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

;-)

... na denn !
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Alsooooo...

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/qf5mL6S9tX8" frameborder="0"></iframe>

Was sagt man dazu?

Ein paar Bilder:

(Sorry liebe Leute, aber die Bilder-Galerie im Forum stinkt. Ich hoffe bei directupload.net verschwinden die Bilder nicht. Vielleicht kann der Admin ja auch einstellen, dass Gäste Bilder sehen können und mind. 1280x1024 px erlaubt sind.)

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Wie man sieht, hab ich die Spulen von der LiMa doch weg gemacht, um da besser kontrollieren und klopfen zu können...

Aber so saftig wie das Lager auf der Antriebsseite rein ist, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Schön mit der Heißluftpistole aufgeheizt, und dann rein mit der Welle. Das hat so richtig geschmatzt beim rein gleiten. Unglaublich! Das schönste Geräusch, das ich langem gehört habe! :ismw:

Erbitte Erlaubnis weiter zu machen! :essen:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wieso müssen Gäste die Bilder sehen können? Und 1280x1024 sollte ja wohl groß genug sein....gibt noch einige User bei denen DSL noch nicht verfügbar ist...

Und ich mach keine Bilder mehr auf die bei Directupload oder sonst wo verlinkt sind. Keinen Bock jedesmal ein Fenster wieder zu schließen. Und auf Monsterbilder mit ner 3000er Auflösung hab ich auch keinen Bock.
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Kein Grund gleich so ab zu gehn... :-?

Mich kotzt es tierisch an, wenn ich ma eben was suche im Internet, und dann muss ich mich in jedem "Kackforum" anmelden um die Bilder im Thread zu sehen. Verständlich, oder? Is klar dass es hier die registrierten User nicht stört, ich bin ja auch registriert und gern hier. Aber als Gast würde es mich aufregen.

Und es gehen ja nicht mal 1280x1024, sondern nur 1024x768. Mein Handy hat mittlerweile mehr Auflösung. Und ich habe auch nur DSL Light, aber mir ist es lieber einen Kaffee zu holen beim Bilder laden, als dass ich nix erkenne.

Und, ich weiß ja nicht obs an mir liegt, aber die Bilder die in der Galerie sind, gehen auch in einem neuen Fenster auf. Also hab ich das Problem auch hier, nicht nur bei DirectUpload und dergleichen.

Ich willse ja hier hoch laden, aber ich versteh diese Einschränkungen nicht wirklich. Bist du Admin hier? Sei halt nicht so! :)
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Zurück zum Thema. :-)

Im WHB steht, ich soll die Kolbenringe einsetzen, und zwar mit der Bezeichnung "TOP" nach oben. Wenn ich aber jetzt kein TOP draufstehen habe, sondern nur "TE" und "Durchmesser 98", ist das trotzdem die Oberseite?

EDIT: Es handelt sich um einen Woessner "Hochleistungskolben" vom Peter Haertle.

EDIT 2: Jetzt muss ich noch mal wegen den Kolbenringen fragen. Und zwar steht ja im Handbuch, man soll die Öffnungen auf der Achse der Buchse um 180 Grad verdrehen (Wenn ich das richtig verstanden habe). Im Internet hab ich jetzt jedoch noch folgendes gefunden:
Die 3teiligen ölabstreifringe müssen im Stoss untereinander so um etwa 30mm je Ring(gesamt dann 60mm) vom Federstoss aus gemessen, versetzt werden.
-> Quelle
Da an meinem altern Kolben dieser Ölabstreifring einteilig ist, wird deshalb wohl nichts im WHB erwähnt. Auf der Woessner Seite habe ich auch nichts gefunden.

Wie genau soll ich die Ringe nun aufziehen?

So hab ichs bis jetzt (Wegen der "TOP" Geschichte und der Reihenfolge):
4353

Momentaner Stand (+Kolben):
4352
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Hm, wo seid ihr denn alle? Ich such seit heute Mittag das Internet durch (um mich beim Einbauen zu bremsen), wobei ich nun auch das hier (klick) gefunden habe. Ich bekomme nämlich den Ölabstreifring nicht in den Zylinder.

Wollte mal auf gut Glück rein schieben, und hoffen dass Ihr sagt das passt so. Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter. :-?

Kann es sein, dass ich den kürzen muss (den wellenförmigen)? Hat schon mal jemand so einen Kolben verbaut?

EDIT (schon wieder :roll: ): Ich bekomme morgen einen Kolbenringspanner. Waere nur gut zu wissen, ob der Ölabstreifring wirklich so eng sitzen soll.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

die Kolbenringe drehen sich im Betrieb sowieso... sie sollten beim EInbau nur nicht genau übereinander stehen...
slash
HVA-Ersttäter

Beitrag von slash »

Vielen Dank, ist alles drin nun! :)

Hab jetzt ein kleines Verständnisproblem. Im WHB steht, ich soll "Am Ende der Dekompressionsphase den Kolben auf den OT stellen". Da aber meine Nockenwelle lose ist, weiß ich nun wirklich nicht, wann da eine Dekompressionsphase kommen soll. Meinen die einfach auf den OT? (Gehe davon aus, dass meine Husky bei jeder Umdrehung zündet, zumindest leite ich mir das von der Bauweise der LiMa ab)

Vielen Dank!
Daniel
Antworten