Seite 5 von 7
Verfasst: 29.12.10 - 16:36
von DusK
du änderst ja die höhe des zylinders und somit auch den moment in dem der kolben den auslass schließt.
Verfasst: 29.12.10 - 16:38
von Don
Oh, das stimmt, ja...
Vielleicht sollte ich mal verschiedene Dichtungen ausprobieren, ob das "Loch" dann weniger wird. Ich fahre derzeit eine 0,3er Dichtung.
Verfasst: 29.12.10 - 16:54
von Bieler_92
joa nimm lieber ne dickere

test mal ne 0,8er oda so ;)
dann no die 3 zentel weg vom kopf dann biste wieder aufm ori maß von da verdichtung

Verfasst: 29.12.10 - 17:46
von Don
Aber ob es die 0,xmm ausmachen, sei mal dahingestellt. Aber einen versuch ist's sicherlich wert! Kostet ja nicht viel.
Verfasst: 29.12.10 - 18:04
von Bieler_92
beim ori zylinder denk ich machts schon was aus... mess halt dann mal mit ner gradscheibe wie viel °aufer kurbelwelle das dein auslass offen is

Verfasst: 29.12.10 - 18:57
von 125tobi
wenn man die fußdichtung wechselt, veränderst auch den vorlauslass! dann brauchst nen krümmer der anderst saugt.
ich bin mit ner 0.3er dichtung, geplantem zylinderfuß, abgedrehter kolben und geplanter zylinderkopf gefahren, hatte ne quetschkante von 0.6, jedoch hab ich auch die brennkammer verändert.
hatte insgesamt ne höhere steuerzeit als original, sprich bei 9-12500 hatte ich leistung mit dem fmf pott
Verfasst: 02.01.11 - 22:05
von Don
Und wie ändert sich jetzt die Leistungsentfaltung bei einer dickeren Zylinderfußdichtung konkret?
Verfasst: 02.01.11 - 22:11
von DusK
grundsätzlich verringerst/erhöhst du damit ja die kompression. je mehr kompression, desto mehr power untenraus und weniger drehfreudigkeit.
zusätzlich verschiebst du die steuerzeiten noch n bißchen, was in dem fall den gleichen effekt hat. allerdings können "unpassende" steuerzeiten auch zu leistungslöchern führen.
Verfasst: 02.01.11 - 22:12
von 125tobi
Don hat geschrieben:Und wie ändert sich jetzt die Leistungsentfaltung bei einer dickeren Zylinderfußdichtung konkret?
leistungsentfaltung kommt bei höherer drehzahl und meistens auch dann etwas mehr power
Verfasst: 02.01.11 - 22:18
von Don
Bei weniger Kompression mehr Spitzenleistung? Sicher?

Verfasst: 02.01.11 - 22:26
von rasputin
DusK hat geschrieben:je mehr kompression, desto mehr power untenraus und weniger drehfreudigkeit.
so pauschal kann man das nicht sagen (siehe auch don's nachfrage).
die mangelnde drehfreudigkeit von hoch verdichteten motoren wird gerne auf die verdichtung geschoben. meist wird diese hohe verdichtung jedoch erreicht, indem man den kopf abdreht, oder irgendwelche kopfdichtungen weglässt. dabei wird aber außer der verdichtung auch die höhe der quetschspalte verringert, diese ist eng mit der durchbrenngeschwindigkeit des gemischs verbunden, und von dieser wiederum hängt (unter anderem) der notwendige zündzeitpunkt ab....
r
Verfasst: 02.01.11 - 22:29
von DusK
ja war etwas allgemein gesprochen, trifft hier aber doch zu ^^
drehfreudigkeit und spitzenleistung sind auch nicht unbedingt das gleiche.
wie gesagt, bei uns kommt dann sogar auch noch der krümmer dazu.
du fährs doch n wr zyli, oder?
ich fahre jetzt wr zyli, 0,4er fußdichtung (glaube ich

) und n wr krümmer. das passt sehr schön =)
Verfasst: 02.01.11 - 22:34
von 125tobi
rasputin hat geschrieben:DusK hat geschrieben:je mehr kompression, desto mehr power untenraus und weniger drehfreudigkeit.
so pauschal kann man das nicht sagen (siehe auch don's nachfrage).
die mangelnde drehfreudigkeit von hoch verdichteten motoren wird gerne auf die verdichtung geschoben. meist wird diese hohe verdichtung jedoch erreicht, indem man den kopf abdreht, oder irgendwelche kopfdichtungen weglässt. dabei wird aber außer der verdichtung auch die höhe der quetschspalte verringert, diese ist eng mit der durchbrenngeschwindigkeit des gemischs verbunden, und von dieser wiederum hängt (unter anderem) der notwendige zündzeitpunkt ab....
r
deswegen hab ich auch die brennkammer im zylinderkopf geändert, sprich ausgedreht!
ne breitere quetschkante ist für mehr drehmoment gut, da das gemisch dadurch besser vermischt wird, jedoch braucht das auch ne gewisse zeit und somit kommt man auf das nicht drehfreudige.
Verfasst: 02.01.11 - 22:46
von Don
DusK hat geschrieben:ja war etwas allgemein gesprochen, trifft hier aber doch zu ^^
drehfreudigkeit und spitzenleistung sind auch nicht unbedingt das gleiche.
wie gesagt, bei uns kommt dann sogar auch noch der krümmer dazu.
du fährs doch n wr zyli, oder?
ich fahre jetzt wr zyli, 0,4er fußdichtung (glaube ich

) und n wr krümmer. das passt sehr schön =)
Ich WR Zylinder, WRE Kopf, 0,3er Zylinderfußdichtung und Pro Circuit Krümmer. Passt nicht so dolle, ich hab ein gehöriges Leistungsloch. Zum Beispiel muss ich in den 5. runterschalten, um 100km/h zu halten. 120km/h gehen hingegen immer.

Übrigens mit 14er Ritzel.
Verfasst: 02.01.11 - 22:49
von DusK
versuchs doch mal mit nem wr krümmer.
hat auch den vorteil, dasser ori bzw legal aussieht und nicht so schäbbig laut ist. bin sehr sehr froh, dass ich meine gia anlage (vom vorbesitzer draufgebaut) los bin
klingt ja aber echt sehr sehr extrem bei dir. also ich hatte n deutliches leistungsloch, aber weiter beschleunigen war auch bergauf idr kein problem.
Verfasst: 02.01.11 - 23:29
von Don
Nö, insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn oben raus geht das Ding sehr viel besser als der WR Krümmer. Ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied nochmal so groß ist. Bloß ist die gute damit noch nicht gut abgestimmt. Vielleicht liegt es einfach an der ALS, die gefühlsmäßig immer etwas zu früh aufmacht. D.h. eine WR ALS müsste her. Exakt dieser bereich ist es nämlich, der das leistungsloch ausmacht: Ab Öffnen der ALS bis zum Einsetzen des eigentlichen "Kicks" wenn man in den Reso kommt. Andererseits findet man bei genau diesen Drehzahlen (ca. 9000-9500U/min) auch bei der neuen KTM SX125 ein "Loch", siehe hier:
Auspuffanlagen im Vergleich mit KTM SX 125
Ich habe mal gegoogelt bzgl. Fußdichtung. Da war die Grundessenz eher dass man verschiedene Fußdichtung beim 125er 2T eher auf der Rennstrecke merkt, aber praktisch nicht im Alltag.
Verfasst: 03.01.11 - 00:20
von DusK
also bei mir passt die öffnungszeit der elektrischen ALS perfekt.
deswegen vermute ich, dass die mechanische ALS der wr nicht anders öffnet.
Verfasst: 03.01.11 - 00:28
von Don
Die kannste aber verstellen!

Hast du einen originalen Kopf oder auch von WR/CR?
Verfasst: 03.01.11 - 01:13
von 125tobi
Don hat geschrieben:Die kannste aber verstellen!

Hast du einen originalen Kopf oder auch von WR/CR?
wenn du die elektronik umprogramierst dann ja!
ich bin mit fmf un co 136 spitze gefahren, jedoch dann bei 12750 in den begrenzer gerasselt
Verfasst: 03.01.11 - 01:58
von Bieler_92
hehe
don meint die WR ALS die man einstellen kann ;)