Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR
Moderator: Moderatoren
wenn man die fußdichtung wechselt, veränderst auch den vorlauslass! dann brauchst nen krümmer der anderst saugt.
ich bin mit ner 0.3er dichtung, geplantem zylinderfuß, abgedrehter kolben und geplanter zylinderkopf gefahren, hatte ne quetschkante von 0.6, jedoch hab ich auch die brennkammer verändert.
hatte insgesamt ne höhere steuerzeit als original, sprich bei 9-12500 hatte ich leistung mit dem fmf pott
ich bin mit ner 0.3er dichtung, geplantem zylinderfuß, abgedrehter kolben und geplanter zylinderkopf gefahren, hatte ne quetschkante von 0.6, jedoch hab ich auch die brennkammer verändert.
hatte insgesamt ne höhere steuerzeit als original, sprich bei 9-12500 hatte ich leistung mit dem fmf pott
grundsätzlich verringerst/erhöhst du damit ja die kompression. je mehr kompression, desto mehr power untenraus und weniger drehfreudigkeit.
zusätzlich verschiebst du die steuerzeiten noch n bißchen, was in dem fall den gleichen effekt hat. allerdings können "unpassende" steuerzeiten auch zu leistungslöchern führen.
zusätzlich verschiebst du die steuerzeiten noch n bißchen, was in dem fall den gleichen effekt hat. allerdings können "unpassende" steuerzeiten auch zu leistungslöchern führen.
so pauschal kann man das nicht sagen (siehe auch don's nachfrage).DusK hat geschrieben:je mehr kompression, desto mehr power untenraus und weniger drehfreudigkeit.
die mangelnde drehfreudigkeit von hoch verdichteten motoren wird gerne auf die verdichtung geschoben. meist wird diese hohe verdichtung jedoch erreicht, indem man den kopf abdreht, oder irgendwelche kopfdichtungen weglässt. dabei wird aber außer der verdichtung auch die höhe der quetschspalte verringert, diese ist eng mit der durchbrenngeschwindigkeit des gemischs verbunden, und von dieser wiederum hängt (unter anderem) der notwendige zündzeitpunkt ab....
r
ja war etwas allgemein gesprochen, trifft hier aber doch zu ^^
drehfreudigkeit und spitzenleistung sind auch nicht unbedingt das gleiche.
wie gesagt, bei uns kommt dann sogar auch noch der krümmer dazu.
du fährs doch n wr zyli, oder?
ich fahre jetzt wr zyli, 0,4er fußdichtung (glaube ich
) und n wr krümmer. das passt sehr schön =)
ich fahre jetzt wr zyli, 0,4er fußdichtung (glaube ich

deswegen hab ich auch die brennkammer im zylinderkopf geändert, sprich ausgedreht!rasputin hat geschrieben:so pauschal kann man das nicht sagen (siehe auch don's nachfrage).DusK hat geschrieben:je mehr kompression, desto mehr power untenraus und weniger drehfreudigkeit.
die mangelnde drehfreudigkeit von hoch verdichteten motoren wird gerne auf die verdichtung geschoben. meist wird diese hohe verdichtung jedoch erreicht, indem man den kopf abdreht, oder irgendwelche kopfdichtungen weglässt. dabei wird aber außer der verdichtung auch die höhe der quetschspalte verringert, diese ist eng mit der durchbrenngeschwindigkeit des gemischs verbunden, und von dieser wiederum hängt (unter anderem) der notwendige zündzeitpunkt ab....
r
ne breitere quetschkante ist für mehr drehmoment gut, da das gemisch dadurch besser vermischt wird, jedoch braucht das auch ne gewisse zeit und somit kommt man auf das nicht drehfreudige.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ich WR Zylinder, WRE Kopf, 0,3er Zylinderfußdichtung und Pro Circuit Krümmer. Passt nicht so dolle, ich hab ein gehöriges Leistungsloch. Zum Beispiel muss ich in den 5. runterschalten, um 100km/h zu halten. 120km/h gehen hingegen immer.DusK hat geschrieben:ja war etwas allgemein gesprochen, trifft hier aber doch zu ^^
ich fahre jetzt wr zyli, 0,4er fußdichtung (glaube ich) und n wr krümmer. das passt sehr schön =)

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
versuchs doch mal mit nem wr krümmer.
hat auch den vorteil, dasser ori bzw legal aussieht und nicht so schäbbig laut ist. bin sehr sehr froh, dass ich meine gia anlage (vom vorbesitzer draufgebaut) los bin
klingt ja aber echt sehr sehr extrem bei dir. also ich hatte n deutliches leistungsloch, aber weiter beschleunigen war auch bergauf idr kein problem.
hat auch den vorteil, dasser ori bzw legal aussieht und nicht so schäbbig laut ist. bin sehr sehr froh, dass ich meine gia anlage (vom vorbesitzer draufgebaut) los bin

klingt ja aber echt sehr sehr extrem bei dir. also ich hatte n deutliches leistungsloch, aber weiter beschleunigen war auch bergauf idr kein problem.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Nö, insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn oben raus geht das Ding sehr viel besser als der WR Krümmer. Ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied nochmal so groß ist. Bloß ist die gute damit noch nicht gut abgestimmt. Vielleicht liegt es einfach an der ALS, die gefühlsmäßig immer etwas zu früh aufmacht. D.h. eine WR ALS müsste her. Exakt dieser bereich ist es nämlich, der das leistungsloch ausmacht: Ab Öffnen der ALS bis zum Einsetzen des eigentlichen "Kicks" wenn man in den Reso kommt. Andererseits findet man bei genau diesen Drehzahlen (ca. 9000-9500U/min) auch bei der neuen KTM SX125 ein "Loch", siehe hier:
Auspuffanlagen im Vergleich mit KTM SX 125
Ich habe mal gegoogelt bzgl. Fußdichtung. Da war die Grundessenz eher dass man verschiedene Fußdichtung beim 125er 2T eher auf der Rennstrecke merkt, aber praktisch nicht im Alltag.
Auspuffanlagen im Vergleich mit KTM SX 125
Ich habe mal gegoogelt bzgl. Fußdichtung. Da war die Grundessenz eher dass man verschiedene Fußdichtung beim 125er 2T eher auf der Rennstrecke merkt, aber praktisch nicht im Alltag.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)