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Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 29.04.15 - 09:02
von fucco
Huskyschrauber hat geschrieben:zum Thema Pickup: Die Magnete sind immer abwechselnd angeordnet...N-S-N-S-N-S usw.....nur an einer stelle nicht.
N-S-N-S-S-S-N-S.....

Und daran merkt die CDI wo die KW steht...
Danke, das war die Info die ich als Elektriker brauche:-)
d.h. das pickup Signal kommt aus einer kombinierten Lima/Zündspule/pickup....jetzt noch Widerstandswerte der 3 Spulen und ich wäre klüger :-)...weil diese Art der Laderegelung (ich hab da so einen grauen quadratischen Klotz der nur gegen Masse regeln kann)-habe ich auch noch NIE gesehen

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 29.04.15 - 09:21
von Huskyschrauber
Im WHB gibts ne Tabelle und Werte.....

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 29.04.15 - 09:53
von Bieler_92
Meinst du den spannungsregler??

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 29.04.15 - 09:59
von Huskyschrauber
Anders.....
Das Ding hat 3 Spulenkreise.....
Kreis 1 (mehrere Spulen) erzeugt den Strom für die Verbraucher (Gelber Draht)
Kreis 2 (müssten 2 Spulen sein) erzeugt den Strom für die CDI
Kreis 3 (1 oder 2 Spulen, je nach BJ.) erzeugen ein Signal für die CDI. Durch die einmalig polgleichen Magnete kommt da seine Kurve mit nem Höcker oder nem Tal raus, damit weiß die CDI wo sie ist.

Laderegler oder Spannungsregler gibts da nicht, da musst du schon selbst einen rantüdeln. Oder (wenn du Elektroniker/elektriker bist) ....bei so kleinen Spannungen tuts da auch ne Diode und nen Elko (diode zum "richten", Elko zum glätten...)

Der graue Klotz ist kein Laderegler, nur ein Spannungsregler. Alles was über eine bestimmte Spannung geht wird über den Rahmen abgeleitet...

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 29.04.15 - 10:55
von fucco
Huskyschrauber hat geschrieben:Anders.....
Das Ding hat 3 Spulenkreise.....
Kreis 1 (mehrere Spulen) erzeugt den Strom für die Verbraucher (Gelber Draht)
Kreis 2 (müssten 2 Spulen sein) erzeugt den Strom für die CDI
Kreis 3 (1 oder 2 Spulen, je nach BJ.) erzeugen ein Signal für die CDI. Durch die einmalig polgleichen Magnete kommt da seine Kurve mit nem Höcker oder nem Tal raus, damit weiß die CDI wo sie ist.

Laderegler oder Spannungsregler gibts da nicht, da musst du schon selbst einen rantüdeln. Oder (wenn du Elektroniker/elektriker bist) ....bei so kleinen Spannungen tuts da auch ne Diode und nen Elko (diode zum "richten", Elko zum glätten...)

Der graue Klotz ist kein Laderegler, nur ein Spannungsregler. Alles was über eine bestimmte Spannung geht wird über den Rahmen abgeleitet...

Danke, jetzt kenn ich mich aus :prost:

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 01.05.15 - 10:00
von fucco
HURRA-Sie läuft und startete beim 2.ten Kick!

Abblitzen ergab 5Grad vOT bei 1500rpm genau wie es ein sollte (lt. Handbuch Seite 205)
Gibt es sonst noch was zum Einstellen?-sonst schraube ich jetzt endlich alles zusammen und mache einen neuen Kabelbaum
Danke an Euch...SUPER FORUM

noch ein HINWEIS: die Wellensicherung (Halbmond) ist bei uns durchgebrochen-also Vorsicht

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 17.05.15 - 08:09
von rätsch
Hallo,
habe gestern meine Zündungen mal durchgeschaut und habe 2 verschiedene Versionen gefunden.
Wo ist da jetzt der Unterschied an der Funktion?
MfG Rääääätsch

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 17.05.15 - 10:37
von Huskyschrauber
Rechts alte Zündung (glaube Bis 98, mit getrennter CDI), links die für die neue ( CDI in Zündspule integriert) die rechts hat ne Spule mehr zur Erkennung des OT

Wenn da was defektes rumfliegt ....nicht einfach auf den Schrott, bitte an mich denken :)

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 01.04.17 - 19:07
von chiroko
fucco hat geschrieben:HURRA-Sie läuft und startete beim 2.ten Kick!

Abblitzen ergab 5Grad vOT bei 1500rpm genau wie es ein sollte (lt. Handbuch Seite 205)
Gibt es sonst noch was zum Einstellen?-sonst schraube ich jetzt endlich alles zusammen und mache einen neuen Kabelbaum
Danke an Euch...SUPER FORUM

noch ein HINWEIS: die Wellensicherung (Halbmond) ist bei uns durchgebrochen-also Vorsicht
Hallo wie hast du bitte damals dein polrad ,zündzeitpunkt eingestellt Danke

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer

Verfasst: 03.04.17 - 18:43
von Huskyschrauber
Was willst du da einstellen? Der ZZP wird über den Stator eingestellt, nicht über das Polrad. Das Polrad ist ja über den Keil auf der KW fixiert.

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 22.01.18 - 19:15
von Schmalzi
Ich will gerade ein Polrad wieder richten.
Magnete sind komplett raus. Hab alles bereits gesäubert und vorbereitet zum kleben.
Hab mir vorsichtshalber diesen Beitrag noch mal angeschaut.
Das zu reparierende Polrad ist ein graues mit Nummer ...2100.
Die OT Markierung fluchtet genau mit den zwei Bohrungen.

Daneben liegt ein Polrad mit Nummer ...2000.
Das ist scheinbar bereits mal geklebt worden. Die Position des Magneten ist 64mm entfernt.

Gibt also noch andere Polräder !?! Chaos perfekt.
beide Polräder, links das 2100, rechts 2000, die OT Markierungen fluchten jeweils mit der Bohrung:
IMG_20180122_185129[1].jpg
IMG_20180122_185129[1].jpg (102.98 KiB) 5354 mal betrachtet
und widersprechen damit dem Bild hier:
Bild
2000:
IMG_20180122_185149[1].jpg
IMG_20180122_185149[1].jpg (151.43 KiB) 5354 mal betrachtet
2100:
IMG_20180122_185201[1].jpg
IMG_20180122_185201[1].jpg (162.18 KiB) 5354 mal betrachtet
Das 2000er Polrad von innen :
IMG_20180122_190002[1].jpg
IMG_20180122_190002[1].jpg (111.91 KiB) 5354 mal betrachtet
Wie ich letztens einen Motor fertig gemacht habe (http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... &start=100) fiel mir da schon was auf, dass die irgendwie doch gleich sind.
IMG_20180107_184718[1].jpg
IMG_20180107_184718[1].jpg (173.46 KiB) 5354 mal betrachtet
Auch das montierte Polrad auf dem Motor ist ne 2100, die Markierung des OT geht durch die Bohrung:
IMG_20180112_194701[1].jpg
IMG_20180112_194701[1].jpg (169.05 KiB) 5354 mal betrachtet

Was ist nun Fakt ?

Grüße

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 22.01.18 - 19:33
von Bieler_92
fakt ist:
Es gibt alles gemischt...
Farbe und nummer sind egal... hauptsache die Löcher sind 90grad zum keil...
Und die, die es nicht sind, sind eben der andere Fall...

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 29.06.21 - 21:18
von HVA410
Hallo,

Ich wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben... :D

das Ausrichten nach irgendwelchen Bohrungen... ist in meinen Augen alles Quatsch...


das einzige was die Position festlegt ist die PASSFEDER !!!

also richten wir uns doch nach der Passfeder ODER???

"meine bescheidene Meinung"

Ich freue mich von euch zu hören 8-)

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 30.06.21 - 08:13
von rätsch
HVA410 hat geschrieben: 29.06.21 - 21:18das Ausrichten nach irgendwelchen Bohrungen... ist in meinen Augen alles Quatsch...
das einzige was die Position festlegt ist die PASSFEDER !!!
also richten wir uns doch nach der Passfeder ODER???

Hallo,

wenn du es genau anschauen würdest dann geht es immer um die Passfeder.
An den Bohrungen erkennst du nur den Typ vom Polrad aber da wird nichts davon gemessen.

MfG Rääätsch

4591

4592

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 30.06.21 - 20:22
von Jockel
Jepp, denn die Paßfeder gibt die Position der Magnete vor....

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 01.07.21 - 17:39
von HVA410
:D dann sind wir uns ja alle einig :-)

sehr schön...


die neumodischen Polräder haben übrigens das selbe Problem
SAM_4135 (2).JPG
SAM_4135 (2).JPG (2.06 MiB) 3798 mal betrachtet

Re: Polrad Magnete, wichtige Info für ALLE TE 610/410 Fahrer !!!

Verfasst: 09.01.22 - 21:55
von Christi01
Hallo habe eine te 610 Bauhahr 1993.Sie läuft ganz schlecht an.Die hat ein Polrad mit zwei Magnetbändern einmal für die lichtspulen und einmal für die Zündspulen.Kann sich das auch verdrehen.Von Hand lässt es sich nicht bewegen.Hat da jemand eine Zeichnung.lg