Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Schmalzi
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Ein Motor ist ok und zusammen. Nur Ventilspiel einstellen. der andere Motor ist der Ventildeckel offen und ohne Kickstarter (liegt in einer der Kisten), was da genau dran ist ist unklar. Den werde ich auf jeden Fall öffnen.

Im Kofferraum, unter den Rädern und damit nicht zu sehen, liegt noch ein Hauptrahmen.
Mit den 3 Unterzügen, also was altes. Mit Brief als EZ 1998, wo zwei Unterzüge eigentlich aktuell waren. Entsprechend ist die Rahmennummer da draufgeschweißt. Hab ich schon paar Mal so gesehen, sollte also so gut sein.
Zu dem Rahmen sind zwei Alu-Guß Räder in 17 Zoll und in den Papieren sind nur 110/70 und 160/60 mit Digitacho eingetragen. OHNE Nennung der Felgen...... Das scheint ein Freibrief zu sein.
Da mach ich noch Fotos von...zum dikutieren hier :tippel:

Grüße
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rätsch
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von rätsch »

Schmalzi hat geschrieben: 11.09.24 - 09:46 in den Papieren sind nur 110/70 und 160/60 mit Digitacho eingetragen. OHNE Nennung der Felgen...... Das scheint ein Freibrief zu sein.
Hatte ich bis jetzt so auch noch nie gesehen…
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Da, mal Bilders.
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Imroth U.H. Braunsch......

Wer weiß mehr ?


Ps: habe eben meinen Beitrag von vor 4 Jahren gefunden. Hatte damals schon ne Anfrage deswegen. Nun ist der Rahmen und der Brief meine. Damals noch nicht. Voll vergessen. Alzheimer oder Demenz. Egal, helft mir. Kann ich da welche Felgen auch immer fahren ????
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rätsch
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von rätsch »

Schmalzi hat geschrieben: 11.09.24 - 19:43 Kann ich da welche Felgen auch immer fahren ????
scheint so... :ka:

Wobei ich da schon vorher mal zum TÜV gehen würde was die sagen.
Denen fällt immer irgendwas ein wo keiner dran denkt...

Heute gibts ja die EG-Übereinstimmungsbescheinigung CoC,
vielleicht gabs das damals auch schon oder so was ähnliches.
Da steht ja alles zum Fahrzeug drin.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Dual-Sport »

Nee, kein COC, die alten Mopeds kamen per Einzelzulassung nach Deutschland, da zählt nur das, was in der Zulassungsbescheinigung steht.
Interessant sind die Reifengrößen ganz ohne Tragfähigkeit.
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Emil Bochum
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Emil Bochum »

Schön Schmalzi das du wieder dabei bist! Bei mir ist auch grade Pause bei den Husqvarnas zu viele andere Projekte. 🤓
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Schmalzi
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Im Moped der Motor ist am Schauglas abgedichtet. Hab ich damals schon so verbrochen und ist immer noch so.
Aber nicht mehr lange....
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Der erste Motor der dabei ist, bekommt nur frisches Öl und das Ventilspiel eingestellt. Der soll in Ordnung sein.

Der zweite Motor ist der Ventildeckel offen. Soll wohl die Steuerkette übergesprungen sein. Das muss ich checken. Und die Ölsiebschraube ist locker im Gehäuse. Wurde mit Dirko mal eingeklebt. Gewindereparatur steht an.
Der Motor wird komplett gemacht.
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Also schon mal nen Lagersatz, Simmeringsatz und Dichtungen besorgen.

Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Gestern die Optik des Mopeds auf die schnelle mal geändert. Folie hinten und lampenmaske runter. Tankflügel durch die einteiligen ersetzt.
Sitzbank bei kleinanzeigen ergattert. Die Preise die sonst aufgerufen werden machen mir langsam Angst....
Neue Lampe hier im Forum bekommen. Kommt die Tage noch rein.

So schaut sie jetzt aus:
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Die Ständeraufnahme am Rahmen ist iwie drangebrutzelt, hält aber. Original scheint der Rahmen ohne Aufnahme gewesen zu sein, also für einen Ständer an der eckigen Schwinge. Wenn ich da die Preise sehe, über 200 Euro ohne jegliche Anbauteile und Umlenkung.....man man man.

Ich werde das wohl neu schweißen lassen ...


Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Etze »

Jo, das mit den Preisen und der generellen Verfügbarkeit schreckt einen schon ab. Bin da ehrlich gesagt froh meine 2006er "rechtzeitig" abgegeben zu haben.

Aber lass dir den Spaß nicht verderben, sieht doch schon prima aus. :hva: :Top:
Freundliche Grüße
Etze
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wgary
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von wgary »

Deine Projekte sind immer wieder ein Hammer!

Viel Spaß beim restaurieren und dann beim rumdüsen!

mfg Wolfgang
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rätsch
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von rätsch »

Schmalzi hat geschrieben: 19.09.24 - 10:17 Wenn ich da die Preise sehe, über 200 Euro ohne jegliche Anbauteile und Umlenkung.....man man man.
ja, die eckigen Schwingen waren eigentlich schon immer schlecht zu bekommen und waren eh nie so günstig...
Aber 200 is scho ne Nummer :shock:
Und gehen halt unter Belastung auch gerne kaputt.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Seit Dienstag ist sie angemeldet.
Jetzt guck ich mir die Zulassung an. Ganz unten die Passage mit "Umbereifung" , jedoch nur eine Größe eingetragen.
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20240926_194710.jpg (297.37 KiB) 11243 mal betrachtet
Dann mal die alten Unterlagen rausgekramt die mir der Vorbesitzer gegeben hat. Unter anderem eine Kopie des alten, eingezogenen Briefes. Und was sehe ich da , 17 Zoll abgenommen gewesen:
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20240926_194729.jpg (248.43 KiB) 11243 mal betrachtet
Aber bei Neuerteilung Brief 2005 nicht mit übernommen :ka:
20240926_194841.jpg
20240926_194841.jpg (254.22 KiB) 11243 mal betrachtet
Jetzt muss ich gucken was ich machen kann. Mal fix auf SuMo umrüsten könnt mich schon reizen.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Dual-Sport »

Zu blöd zum abtippen!
Und dann noch statt 8ae Bae...
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Viel recherchiert und telefoniert. Es läuft auf eine Neuabnahme raus. Die alten Eintragungen sind soweit tatsächlich verloren. :klopp:
Also neu abnehmen lassen. Aber wenn schon neu, dann auch richtig neu.
17" Excel Felgenringe und Speichen sind bestellt. Ein Enduro Radsatz muss dran glauben.
Naben gehen die Tage zum Pulverbeschichter.

Welche Reifen haben für die ollen Huskys ne Freigabe? (120/70 und 150(160)/60 ), sind also abnahmefähig?
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Dual-Sport »

Meiner Meinung nach gab es bei den Huskys nie eine Herstellerbindung.
In den Papieren (alt und neu) meiner Dual stehen nur die Größen drin:
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Heute mit dem Auto bei der Dekra gewesen. Mit dem Prüfer dann bisl über die Huskys gelabert.
Den blauen imroth Rahmen werde ich dann wieder aufbauen. Mit 17 Zoll excel.

Dann vorhin noch ne runde, 5 min, gefahren. Aus dem auspuff kommt qualm. Siehe Video. Nach dem abstellen...
Was da los ?
20241015_164735.jpg
20241015_164735.jpg (3.94 MiB) 10478 mal betrachtet
https://youtu.be/YgjcDiwFjeI?si=cD9B7AWkr-oBQaDS
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von stoppelhoppser »

Sieht aus wie Wasser. Riecht es denn?
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von wgary »

Qualm ist nach dem Neuaufbau? Fahr mal ein paar Min länger, denke das legt sich schnell..

mfg Wolfgang
Zuletzt geändert von wgary am 18.10.24 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Gestern Madame ausgiebig bewegt. War auch deutlich wärmer draußen. Nix Qualm. :Top: Hab ich wieder mal umsonst die Pferde scheu gemacht.

Meine Felgenringe sind versandt. Samt Speichensatz. Also mit meinem Beschichter von damals telefoniert, ob er die Naben pulvert. Es machts noch :D
Auf die schnelle die Naben ausbauen ist aber nicht. Alle Speichen fest, also flexen. Einige Bremsscheibenschrauben sind auch fest und bereits ausgenudelt. Also ausbohren.

Die Räder sollen dann auf den imroth Rahmen. Wird wieder ne Supermoto.

Showa Gabel samt Brücke ist vorhanden. jetzt überleg ich wie die Bremse u.a. gestaltet wird.
In die Showa Gabel passt nur die gerade 320mm Scheibe mit dem 2 Kolben Sattel samt Adapter, oder geht was anderes?
Wenn ich auf den P4 Sattel umbauen will, was brauch ich dann ?

Außerdem muss ich wegen Seitenständer gucken. Am Rahmen ist keine Aufnahme dran. Entweder da nen Halbmond ranschweißen oder auf die eckige Schwinge rüsten. Schweißen am Rahmen ist ja nen Thema für sich. :ka:

Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitrag von Schmalzi »

Thema Rahmen ist erledigt. Habe einen gekauft.
Der blaue imroth Rahmen ist inseriert bei ebay.kleinanzeigen.

Hab mich die Tage an einen alten Radsatz gemacht. Brauche die Naben. Also mal fix Kettenrad und Scheiben runter. Denkste. Essig. Alles fest.
Speichern mit nem Bolzenschneider gekappt.
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Die Schrauben der Scheiben wollte ich mit einem extra gekauften Set Linksausdreher lösen.
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Alles fritte :kadw:

Also Schlitz reinflexen und mit Hammer und Meißel. Zack, das klappt. Die Scheiben hätte ich schonen können.
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20241020_142058.jpg (251.4 KiB) 10159 mal betrachtet
Und das Ergebnis
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20241020_144752.jpg (225.79 KiB) 10159 mal betrachtet
Jetzt denke ich darüber nach, mir eine Sandstrahlkabine zu kaufen oder eine selber zu bauen.
Sobald die Naben schick sind, wird gespeicht.
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