92er 350TE

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Schotterpiste
HVA-Mitglied
Motorrad: TE350 '92

Re: 92er 350TE

Beitrag von Schotterpiste »

Ich brauch noch mal eure Hilfe. Unter der linken Kurbelgehäusehälfte ist so ne Art Madenschraube mit 7er-Inbus welche die Bohrung zwischen Kurbelkammer und RAL-Lamelle verschliesst. Hab da mal versucht von Innen reinzuleuchten, konnte aber nicht wirklich was sehen. Die Schlüsselweite ist ja schon etwas ungewöhnlich, sowas ist mir immer verdächtig :kratz: . Darf man die Schraube rausdrehen um da mal richtig sauberzumachen? Ist das Ding womöglich ab Werk mit Loctite mörderfest verklebt? Nicht dass das hinterher für alle Zeiten undicht ist oder so...

Bild

Danke und Gruß,
Stefan
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,
klar, die musste unbedingt rausmachen und den Kanal durchspülen.
Schraube ist nicht eingeklebt aber ein guten 7er Imbus nehmen... ;-)
MfG Räääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Schotterpiste
HVA-Mitglied

rätsch hat geschrieben:Hallo,
[...] aber ein guten 7er Imbus nehmen... ;-)
MfG Räääätsch
Halbzoll-Einsatz + Schlagschrauber ...pprrrrt...und draußen. :prost:

Nochmal danke für Eure Hinweise, wenn ich mit dem Pleuel noch gefahren wäre hätts bestimmt nicht mehr lang bis zum BigBang gedauert :bübo: :
Bild

Zwei oder drei von den Lagerrollen sind auch schon ein wenig angeknabbert gewesen, der Hubzapfen sieht allerdings noch ganz gut aus (von den Rillen die die Anlauscheiben reingesägt haben mal abgesehen).
Da auf dem Pleuel das Benjamin Blümchen Logo von Cagiva eingeprägt ist gehe ich mal davon aus dass das noch die Originalware von 1992 ist.

Wenn alles glatt geht macht der kleine Dino hoffentlich in zwei Wochen seinen ersten Huster seit 8 Jahren, freu mich schon drauf... :yes:

Gruß,
Stefan
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Motorfundament ist wieder fit, jetzt nur noch warten bis der Zylinder zurück ist... :pc1:

Schraubt sich echt angenehm an dem Motor, wobei natürlich auch die Anleitungen hier im Forum super hilfreich sind. Zickereien gabs bisher eigentlich nur vom Polrad und der Lima. Polrad brauchte Wärme und Schlagschrauber bis es denn endlich mal runter war :peitsch: aber dafür hat zufällig der Polradabzieher von der Bultaco 350 Sherpa gepasst, man darf auch mal Glück haben im Leben :mrgreen: .
Die Schrauben der Limagrundplatte gingen grad noch so ohne Crash raus, musste die Biester erst mehrfach mit dem rotglühenden Ende vom Inbusschlüssel aufheizen :fizz: .

Bild
Offene Steuerkette ist Pflichtprogramm bei diesen frühen Motoren, nicht nur wegen eingegossenem Wasserkanal im Kopf sondern auch wegen des Stegs im Steuerkettenschacht des Motorgehäuses. Macht immerhin den Nockenwelleneinbau schön easy, da man das Kettenrad an der Nockenwelle dran lassen kann zum Aus- und Einbau. 8-)

Interessanterweise hat der linke Kurbelwellenstumpf noch den Schlitz für den Wasserpumpenantrieb von den frühen Modellen mit der Wapu unten. Auf dem Bild ist auch zu erkennen das die "kleinen" Dinos wohl weniger Schwungmasse haben, die Hubscheiben füllen das Kurbelgehäuse nicht ganz aus, zumindest bei der Welle hier.

Gruß,
Stefan
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Heute sind der frisch beschichtete Zylinder und der neue Kolben angelandet. So weit so schön. Nun hat aber der neue Wössner-Kolben keinen flachen Boden wie der alte Kolben sondern eine Erhöhung in der Mitte, also höhere Verdichtung als die originalen 1:10. Hatte das eigentlich so nicht geordert :-(
Hat jemand Erfahrung damit wieviel Verdichtung bei dem "hohen" Wössner-Kolben ungefähr rausspringt? Inwieweit geht das auf die Lebensdauer? Selbstverständlich wird dadurch die Leistung etwas ansteigen aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust wegen nen paar Extra-PS alle Nase lang den Motor überholen zu müssen. :-? Da fräse ich den neuen Kolben obendrauf doch lieber flach wie den Originalen.
Eure Meinung dazu? :help:

Danke und Gruß,
Stefan
tc500
HVA-Driftkönig
Motorrad: TC500 83/84

Beitrag von tc500 »

Knubbel aufm Kolben drauf lassen ... und Gas geben !
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Das Pleuellager wird bei den 350er Luftpumpen :mrgreen: eh viel weniger belastet als bei den 610er, das hält die höhere Verdichtung schon aus.
Alternativ kannst ja die Vorzündung etwas zurücknehmen...

Gruss
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Chefkoch hat geschrieben:Das Pleuellager wird bei den 350er Luftpumpen :mrgreen: eh viel weniger belastet als bei den 610er, das hält die höhere Verdichtung schon aus.
Alternativ kannst ja die Vorzündung etwas zurücknehmen...

Gruss
Nach Eurem guten Zureden werde ich den Kolben so lassen wie er ist und 1-2° Vorzündung wegnehmen. :prost:
Ich hätte den Kolben so oder so nicht ganz flach gemacht, da die vom "Buckel" auf dem Kolben gebildeten seitlichen Quetschkanten m.E. prinzipiell nicht verkehrt sind.

Bin schon gespannt was sie so an Luft pumpt :mrgreen: jetzt wo alles neu ist... allzu mau wird's schon nicht sein :evil1:
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Hab dann mal mit dem Motor weitergemacht.

Ausrücklager bei diesen Modellen ist noch ein Axialnadellager, noch wie neu und daher einziges Wälzlager im Motor das ich nicht gewechselt habe...
Bild

Steuerkette mit Kabelbinder gesichert vor Montage des Zylinders...
Bild

Vor Absenken des Zylinderkopfs habe ich die zwei grünen Bänder an die Kettenenden gebunden und diese dann durch den Zylinderkopf gezogen und sicher(!) am Motor befestigt bevor ich den Kabelbinder zwischen den Kettenenden herausgenommen habe. Beim Absenken des Kopfes hintere Spannschiene zurückschwenken damit sie nicht am eingegossenen Wassertunnel hängen bleibt...
Bild

Mit dem Kolben in OT und den Schrauben des Nockenwellenrades in Linie mit der Dichtfläche kann die Kette vernietet werden. Geht gut mit nem ordentlichen Stahlklotz oder Fäustel zum Gegenhalten sowie einem kleinen (200g) Schlosserhammer. Die Lasche des Nietgliedes hat eine Presspassung. Ich habe vorher das seitliche Spiel der Laschen an der Kette mit der Fühlerlehre gemessen (0,4mm) und dann die Lasche vom Nietglied schön vorsichtig und ohne zu verkanten mit dem Schlosserhammer draufgetickert bis das auch 0,4mm Laschenspiel hatte.
Dann noch ein bis zwei gezielte Schläge mit dem Hammer auf die Enden der Nietbolzen...die muss man nicht total platthauen, reicht wenn die angestaucht sind...
Bild

Beim nächsten Treffen für Huskies Made in Sweden bin ich mit der TE dabei... :mrgreen:
Bild

Eine meiner bewährten Geheimwaffen habe ich zur Startschmierung der Kipphebelwellen eingesetzt . Top zur Verschleißminderung und keine Beeinträchtigung der Kupplung bei korrekter Dosierung...
Bild

Für die wasserseitige Schmierung des Wapudichtrings wurde die Abteilung Gas-Wasser-Sch**** konsultiert :mrgreen: . Hab das Zeuch auch auf den Spalt zwischen der Aluscheibe und den Gehäusen geschmiert bevor ich das Pumpenrad draufgesetzt habe...
Bild

Wasserpumpenrad hier noch mit 8mm Sicherungsring statt Mutter:
Bild

Geschafft... :cool2:
Bild

Gruß,
Stefan
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Saubere Arbeit... :Top: ....muss nur noch funktionieren.... :mrgreen:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

TOP :prost: :Top:
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

sehr schön Stefan ... alles VORBILDLICH ! abgehandelt ...
wer hat Dir denn das Pleuellager auf der KW gemacht ? .. und was hats gekostet?
Gruß Jens
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Dank Euch für die lobenden Worte Jungs, aber Ihr und das Forum wart auch echt eine Superhilfe! Glaube nicht das ich das ohne die Infos von hier so gut hinbekommen hätte... :Top:

Jens, Du hast mit Deiner ersten Prognose zum Motor 100% richtig gelegen. Gut das Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt... :hva:

KuWe als auch Zylinder und Kopf hatte ich bei Lanzaroad. Die waren nicht nur total nett sondern haben auch sehr gut und zügig gearbeitet. Hab die Rechnung gerade nicht zur Hand, soweit ich mich erinnere hat die Pleuelaktion aber 319 Öcken tutti completo gekostet. Ist ein gefrästes "Racing"-Pleuel, macht einen sehr guten Eindruck und ist inbesondere was die Ölzufuhr des unteren Lagers angeht m.E. besser gestaltet als das Originalteil. Einziger minimaler Wermutstropfen war ein kleine Riefe am Übergang vom Schaft zum oberen Auge, wohl vom Einspannen. Da die Riefe quer zum Schaft lag hab ich die vorsichtig ausgeschliffen was kein großes Ding war, bin aber vielleicht einfach nen büschen zu pingelig mit sowas... :bübo:

Jetzt kann eigentlich nur noch die Zündung querschießen. :roll: Vor 6 Jahren hat sie noch gefunzt...bin schon total gespannt wie er denn läuft. Haut bestimmt die Nachbarn bei den ersten Zündungen vom Sofa runter... :rofl1:
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Super, dann gibts wieder eine mehr auf der Straße... :D
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

das mit der Querrille rausschleifen hast Du genau richtig gemacht ... bei der dynamischen Belastung ... und das bei der Frequenz wäre ein Abriss des oberen Auges vorprogrammiert ... habe schon ein Husaberpleuel gesehen das so verreckt ist ... wie dann der Rest des Motors/ ganzen Motorrades ausgesehen hat kann man sich (nicht) vorstellen
Schotterpiste
HVA-Mitglied

Bevor der Kühler wieder davor kommt habe ich es schnell mal fotografiert:
Bild

Weiss jemand was das eingeschlagene "C" auf dem Zylinderkopf bedeutet? Aufgefallen sind mir nur die manuell bearbeiteten Einlasskanäle, ist das bei den Kisten ab Werk so?... :ka:

Nächster Schock kam heute von Zupin wg. Eintragung offener Leistung: "Nee, für die ollen Dinger ham wer nix mer da, erst so ab 95er TE610..." Verdammich, wat mache ich denn nu? Gabs die 350er überhaupt mal mit offener Leistung eingetragen? :help:

Gruß,
Stefan
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

wieviel Kw sind denn in den Papieren eingetragen?
Schotterpiste
HVA-Mitglied

12 kw und das doofe Röhrchen im Vergaser steht natürlich auch in den Papieren. Hab das Röhrchen sogar noch, das kommt mir da aber auf keinen Fall rein. Meine TÜV-Mann juckt das nicht die Bohne, der steht zwar voll auf die Karre, setzt sich da aber nie nich drauf. Ne Verkehrskontrolle könnte allerdings voll nach hinten losgehen.... :mrgreen:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

ich frag heute mal einen kollegen der in den 90er jahren husky händler war , das C ist halt ein C :D :freak:
Schotterpiste
HVA-Mitglied

HVA tom hat geschrieben:ich frag heute mal einen kollegen der in den 90er jahren husky händler war , das C ist halt ein C :D :freak:
Naja, könnte mir bei den Italienern gut vorstellen dass das C für Competizione steht. Wenn das dann noch bedeutet dass der Kopf gegenüber den Serienköpfen weiter abgeplant ist um die Verdichtung zu steigern könnte ich mit dem Wössner HC-Kolben ein Problem bekommen. Bin ernsthaft am überlegen den Brennraum auszulitern bevor ich die Kiste das erste mal starte. Dürfte aber schon in Richtung 1:12 gehen *schluck*...wollte Sie eigentlich heute abend das erste Mal starten, ich hoffe mein Fuß überlebt das... :mrgreen:
Wieviel geht denn max. so an Verdichtung ohne das es ruckzuck die Kopfdichtung zerbläst???

Gruß,
Stefan
Antworten