Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR

Jeder fängt mal klein an....

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Legendkiller8392
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Beitrag von Legendkiller8392 »

muss der boostport denn nicht über ein fenster gesteuert werden? haben die duals auch einen boostport?
weißt du vllt. auch die sz der "normalen"^^
mfg
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Jockel
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Beitrag von Jockel »

Hi,
hat einer von euch interesse an einen Umbau auf WR. Egal in welcher Form ???
Würde mich mal interessieren was ihr dafür bezahlt habt. Insofern schon einer umgebaut hat.

Gruß Jockel
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DusK
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Beitrag von DusK »

kann mir denn einer beantworten, ob ich mit wr/cr kopf wirklich ne stärkere wärmeentwicklung bzw auch n erhöhten verschleiß habe?

vonner kompression sind wre und wr ja angeblich gleich.
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

wre/sm:
überströmer 114°
auslass 175°

haben auch einen boostport
Legendkiller8392
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Beitrag von Legendkiller8392 »

danke erstmal!
aber nochmal zu den bildern...
hat jemand bilder von den zylindern? bzw. hat jemand die möglichkeit welche zu machen?
von innen... :-P
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DusK
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Beitrag von DusK »

spendierste n dichtsatz? :D

naja wenn ich dran denke, mach ich welche, wenn ich mal wieder dran muss... aber momentan ist meine kleine brav und schnurt... eh... drönt-schreit-knattert sie schön vor sich hin ;)
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Don
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Beitrag von Don »

Hat jemand einen VHM bzw. BUD Zylinderkopf drauf und kann mir was schlaues dazu sagen?
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RandreR
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Beitrag von RandreR »

Tut mir leid das ich den Thred nochmal ausgrabe wollte aber nicht wieder einen neuen aufmachen
Undzwar könnte ich einen cr zylinderkopf bekommen von einer 2008ter für 40 euro und wollte nur mal fragen ob es jetzt auf dem originalen zylinder und 2010er wr komplettanlage wirklich was bringt oder ob es rausgeschmissen geld ist?
und was genau würde sich durch den zylinderkopf verändern?
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Don
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Beitrag von Don »

Ab 2007 hat die CR einen Zylinder mit 5 Überströmern, deswegen weiß ich nicht ob der Zylinderkopf passt. Ich würde es einfach mal versuchen; mit 40€ kannste ja nicht viel falsch machen, und bei Ebay bekommste den preis auch wieder.

Durch den anderen Kopf erhöht sich die maximale Verdichtung (=Kompression), d.h. mehr Luft-Treibstoff-Gemisch, d.h. mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband. Du solltest dir natürlich immer im klaren sein dass ein anderer Zylinderkopf besonders belastend sein kann da sich (theoretisch) auch die Temperatur im Motor erhöht.
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

5 überströmer (incl boostport, sonst wärs a käse) hatten die alten huskys vor 98 auch schon :D ....

und zur vollständigkeit: zylinderköpfe können nicht nur die verdichtung erhöhen, man kann z.b. auch bei gleicher oder niedrigerer verdichtung eine kleinere quetschkante haben, ist aber mit vorsicht zu geniesen, durch die verkleinerung der quetschkante kanns zu detos kommen, aber auch die brennraumform kann man verändern... nicht umsonst haben z.b. die VHM zylinderköpfe austauschbare brennraumkalotten...
oft kann man auch mit der bedüsung magerer gehen bei verkleinerung der quetschkante oder erhöhen der verdichtung..
gibts aber kein rezept für ;-)
Zuletzt geändert von kamikazeracer am 25.12.10 - 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von acdc-rocker »

magerer ;-)


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Beitrag von kamikazeracer »

acdc-rocker hat geschrieben:magerer ;-)
merse :lol: ;-)
i schiabs einfach aufn dialekt :roll: ;-)
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Beitrag von Wsm »

hat jemand schon erfahrungen bzw daten über eine zylinderkopfplanung wre/sm kopf? nur planen keine andere brennraumgestalltung usw. sollte danach auf jeden fall noch haltbar sein.

2 zehntel?
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

Wsm hat geschrieben:hat jemand schon erfahrungen bzw daten über eine zylinderkopfplanung wre/sm kopf? nur planen keine andere brennraumgestalltung usw. sollte danach auf jeden fall noch haltbar sein.

2 zehntel?
kann man so pauschal nicht sagen ;-)
kommt eben auch drauf an welche fußdichtung du verbaut hast... wird die quetschkante zu klein bekommst probleme ;-)
originale quetschkante hat übrigens 1,2mm
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Wsm
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Beitrag von Wsm »

die ori dichtung denk ich mal. ka. was die etz für abmessungen hat. denke doch das mit 2 zehntel von ner 1,2 mm quetschkante in ordnung gehen
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Beitrag von 125tobi »

Wsm hat geschrieben:die ori dichtung denk ich mal. ka. was die etz für abmessungen hat. denke doch das mit 2 zehntel von ner 1,2 mm quetschkante in ordnung gehen
ich fahr mit 0.6mm
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DusK
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Beitrag von DusK »

als erstes kann man mal ne dünnere fußdichtung nehmen, ich hab momentan ne 0,4er.
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Beitrag von Bieler_92 »

ja aba dann veränderste die steuerzeiten damit auch ;)
würde ne größere fußdichtung nehmen damid der auslass länger offen bleibt und dann den kopf bisl planen
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DusK
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Beitrag von DusK »

ja ist an sich richtig.

kommt auch sehr auf den krümmer an, den du fährst.
wenn die steuerzeiten nicht stimmen bekommt man schnell mal n ordentliches leistungsloch sobald die ALS auf geht.
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Don
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Beitrag von Don »

Was bitteschön ändert die Zylinderfußdichtung an den Steuerzeiten?

Und ja, wenn die nicht passen gibt's ein Leistungsloch wenn die ALS aufmacht. Hat meine WRE zum Beispiel gravierend.
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