Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: WR 125 WR 300 Sumo
- kamikazeracer
- HVA-Gott
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: WR 125 WR 300 Sumo
Tut mir leid das ich den Thred nochmal ausgrabe wollte aber nicht wieder einen neuen aufmachen
Undzwar könnte ich einen cr zylinderkopf bekommen von einer 2008ter für 40 euro und wollte nur mal fragen ob es jetzt auf dem originalen zylinder und 2010er wr komplettanlage wirklich was bringt oder ob es rausgeschmissen geld ist?
und was genau würde sich durch den zylinderkopf verändern?
Undzwar könnte ich einen cr zylinderkopf bekommen von einer 2008ter für 40 euro und wollte nur mal fragen ob es jetzt auf dem originalen zylinder und 2010er wr komplettanlage wirklich was bringt oder ob es rausgeschmissen geld ist?
und was genau würde sich durch den zylinderkopf verändern?
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ab 2007 hat die CR einen Zylinder mit 5 Überströmern, deswegen weiß ich nicht ob der Zylinderkopf passt. Ich würde es einfach mal versuchen; mit 40€ kannste ja nicht viel falsch machen, und bei Ebay bekommste den preis auch wieder.
Durch den anderen Kopf erhöht sich die maximale Verdichtung (=Kompression), d.h. mehr Luft-Treibstoff-Gemisch, d.h. mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband. Du solltest dir natürlich immer im klaren sein dass ein anderer Zylinderkopf besonders belastend sein kann da sich (theoretisch) auch die Temperatur im Motor erhöht.
Durch den anderen Kopf erhöht sich die maximale Verdichtung (=Kompression), d.h. mehr Luft-Treibstoff-Gemisch, d.h. mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband. Du solltest dir natürlich immer im klaren sein dass ein anderer Zylinderkopf besonders belastend sein kann da sich (theoretisch) auch die Temperatur im Motor erhöht.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- kamikazeracer
- HVA-Gott
5 überströmer (incl boostport, sonst wärs a käse) hatten die alten huskys vor 98 auch schon
....
und zur vollständigkeit: zylinderköpfe können nicht nur die verdichtung erhöhen, man kann z.b. auch bei gleicher oder niedrigerer verdichtung eine kleinere quetschkante haben, ist aber mit vorsicht zu geniesen, durch die verkleinerung der quetschkante kanns zu detos kommen, aber auch die brennraumform kann man verändern... nicht umsonst haben z.b. die VHM zylinderköpfe austauschbare brennraumkalotten...
oft kann man auch mit der bedüsung magerer gehen bei verkleinerung der quetschkante oder erhöhen der verdichtung..
gibts aber kein rezept für

und zur vollständigkeit: zylinderköpfe können nicht nur die verdichtung erhöhen, man kann z.b. auch bei gleicher oder niedrigerer verdichtung eine kleinere quetschkante haben, ist aber mit vorsicht zu geniesen, durch die verkleinerung der quetschkante kanns zu detos kommen, aber auch die brennraumform kann man verändern... nicht umsonst haben z.b. die VHM zylinderköpfe austauschbare brennraumkalotten...
oft kann man auch mit der bedüsung magerer gehen bei verkleinerung der quetschkante oder erhöhen der verdichtung..
gibts aber kein rezept für

Zuletzt geändert von kamikazeracer am 25.12.10 - 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- acdc-rocker
- HVA-Gott
- HVA-Gott
- kamikazeracer
- HVA-Gott
kann man so pauschal nicht sagenWsm hat geschrieben:hat jemand schon erfahrungen bzw daten über eine zylinderkopfplanung wre/sm kopf? nur planen keine andere brennraumgestalltung usw. sollte danach auf jeden fall noch haltbar sein.
2 zehntel?

kommt eben auch drauf an welche fußdichtung du verbaut hast... wird die quetschkante zu klein bekommst probleme

originale quetschkante hat übrigens 1,2mm