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Verfasst: 02.03.10 - 21:50
von acdc-rocker
Was heisst besser, er erzielt halt bei entsprechenden Vergasern (ja, ich denke ab 35mm) eine größere Leistung als kleinervolumige Krümmer.
Wo mehr reinkommt muss auch mehr raus.
Bei 28er-Gasern haben einige Leute mit so großen Krümmern Probleme gehabt, weil das Verhältnis von Ein- zu Auslass (meine Vergaser/Krümmer) nicht gepasst hat und die Kisten extrem schwer abzustimmen sind und eine schlechtere Charakteristik bekommen.
Ist einfach ne andere Auslegung, deswegen ist der trotzdem aus dem gleichen Blech.

Verfasst: 02.03.10 - 21:51
von Two-stroker
weil ich bloß gesehen hab, das du angefragt hast wegen den sumorädern
auf der straß wirste richtig spaß haben mit nem großen gaser!!

Verfasst: 02.03.10 - 21:52
von bosshoss355hp
Ok, danke

Verfasst: 02.03.10 - 21:55
von dirtvinni
Na dann kann ich mich ja freuen ... aber das hat Zeit ..
erstma alles nach und nach ... erstmal alles besorgen ..auspuff ..gaser ..ansaugstutzen und dann muss man ja noch alles abstimmen ... wird schon ;)) ... und dann muss ich noch irgendwo die räder herbekommen ... aber ich fahr jetzt eh erstmal im Gelände bei dem Wetter ....
gruß dirtvinni
Verfasst: 08.03.10 - 19:39
von Reesi
hi,
hat die 98er cr 125 auch einen 28er gaser?
Verfasst: 08.03.10 - 20:38
von Master_of_Rolex
Nö, hat sie nicht.
Die WR/CR haben einen 38er Mikuni drin.
Verfasst: 10.03.10 - 15:52
von dirtvinni
Was empfehlt ihr für eine HD bei verwendung eines HGS Krümmers und Original Gaser ?
komm ich an die HD rann ohne den Gaser ausbauen zu müssen ?
gruß dirtvinni
Verfasst: 10.03.10 - 16:39
von Livesit
hd testet man ! würde bei 136 anfangen und langsam nach unten gehn. bis du die passende hast. wird iwo zwischn 128 und 135 liegen denke ich !
aber für nen gut abgestimmten vergaser braucht man mehr als nur die hd (schieber, düsenstock, gemischschraube, nadelstellung etc etc)
PS: die hd is ganz unten am vergaser. Vergaser leicht lösen und zu dir hindrehen. Dann unten die schraube mit einer 14er nuss rausschrauben. Darin ist die HD. die kriegst du mit nem schlitzschraubenzieher raus.
Verfasst: 10.03.10 - 18:35
von Mike@Huski
Jop stimmt schon ich hab auch ne neuen Doma Krümmer für 99 Euro bei ebay mal geschossen und das Volumen vom Krümmer is Deutlich größer als das Gia Staubsaugerrohr.
Freund von mir hat ne Gianellie da kommt die Leistung ruckartig und dann is Ende und bei meiner Doma mit anderem Gaser von 6000 bis zum Ende.
Zu der Abstimmung muss ich sagen das ich mit dem Dellerot ***** Vergaser nie richtig kla kam entweder war se unten rum genau richtig und über 100 zu Mager oder untenrum zu Fett und obenrum passend.Hatte alles da Düsenstock,HD und Schieber. Weis nicht obs nur bei mir so war aber Doma mit Ori Gaser hat das gleiche Problem wie der CR obenrum braucht er mehr Durchsatz als der 28 Dello bringen kann meine Meinung
Verfasst: 10.03.10 - 21:20
von dirtvinni
in wie fern muss ich die ganzen teile veränder ?
schieber ? ...größer oder kleiner ?
gemischschraube ? ...rausdrehen oder reindrehen ?
nadelstellung ? ..runter oder hoch ?
und so weiter ....
wäre nett wenn ihr es ein bissel auaführlicher schreiben könntet ...sorry das ich so nerve aber bin halt neu !
danke
Verfasst: 10.03.10 - 21:53
von sespri
dirtvinni hat geschrieben:in wie fern muss ich die ganzen teile veränder ?
schieber ? ...größer oder kleiner ?
gemischschraube ? ...rausdrehen oder reindrehen ?
nadelstellung ? ..runter oder hoch ?
und so weiter ....
wäre nett wenn ihr es ein bissel auaführlicher schreiben könntet ...sorry das ich so nerve aber bin halt neu !
danke
und so weiter...

naja, Du stellst Dir das Ganze etwas einfach vor. Wie es die anderen schon gesagt haben, musst Du dich rantasten. Über die Funktionen würde ich mich mal im Internet schlau machen.
Ulf Penner`s Tuning Fibel ist empfehlenswert. In einfachen Worten viel beschrieben und es liest sich auch für einen Laien spannend. Und sonst, heutzutage haben wir doch alle Möglichkeiten an Info`s ranzukommen, die Arbeit des Abstimmens muss trotzdem noch getan werden....
Zu Beginn würde ich mal ein Serien-Setup verwenden. Dann drehst Du eine Runde und beobachtest die Reaktion. Jetzt kommt es halt darauf an wie weit Du Ahnung von der Materie hast um das Ergebnis beurteilen zu können. Ausgehend davon würde ich mal bei
einem System
eine Änderung vornehmen,
aufschreiben!! und wieder fahren usw. usf.
Ein Trick ist es gleich mal über die Stränge zu schlagen, z.B. die HD gleich mal 3 Nummern grösser oder kleiner zu wählen. Die Reaktion ist deutlicher und man kann sich an den Anfangswert zurücktasten bis es passt.
Eine Möglichkeit die halt häufig gescheut wird, ist der Prüfstandslauf.
Ausgehend von einer Basisempfehlung kann man sich sehr rasch auf ein vernünftiges Setup einspielen. Kostet halt was, aber das Resultat ist schwarz auf weiss ersichtlich und klar erkennbar. Voraussetzung der Prüfer beherrscht sein Fach....
Du siehst, das Ganze macht mächtig Spass, aber so einfach Hauruck geht gar nix.....
Sespri
Verfasst: 10.03.10 - 22:03
von acdc-rocker
Verfasst: 10.03.10 - 22:06
von dirtvinni
ich merk das schon ....ich werd das mel versuchen , bei meiner umgebauten simmi hab ich´s ja auch hinbekommen , mal schauen
bloß der vergaser is mir halt neu für mich ...deswegen die vielen fragen !
gruß dirtvinni
Verfasst: 10.03.10 - 22:28
von clem-bo
was kost das abstimmen aufm prüfstand so ca.??
Verfasst: 10.03.10 - 23:02
von Don
Das variiert je nach Motorrad stark. Frag am besten mal beim Tuner deines Vertrauens nach. Grob würde ich auf
ab ungefähr 150€ schätzen. Ist ja nur ein Einzylinder...

Verfasst: 10.03.10 - 23:52
von dirtvinni
wo bekomme ich am besten so ein Düsenset her ..hab schon bei ebay geguckt da find ich nur bis 120´... bloß das wird ja denk ich mal net reichen ...
gruß dirtvinni
Verfasst: 11.03.10 - 09:53
von Don
Verfasst: 11.03.10 - 19:39
von Reesi
Hallo,
die Frage ist ob sich der Zeitliche und Finanzielle Aufwand überhaupt lohnt? Die hat tzotzdem ordentlich Power finde ich!
MfG
Verfasst: 11.03.10 - 22:40
von dirtvinni
Nee du glaub mir is bissel wenig .... könnte schon ein wenig mehr sein ..zumal ich glaube das sie noch gedrosselt ist ... und den HGS krümmer bekomme für einen sehr guten preis ... also lohnen würde sich das schon ;))
ich bin jetz am Überlegen mir gelbe Lotflügel für vorne und hinten zu Holen ... was meint ihr ? ... vorne ist leider abgesägt und hinten eingerissen ... sagt mal was ...freu mich über jede antwort
gruß dirtvinni
Verfasst: 11.03.10 - 22:51
von Two-stroker
dirtvinni hat geschrieben:Nee du glaub mir is bissel wenig .... könnte schon ein wenig mehr sein ..zumal ich glaube das sie noch gedrosselt ist ... und den HGS krümmer bekomme für einen sehr guten preis ... also lohnen würde sich das schon ;))
ich bin jetz am Überlegen mir gelbe Lotflügel für vorne und hinten zu Holen ... was meint ihr ? ... vorne ist leider abgesägt und hinten eingerissen ... sagt mal was ...freu mich über jede antwort
gruß dirtvinni
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