Halli hallo ;))

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Was heisst besser, er erzielt halt bei entsprechenden Vergasern (ja, ich denke ab 35mm) eine größere Leistung als kleinervolumige Krümmer.
Wo mehr reinkommt muss auch mehr raus.

Bei 28er-Gasern haben einige Leute mit so großen Krümmern Probleme gehabt, weil das Verhältnis von Ein- zu Auslass (meine Vergaser/Krümmer) nicht gepasst hat und die Kisten extrem schwer abzustimmen sind und eine schlechtere Charakteristik bekommen.

Ist einfach ne andere Auslegung, deswegen ist der trotzdem aus dem gleichen Blech. :lol:
Zuletzt geändert von acdc-rocker am 02.03.10 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

weil ich bloß gesehen hab, das du angefragt hast wegen den sumorädern ;-)

auf der straß wirste richtig spaß haben mit nem großen gaser!! :D
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Ok, danke :Top:
dirtvinni
HVA-Ersttäter
Beitrag von dirtvinni »

Na dann kann ich mich ja freuen ... aber das hat Zeit ..

erstma alles nach und nach ... erstmal alles besorgen ..auspuff ..gaser ..ansaugstutzen und dann muss man ja noch alles abstimmen ... wird schon ;)) ... und dann muss ich noch irgendwo die räder herbekommen ... aber ich fahr jetzt eh erstmal im Gelände bei dem Wetter ....

gruß dirtvinni
## 2 Takt Power statt 4 Takt Trauer !! ##
Reesi
HVA-Neuling
Beitrag von Reesi »

hi,
hat die 98er cr 125 auch einen 28er gaser?
Husqvarna cr 125 Bj 98
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Nö, hat sie nicht.

Die WR/CR haben einen 38er Mikuni drin.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
dirtvinni
HVA-Ersttäter
Beitrag von dirtvinni »

Was empfehlt ihr für eine HD bei verwendung eines HGS Krümmers und Original Gaser ?

komm ich an die HD rann ohne den Gaser ausbauen zu müssen ?

gruß dirtvinni
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

hd testet man ! würde bei 136 anfangen und langsam nach unten gehn. bis du die passende hast. wird iwo zwischn 128 und 135 liegen denke ich !

aber für nen gut abgestimmten vergaser braucht man mehr als nur die hd (schieber, düsenstock, gemischschraube, nadelstellung etc etc)

PS: die hd is ganz unten am vergaser. Vergaser leicht lösen und zu dir hindrehen. Dann unten die schraube mit einer 14er nuss rausschrauben. Darin ist die HD. die kriegst du mit nem schlitzschraubenzieher raus.
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Jop stimmt schon ich hab auch ne neuen Doma Krümmer für 99 Euro bei ebay mal geschossen und das Volumen vom Krümmer is Deutlich größer als das Gia Staubsaugerrohr.

Freund von mir hat ne Gianellie da kommt die Leistung ruckartig und dann is Ende und bei meiner Doma mit anderem Gaser von 6000 bis zum Ende.

Zu der Abstimmung muss ich sagen das ich mit dem Dellerot ***** Vergaser nie richtig kla kam entweder war se unten rum genau richtig und über 100 zu Mager oder untenrum zu Fett und obenrum passend.Hatte alles da Düsenstock,HD und Schieber. Weis nicht obs nur bei mir so war aber Doma mit Ori Gaser hat das gleiche Problem wie der CR obenrum braucht er mehr Durchsatz als der 28 Dello bringen kann meine Meinung
dirtvinni
HVA-Ersttäter
Beitrag von dirtvinni »

in wie fern muss ich die ganzen teile veränder ?

schieber ? ...größer oder kleiner ?
gemischschraube ? ...rausdrehen oder reindrehen ?
nadelstellung ? ..runter oder hoch ?

und so weiter ....

wäre nett wenn ihr es ein bissel auaführlicher schreiben könntet ...sorry das ich so nerve aber bin halt neu !

danke
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dirtvinni hat geschrieben:in wie fern muss ich die ganzen teile veränder ?

schieber ? ...größer oder kleiner ?
gemischschraube ? ...rausdrehen oder reindrehen ?
nadelstellung ? ..runter oder hoch ?

und so weiter ....

wäre nett wenn ihr es ein bissel auaführlicher schreiben könntet ...sorry das ich so nerve aber bin halt neu !

danke
und so weiter... :roll: naja, Du stellst Dir das Ganze etwas einfach vor. Wie es die anderen schon gesagt haben, musst Du dich rantasten. Über die Funktionen würde ich mich mal im Internet schlau machen.
Ulf Penner`s Tuning Fibel ist empfehlenswert. In einfachen Worten viel beschrieben und es liest sich auch für einen Laien spannend. Und sonst, heutzutage haben wir doch alle Möglichkeiten an Info`s ranzukommen, die Arbeit des Abstimmens muss trotzdem noch getan werden.... ;-)

Zu Beginn würde ich mal ein Serien-Setup verwenden. Dann drehst Du eine Runde und beobachtest die Reaktion. Jetzt kommt es halt darauf an wie weit Du Ahnung von der Materie hast um das Ergebnis beurteilen zu können. Ausgehend davon würde ich mal bei einem System eine Änderung vornehmen, aufschreiben!! und wieder fahren usw. usf.

Ein Trick ist es gleich mal über die Stränge zu schlagen, z.B. die HD gleich mal 3 Nummern grösser oder kleiner zu wählen. Die Reaktion ist deutlicher und man kann sich an den Anfangswert zurücktasten bis es passt.

Eine Möglichkeit die halt häufig gescheut wird, ist der Prüfstandslauf.
Ausgehend von einer Basisempfehlung kann man sich sehr rasch auf ein vernünftiges Setup einspielen. Kostet halt was, aber das Resultat ist schwarz auf weiss ersichtlich und klar erkennbar. Voraussetzung der Prüfer beherrscht sein Fach....

Du siehst, das Ganze macht mächtig Spass, aber so einfach Hauruck geht gar nix.....

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 10.03.10 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

:knutsch:

:D
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
dirtvinni
HVA-Ersttäter
Beitrag von dirtvinni »

ich merk das schon ....ich werd das mel versuchen , bei meiner umgebauten simmi hab ich´s ja auch hinbekommen , mal schauen

bloß der vergaser is mir halt neu für mich ...deswegen die vielen fragen !

gruß dirtvinni
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

was kost das abstimmen aufm prüfstand so ca.??
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das variiert je nach Motorrad stark. Frag am besten mal beim Tuner deines Vertrauens nach. Grob würde ich auf ab ungefähr 150€ schätzen. Ist ja nur ein Einzylinder... ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dirtvinni
HVA-Ersttäter
Beitrag von dirtvinni »

wo bekomme ich am besten so ein Düsenset her ..hab schon bei ebay geguckt da find ich nur bis 120´... bloß das wird ja denk ich mal net reichen ...

gruß dirtvinni
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Reesi
HVA-Neuling
Beitrag von Reesi »

Hallo,
die Frage ist ob sich der Zeitliche und Finanzielle Aufwand überhaupt lohnt? Die hat tzotzdem ordentlich Power finde ich!
MfG
Husqvarna cr 125 Bj 98
dirtvinni
HVA-Ersttäter
Beitrag von dirtvinni »

Nee du glaub mir is bissel wenig .... könnte schon ein wenig mehr sein ..zumal ich glaube das sie noch gedrosselt ist ... und den HGS krümmer bekomme für einen sehr guten preis ... also lohnen würde sich das schon ;))

ich bin jetz am Überlegen mir gelbe Lotflügel für vorne und hinten zu Holen ... was meint ihr ? ... vorne ist leider abgesägt und hinten eingerissen ... sagt mal was ...freu mich über jede antwort

gruß dirtvinni
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

dirtvinni hat geschrieben:Nee du glaub mir is bissel wenig .... könnte schon ein wenig mehr sein ..zumal ich glaube das sie noch gedrosselt ist ... und den HGS krümmer bekomme für einen sehr guten preis ... also lohnen würde sich das schon ;))

ich bin jetz am Überlegen mir gelbe Lotflügel für vorne und hinten zu Holen ... was meint ihr ? ... vorne ist leider abgesägt und hinten eingerissen ... sagt mal was ...freu mich über jede antwort

gruß dirtvinni
das muss dir gefallen :roll:
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Antworten