Qual der Wahl...

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

mco

Beitrag von mco »

am1990 hat geschrieben: und warum immer diese verallgemeinerungen und diese intolleranz derer die nur strecke fahren? ich kann diese position und die aussagen, die ausdrücken das man supermoto nur auf der strecke fahren kann und alles ander ausser strecke fahren sch**sse ist, nicht mehr hören...

hiermit möchte ich natürlich niemanden angreifen, mir ist es nur schon ewig aufgefallen und musste das mal loswerden...also entschuldige ich mich schon mal im voraus bei denen die sich trotzdem angegriffen fühlen... :keks:
Hier wurde nix verallgemeinert.
Intollerant ? Wenn man seine Erfahrungen wiedergibt ?
Habe ihm nicht abgeraten eine 510er zu kaufen, wenn du mein "intollerantes" Posting gelesen hast, solltest du das wissen.
Mir ist worscht wer wo was fährt, soll jeder glücklich werden.

Also komm mal wieder runter.

:blblbl:
wilki
HVA-Brenner

Gesetzes FRAGE

Beitrag von wilki »

hier kommt mal wieder das thema Auspuff......
und zwar was kann erstens pasieren wenn ich A mit nem pott herumfahre ohne kat(gibts den von quad der ist anscheinend mit abe auch für baujahr 07) und B mit nem pott rumfahre wie mit dem leo vince x3 der so rein gar nicht´s hat :-P
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

sorry letzten eintrag löschen gehört nicht dorthin :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

mco hat geschrieben:
Hier wurde nix verallgemeinert.
Intollerant ? Wenn man seine Erfahrungen wiedergibt ?
Habe ihm nicht abgeraten eine 510er zu kaufen, wenn du mein "intollerantes" Posting gelesen hast, solltest du das wissen.
Mir ist worscht wer wo was fährt, soll jeder glücklich werden.

Also komm mal wieder runter.

:blblbl:
ich hab mich auch gar nicht aufgeregt, dazu brauch es bei mir schon viel mehr...
und es war auch gar nicht auf dich bezogen und direkt auf deine antwort bezogen...intollerante aussagen habe ich schon des öfteren gelesen, du hattest nur das pech das mir das gerade bei deiner gemässigteren antwort wieder eingefallen ist... :D denn solche festellungen haben mich schon länger genervt und es musste einfach auch mal raus...
also entschuldige mich, wenn du das auf dich bezogen hast und dich angegriffen gefühlt hast, war ja nicht mal böhse gemeint und auch nicht persönlich...
also entschuldige nochmals...:keks:

ich versuche ja auch nur irgendwie die ehre der 510er und der strassentreiber zu verteidigen :lol: :hva:
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

btw...es heisst intolerant. hat nichts mit "toll" zutun.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

bLuTrAuScH hat geschrieben:btw...es heisst intolerant. hat nichts mit "toll" zutun.
entschuldige vielmals... :oops: :D
das war nur eine angewohnheit bzw. indifferenz, aus dem dialekt... :oops:
ansonsten kann ich schon besser schreiben, wenn ich nicht zu faul bin mich anzustrengen...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

mco hat geschrieben: Ich denke, das du mit der 510er nicht glücklich wirst, aber wie schon so oft hier geschrieben, die meisten entscheidungen werden Moppedtechnisch mit dem Bauch/Herz getroffen nicht mit dem Hirn.

Abwarten... ich erzähl euch in jedem Fall, was es für´n Bike geworden ist sobald ich es mein Eigen nenne.

Zu Bauch/Herz/Hirn: Wann oder wo habe ich jemals erwähnt oder vorausgesetzt, daß Vernunft dabei ein Kriterium ist oder auch nur die geringste Rolle spielt ? Bild BildBildBild
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

wilki hat geschrieben:da stimm ich mco zu
ich mein wennst power willst dann holst dir ne 610 schraubst ne leo vince komplettanlage ran sorgst für mehr lufteinlass und holst dir nen powercomander der sorgt für wesentlich mehr drehmoment.
außerdem ist wie gesagt ps nicht entscheident sondern eben der Drehmoment oder willst du 200kmh mit deiner karre fahren können?
mit dem powercomander könntest auf 55ps kommen in verbindung mit den besagten koponenten und bist dann aber genau so illegal unterwegs wie mit ner 510er da die du ja eh nicht offen eingetragen bekommst.
hast aber ne mühle mit inspektionen von allen 5000km und wenn dir die optik nicht gefällt dann kaufst die eben noch die lampenmaske und den koti der 510er.
Was - nur auf 55 PS ??? :shock:
Aber nur, wenn ich als Basis die 49 PS Variante nehme, meinst du sicher...
Also die Alternative mit der 610er halt ich mir in jedem Fall noch offen, da die im Moment neu u. supergünstig angeboten werden - habe da ein Angebot gesehen mit ner i.e. die noch 54 PS hat... nimmt man jetzt die Steigerung mit dem ganzen Geraffel Leo + powercommander + 2. mapping u. Luftfilter dazu und ich käme dabei so auf ca. 60 PS, so hätte ich ja was ich wollte - die 610er gefällt mir sehr gut, da würde ich rein von der Optik her garnix mehr dran rumfummeln wollen.
Frage: Um wieviel nm erhöht sich denn das Drehmoment mit dem powercommander ? Original hat die ja gerade mal 50 nm...

Wieviel würde denn diese Leistungssteigerung, wie in deinem Beispiel etwa kosten ?
UND - jeder Händler macht das aber nicht mit - ich hatte deswegen schonmal nachgefragt, aber der Händler meinte, er würde so etwas nicht machen, da er in dem Fall auch keine Garantie mehr auf das Fahrzeug gewähren würde/könnte u.s.w. .
Jut, was die Anbauteile betrifft, so würde ich das eh selber machen, aber das 2. mapping muß ich ja schon irgendwo aufspielen lassen, oder ist das gleich autom. mit dem powercommander drauf, bzw. ist der schon so eingestellt ?
HQV
HVA-Mitglied

Beitrag von HQV »

Hetzer hat geschrieben: Aber nur, wenn ich als Basis die 49 PS Variante nehme, meinst du sicher...
Also die Alternative mit der 610er halt ich mir in jedem Fall noch offen, da die im Moment neu u. supergünstig angeboten werden - habe da ein Angebot gesehen mit ner i.e. die noch 54 PS hat..
ich bin mir sicher, das die einzelnen angebote ein und dieselbe leistung haben, jedoch die händler auf kundenfang gehen und die leistung "künstlich steigern". es sei denn natürlich, das sie direkt sagen das sie was geändert haben.
gruß
Hör´ auf deinen Herzschlag, und du hörst Husqvarna!
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Die 610er scheinen von Haus aus mehr Leistung zu haben, als im Brief eingetragen ist. Z.B. wurden bei der Vergaser in div.Zeitschriften im Serientrimm 58 bis sogar 60 PS lt.Prüfstand gemessen. Bei der I.E. waren es sogar 55 PS.

Die einzigen, die aus dem Forum mal auf dem Prüfstand waren, sind der Eberhardt und der Oldman. Bei mir selbst scheitert es an den überzogenen Forderungen von 50€ eines örtlichen Prüfstandbetreibers, sonst hätt ich gern mal meine I.E. draufgeschoben, um zu sehen, ob die 55PS annährend Wirklichkeit sind.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

das warn halt vermutlich auch "zeitungsmoppeds" :roll:
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

@Hetzer

Also ich hab mal bei micron systems angerufen,zwecks powercomander..
also erste vorraussetzung keinen kat..raus damit.
es sind mindestens 10% leistungssteigerung drinnen maximal 20% wenn alles passt. d.h die kiste kann voll durchatmen kein kat usw....
ob des natürlich stimmt was der am Telefon erzählt hat ist die andere sache.ich mein er will immerhin des zeug ja verkaufen.
beim vergasermodell sprich mit 54 PS, kannst du keine leistung durch den Powercommander herausholen weil dieser nur für Einspritzer ist(verbessert mich bitte falls ich mich irre).
werd mir demnächst ne Komplettanlage ohne Kat bestellen und dann seh ich mal weiter.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

wilki hat geschrieben:@Hetzer
...beim vergasermodell sprich mit 54 PS, kannst du keine leistung durch den Powercommander herausholen weil...
Das Teil soll laut Angabe ein 08er Modell mit 40 kW sein, zumindest sieht es so aus (Gabel & Dekor von 08) und obendrein auch ein Einspritzer - hat aber zumindest noch keinen Sportpuff dran. Ob da evtl. schon etwas gepimpt wurde kann ich aber nicht sagen...
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

ah ja ok jetzt.
hab vor kurzem eine motorradzeitschrift gesehen,schaute mir die neue husky an und sah 55PS :shock:
rief gleich meinen Händler an und fragte ihn ob husqvarna das mapping für die 610er geändert hat weil die neue 5 PS mehr hat.
Er war total überrascht und hat sich selber noch mal schlau gemacht.Am Ende kam heraus dass an der Husky Motortechnisch nix geändert wurde und dass des nur die Angaben der Zeitschrift waren.
Das ist mein stand, wäre aber nicht schlecht wenn scih jemand noch mal bei ein anderem Händler schlau macht.

Wo steht die Husky die du gesehen hast?
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

warum macht ihr euch alle so verrückt wegen der leistung? Es gibt eine Werksangabe, dazu gibt es bestimmt toleranzen. An einem Zeitungsmopped wird normalerweise auch noch das beste vom besten montiert falls es alternativen gibt - was nicht heisst dass der motor auch verändert wird, was ich auch nicht unbedingt glaube. aber wenn man dann so ein motorrad auf den prüfstand stellt, und wir mal ein krasses beispiel nehmen 50PS werksangabe und 2ps toleranz, da der prüfstand bestimmt auch eine toleranz hat und vll nicht der beste ist bzw luftdruck, luftfeuchtigkeit usw mitberechnet kommt am ende was von 55 PS raus.

ich will damit nur sagen, dass eigentlich alle gleich sind, bis auf die normale leistungsstreuung die es eben bei motoren gibt.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

man genau das wollte ich eigentlich sagen :win:
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

wilki hat geschrieben: Das ist mein stand, wäre aber nicht schlecht wenn scih jemand noch mal bei ein anderem Händler schlau macht.
Ich werd dem mal auf den Zahn fühlen, dem Anbieter... und bei der Gelegenheit auch gleich anderen mit solchen konfusen Angaben, falls ich den morgen, bzw. heute noch rankriege. Bin ab nächster Woche dann erstmal für 2-3 Wochen wech und kann mich in der Zeit nicht drum kümmern.

* edit

So, hab da vorhin mal nachgefragt... das Ganze stellte sich als angeblicher Irrtum heraus und es wurde mir versichert, daß es sich bei der 610er um die ganz normale 08er Version mit 49 PS handelt - ein Angestellter hätte versehentlich andere Daten inseriert... naja, wer´s glaubt... :roll:
Das Supersonderangebot war dann auch schon verkauft - steht allerdings schon seit mind. 12.08 zum Angebot.... na wenn das mal keine Lockvogelqualität hat... !
Es wurde mir jedoch sofort ein Neufahrzeug für - man höre und staune - 6999,- €uronen offeriert (btw: Die 610er bekommt man derzeit als Reimportfahrzeug für z.T. schon 5760,- € neu).
Auf die Frage des Händlers, ob ich bar zahlen würde oder finanzieren wolle, sagte ich, daß ich Barzahler sei... na dann würde er mir das Fahrzeug für 6800,- € anbieten, erwiderte er...
Selten so gelacht - der hiesige KTM-Dealer gibt mir für ne 690er SMC bei Barzahlung ohne mit der Wimper zu zucken sofort 800,- € Rabatt. Und ein paar goodies, wie Handprotektoren von Acerbis und kurzes Heck sind auch noch drin. ;-)
Der Anbieter der Husky war übrigens ein bekannter Moppedhändler aus dem Dresdener Raum (will jetzt keine Namen nennen).
Ivan141
HVA-Mitglied

Beitrag von Ivan141 »

normalerweise dürfte Barzahlung oder Finanzierung mittlerweile keine Unterschiede mehr bei der Rabatthöhe machen ... Händler bekommen bei den Finanzierungsbanken recht gute Konditionen, da macht es kaum noch einen Unterschied

Bei Grauen (Reimport von ital. Motorrädern !? ;-) ) wär ich allerdings vorsichtig ! bei Garantie- oder Gewährleistungsfällen stehst du alleine da, weil Zupin sich da logischerweise nichts von annimmt
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Ivan141 hat geschrieben:normalerweise dürfte Barzahlung oder Finanzierung mittlerweile keine Unterschiede mehr bei der Rabatthöhe machen ... Händler bekommen bei den Finanzierungsbanken recht gute Konditionen, da macht es kaum noch einen Unterschied

Bei Grauen (Reimport von ital. Motorrädern !? ;-) ) wär ich allerdings vorsichtig ! bei Garantie- oder Gewährleistungsfällen stehst du alleine da, weil Zupin sich da logischerweise nichts von annimmt
Oh doch - und ob das nen Unterschied macht... probier´s ruhig aus - mit´m Bündel Frischgeld kriegst du allemal bessere Konditionen.

Du kriegst volle 2 Jahre Werkstattgarantie - und nach Absprache auch bei anderen Vertragshändlern. Zusätzlich wird teilweise je nach Händler auch noch eine 48 monatige Garantie angeboten, das allerdings gegen ca. 300,- € Aufpreis. Da die Werkstatt, bzw. der Händler in der Nähe ansässig ist, stellt das für mich kein Problem dar.
Ganz abgesehen davon ist mir allerdings die 610 mit nur 49 PS Ausgangsleistung dann doch zu schlapp und nur um evtl. 5-6 PS mehr zu haben, lohnt der Aufwand nicht... also entweder ich seh zu, daß ich noch `n Vergasermodell erwische oder nehm gleich ne 510...
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

Hetzer hat geschrieben: Ganz abgesehen davon ist mir allerdings die 610 mit nur 49 PS Ausgangsleistung dann doch zu schlapp und nur um evtl. 5-6 PS mehr zu haben, lohnt der Aufwand nicht... also entweder ich seh zu, daß ich noch `n Vergasermodell erwische oder nehm gleich ne 510...
lass dich doch nicht so von den daten täuschen! die 610er geht schon gut. Der "Husky Chris" hat ne 610 IE und sein Vater eine Vergaser 610er und er schreibt:
Husky Chris hat geschrieben: Aber trotzdem im Vergleich, ob mit oder ohne Sportauspuff, geht die I.e. einfach besser!
obwohl die vergaser auf dem papier mehr leistung hat. ich kann es nicht beurteilen ob es stimmt, aber er konnte es direkt vergleichen und dann wird es wohl auch so gewesen sein.

um es nochmal zu sagen: fahr einfach mal die 610er (am besten beide also IE und Vergaser) probe....und ne 510er auch noch...dann biste auf jeden fall schlauer ;)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Antworten