Warum den Kühler abkleben?
Moderator: Moderatoren
-
husky rider
- HVA-Mitglied
also ich hab vom händler extra vorgefertigte schablonen zum kühler "abkleben" bekommen. das problem ist nicht nur das der motor im winter länger braucht um warm zu werden, sondern auch das bypass-ventil, welches den kühlwasser-fluss reguliert.
-----> es kommt plötzlich zu viel kälte an den motor, und durch die spezifische material ausdehnung von metall wird der zylinder MINIMAL kleiner. dann hast du nen kolbenfresser[/u][/b]
-----> es kommt plötzlich zu viel kälte an den motor, und durch die spezifische material ausdehnung von metall wird der zylinder MINIMAL kleiner. dann hast du nen kolbenfresser[/u][/b]
- acdc-rocker
- HVA-Gott
- HVA-Brenner
An meiner alten 125er hatte ich mal das Thermostat ausgebaut und den "kleinen" Kühlkreislauf komplett weggelassen.
Und als ich nachts bei kalten Temperaturen mit flottem Tempo über nen Kanal gefahren bin (wo es kälter war, da Wasser) hab ich nen Kälteklemmer gehabt und der Motor war Schlagartig aus
An meiner alten 125er hatte ich mal das Thermostat ausgebaut und den "kleinen" Kühlkreislauf komplett weggelassen.
Und als ich nachts bei kalten Temperaturen mit flottem Tempo über nen Kanal gefahren bin (wo es kälter war, da Wasser) hab ich nen Kälteklemmer gehabt und der Motor war Schlagartig aus
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
- HVA-Orakel
-
husky rider
- HVA-Mitglied
- HVA-Gott
Ja aber es wird eben fester, weil die Moleküle näher zusammenrücken.
Somit zieht sich der Zylinder schlagartig um nen paar Tausendstel zusammen, und das kann eben dazu führen, dass der Kolben nich mehr so richtig flutscht und klemmt.
Wenn man seine Kiste ordentlich warm fährt, müsste man eh über diese kritische "Schockphase" kommen, dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren können, oder..
Somit zieht sich der Zylinder schlagartig um nen paar Tausendstel zusammen, und das kann eben dazu führen, dass der Kolben nich mehr so richtig flutscht und klemmt.
Wenn man seine Kiste ordentlich warm fährt, müsste man eh über diese kritische "Schockphase" kommen, dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren können, oder..
SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
-
husky rider
- HVA-Mitglied
- HVA-Brenner
Warum packt man Kurbelwellenlager vorher ins Eisfach und macht die Motorhälfte heiß?Hirs hat geschrieben:häää, wenn man metall erhitzt und dann schlagartig abkühlt, dann verschieben sind doch die molekülstrukturen von einem durcheinander zu einer klaren einheitlichen struktur-> sprich metall wird fester!
Nicht wegen der Festigkeit
Das was du meinst ist bei Metallverarbeitungen, wenn der Stahl glüht.
Gruß Marl
-
Old Cracker
- HVA-Brenner
du bist ja n ganz schlauer, warum meinst du das ich schreib, "wenn man metall erhitzt"Husqvarna-Marl hat geschrieben:Warum packt man Kurbelwellenlager vorher ins Eisfach und macht die Motorhälfte heiß?Hirs hat geschrieben:häää, wenn man metall erhitzt und dann schlagartig abkühlt, dann verschieben sind doch die molekülstrukturen von einem durcheinander zu einer klaren einheitlichen struktur-> sprich metall wird fester!
Nicht wegen der Festigkeit![]()
Das was du meinst ist bei Metallverarbeitungen, wenn der Stahl glüht.
Gruß Marl
erst lesen, dann kapieren und dann schreiben!
- acdc-rocker
- HVA-Gott
- ...playin' different!