SM610 mit K&N Pod Filter
Moderator: Moderatoren
Ich bin absolut der Meinung des @Feldwegheizers, leider auch was den Platz auf Grund des Zentralrohrrahmens betrifft.
Ich überlege schon lange, wie ich den Gummisack so vergrössere und abändere, dass der Trichter die Luft schön von allen Seiten anschlürft. Rein experimentell würde mich das reizen, einzig der Arbeitsaufwand lässt mich zögern. Modell basteln und nachher eine definitive Form daraus konstruieren die noch gescheit aussieht, braucht enorm viel Zeit.
90° Winkel und dann den komischen Filter draufpappen würde ich vergessen. Strömungstechnisch ist das ganz sicher schlechter.
Sespri
Ich überlege schon lange, wie ich den Gummisack so vergrössere und abändere, dass der Trichter die Luft schön von allen Seiten anschlürft. Rein experimentell würde mich das reizen, einzig der Arbeitsaufwand lässt mich zögern. Modell basteln und nachher eine definitive Form daraus konstruieren die noch gescheit aussieht, braucht enorm viel Zeit.
90° Winkel und dann den komischen Filter draufpappen würde ich vergessen. Strömungstechnisch ist das ganz sicher schlechter.
Sespri
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Eine Idee hätte ich da noch, die mich an meine RD errinert(nur da konnte ichs leichter machen, indem ich die Membranabstandsplatte schräg abschleife) den Vergaser einfach schräg dran tüteln. Setzt natürlich nen anderen Ansaugstutzen vorraus. ist jetzt nun die Frage, gibts jemanden, der das aus nem Gummiblock fräsen könnte?
Aber an Änderungen an luftfilterkasten und dem Gummistück bleiben dann trotzdem nicht aus, dafür zeigt der Vergaser aber schon annäherungsweise in die Ansaugrichtung.
Positiver Nebeneffekt: Vergaser kimmt etwas weiter weg vom Krümmer,
Negativer Nebeneffekt: Könnte mir Schwulitäten mit dem Benzinhahn vorstellen.
Aber an Änderungen an luftfilterkasten und dem Gummistück bleiben dann trotzdem nicht aus, dafür zeigt der Vergaser aber schon annäherungsweise in die Ansaugrichtung.
Positiver Nebeneffekt: Vergaser kimmt etwas weiter weg vom Krümmer,
Negativer Nebeneffekt: Könnte mir Schwulitäten mit dem Benzinhahn vorstellen.
-
- HVA-Gott
das mit "Vergaser" (oder eben Einspritzrohr)
schräg stellen hab ich auch schon mal gedacht..
Man findet aber sicher einen Gummistutzen der schief ist und den man mit Schlauchschellen festschrauben kann... ist ein Standartdurchmesser --> 63mm
Bei Autos oder anderen Motorrädern gibts sicher was in der Art..

Man findet aber sicher einen Gummistutzen der schief ist und den man mit Schlauchschellen festschrauben kann... ist ein Standartdurchmesser --> 63mm
Bei Autos oder anderen Motorrädern gibts sicher was in der Art..
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
Nur mir gings noch drum, dass dies nich in nem Knick passiert, sondern in nem Bogen, sonst entsteht wohlmöglich noch ne Querschnittsverengung im Ansaugstutzen, bis dahin, dass über das direkt angeströmte Einlassventil mehr Frischgas einlässt als das "im Schatten" des Knicks befindliche Ventil. Somit wird auch noch der Ladungswechsel im Zylinder negativ beeinflusst.
Ist also auch nich ganz so einfach gemacht, kommt bestimmt auch auf den nötigen Winkel an, aber nen Versuch wäre es wert, meinetwegen auch allein nur deswegen um Eberhard seinen "Pilz" gerade verlegen zu können.
Ist also auch nich ganz so einfach gemacht, kommt bestimmt auch auf den nötigen Winkel an, aber nen Versuch wäre es wert, meinetwegen auch allein nur deswegen um Eberhard seinen "Pilz" gerade verlegen zu können.
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
Ich überleg ja schon die ganze Zeit wie ich das bei meiner alten Dual machen, nur bei mir muss ich auch noch ne Batterie irgendwo unterbringen, denn bei mir wäre die Verwendung eines Dinokastens notwendig um auf den gleichen Stand zu kommen wie bei euch.
Mir ist glei nochewas eingefallen. man müsste ma bei K&N oder J&R schauen, was es für Baumwolltauschfilter gibt in Plattenform. Dann könnte man aus nem dünnen Stahlblechstreifen den Umriss vom originalen Filter nachformen. Den "Platten"filter entsprechend ausschneiden und in den neuen Rahmen mit Heißkleber einkleben. Fertsch wäre der Baumwolltauschluftfilter für de Husky.
positiver Nebeneffekt. durch evtl. geringere Stärke bleibt mehr Platz vorm Filter was auch wichtig ist für die gleichmäßige Luftverteilung.
Dann noch schöne Löcher in den Deckel, weil sonst würde ja wie original nur durch die kleinen "Schlitze" angesaugt werden und somit sich die hauptluftmasse nich auf die gesammte Filterfläche verteilen. Das ist ja auch die aktuelle Bremse, vermute ich ma.
Mir ist glei nochewas eingefallen. man müsste ma bei K&N oder J&R schauen, was es für Baumwolltauschfilter gibt in Plattenform. Dann könnte man aus nem dünnen Stahlblechstreifen den Umriss vom originalen Filter nachformen. Den "Platten"filter entsprechend ausschneiden und in den neuen Rahmen mit Heißkleber einkleben. Fertsch wäre der Baumwolltauschluftfilter für de Husky.
positiver Nebeneffekt. durch evtl. geringere Stärke bleibt mehr Platz vorm Filter was auch wichtig ist für die gleichmäßige Luftverteilung.
Dann noch schöne Löcher in den Deckel, weil sonst würde ja wie original nur durch die kleinen "Schlitze" angesaugt werden und somit sich die hauptluftmasse nich auf die gesammte Filterfläche verteilen. Das ist ja auch die aktuelle Bremse, vermute ich ma.
so, die teile sind bestellt, bei mir fängt das große schrauben dann wieder an.
was gemacht wird:
1. steuerkette kontrollieren
2. ölwechsel
3. K&N Luftfilter montieren, dazu Luftfiltergehäuse bearbeiten
4. Vergaser abstimmen
Mal gespannt ob der Luftfilter von K&N wirklich so viel bringt, aber da vertraue ich auf Eberhard seine Erfahrung :)
was gemacht wird:
1. steuerkette kontrollieren
2. ölwechsel
3. K&N Luftfilter montieren, dazu Luftfiltergehäuse bearbeiten
4. Vergaser abstimmen
Mal gespannt ob der Luftfilter von K&N wirklich so viel bringt, aber da vertraue ich auf Eberhard seine Erfahrung :)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
was heisst glauben, der eberhard hat es mit seinen leistungsdiagrammen (siehe wiki) bewiesen, dass er mehr leistung hatte als mit der original-lösung.bundyt hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich das ding ist besser als ein frisch gewaschener und geölter original TwinAir?
laut verpackung muss man den K&N alle 80.000km warten. (bei staubigen verhhältnissen etwas öfter)..bundyt hat geschrieben: Wie lange bleibt der K&N verbaut?
dafür ist ja der kleine K&N nebendran angebracht...bundyt hat geschrieben: Die Menge an Dreck ist doch die gleiche die da dran bleibt.
Und wohin geht der Siff von der Entlüftung?
ich meine bei den preisen, was die für so nen luftfilter verlangen, grade der kleine mini-filter kostet mind 25€, kann man auch etwas erwarten finde ich.
wenn ich die steuerkette gewechselt habe und der vergaser soweit abgestimmt ist, werde ich berichten, ob der luftfilter sein geld wert ist ;)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
Ne, dann zerrt der Zylinder ja das Öl mit durch. Dort an der Stelle würde wahrscheinlich sogar noch so ein Sog bestehen, dass extra viel Öl über die Entlüftung entweichen würde, könnte ich mir vorstellen.
Jetzt aber mal ganz grob gesponnen.
Wieso geht die Entlüftung nicht in den Rahmen, so wie bei der alten Dual?
Jetzt aber mal ganz grob gesponnen.
Wieso geht die Entlüftung nicht in den Rahmen, so wie bei der alten Dual?
Dadurch wird ja das Öl im Rahmen abgeschieden und der Druckausgleich findet über den Entlüftungschlauch statt. Viel Suppe kommt da nicht aus dem kleinen Lufi - keine Sorge.
Nen toller Lufi bringt übrigens nur was, wenn hinten auch ein toller Pott dran hängt, der das Ganze wieder ins Freie schafft
.
Ich habe auch mal etwas aufgerüstet:

Gruß,
Eberhard
Nen toller Lufi bringt übrigens nur was, wenn hinten auch ein toller Pott dran hängt, der das Ganze wieder ins Freie schafft

Ich habe auch mal etwas aufgerüstet:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
-
- HVA-Gott