
Der alteingesessene KTM Händler der neuerdings offiziell HVA Händler ist kennt dieses Tool nicht.
Ich denke mal das in die roten schlichtweg nicht interessieren, da er sie auch von der
Bauweise her nicht kennt.
Ein alteingesessener HVA Händler der blau/gelb, rot/weiss und jetzt weiss kennt,
hat dieses Tool

erledigen die rund um die roten ( Nuda) anfallen.
Die groben Sachen wie Einspritzung verändern oder dergleichen sind aber tabu... und wohl auch gewollt.
EWS ist dann aber ein anderer Schuh...
Elektronikteile werden vom HVA Händler separat bestellt... oftmals erscheinen die in der normalen
Bestellung als nicht lieferbar oder haben zumindest kein Lieferdatum.
Es muss ein spezielles Formular ausgefüllt werden mit FIN, Motor-, Schlüssel- und Rahmennummer.
Die Elektronikteile werden dann bei BMW codiert, wie die MO schreibt gibt BMW diese Daten aus Geheimhaltungsgründen nicht frei.
Wäre für manchen Hersteller sehr interessant die Daten auszulesen, da es wohl die komplexeste EWS ist.
BMW hat da also keine alten Erblasten oder eben gar nix damit am Hut...offiziell oder inoffiziell... sondern starkes Interesse das
da keiner Einblick hat. Hierzulande hat selbst ein versierter ECU Flasher nach 4 Tagen das Handtuch geworfen..
Die EWS über einen nicht vollständig geschriebenen Code hat ja in GB einer schon bearbeiten können.
32 Lötstellen auffrimmeln vom Tausendfüssler, diesen mit Daten einer anderen Nuda füttern und wieder sauber einlöten... ist dann hallt
nicht für alle... und Zeitaufwändig.
Meine Diva muss immer das gesamte Kino vollständig durchlaufen haben bis ich den Starter drücke.
Ab und an geht die Nadel nur bis 6t Touren und wendet wieder... also Zündung raus und neu.
Anwerfen bevor das durch ist... nein Danke... abgestellt wird sie immer über Schlüssel und Zündschloss, der Knopf am Lenker ist laut HB ein Notschalter und soll dies auch bleiben, hat den Vorteil das die Maschine nicht 10 Minuten mit Zündung ein und Licht da steht. (Für die etwas neueren hier)
EWS nach einem Schaden können dann auf (bisher) keine Weise selber behoben werden. Es bleibt der Gang zum HVA Händler.
Bei der Neumontage bleibt jetzt abzuwarten was es braucht ( aktuell Wolle )
Einerseits wurde schon geschrieben ( hier im Forum ) das der Tacho nur aufgesteckt wird und die Nuda läuft, mit dem Nachteil
das der Tachostand bei 00000 ist und ich mir Gedanken mache ob das keinen Einfluss für die Zukunft hat.
Würde bedeuten das da BMW eine neue Software gemacht hat, nachdem der Server abgeschmiert ist, also nach dem Verkauf.
Und das es jeder offizielle HVA Händler erledigen kann
m.M. braucht es aber das OSS von BMW um die Teile richtig zu verheiraten. Steht auch so in der MO
Dieses kostet ein paar Batzen und braucht einen eigenen Arbeitsplatz, wird im Minutentakt abgerechnet und lohnt sich nicht für einen
HVA Händler der 3 rote in der Kundschaft hat. ( MO ) Zudem sind etliche "alte" Händler immer noch über das verstauben des MOSS Ungetüms in der Ecke verärgert.
Ein Zupin oder ein Teuber werden dies bestimmt anbieten, in DE denke ich sind das 6-10 grosse Wkst die sich das Leisten können.
Also Anfahrtswege werden wir in Kauf nehmen müssen, da ich davon ausgehe das es nicht jeder kann.
In der CH bietet dies aktuell kein HVA Händler an, aber der Weg zu BMW ist sowieso näher und mit einem freundlichen fragen geht das auch ohne Probleme und sollte auch in DE machbar sein. Der Server motzt etwas weil er die FIN einer Nuda erkennt, aber es geht, zumindest in der CH
Die These in der MO das Youngtimer den Elektronikkollaps erleiden ist berechtigt, doch mit BMW im Hintergrund mach ich mir da eigentlich keine Sorgen... das umrüsten auf Vergaser ist auch ein Gedanke um das eine oder andere Bike am Leben zu erhalten... wer aber diesen Gedanken weiter verfolgt sollte eigentlich bemerken das dies kritisch ist und für die Nuda gar nicht in Betracht kommt... da Euro-Werte zum einhalten sind.
Also ...es bleibt der aktuelle Fall abzuwarten
Ich gehe aber davon aus das Zupin dies richtet... mit Tachostand Anpassung

Dies sind meine Erfahrungen zu diesem Thema...wer fundiert mehr oder
besseres weis... gerne aber bitte keine Spekulationen glauben und Ansätze einbringen ... das Thema ist zu komplex
und wichtig
Die Aussage von HVA Deutschland das jeder offizielle HVA Händler dies bewältigen kann.. geniesse ich mit Vorbehalt..
ausser wenn wie oben beschrieben der Tacho nur noch, mit allen Nachteilen, aufgesteckt werden muss
mit nudelrosigen Grüssen



rrroli