610 Dual gekauft, einige Fragen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Mit ner Polisport Lampenmaske ist das dann ok, wenn die CDI nicht wirllich fest ist ......


Das Spiel an der Schwinge verschwindet übrigens, sobald man die Mutter nur entsprechend fest zieht.... :rofl1:

@Tom: der olle Dino ist mir ja auch am liebsten. Aber Madame ist fertig. Sie zaubert mir jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht. Springt gut an, fährt gut, sieht gut aus, ich kenn sie blind, ... aber.... das Mädchen säuft :evil1: 10l auf 100 ist schon ne Ansage.

Die Dual kommt nur, um Madame zu schonen, damit die echt nur artgerecht bewegt wird :hva:


Grüße
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Langenfeld (Eifel)

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Green Hell »

10Liter auf 100 hab ich mir der Dual aber auch im "Normalbetrieb" geschafft :D
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Die Tage wieder weiter.
Die -nicht eintragbaren und außerdem gewöhnungsbedürftigen- Alugußräder sind ja schon lange verkauft. Hab mir jetzt nen Satz Behr Felgen gekauft. 3,5 und 4,50 x 17. Hinterreifen muss auf der Felge gedreht werden, lief vorher auf nem Dino. Andere Bremsscheibe und 45er Kettenblatt muss auch noch. Wird aber langsam wieder ein Moped:

Bild
Bild
Bild

Jetzt bin ich dabei den Kabelsalat zu entwirren. Am Rahmen ist der Kabelbaum soweit verlegt. Richtung Batteriefach wird es kniffelig.
Wo z.Bsp. kommt der kleine Sicherungskasten hin?
Bild

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Nächstes Problem. Dieser Stecker hier:

Bild
Bild
Bild

kommt direkt aus dem Kabelbaum. Stecker ist identisch wie der, der parallel auf dem Starterrelais sitzt.
Wofür ist der? Ich such das passende Gegenstück vergebens, bleibt der evtl offen?

Und dann hätte ich noch das Kettenblatt hier:
Bild


Steht C45 drauf, hat aber 50 Zähne. Was hat das zu bedeuten?

Grüße
Carsten
grillschorsch
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.13 - 09:57
Motorrad: TE410

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von grillschorsch »

Stecker:
schau mal am Benzinhahn, könnte der Stecker von der "tank-mal-wieder"-Leuchte sein.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3195
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Genau, der Stecker sieht sehr nach Benzinhahn aus, müsste man an den Aderfarben sehen.
Zum Kettenrad: Stahl der Güte C45.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von iHQ »

Hm, könnte aber doch auch der Stecker fürs Rücklicht / Bremse sein.

45er Ritzel wäre bei der Dual original.
Gruß iHQ
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Danke. Benzinhahn :Top:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Wie konnte es anders sein, das Mädchen ist inkontinent. Die Deckel jeweils dicht, nur der Deckel vom Siebfilter war nicht richtig fest.
Aber auf musste der Kupplungsdeckel trotzdem. Hab beim schmökern im WHB festgestellt, dass das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle mit 100Nm festgezogen wird. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, also DMS raus und nachgezogen. Und 1/8 Umdrehung ging noch mal....

Bild
Bild
Bild

Morgen kommt der Deckel wieder drauf. Dann ist sie hoffentlich dicht.

Grüße
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Das Mädchen ist natürlich nicht dicht.
Der kleine Deckel links für das Sieb scheint der Übeltäter zu sein.

Egal, erst mal ne Batterie gekauft und befüllt. Dann ran ans Moped. Der Anlasser dreht schön gleichmäßig. Keine Geräusche die da nicht hingehören. Funken kommt auch.

Am Hinterrad wird der Reifen gerade gedreht. 45er Kettenblatt ist da. Auspuffanlage wird mich auch bald erreichen. Dann kommt noch Kühlflüssigkeit drauf und ab aus dem Keller auf die Straße, gucken ob sie läuft.....

Langsam scheint es vorwärts zu gehen.


Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 731
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Etze »

Auf der linken Seite sitzt doch der Deckel mit den beiden O-Ringen. Das muss doch dicht sein? :ka:

Halt uns auf dem Laufenden.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Zwei O-Ringe? Da muss ich glatt noch mal schauen. Da war nur ein O-Ring drauf glaub ich.
Könnte evtl. schon der Fehler sein. :Top:


Abgasanlage ist ja eigentlich zweiflutig.
Vom Pexus bekomm ich nen Krümmer der dual ab 04 und aus ebay den ESD der dual ab 04.
Hat e-Nummern und damit ne ABE. Mein Moped ist zwar Bj.03, jedoch EZ 05. Das wird dann hoffentlich bei der HU ungesehen durchgehen.
Abgas- und Lärmwerte (falls es zu ner Einzelabnahme kommt) werden jedenfalls im grünen Bereich liegen, da die Motoren fast identisch sind.


Grüße
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 731
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Etze »

Ich will dir keinen erzählen, aber ich meine da sind zwei O-Ringe. Wobei die Darstellung im Teilekatalog merkwürdig ist.

17 und 18

Aber andererseits, wenn ich genau überlegen sollte das nichts mit deiner Undichtigkeit zu tun haben.

Edit: Bei mit sitzt an diesem Deckel außen ein großer und innen ein kleiner O-Ring.

Edit2: Die Darstellung im Teilekatalog stimmt auch nicht. Der muss so sitzen wie im WHB (siehe Bild).
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_161021_151939056-600x800.jpg
PhotoPictureResizer_161021_151939056-600x800.jpg (96.45 KiB) 2803 mal betrachtet
couvercle-crepine-ref-800072425.jpg
couvercle-crepine-ref-800072425.jpg (24.49 KiB) 2803 mal betrachtet
Screenshot_20161021-150508~2.png
Screenshot_20161021-150508~2.png (139.02 KiB) 2804 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Und weiter gehts:

Da gehören tatsächlich zwei O-Ringe rein. Bei mir war nur der innere kleine montiert.
Jetzt sind zwei drin. Hoffentlich jetzt alles dicht.
Bild

Aber das nächste Problem ließ nicht lange auf sich warten.
Hab das Hinterrad ordentlich verbauen wollen, war bislang nur geheftet.
Distanzen rein, Achse durch und festgeschraubt. Aber das Rad hat ca 1mm Luft auf der Achse. Die Mutter war schon am Ende des Gewindes auf der Achse. Irgendwas stimmt da nicht.
Alles mal genauer angeschaut. Da wurde von der Schwinge ordentlich Material abgetragen, wahrscheinlich um diese Grimeca Alu-Räder zu montieren. Sogar das T-Profil für den Bremssattel wurde bearbeitet:
Bild
Bild
zum Vergleich links, da steht ca 1-2mm raus.
Bild

Jetzt such ich ne Schwinge :hva:

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Schwinge hab ich günstig bei ebay geschossen. Könnte heut schon ankommen.
Endschalldämpfer ist da. Kann ich bald wieder montieren und auf die Räder stellen. Dann seh ich auch was unterm Motor los ist. Aber scheinbar ist es jetzt dort trocken... ;-)


An meinem Tacho sind die Anschlüsse für die Lämpchen in den Gummitüllen überwiegend defekt. Vereinzelt leuchtets noch. Das will ich komplett umrüsten auf LED.
Meines Erachtens müssten die LED Anforderungen erfüllen:
a) die nen integrierten Vorwiderstand haben
b) die nen breiten Abstrahlwinkel haben
c) weiß leuchten
d) die passende Größe haben

Hat da jemand bereits Erfahrungen und ne Bezugsquelle??

Grüße
Carsten
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Lexa »

Für die Blinkkontrolle brauchste eine mit Durchlass in beide Richtungen. ( also ohne Sperrichtung)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3195
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Ansonsten einfach die Schaltung der Blinkerkontrollleuchte ändern, dazu braucht es nur 2 normale Dioden.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Schwinge, Krümmer und ESD hab ich nun erhalten.
Die Lager in der Schwinge gesäubert, geprüft und gefettet. Alles noch schick.
Steht sie also wieder auf den Rädern. Das Rad sitzt so wie es muss.

Die Abgasanlage zusammen gesteckt. Muss mir noch nen passenden Adapter zum Heckrahmen bauen. Aber die Sache wird:
Bild
Bild
Bild
Bild

Lufi Kasten und Batterie montiert. Öl drauf. Morgen eventuellen Ölverlust checken...
Bild
Bild

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Zwei Tage ist Öl drauf.
Pappe drunter ist trocken :Top:

Grüße
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1670
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: 610 Dual gekauft, einige Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Sie stand jetzt einige Tage.
Alles trocken drunter :Top:

Hab heute begonnen meinen Keller aufzuräumen. Kann kaum noch stehen. Das Moped daher erst mal zu den Fahrrädern gestellt.... ;-)

Bild Bild

Der Kettenschutz ist schon extrem hässlich. Werde den etwas einkürzen.

Grüße
Carsten
Antworten