Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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SUBHUSQi
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

Nein schon das Lager, also Motor muss komplett geteilt werden.
ich Lager einfach alles neu weil ich mag diese teils teils Geschichten selber nicht . Hab den Motor heute richtig gereinigt vom Schmutz entfernt . Morgen will ich anfangen es zu zerlegen, und da habe ich wieder paar fragen. Sorry ich stell wirklich viele fragen aber lern halt draus extrem viel :hva: :

Was sollte ich beachten beim zerlegen. Sollte ich was bestimmtes markieren. wegen dem OT punkt, steuerkette ...

Mit wie viel NM wird der Korb, Zylinderkopf ... gibt es weitere Teile die ich bestimmt anziehen muss.

ich Danke nochmal im voraus ich stöbern weiter hier ihr habt mir ja TeileHändler gepostet Werkzeug habe ich das passt auch nur einen abzieher werde ich benötigen das bekomme ich aber auch hin.

Das was Assi mir geschickt hat das ist bei uns kein problem haben eine Stanze die packt so bißchen mehr als 10t :Top: .
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich hab jetzt nochmal den Thread schnell überflogen, aber nichts gefunden: Kette links oder rechts? Wenn links, dann pass bitte dein Profil an, dann ists ne TE610E

Wenn Kette rechts: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 39&t=38332

Lad dir das entsprechende WHB für deine Kiste runter, hilft ungemein...
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Assi
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Assi »

Assi hat geschrieben:... das berichtete ist ein wenig durcheinander. Im Grundsatz zur Klärung welchen Motor du hast, ist die Antriebskette links oder rechts?
SUBHUSQi hat geschrieben:sorry muss ich beim nächsten mal bachten. Die kette ist bei mir auf der linken Seite.
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Assi
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Assi »

SUBHUSQi hat geschrieben:Nein schon das Lager, also Motor muss komplett geteilt werden.
ich Lager einfach alles neu weil ich mag diese teils teils Geschichten selber nicht . Hab den Motor heute richtig gereinigt vom Schmutz entfernt . Morgen will ich anfangen es zu zerlegen, und da habe ich wieder paar fragen. Sorry ich stell wirklich viele fragen aber lern halt draus extrem viel :hva: :

Was sollte ich beachten beim zerlegen. Sollte ich was bestimmtes markieren. wegen dem OT punkt, steuerkette ...

Mit wie viel NM wird der Korb, Zylinderkopf ... gibt es weitere Teile die ich bestimmt anziehen muss.

ich Danke nochmal im voraus ich stöbern weiter hier ihr habt mir ja TeileHändler gepostet Werkzeug habe ich das passt auch nur einen abzieher werde ich benötigen das bekomme ich aber auch hin.
... ob du das hin bekommst, ich will deinen Willen nicht demotivieren, unter vorort Anleitung wäre es das erste mal mit Sicherheit besser! Ich hab dir ja das WHB verlinkt, hat man etwas Erfahrung reicht das, hat man keine, bleiben da sehr viele Fragen. Es wird in einem WHB immer von Grundwissen und auch teils notwendigen Werkzeugen ausgegangen. Viele Spezialwerkzeuge kann man auch selber anfertigen oder mit Tricks anders machen, das lernt man über die Jahre. Schon die Frage "...Sollte ich was bestimmtes markieren. wegen dem OT punkt, steuerkette ..." zeigt mir, du hast davon null Ahnung und das alles übers Forum zu vermitteln, geht eigentlich nicht. Es reicht auch nicht Werkzeug zu haben, oft braucht es da auch mal was spezielles, eine andere Kröpfung, speziell groß oder auch klein usw. Vieles was in einem kleinen Werkzeugkoffer eben nicht drin ist. Auch vermessen von Kolben/Zylinder usw., dazu braucht es spezielles Messwerkzeug. Es bringt jetzt auch nur wenig, den Motor zu zerlegen und bestimmte Dinge dann nicht zu prüfen, weil man die Möglichkeiten oder das Wissen darum nicht hat, um anschließend wieder alles zusammen zu bauen und dann geht es doch nicht. Was du davon umsetzten kannst, keine Ahnung. Für viele wäre es besser, Wasser und Öl aus dem Motor, sie bauen den Motor aus, reinigen ihn penibel und alles andere in kundige Hände geben. Kauft man Teile oder lässt Baugruppen überholen, das kostet ja alles Kohle, das Zeug kann man beim Zusammenbau auch gleich wieder ruinieren oder der Motor läuft zwar anschließend aber eben nicht lange. Ich hab leider schon zu genüge so "ich kann das" Baustellen gesehen, auch dann Teils wieder gerichtet. Aus Erfahrung lasse ich aber mittlerweile die Finger von angefangen Dingen. Die letzte unkundige Forumsbaustelle einer Motorinstandsetzung, die wurde richtig teuer, die hat nicht nur einen Kolben usw. gekostet und ging am Schluss dann auch in wohl kundige Hände. Ich glaub, für den anfänglich günstigen Gebrauchtkauf, hätte es am Schluss aus finanzieller Sicht ein schönes neues Motorrad gereicht.

SUBHUSQi hat geschrieben:Das was Assi mir geschickt hat das ist bei uns kein problem haben eine Stanze die packt so bißchen mehr als 10t :Top: .
Auch hier, es reicht nicht den Zugang zu einer Presse zu haben, man muss sich mit dem Thema "Nieten" vertraut machen. Meine Presse hat auch 20T, nur wie viel dieser Kraft setz ich ein, um die Nieten sauber und formschlüssig zu setzen?
Zuletzt geändert von Assi am 11.01.16 - 15:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Huskyschrauber »

Btw: Ne Stanzmaschine macht das durch Wucht, sowas ist hier Fehl am Platz...das muss langsam gehen. Da gehts nur über Hydraulikpressen.
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rätsch
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von rätsch »

Hallo,

nimmst du da die originalen Nieten? Und gehst du von unten mit einem Dorn gegen die Niete oder einfach flach aufliegen lassen? Hast du das Werkzeug um den Pilz zu erzeugen selbst erstellt?

MfG Rääätsch

Assi hat geschrieben:... also Dual, dann stimmt auch die Aussage mit den Federn im Kupplungskorb, die brechen gerne. Das Lager des Kupplungskorbes bzw. besser gesagt des Primär Zahnrades ist nur eine Messing/Rotguss Buchse, wird nur rein geschoben und ist nicht gepresst. Korb auf dem Primärzahnrad verpressen ist aufwendig, wenn man es richtig machen will. Die Bilder sind zwar vom Dino, Kette rechts und ohne die Ruckdämpferfedern aber der Aufwand ist ein ähnlicher. Abbohren, Nieten raus, Korb mit Senkschrauben fixieren und mit einer Presse vernieten. Zum Vernieten brauchte ich ca. 4 Tonnen, das hält dann auch zuverlässig.

Hier dein WHB

https://www.dropbox.com/s/3xwp2wjot3bft ... 0.pdf?dl=0


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Assi
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Assi »

rätsch hat geschrieben: ...nimmst du da die originalen Nieten?...
Ja, acht Stück kosten etwa 5€. Und ja, für 5€ bekommt man woanders bestimmt auch 1000 Nieten. Nur ob die anderen Nieten auch qualitativ geeignet sind, das möchte ich wegen 5€ nicht austesten. Mir ist es die 5€ für acht originale Nieten wert.

rätsch hat geschrieben:...Und gehst du von unten mit einem Dorn gegen die Niete oder einfach flach aufliegen lassen?...
rätsch hat geschrieben:...Hast du das Werkzeug um den Pilz zu erzeugen selbst erstellt?...
Ja, man muss den Nietsenkkopf direkt von unten abstützen, sonst setzt sich die Niete nicht richtig. Flächig aufgelegt, da wäre der Korb zwar im ersten Moment auch fest aber die Nietung nicht formschlüssig und würde sich unter Last schnell wieder lösen. Ich hab die Niete mit einem im Durchmesser passenden, gekürzten Durchschlag als Gegenhalter von innen abgestützt. Als Kopfsetzer benutze ich einen passend, hohl gebohrten Durchschlag. Alles sollte sauber ausgerichtet, fixiert und festgespannt werden, kommt beim Nieten mit der Presse und einigen Tonnen Druck was schräg, dann fliegt das Zeug auch mal einige Meter durch die Luft. Da hast du auch mal schnell Kollateralschaden in der Bude oder am eigenen Leib.
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Assi
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Assi »

... hier mal sieben der acht alten original Nieten. Alle waren lose, das merkt man erst richtig wenn man die Nieten versucht abzubohren und bereits an geschert waren auch alle Nieten.

9308



Die Senkköpfe sind in diesem Kupplungskorb auch vertieft, schon deshalb sollte man direkt am Senkkopf gegenhalten. Auch sieht man, wie die auf den Senkopf wirkende Kraft des Durchschlages, Abdrücke am Senkkopf hinterlassen haben.

9309
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rätsch
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von rätsch »

Hallo,

Ich bin da ein gebranntes Kind. Mir hat es mal im Urlaub in Südtirol alle Nieten abgeschlagen und dann ging nichts mehr voran. Leider hat es dann auch noch ein Span an die Lauffläche geworfen und dann war der Kolben und Zylinder auch Schrott. Seither schaue ich immer vor dem Urlaub ob der Korb nicht wackelt. Habe mich bis jetzt auch nie hingewagt und habe dann halt diverse Schlachter gehabt und manchmal ein brauchbares aus dem Motor rausgeholt. Das im guten Zustand und nicht arg verschlissen zu finden ist schon recht selten. Habe mir auch mal die Nieten bestellt aber dann doch nichts gemacht. Nicht dass ich da etwas falsch mache und dann stehe ich wieder im Urlaub doof da! Eigentlich wollte ich mal einen verschrauben aber denke das ist nicht besser, weil es ja keine Passschrauben sind und somit recht schnell sich Luft verschafft und dann geht's noch viel schneller. Ich glaub ich werde mich da einfach mal ran trauen und da mal einen verstiften wenn er wieder locker ist... ;-)

Ich habe dann auch meine Fahrweise geändert und schalte jetzt immer mit Kupplung, vorher oft den Gang einfach reingedrückt. Kommen halt immer viele Schläge vom Rad über die Kette dann übers Getriebe in den Motor beim runterschalten. Ich denke da hält der Motor so nun viel länger. Wundert mich eh immer dass der Motor so lange hält, weil wir da schon immer ganz schön Drehzahlen geben und das eine ganze Woche und so ein Berg hoch sind manchmal schon einige Kilometer. Mehr wie Öl reinkippen alle 800 – 1000km und alle 2000km Ventile einstellen mache ich nicht. Mache immer den Seitendeckel runter und schaue ob was zu machen ist aber passt immer. Vielleicht liegt es auch daran weil ich mal einen Ersatzmotor gemacht habe und da ist es wie mit dem Regenschirm – Es regnet nie wenn man einen mitnimmt... :D Smiley

MfG Rääätsch
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

Ja ich muss das alles noch ändern habe ich nicht te610 e geschrieben ?? also ich sollte Lieber die Finger lassen, ich habe Selbstvertrauen da ich schon paar Motoren gemacht habe ok waren die 2tackter er und wre Motoren die sind wirklich ein Kinder Spiel. 7ch weiss selber das das mit der Stanze nicht geregelt ist, nur wir haben ne Stahl Werkstatt wo ich mir spezial Werkzeuge zusammen basteln kann ist mir auch klar die frage ist was soll 8ch mit dem Moped sonst machen es nicht zu reparieren so kauft es mir keiner ab und auch wenn mache ich verlust oder es kauft mir keiner ab. ja und einen Automechaniker haben wir auch in der Werkstatt der mir immer hilft und sich Viel mehr auskennt als ich.

aber soll ich es trotzdem lassen, wenn ich es lasse habe ich Schrott da stehen wenn ich es machen lasse heisst es ist zu schade um das Geld weil man da für ein neues Moped investieren kann ....
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn du hilfe hast...machs halt. WHB besorgen und los gehts.
Da steht auch wenn du was markieren musst....und um zu antworten: Nein, musst nichts markieren.
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Assi
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Assi »

... mit kompetenter Vorort Hilfe sollte das schon machbar sein. Das WHB ist dabei ja der Leitfaden für Leute die so was können. Wichtig ist halt die gewaltfreie Demontage und Montage. Auf Wellen wird nicht rum gedroschen und auf Lager nicht über die Kugeln hinweg Kraft aufgewendet, das sind schon mal Grundsätze. Der Punkt des zusammensetzen des Motorgehäuses ist wichtig, die zweite Hälfte wird für das spannungsfreie Laufen der Getriebe-/Kurbelwelle erhitzt. Die zweite Motorgehäusehälfte muss dazu für 30-45 Minuten in einen Backofen, um genügend Wärmeenergie für die Montage gespeichert zu haben. Auch hat man nur ein gewisses zeitliches Temperaturfenster zur Montage, in welcher alle Montageschritte erledigt sein müssen. Viele versuchen sich beim Erhitzen mit Heißluftpistolen zu behelfen, das wird im Normalfall nichts. So typische Fragen kommen dann "seit ich die Motorgehäusehälften zusammengeschraubt habe, läuft meine Kurbelwelle und die Getriebewellen schwer, was kann das sein". Dann wird willenlos auf Kurbel-/Getriebewellen und Lager rumgedroschen, leider alles Murks! Die Kurbelwelle kann man noch mit einem Ziehwerkzeug spannungsfrei ziehen, hat da aber auch nur einen Versuch. Ab und an hilft auch ein komplettes erhitzen des verspannten Motorgehäuses mit radialem stauchen der Wellen. Macht man aber alles richtig, kommt es erst gar nicht zu Verspannungen. Im Idealfall soll das C3 Lagerspiel der Wellen zwischen Innen-/Außenring sauber vermittelt sein, das funktioniert durch die Heißmontage prima, wenn alle Arbeitsschritte im Temperaturfenster erledigt werden. So lange haben alle Bauteile die Möglichkeit sich selbst zu vermitteln, das Problem, das Zeitfenster dafür beträgt je nach Temperatur vielleicht 20-30 Sekunden, danach gleiten die Bauteile nicht mehr frei zueinander und verspannen sich. Das bedeutet, die Gehäusehälften müssen noch mal getrennt werden und der zweite Versuch folgt. Noch ein Trick, montiere die neue Motorgehäusemitteldichtung mal vorab ohne die Wellen und zieh alles mal mit den Gehäuseschraube fest. Die Dichtung setzt sich immer beim Anziehen aber du bekommt die Gehäuse nicht im zeitlichen Temperaturfenster verschraubt. Schon durch das setzten der Mitteldichtung, kann es zu Verspannungen der Wellen kommen! Wenn alles prima läuft, dann braucht es bei der Lagermontage in den Gehäusehälften und der anschließenden Gehäusemontage nicht einen Hammerschlag. Grundsätzlich gilt, ja auch verspannt montierte Motorgehäuse laufen aber nie so lange wie spannungsfreie. Eigentlich nur tun und einhalten was im WHB steht, dann klappt das auch :Top:
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

nicht Böse nehmen aber ich habe das alles schon durch und uns ich mache das ja mit papa und seinem ja Angestellten ganz alleine nicht, das meiste schon nur Hilfe braucht man. Ich weiss das man das alles mit erhitzen und ja nicht spannung aber abziehen demontiert und abzieht. Meine wirkliche frage und ja wo ich mich nicht rann traue ist der ZylinderKopf und fachgerechtes einbauen von der steuerkette, aber habe bei YouTube ein Video gefunden wo alles Schritt für schritt gezeigt und beschrieben wird. Also mir ist selber klar das man den Motor einfacher mit erhitzen zerteilt und zusammen setzt. Backofen wird reichen. Explosions Zeichnungen gibt's genug falsch Probleme aufkommen. Aber bin mir da zu 100 % ich bin nicht einer der Kanidaten die mit dem Vorschlaghammer zur sache gehen :D und habe paar abzieher für das Pool Rad gefunden in Papas Kiste ansonsten auch anpassen.

Aber wie gesagt wo ich mich noch Scheue ist der ZylinderKopf Bereich der ist mir noch Neuland. :-?
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

Ja ich habe die Nachricht nicht ganz durchgelesen sorry ja okay ich Passe auf die beschriebenen Tips auf. :D
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Solo »

glaub mir wenn du schon sowas wie motorspalten und so machen kannst dann ist das mit der steuerkette eine Nebensache.

das ist so simple technik und selbsterklärend wenn man sich das anschaut wie das alles stehen soll da kannst du nicht viel falsch machen.

da ist das mit dem motorspalten wesentlich schwieriger.

und zylinderkopf einfach die reihenfolge einhalten wie er gelöst und wieder festgeschraubt werden soll (siehe WHB)
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

Einen guten abend,

Unszwar habe ich den Block gespalten, war wirklich keine schwere sache alles ging wie am band alle lager am Block sind unten. Ich werde noch paar Bilder hochladen. :mrgreen:

Wo ich mir sorgen machte war das Getriebe, aber alles passt .( Hab mit meiner 125er schlechte erfahrungen gemacht dank einem hammer Mechaniker von neben an der bischen zu hektisch war).
1.
Die Lager werde ich alle bei Agrolager bestellen, ich denke solange die Masse passen und es die Richtigen lager sind wird das nicht so verkehrt sein.
Was ich mich mich frage ist die Lager die jetzt drauf sind alle von SFK aber da gibt es andre Marken die besser und Schlechter sind SFK liegt Preisleistungs mässig genau dazwischen sollte ich bei dene Bleiben oder doch die hochwertigeren nehemen ??

2.
Wo ich mir noch sehr skeptisch bim ist das mit den Simmeringen und Dichtungen. Ich habe jetzt mal bei ebay geschaut und da werden oft gnaze Sets angeboten nur nur da steht immer 98-09 oder zumindest oft. Da konnte ich mich bis jetzt nicht zurecht finden habt ihr da bessere Seiten wo ich besser an die Dichtsätze und Simmerringe komme, oder passen die bei ebay ??
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von Vokkerh1 »

Bei husqvarna Orginal,die eBay Dichtungen sind nicht so dolle.
Skf reicht!

Ist doch eine Te 610E dual -> die haben keine Mitteldichtung! Wird mit flächendichtsilikone gemacht!


Volker :hva:
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

Ja das mit der Mitteldichtung war mir klar ich habe halt noch alle alten dichtungen aufgehoben zum vergleichen.

Ich krieg die Bilder nicht hochgeladen vom Handy. Son ... ey
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Re: Kratzendes geräusch aus dem Kuplungsdeckel

Beitrag von SUBHUSQi »

So bin endlich so weit ich baue zusammen.
Ich warte noch auf eine grosse Bestellung mit den Buchsen von den Kipphebeln, Sicherungsscheiben usw... doch ich will alles am laufenden halten und bin mit dem Kuplungskorb nicht sehr weiter gekommen bei mir sind ja die Torosionsfedern verschlissen dadurch diese Malgeräusche, bei ebay gibt es gebrauchte Korbe aber wer weiss wie die sind gibt es da eine andre Lösung.

MfG
Deniz Aksoy
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