Motorprobleme

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Re: Motorprobleme

Beitrag von x-crosser »

Hat schon mal jemand die Lambdasonde ausgebaut? Kann es sein das der Stecker zwischen Tank und Motorgehäuse nahezu unzugänglich ist?
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Der Stecker befindet sich auf der Batteriehalteplatte hinter der Batterierückwand und ist mehrfach mit Kabelbindern festgezurrt, arg fummlig.

Tschau Jojo
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Habe ihn gefunden, den Schlingel
image.jpg
image.jpg (108.05 KiB) 5608 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (124.31 KiB) 5608 mal betrachtet
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Hast die jetzt "nur" wegen dem Stottern so auseinander gebaut bzw wegen der Sonde? :shock:
Keine Garantie mehr?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

Faritan hat geschrieben:...also ich glaub nicht dran, dass der Motor mit dem K&N Luftfilter wirklich mehr Luft bekommt! Das ist doch in erster Linie mal von der Airbox abhängig und da wurde ja nichts modifiziert. Wäre auch ohne Anpassung des Mappings eher kontraproduktiv...
Stimmt zwar, aber der K&N Filter ist bei gleichem Druck oder Sog durchlässiger. Wenn Du so willst, filtert er nicht so engmaschig und läßt daher auch etwas mehr Luft durch. Ich kann aber nicht sagen, wieviel das wirklich ausmacht. Die besten Ergebnisse erzielt man tatsächlich in einer Kombination aus K&N, PowerCommander und Autotune - das bewirkt dann die Anpassung der Map. Grundsätzlich ist aber die zur Verfügung stehende Luftmenge immer der Engpass, so ist also die Richtung mit einem K&N schon einmal grundsätzlich ok.
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...das mag in der Theorie schon so sein, vielleicht auch in einem gewissen engen Rahmen auch in der Praxis...will ich gar nicht abstreiten, nur will man dann ohne entsprechende Anpassung überhaupt mehr Luft haben?
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Der saubere Origunalfilter verkraftet einen Durchsatz von weit mehr als 150 PS, locker ...... der K&N hat mehr Reserve und ist setzt sich nicht so schnell zu, zudem eine Dauerlösung und kein Wegwerfprodukt.
Bei der Nuda ist der kleine Luftfilterkasten/Ansaugtrichter und die Bauform (technisch ein V-Motor) das Limit.

Tschau Jojo
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Beitrag von Jeckyll »

Moin,

ich hatte nun ganz lange ruhe was das Motor abschalten beim ziehen der Kupplung betrifft. Heute bei einer längeren Tour ca 200km ohne Probleme und dann plötzlich eine halbe Stunde lang bei JEDEM ziehen der Kupplung wollte der Motor ausgehen, wenn ich nur kurz hoch oder runter schalten wollte, hab ich schnell genug wieder eingekuppelt das der Motor an geblieben ist, es war aber schon zu spüren das er ausgehen wollte. Wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin und dann die Kupplung gezogen hab war er aus, wirklich jedes mal in dieser halben Stunde. Da hab ich mir schon arg sorgen gemacht. Aber da der Fehler so "schön" verlässlich aufgetreten ist, hab ich verschiedene Dinge probiert.
Erstmal in jedem Gang auf die Ampel zugerollt, Motor ging in jedem Gang aus.
Dann hab ich die Drezahl im Auge behalten, egal ob bei 2k, 3k, oder 4k Umdrehung -> Kupplung ziehen -> aus.
Wie x-crosser glaub ich schon schrieb, wenn man mit dem Gas rumspielt wenn man kuppelt, bleibt der Motor an, aber man merkt das ihm dann grad irgendwas nicht gefällt.

Dann bin ich mit ordentlich Dampf auf eine Ampel zugefahren, 5 Gang und hab hart gebremst soweit das ich den Motor fast abgewürgt hab und hab erst kurz bevor der Motor durch mein "absichtliches" abwürgen fast ausgegangen wäre die Kupplung gezogen. Siehe da, der Fehler war weg und ich konnte ich die nächsten 150km fehlerfrei weiter fahren.
Will unser Motor nicht gut behandelt werden? Will er getreten werden? :ka: :evil1:
Ich glaub zwar nicht das meine Aktion den Fehler behoben hat, wahrscheinlich hatte meine Nudel einfach nur keine Lust mehr mich zu ärgern. Aber ich war froh das es wieder ging.

Wie siehts denn bei den anderen betroffenen aus?

mfg
J
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...bei mir ist jetzt lustigerweise seit Wochen Ruhe, obwohl ich das vorher bei jeder Fahrt (zum Teil sogar mehrfach) hatte.
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

@jeckyll

Vielleicht versuchen, diesen Leerlaufsteller zu reinigen? Jojo hatte da in einem anderen Thema was geschrieben/erklärt.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Ihr reinigt euere Nuda ja wohl nicht mit einem Hochdruckreiniger ?!
Jeckyll
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda900

Beitrag von Jeckyll »

infectedbrain hat geschrieben:@jeckyll

Vielleicht versuchen, diesen Leerlaufsteller zu reinigen? Jojo hatte da in einem anderen Thema was geschrieben/erklärt.
Ja, das werd ich mal versuchen.
_wolverine_ hat geschrieben:Ihr reinigt euere Nuda ja wohl nicht
Um Himmelswillen, nein. Daher fühl ich mich immer richtig schlecht neben Brains hochglanz Nudel.

mfg
J
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

_wolverine_ hat geschrieben:Ihr reinigt euere Nuda ja wohl nicht mit einem Hochdruckreiniger ?!
Ich schon, aber ich kann mit meiner Lanze umgehen. :Top:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Wolle2 hat geschrieben: Ich schon, aber ich kann mit meiner Lanze umgehen. :Top:
Hatte ich eigentlich vorausgesetzt, das Kölner mit ihrer "Lanze" umgehen können! Bild
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Fehler gefunden.... Drosselklappensensor war es.... Jetzt geht sie wieder :fivl:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

:heba: :Top: :hva: :2w:
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

:massa: :hva: :heba:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Sollte ja nicht vorkommen, aber prima das wieder alles i.o. ist :Top: :Top: :Top: :heba:
John
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900; Berserker

Beitrag von John »

Ich kenne nur so ein elektronisches Summen und "Gurgeln" das 2 Sekunden nach dem Ausschalten zu hören ist. Danach ist alles ok.
Das Ausgehen hatte ich noch nicht, obwohl das Mopped durch die Drossel etwas zickiger bei der Gasannahme ist...

Habe jetzt 800km drauf :2w:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Bei mir stellt sich jetzt auch ein gelegentliches Zicken und "Absacken" der Motordrehzahl ein.
Gelegentlich hält der Motor eine Drehzahl von ca. 3000 rpm, obwohl die Drosselklappen/Gasdrehgriff voll geschlossen sind.
Nach ca. 5 - 10 Sekunden, mit erhöhter Drehzahl, tourt der Motor dann für ein paar Sekunden auf ca. 1200 rpm ab und stirbt dann ab.
Und es tritt vollkommen willkürlich auf, ob auf Meereshöhe oder 2000 Meter, bei 10 oder fast 40 Grad Lufttemp., nach dem sie alles geben musste und nur im Begrenzer rumjammert oder untertourig die engsten Pässe hochkraxelt.

Tschau Jojo
Antworten