Kaufen oder nicht kaufen !

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Re: Kaufen oder nicht kaufen !

Beitrag von Wolle2 »

Jeckyll hat geschrieben:Naja als ich dann beim Händler stand und er auf den Spaßknopf (das ist der rote auf der rechten Seite :heba: ) drückte war die Entscheidung für mich gefallen.
Ganz ehrlich kann es der rote Knopf alleine wohl kaum gewesen sein ! ;-) Ich drücke dann noch auf den schwarzen der etwas tiefer sitzt ! :heba:

Gruß
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Da nun nach dem :bratz: & :fecht: -> :heul: :trost: endlich alle wieder glücklich sind :knutsch: und sich :vl: haben...

:h: ...herzlich Willkommen :h: ...

Eigentlich müsste man den Händler steinigen, der Dir die kastrierte 36 Ps Nudel vor die Füße gestellt hat.
So kann das ja nix werden mit :bübo: auf den ersten Blick!

Einiges sinnvolle wurde auch hier (zum wiederholten Male) gesagt, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.
Schuggy hat geschrieben:1. Man hört immer wieder von frühzeitigen Rost in der Ritzel gegend, schon wer Erfahrungen damit?
Falls Du die rostfarbene Schmiere um die Zentralmutter am 16/17er Ritzel meinst, das ist kein Rost, sondern die Schraubensicherung(Kleber) und/oder das Fett aus der Verzahnung. Weiß das aber nicht mehr so genau, hatte ich nach dem Umbau des Ritzels auch bemängelt, ist aber normal und gibt sich nach einiger Zeit.
Schuggy hat geschrieben:2. ...wie lange kann man ca. fahren ohne dabei zu leiden?
Wenn's mich mal wieder packt, sind gut 500km bei aktiver Fahrweise auch auf der R-Sitzbank sehr gut möglich :evil1:
Schuggy hat geschrieben:3. Was hat es mit der Einstellung des Federbeins auf sich? Ich habe schon öfters gehört, dass die Grundeinstellung schlecht ist. Ist das von der Nuda R anders als bei der Nuda?
Schlecht ist übertrieben, es hat je nach Anspruch vorhandenes aber auch zusätzliches Verbesserungspotential. Da gibt's aber bereits laaange fred's drüber. -Gabel, Federbein, -Reifen
Schuggy hat geschrieben:4. sind die Brembo echt so aggressiv wie überall beschrieben wird?
Ohne ABS, kommt einen Schreckbremsung nicht so gut, da ist Fingerspitzengefühl angesagt! Neu wirst Du aber kaum noch einen Nudel ohne ABS bekommen.
Schuggy hat geschrieben:5. Die Nuda R hat ja eine kleinere Übersetzung drauf für besseren Anzug. Macht sich das auch beim fahren in der Stadt bemerkbar wegen weniger haken unterhalb den upm. Oder spielt das bei einem 2 Zylinder nicht so eine Rolle wie von nem 1 Zylinder. Bei meiner SMC war das ein welten unterschied, lies sich mit kleinerem Ritzel viel beschmeidiger fahren als ich es montiert habe.
Ist Geschmackssache, aber von "Hacken" kann nicht im Ansatz die Rede sein, die ist so geschmeidig mit dem 17er oder so hitzig mit dem 16er wie Du es magst.
Schuggy hat geschrieben:Natürlich darf jeder noch anderé Sachen schreiben, die seiner Meinung nach schlecht sind oder stören.
Das einzig Schlechte oder Gute (Blickwinkel) an der Nudel ist, dass sie nicht mehr gebaut wird. :flenn:
(bzw. in 2014 nur aus noch Restbeständen vorhandener Teile. Aussage von meinem :-) )

Es gibt noch ein paar Unzulänglichkeiten, die aber recht einfach lösbar sind und auch nicht als Massenphänomen auftreten.
Doch, es gibt ein bisher nicht zufriedenzustellend gelöstes Problem mir der Nudel, bei einer Regenfahrt siehst Du ratz fatz aus wie ein Skunk :blblbl:

...was gibt's da zu überlegen? Wenn's juckt, schlag zu :hva: aaberrr aufgepascht, sie macht SÜCHTIG :kiff:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Schuggy hat geschrieben: Für einen schnellen Fahrbahnwechsel ist ein grosser Kraftaufwand am Lenker nötig. Das finde ich ist doch eine total gegenpolige Aussage zu der anderen, die nebenbei im selben Artikel steht. "Die Nuda ist ein Kurvenräuber, das kann sie besonders gut". :D :ka: Da frag ich mich doch, wie soll man mit der schnell den Pass hochbrettern, wenn man für jede Kurve einen grossen Kraftaufwand benötigt. Das hört sich ja eher so an, wie wenn die Nuda unflexibel ist. Tja, vielleicht versteh ich da was falsch, aber sowas macht mich skeptisch.
...ein paar Anmerkungen hierzu. Das Gewicht der Nuda (vollgetankt an die 200 kg) kann man halt nicht wegzuleugnen. Physik ist Physik und im Vergleich zu Deiner SMC sind die 50 kg mehr einfach da! Zumal die SMC noch ein Kurvenräuber par exellence ist. Da ich wie schon erwähnt von der Duke 3/4 komme und die 4er Duke aktuell meine :bübo: fährt, kann ich den Unterschied meiner Ansicht nach recht gut beurteilen. Das Mehrgewicht wird im direkten Vergleich ohne es schön zu reden in jeder Situation deutlich sein, allerdings ist die Nuda nun meilenweit von dem Begriff "unhandlich" entfernt! Kommt immer darauf an, womit man vergleicht und was man erwartet. Ganz im Gegenteil, für meine Begriffe ist die Nuda ein sehr handliches und sehr einfach zu fahrendes Motorrad mit dem man sehr schnell unterwegs sein kann. Das Mehrgewicht im Vergleich zu einer 690er KTM kommt vor allem in schnellen Wechselkurven zum tragen. Zudem immer dran denken, dass ein Reifenwechsel (egal ob nun PiPo, CAS2, AGT, S20, etc.) noch mal eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten bringt und man hier zudem noch auf die eigenen Vorlieben positiven Einfluss nehmen kann.

Was ich nicht so ganz verstehe: Du sagst Du bist die Nuda gedrossel gefahren...ok, damit fällt eine Beurteilung des Motors leider aus nur das Fahrverhalten ändert sich damit nicht! Oder war der Händler bei der Probefahrt mit hinten drauf gesessen??? Der erste Kreisverkehr gibt Dir schon eine Idee, wie sich das Ding in der Kurve verhält und eigentlich reichen schon ein paar Minuten im kurvigen Geläuf um zu wissen wohin da die Reise geht. Wie hast Du denn die Probefahrt im Vergleich zu Deiner SMC empfunden?

Das Du vorher eben SMC gefahren bist hat schon eine gewisse Relevanz, weil die vom Fahrverhalten natürlich ganz anders ist...kaum Gewicht, superaktive Sitzposition und aggressiver Motor mit super engem Drehzahlband (vor allem mit Originalübersetzung und ohne Kastl oder Powercommander mit Airboxmodifikation) Du gewinnst in der Kurve alles und verlierst auf jeder Geraden. Die SMC ist extremer als die Nuda (extrem ist bei der Nuda nur die Optik) und genau das gibt mir zu denken, wenn Du die SMC immer noch gut findest, also vorallem die Vorteile die so ein superleichter Kurvenfeger bietet, dann würde ich mir die Nuda vom Fahrverhalten noch mal genau ansehen.

Ich selbst habe schon 2012 einen Blick auf die Nuda geworfen, allerdings hatte ich da gerade die 4er Duke neu weswegen ich das nicht weiter verfolgt habe...2013 kam dann die Rabattaktion, was mich wieder auf die Nuda aufmerksam gemacht hat und ich bin zum nächsten Händler hin und war hin und weg, da die Nuda in echt für meine Begriffe noch mal deutlich gewinnt. Dann die Probefahrt und bereits nach 1-2 km war mir klar, das isses. Scheiß auf das Mehrgewicht, genau dieses Motorrad will ich haben!

Vielleicht noch ein Wort zum Rost. Das hängt immer auch mit der Pflege zusammen. Bei meiner findet sich aktuell nicht ein Fitzelchen Rost! Allerdings creme ich meine Schöne auch immer brav ein und lasse Ihr auch sonst öfters mal ein Wellnessprogramm angedeien. Wie sich das nun auswirkt, wenn man nun der Typ "hautpsache das Luder fährt" ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Meine Meinung:
Mach Dich auf die Suche nach einem Händler, der eine ungedrosselte Nuda zur Probefahrt bereit stellt. Notfalls muss man halt auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Und dann fahre das Ding mal bewusst und mit dem ganzen Vorwissen, dass Du nun hast sollte die Entscheidung sich recht schnell einstellen. Was käme denn alternativ zur Nuda noch in Frage? Gibt es da was? Falls ja, dann fahr die auch mal, dann kannst Du noch besser vergleichen. Fakt ist, Du wirst keinen wirklichen Fehler mit der Nuda machen. Ausgereifte Technik trifft auf extravagantes Design und das Ganze ist zudem noch sehr exklusiv... :Top:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Wenn du Agilität in Kurven erleben willst, musst du eine fahren die was anderes drauf hat als die Serienbereifung. Damit geht die Nuda nur unwillig in die Kurve :evil:

Deine gewohnte Sitzposition kannst du etwas besser erreichen wenn du wie ich einen anderen Lenker verbaust. Ich habe den der HP2 Enduro drauf. Das doch mehr nach vorne Gebeugte ist nicht soooo mein Ding.

Gruß Stephan
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

kaufen oder nicht kaufen ist eigentlich eine Frage, die außer dir lieber TE keiner beantworten kann.
Technisch gibt es keine Gründe es nicht zu tun, optisch sowieso nicht.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Nudist
HVA-Driftkönig

Re: AW: Kaufen oder nicht kaufen !

Beitrag von Nudist »

Also mal kurz und knapp. Ich hab den Kzh gegen den von Evotech ausgetauscht, andere Bereifung z.Z. Michelin PilotPower, Gabel und Federbein ist noch Original nur andere Einstellung und funktioniert ausreichend gut, der Motor schiebt bei jeder Drehzahl richtig gut voran.
Allerdings hab ich meinen Fahrstil komplett geändert, ich nehme jetzt in schnellen Kurven den Fuss mit raus und belaste das Vorderrad mehr.
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

WOW... :shock: ...ist ja noch richtig was los hier.

Eines fällt mir im Zusammenhang SMC und Nuda/bzw NakedBike noch ein. Ein Entscheidungskriterium sollte sicher auch die Gegend sein in der man wohnt. Hier bei mir im Raum Sachsen Anhalt sind wirkliche Kurven eher Mangelware, da wäre die SMC allein schon deswegen für mich keine Alternative, weil die für "geradeaus" zu wenig Druck hat.
Wenn man natürlich kaum aus der Haustür fällt und nur Kurven hat, ist die Leistung zweitrangig. Da kommt das Heimspiel einer SMC.

Ein Bekannter von mir ist genau aus diesem Grund von der Hornet auf die SMC-R gewechselt, weil die in seiner Gegend das bessere Motorrad ist.

Einer aus meiner Motorradtruppe (fährt auch Hornet) hatte die SMC-R für ein WE ausgeliehen. Er sagte im Harz war das Ding absolut geil zu fahren, aber für die an und Abreise (so wie es in Sachsen-Anhalt eben ausschaut) würde er die nie gegen die Hornet eintauschen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Hor... :Uffbasser:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ja und gleich DREIMAL!!! :klopp:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Das, was @infectedbrain sagt, wird mMn viel zu wenig berücksichtigt. Wie oft höre ich das Argument "mit deiner SMR kannst ja gar nicht auf Reisen gehen" - weiss ich, aber will ich das?? Genau gleich die Argumente beim Kauf meines Einteilers. Für längere Etappen und Wirtshausbesuche ungemütlich usw usf. Gut hat da der Händler reagiert - ich sagte ihm, dass ich das Mopped und den Einteiler für die Feierabend-Heizrunde brauche - damit war für ihn alles geklärt...
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...genau das war auch mein Ansatz! Er hat aktuell eine SMC und jetzt wäre es zu klären, warum er die hat und ob er die überhaupt noch gut findet. Dann kann man auch sagen, ob die Nuda nun passt oder nicht.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Oder SMC UND Nuda...bei den finanziellen Möglichkeiten der solventen Nuda Klientel kein Thema... 8-)
infectedbrain
Forensponsor

Dann wäre man für fast alles gewappnet! :Top:

PS: Ihr blöden Nudafahrer...es gibt noch andere tolle Motorräder...nämlich mein kleiner Taschenferrarri Namens Hornet! Die hat auch Ihre Reize...so schön schreien tut die Nuda nämlich nicht, wenns ihr Spaß macht.... :wzug: :wzug: :wzug:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Brain
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

B R A I N !

Du solltest beim Treffen die Zimmertür sehr gut verschließen..... sonst gibts in der Nacht Besuch der ganzen Truppe und danach ein Geschreie, welches selbst das einer Hxxxx verblassen lässt :evil1:
Keep on rockin in a free world
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Ich fang hier auch gleich an zu schreien... :roll2: :roll2: :roll2: :rofl1:
infectedbrain
Forensponsor

Ihr schaffts noch, dass ich mit der Hornet aufs Treffen komme!!! :evil1:
Grüße Brain
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

infectedbrain hat geschrieben:Ihr schaffts noch, dass ich mit der Hornet aufs Treffen komme!!! :evil1:
Au ja, und ich bring nen Vorschlaghammer mit!! :twisted:
Auf Harley-Treffen werden doch auch gerne Mopeds mit
Migrationshintergrund geschändet ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...das ist DIE IDEE!!! :Top:
Die rituelle Zerstörung einer "böses H-Wort"... :massa:
Dann wäre das Teil zumindest noch für was gut und wir hätten unseren Spaß... :rofl1:
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Ich bin auch der Meinung, dass der Trend zum zweit Motorrad geht. Ich habe meine 610er behalten, die kostet mich im Unterhalt fürs ganze Jahr so viel wie die Duc in nur einem Monat :klopp: . Die 100€ hab ich dann auch noch über.

Klar braucht man den Platz usw. Muss jeder selbst entscheiden. Kommt auch darauf an, was du für die SMC noch bekommen würdest.... Meine 610er hat jetzt 35.000 runter, die bekomm ich nur sehr schwer vekauft. Und für nen Hungerlohn werd ich sie auch nicht verschenken. Da fahr ich lieber einmal im Monat, und denk an die geile Zeit, die ich mit ihr hatte.
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
infectedbrain
Forensponsor

Genau! :guit: So nun aber mal langsam wieder BTT! :cool2:

Wo ist denn Schnuggi hin?
Grüße Brain
Antworten