Auf der Suche nach der richtigen Husky

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Re: Auf der Suche nach der richtigen Husky

Beitrag von Pexus »

GreenJoker hat geschrieben:Ich muss so oder so noch anderthalb Jahre auf 30 PS gedrosselt fahren, von daher wird da vorerst mal nichts gepimpt. Keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung, auch wenn ich schon seit über einem Jahr nicht so ganz legal auf der Straße unterwegs bin. So was Lautstärke und eingetragene Leistung angeht, aber dafür hat der Lappen bisher immer gereicht ;)
Melde dich, falls du drosseln musst. Habe das leidige Thema bereits hinter mir und noch 1x Drosselpapiere abzugeben. ;)

Grüße
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
darkstar
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 570 SM

Beitrag von darkstar »

genau die hatte ich auch schon ins auge gefasst! der preis ist vergleichsweise sehr gut, momentan das beste angebot weit und breit, würde ich sagen. hab nur leider mein "altes" motorrad bisher noch nicht los bekommen...

eine frage an die kenner hätte ich noch: man sieht teilweise 610 sm´s mit dem supermotomässigen kotflügel vorn, so wie die: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 18465.html und teilweise welche die mit dem eher enduromässigen riesen teil, wie diese hier z.b. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

woran liegt das? baujahr bedingt scheint mir das nicht unbedingt zu sein.
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

darkstar hat geschrieben:genau die hatte ich auch schon ins auge gefasst! der preis ist vergleichsweise sehr gut, momentan das beste angebot weit und breit, würde ich sagen. hab nur leider mein "altes" motorrad bisher noch nicht los bekommen...

eine frage an die kenner hätte ich noch: man sieht teilweise 610 sm´s mit dem supermotomässigen kotflügel vorn, so wie die: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 18465.html und teilweise welche die mit dem eher enduromässigen riesen teil, wie diese hier z.b. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

woran liegt das? baujahr bedingt scheint mir das nicht unbedingt zu sein.
Der zweite is der originale.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

GreenJoker hat geschrieben:
Ich muss so oder so noch anderthalb Jahre auf 30 PS gedrosselt fahren, von daher wird da vorerst mal nichts gepimpt. Keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung, auch wenn ich schon seit über einem Jahr nicht so ganz legal auf der Straße unterwegs bin. So was Lautstärke und eingetragene Leistung angeht, aber dafür hat der Lappen bisher immer gereicht ;)
Na wenn das so ist, ist die SMS doch ideal für Dich, solange alles an der Maschine in Ordnung ist.... Papiere zum Drosseln wurden Dir auch schon angeboten.... also was willst Du mehr.... :mrgreen:

Berichte mal wennst die Maschine begutachtet hast..... viel Glück.... :hva:
:hva:
BassBooster
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM610S

Beitrag von BassBooster »

Hab auch lange gesucht nach einer bezahlbaren Einsteiger Supermoto die nach Möglichkeit schon gedrosselt ist, wegen doofem A2 Schein. Bei mir ists dann auch ne 98er SM610 Dual geworden. Komplett original bis auf anderen Kotflügel vorne. Meine hatte beim Kauf 30500km runter, noch 1 Jahr TÜV. Neuen Hintereifen, Ölwechsel und Bremsbeläge. Absoluter Sahne Zustand. Felgen wie neu, glänzen fast wie am ersten Tag und keine Unfallschäden. Gedrosselt war sie auch schon. Habe für das gute Stück 1900€ gezahlt. Mal so als Vergleich.

Bin super zufridem mit der Maschine, hat mittlerweile nen GPR 2in1 Auspuff bekommen. Gepäckträger ab und andere Blinker. :D
darkstar
HVA-Ersttäter

Beitrag von darkstar »

welchen gpr hast du denn dran gebaut? hast du mal ein bild?
BassBooster
HVA-Ersttäter

Jo, Bild hab ich. Auch ein Video mit Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=nR2ZKE3qtWw

Kannst ja mal reinguggen.
Dateianhänge
20131102_141915.jpg
20131102_141915.jpg (187.14 KiB) 1953 mal betrachtet
20131102_141907.jpg
20131102_141907.jpg (218.2 KiB) 1953 mal betrachtet
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Schöner Pott, schöner Sound. Wollte meiner eigentlich auch noch den GPR Furore Nero spendieren, konnte mich bis jetzt aber noch nicht dazu durchringen...

Wo hast du gekauft?

Grüße
BassBooster
HVA-Ersttäter

Bei Ebay war ne Auktion drin wo einer seine Maschine geschlachtet hat. 150Euro komplett. :-D
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Man ey Volltreffer. :D
GreenJoker
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 610e

Beitrag von GreenJoker »

Volltreffer ist gut gesagt, das war fast unverschämtes Glück :D

Der Furore Nero soll bei mir auch drauf, wenn ich die Maschine jetzt bekomme. Aber vorher noch eine Lederkombi, Sicherheit geht vor :Top:
Schönen Gruß,
Joker

"Sie erblicken mich rollend, sie hegen Groll."
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Beitrag von NoTolerance »

ven hat geschrieben:Lass auf jeden Fall die Finger von der 630er, hab die Hütte (noch) selber. Ohne einiges an finanziellen Aufwand (1000er für Arrow Auspuff + ECU + weiterer Kleinkram) ist das Ding viel zu zahm.. lieber ne 610 IE oder gleich was mit Vergaser nehmen ;-)

Denkt ihr wirklich das die 630 so langsam aus den Pötten kommt wie er meint? Im Vergleich zu der 610er i.e. zB.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Also 630er Fahrer lasst mal was hören :twisted:

Mfg
:heba:
darkstar
HVA-Ersttäter

Beitrag von darkstar »

und, hast du sie gekauft?
GreenJoker
HVA-Ersttäter

Beitrag von GreenJoker »

Die Maschine ist in einem echt guten Zustand für ihr Alter. Kein Rost, Reifen hinten an der Seite abgefeilt weil zu groß (140, 150 und 160 eingetragen), Reifen vorne fast neu (110 und 120(?) eingetragen, auf jeden Fall zwei verschiedene). Springt gut an, aber der Choke muss der Temperatur entsprechend relativ lange drinnen bleiben. Mit meinen 65 Kilo bin ich allerdings nicht gegen den Kicker angekommen :-|
Leider ein relativ offensichtlicher Sturz auf die rechte Seite, Motorgehäuse hat ein paar Kratzer abbgekommen, aber sonst lässt sich nichts erkennen.
Der Rest ist relativ sauber, Zylinder & Kopf dicht, Schrauben okay, Lager okay, aber unterm Motor hab ich etwas Öl gefunden.
Und der Sound... HOLY SHIT - so hat das noch nicht mal mein Roller (4-Takter mit Enduropott) hinbekommen, und der war schon übertrieben laut :D
Verschleißteile sind okay und... joa, allgemein sauber. Komplette Fahrzeughistorie mit TÜV-Berichten, Inspektionen (leider nur die 5000er; 10000er selbst gemacht) etc. vorhanden. Sieht gut aus, hört sich gut an (das typische metallische Klackern ist direkt rausgestochen), ist ab nächstem Wochenende wohl mein.
DT wird morgen abgeholt, also stimmt auch das Finanzielle.
Ich begrüße mich also schon mal selbst in der nicht ganz so großen Husqvarna-Familie :D
Schönen Gruß,
Joker

darkstar
HVA-Ersttäter

Beitrag von darkstar »

naja, dann glückwunsch :) wenn du sie nicht gekauft hättest, hätte ich sie denke ich genommen. würde mal behaupten du hast da einen echt guten kauf gemacht. ich hatte mir vor 2-3 wochen auch eine angesehen, ich hab die auch nicht angekickt bekommen. obwohl ich schon öfter motorräder angetreten hab, auch grosse 4 takter. weiss nicht, ob da evtl die dekompression ne macke hat...

die die ich mir angesehen hab, war recht fertig. 8000km gelaufen. gabel leicht undicht, blinker ohne funktion, anlasser wollte auch nicht so recht drehen(könnte aber auch an der evtl. defekten dekompression liegen oder?), kein tüv, optisch auch nicht grade eine schönheit. gelaufen ist sie aber gut. verschleissteile so lala...würd ich wohl neu machen. bin am überlegen ob ich mir die trotzdem holen soll. steht halt auch bei mir um die ecke. preis knapp über 1000 euro. könnt ich ja noch locker 1000 bis 1500 reinstecken und hätte dann ein bike wo alles gemacht ist und preislich immer noch im rahmen liegt. billiger bekommt man denke ich keine. lackieren würd ich selber, kostet mich nichts, wollte eh bisschen was umbauen. was meint ihr, lohnt das oder steck ich da zu viel rein?
GreenJoker
HVA-Ersttäter

Beitrag von GreenJoker »

Soo... wo jetzt die Sache mit dem Motorrad geklärt ist, stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen:

1.
Was hat der Kicker da verloren?
Wie gesagt, er hat sich nicht treten gelassen. Wundert mich aber bei meinen 65 Kilo und ausgeschalteter Zündung eher weniger. Soll aber auch sonst nur widerwillig drehen. Naja, immerhin funktioniert der E-Starter...
Jedenfalls ist mir ein '98er-Handbuch in die Hände gefallen, in dem sowohl ein Kick- als auch ein Elektrostarter aufgelistet sind.
Möglichkeit eins wäre daher, dass es ein '98er-Modell ist, das relativ lange beim Händler gestanden hat und erst '99 zugelassen worden ist.
Möglichkeit zwei wäre, dass er erste Besitzer ganz einfach genug Geld hatte und unbedingt einen Kickstarter wollte.
Was haltet ihr für wahrscheinlicher?

2.
Mir gefällt das Heck nicht. Also so wirklich nicht-nicht. Das war schon bei meiner DT ein Kritikpunkt, aber bei der war es klar, dass die schnell wieder wegkommt und deswegen wollte ich da nicht unnötig viel Geld hineinstecken...
Also, ein "Entenheck" mit passendem Kennzeichenhalter und Rücklicht soll dran. Nur welches Entenheck passt?
Leichte Bearbeitungen sind kein Problem, das bekomme ich hin. Plug 'n Play wäre natürlich deluxe, aber da ist meine Hoffnung nicht allzu groß :D

3.
Welche Ersatzteile sind kompatibel, also insbesondere bei den Motorteilen? Kolben für die zu organisieren ist schwerer als die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.. passen die TE/TC-Kolben um das Baujahr? Durchmesser ist jedenfalls gleich und irgendwie müssen die anderen SMS-Fahrer hier das ja auch gemacht haben ^^
Der da war mir ins Auge gefallen: http://www.enduro-versand.com/shop/Moto ... en/102181/

4.
Auspuff - nicht, dass mir die Originalanlage nicht gefallen würde, aber im Falle eines Falles...
Dass man von GPR entsprechende Endschalldämpfer bekommt, ist mir bekannt, aber woher bekommt man beispielsweise eine 2-in-1-Anlage wie die von BassBooster her, wenn man grade keinen Glücksgriff macht?
Fürs Nachfolgemodell ab 2005 sind einige Teile zu erhalten, aber ob die passen...? :gruebel:
Sowas in der Richtung wäre praktisch, aber das da sieht unwesentlich schwer nach Dino aus: http://www.ebay.de/itm//121231722292

Wäre also echt nett, wenn ihr mir wieder einmal helfen könntet :D
(Ich will fast nicht wissen, wie viele Stunden ich diverse Foren und Onlineshops jetzt schon durchwühlt hab. Das größte Problem war bisher wohl einfach die Namensverwandtschaft mit dem neueren Modell und die allgemein relativ seltenen Ersatzteile. Was macht man nicht alles für die Italiener mit... :massa: )
Schönen Gruß,
Joker

Pexus
HVA-Driftkönig

Auf der Suche nach der richtigen Husky

Beitrag von Pexus »

Zu allererst einmal sei dir gesagt, dass du dich bei Fragen zur alten Dual gerne an mich wenden kannst. Ich weiß nicht alles, aber eine ganze Menge, denn ich habe schon seeehr viel Zeit invetiert.. :D
GreenJoker hat geschrieben:1.
Was hat der Kicker da verloren?
Wie gesagt, er hat sich nicht treten gelassen. Wundert mich aber bei meinen 65 Kilo und ausgeschalteter Zündung eher weniger. Soll aber auch sonst nur widerwillig drehen. Naja, immerhin funktioniert der E-Starter...
Jedenfalls ist mir ein '98er-Handbuch in die Hände gefallen, in dem sowohl ein Kick- als auch ein Elektrostarter aufgelistet sind.
Möglichkeit eins wäre daher, dass es ein '98er-Modell ist, das relativ lange beim Händler gestanden hat und erst '99 zugelassen worden ist.
Möglichkeit zwei wäre, dass er erste Besitzer ganz einfach genug Geld hatte und unbedingt einen Kickstarter wollte.
Was haltet ihr für wahrscheinlicher?

Der Kicker wurde glaube ich ab 00 oder 01 nicht mehr verbaut, da es Probleme mit der Technik gab, die verheerende Folgen hatten. Bin mir noch 100%ig sicher, aber ich denke, du hast einfach n Motor erwischt, wo der Kicker noch dran ist. Den kannst du guten Gewissens entfernen und das Loch im Motordeckel verchließen. Habe ich auch gemacht.

2.
Mir gefällt das Heck nicht. Also so wirklich nicht-nicht. Das war schon bei meiner DT ein Kritikpunkt, aber bei der war es klar, dass die schnell wieder wegkommt und deswegen wollte ich da nicht unnötig viel Geld hineinstecken...
Also, ein "Entenheck" mit passendem Kennzeichenhalter und Rücklicht soll dran. Nur welches Entenheck passt?
Leichte Bearbeitungen sind kein Problem, das bekomme ich hin. Plug 'n Play wäre natürlich deluxe, aber da ist meine Hoffnung nicht allzu groß :D

Leider passt gar kein Entenheck. Das ist zu schmal. Geh zu ebay und kauf dir ein TE/TC heck von vor '00. Das musst du ein bisschen anpassen, ist aber nicht schwer. Das sieht gut aus und hat keine Löcher. Habe ich auch gemacht.
Hier ein Link. Gibt's in verschiedneen Farben: http://www.ebay.de/itm/300980653351?ssP ... 1423.l2648

3.
Welche Ersatzteile sind kompatibel, also insbesondere bei den Motorteilen? Kolben für die zu organisieren ist schwerer als die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.. passen die TE/TC-Kolben um das Baujahr? Durchmesser ist jedenfalls gleich und irgendwie müssen die anderen SMS-Fahrer hier das ja auch gemacht haben ^^
Der da war mir ins Auge gefallen: http://www.enduro-versand.com/shop/Moto ... en/102181/

Motorteile sind mit dem Dino prinzipiell nicht kompatibel. Dinge, wie zB die Nockenwelle machen da die Ausnahme. Ansonsten sind einige Teile der nachfolgen Dual (05&06) kompatibel. Vergleiche dazu einfach die TeileNr.

4.
Auspuff - nicht, dass mir die Originalanlage nicht gefallen würde, aber im Falle eines Falles...
Dass man von GPR entsprechende Endschalldämpfer bekommt, ist mir bekannt, aber woher bekommt man beispielsweise eine 2-in-1-Anlage wie die von BassBooster her, wenn man grade keinen Glücksgriff macht?
Fürs Nachfolgemodell ab 2005 sind einige Teile zu erhalten, aber ob die passen...? :gruebel:
Sowas in der Richtung wäre praktisch, aber das da sieht unwesentlich schwer nach Dino aus: http://www.ebay.de/itm//121231722292

Ein leidiges Thema. Das Teil was du gelinkt hast, gehört zum Dino. Die einzige alternative die man finden kann ist der GPR. Ansonsten ist alles absolute Rarität. Wenn du also nicht auf einen absoluten Glücksgriff warten willst, freunde dich mit dem GPR an..
Weitere Nachfragen gerne via PN. :)
BassBooster
HVA-Ersttäter

Also meine ist ja auch ne 98er. Ich hab die mit dem Kickstarter auch erst 1mal anbekommen, im warmen Zustand. Kalt überhaupt nicht. Liegt aber glaube ich eher an meinem Unvermögen als an der Technik! Wie gehe ich denn am geschicktesten dabei vor? Hat einer nen Tip?

Naja und wegen dem GPR. Den kannst du neu noch hier kaufen:

http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuff ... upermotard

Die Teile sind ansonsten wirklich rar gesäht für die Dual Modelle, das gefällt mir auch nicht so ganz. Aber hoffen wir mal es hält alles erstmal. Wie ist eigentlich die Lebensdauer von der Steuerkette und Spanner? Meine hat ja nun 32.000km gelaufen und ich hab ka ob und was da mal dran gemacht wurde?!
GreenJoker
HVA-Ersttäter

Beitrag von GreenJoker »

BassBooster hat geschrieben:Naja und wegen dem GPR. Den kannst du neu noch hier kaufen:

http://shop.ilmberger-carbon.de/auspuff ... upermotard
Kenn ich, kenn ich... nur zwei Pötte zu kaufen ist mir doch etwas zu teuer, deswegen hab ich ja nach dem Y-Stück gefragt.

Steuerkette soll bei der ab 2005 doch alle 10.000 neu gemacht werden, ist das bei der alten auch so? Da haben sich bei der neuen anscheinend durch Überlängung schon Motoren richtig unangenehm verabschiedet. Bei den Ersatzteilpreisen wäre es praktisch, so einen Zwischenfall zu vermeiden :D
Schönen Gruß,
Joker

Antworten