Fahren mit Slicks!
Moderator: Moderatoren
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Fahren mit Slicks!
sieht schön flüssig aus...
nach konstanten Rundenzeiten ! Gibts da Auszüge ?

- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Generell kann man sagen, dass es mit Heizdecken immer besser ist als ohne. Dagegen spricht nur, dass man Strom haben muss (mit der Kabeltrommel rumhantieren), die Dinger in die meist zu engen Schwingen zwängen muss (hab ne RMZ 450, da ist rechts wie links gar kein Platz) und sie daher schonmal kaputtgehen. Sind nämlich nicht ganz unempfindlich, die Heizmäander. Meine habe ich beim letzten Tripledirt gefetzt, zumindest den Hinteren. Hat auf Einmal ganz eigenartig gerochen.
Aus diesen Gründen, dann aus Faulheit (ist mir einfach zu anstrengend im Leder ums Mopped zu krabbeln und die Dinger draufzufummeln) und ausserdem, weil die Reifen die ich fahre, Conti Race Attack Comp. (oder Slick) in Soft oder Medium vorn und Endurance hinten, nach spätestens einer halben Runde satten Grip haben, streckenunabhängig, fahre ich nur bei Rennen mit Heizdecken. Beim normalen Trainieren brauche ich die halbe Runde eh um wieder reinzukommen...
Aber wie gesagt, mit ist immer besser und die Reifen halten tatsächlich auch länger, da sie schonmal zum Aufreissen neigen, wenn man das Temperaturfenster verpasst. Mit Heizdecken passiert es nicht so schnell. Auch das Problem mit dem Abkühlen könnt ihr komplett vernachlässigen. Außer ihr macht die HD 3 Minuten drauf und freut euch, dass sie außen schön warm sind. Der komplette Reifen, der Schlauch (sofern vorhanden) und im Idealfall die Felge sollten ordentlich Temperatur bekommen, die bauen sie dann auch nicht so schnell wieder ab (es sei denn ihr fahrt ne Stunde am Stück).
Das Thema mit den Heizzyklen ist auch Humbug. Der Reifen vulkanisiert in der Heizpresse/ Form und dann nach dem Ausladen noch etwas nach, dann passiert nix mehr. Er scheidet zwar Wachse aus und mag logischerweise keine Sonne, aber wie oft man ihn warm und wieder kalt macht ist eig. egal. Mal davon ab, überschlagt doch mal wie viele Zyklen so ein Reifen max. mitbekommen kann? So lange überlebt ein Sportreifen nicht, ein Slick ist noch früher durch...
Aus diesen Gründen, dann aus Faulheit (ist mir einfach zu anstrengend im Leder ums Mopped zu krabbeln und die Dinger draufzufummeln) und ausserdem, weil die Reifen die ich fahre, Conti Race Attack Comp. (oder Slick) in Soft oder Medium vorn und Endurance hinten, nach spätestens einer halben Runde satten Grip haben, streckenunabhängig, fahre ich nur bei Rennen mit Heizdecken. Beim normalen Trainieren brauche ich die halbe Runde eh um wieder reinzukommen...
Aber wie gesagt, mit ist immer besser und die Reifen halten tatsächlich auch länger, da sie schonmal zum Aufreissen neigen, wenn man das Temperaturfenster verpasst. Mit Heizdecken passiert es nicht so schnell. Auch das Problem mit dem Abkühlen könnt ihr komplett vernachlässigen. Außer ihr macht die HD 3 Minuten drauf und freut euch, dass sie außen schön warm sind. Der komplette Reifen, der Schlauch (sofern vorhanden) und im Idealfall die Felge sollten ordentlich Temperatur bekommen, die bauen sie dann auch nicht so schnell wieder ab (es sei denn ihr fahrt ne Stunde am Stück).
Das Thema mit den Heizzyklen ist auch Humbug. Der Reifen vulkanisiert in der Heizpresse/ Form und dann nach dem Ausladen noch etwas nach, dann passiert nix mehr. Er scheidet zwar Wachse aus und mag logischerweise keine Sonne, aber wie oft man ihn warm und wieder kalt macht ist eig. egal. Mal davon ab, überschlagt doch mal wie viele Zyklen so ein Reifen max. mitbekommen kann? So lange überlebt ein Sportreifen nicht, ein Slick ist noch früher durch...
- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR & SMR
@Ben: Reifen sind die gleichen, einfach nur warm dank den RW (die Investition hat sich absolut gelohnt!) und bin mit dem Druck vorne, sowie hinten auf ±1,75 bar hoch.
Ach schneller als du ist das auch nicht wirklich, Chris. Freu mich aufs nächste mal!
Meinst du Auszüge von den Rundenzeiten, doc? Nope da wurde nichts gemssen oder so. Hab nur mal anhand der Videos von dem Tag geguckt, aber so genau ist das ja nicht.
Ja stimmt schon andi, ein bisschen nervig ists wirklich, aber wenns etwas kälter draußen ist, find ich die Dinger echt sinnvoll. Ich bleib dabei, coole Teile
Ach schneller als du ist das auch nicht wirklich, Chris. Freu mich aufs nächste mal!

Meinst du Auszüge von den Rundenzeiten, doc? Nope da wurde nichts gemssen oder so. Hab nur mal anhand der Videos von dem Tag geguckt, aber so genau ist das ja nicht.
Ja stimmt schon andi, ein bisschen nervig ists wirklich, aber wenns etwas kälter draußen ist, find ich die Dinger echt sinnvoll. Ich bleib dabei, coole Teile

-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
andygsxr hat es auf den Punkt gebracht
aber so Mythen hallten sich immer hartnäckig, da schreiben sicher noch in 5Jahren Leute von schlimmen Heat Cycles

aber so Mythen hallten sich immer hartnäckig, da schreiben sicher noch in 5Jahren Leute von schlimmen Heat Cycles

- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR & SMR
Soo Freunde. Ich musste zuschlagen! Hab mir ne SMR geholt. Damit wars das für mich mit Straße. Man, bin ich gespannt!
Falls jmd Lust hat - es geht wahrscheinlich am Sonntag nach Jüterbog mit hqv610 und co.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier passt usw. mir aber egal. Bin euphorisch wie sonstwas, weil ich grade fertig geworden bin mit der guten

Falls jmd Lust hat - es geht wahrscheinlich am Sonntag nach Jüterbog mit hqv610 und co.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier passt usw. mir aber egal. Bin euphorisch wie sonstwas, weil ich grade fertig geworden bin mit der guten

Habe mir jetzt auch mal die Videos angesehen und ja, im 2ten sieht man schon eine Steigerung. Und trotzdem, Du nennst die Fahrweise in der ersten Einspielung "zurückhaltend"
Ich sehe schon, ich werde wirklich alt...

Ich sehe schon, ich werde wirklich alt...

Oh ja, der Tobi ist wirklich flott unterwegs!
Der war mit der SM610 und Slicks schon schnell genug dass ich mich mit meiner SMR ganz schön beeilen musste um dranzubleiben ... jetzt hat er die SMR ... und ich seh kein Land mehr
Der war mit der SM610 und Slicks schon schnell genug dass ich mich mit meiner SMR ganz schön beeilen musste um dranzubleiben ... jetzt hat er die SMR ... und ich seh kein Land mehr

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- ZiD!
- Forensponsor
- Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar
wenn wirs schaffen in ner hauruck aktion heute abend mein lenker zu fixen bin ich dabei :P
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Was ist denn mit deinem Lenker ... ?
schreib auch mal rein was für Maße der Lenker hat ... hab da noch 2-3 auf Lager

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- ZiD!
- Forensponsor
nen kumpel hats gelatzt mit meiner karre.....jetzt muss ich schauen ob der noch gerade is (was ich vermute da der aus carbon ist) der is aber schief deswegen weiß ich nich obs die lenkerklemmen sin oder was auch immer.....hab die proforma ma neu bestellt und werde die tauschen sobald die da sin :Phqv610 hat geschrieben:Was ist denn mit deinem Lenker ... ?
Vermutlich einfach nur in den Gummi aufnahmen verdreht...
- ZiD!
- Forensponsor
yo ma schauen! ich schau mir das morgen mal in ruhe an!
Deine 570er fährt wieder ..... Mit neu gemachten Motor.... ?????? 

- ZiD!
- Forensponsor
Yo die 570er schnurrt wieder, richtig geil hat auch echt gefetzt die letzten warmen tage bis....ja bis eines abends ein kumpel von mir mal gefahren is! zwar is es nich sooooo tragisch! weil nur der heck koti gebrochen (habn neuen hier) und lenker steht schief (denke das sin die aufnahmen) sonst alles io....DHX_77 hat geschrieben:Deine 570er fährt wieder ..... Mit neu gemachten Motor.... ??????
kollege is halt beim losfahren im 2. gang mit mit zuviel gewallt am kabel gewesen -.- und hat nen looping gemacht!
Na denn, wenn nix schlimmeres ist...passt es ja....