Seite 3 von 5

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 26.01.14 - 22:07
von S4forfun
Bin mal gespannt wie, das dann funzt. Bei einem Versuch mit dem Serien 17er mal Vmax auszuprobieren dreht der Motor ja schon in den Begrenzer. Mit dem 15er, will die Kiste doch nur noch Manschkerl machen. :bübo:

Simon, berichte mal wo dann mit dem Speed schluß ist.

Ole

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 02.02.14 - 20:21
von Faritan
....ich glaub ich mach mir mal die Mühe und geb das bei Geardata ein...die Berechnung entspricht meiner Erfahrung nach sehr gut der Wirklichkeit...aber die Tendenz zum "Männchen machen" ist schon beim 16er deutlich ausgeprägter vorhanden und mit einem 15er könnte das dann evtl. schon fast hinderlich werden...

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 02.02.14 - 20:59
von x-crosser
Faritan hat geschrieben:....ich glaub ich mach mir mal die Mühe und geb das bei Geardata ein...die Berechnung entspricht meiner Erfahrung nach sehr gut der Wirklichkeit.....
Was meinst du damit???? Geardata...

Ritzel ändern

Verfasst: 02.02.14 - 21:02
von Faritan
...na das Programm Geardata halt. Damit kann man recht gut darstellen, wie sich eine Änderung der Sekundärübersetzung auswirkt.

Hier gibt es noch paar Infos dazu:
http://www.ktm-wilhelmshaven.de/032f9e9 ... index.html

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 15:22
von bandit333
oder auch hier... http://www.gearingcommander.com/
nix mir download usw - da ich geardata allerdings nicht kenne kann ich auch nix zum vergleich sagen...

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 16:02
von Faritan
...muss mal schauen, ob die Primärübersetzung in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Falls ja, dann hacke ich das heute Abend mal rein...interessiert mich jetzt selber, was da bei einem 15er Ritzel im Vergleich herauskommen würde...

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 16:18
von x-crosser
Sekundärübersetzung 16/42

Den Rest hat er in der Datenbank

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 16:29
von Faritan
...die Nuda ist drin? Wundert mich...aber um so besser!

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 17:46
von bandit333
ja, ist sie - aber nur die "normale" was ja aber nix macht wie wir alle wissen.


:mrgreen: 12:45 = 145km/h spitze - ich glaub da kannst getrost das vorderrad in der garage lassen! :mrgreen:

EDIT: in der datenbank ist beim 3. gang ein fehler drin - 294/21 is glaub nich so wirklich richtig.

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 19:32
von Faritan
...die Übersetzungsverhältnisse stehen detailliert im Handbuch drin.
Kann man also auch händisch eintragen.

Ich erhalte (mit 4% Schlupf) gerechnet die folgenden Werte (theoretische Vmax im 6. Gang):
17er Ritzel: 235 km/h
16er Ritzel: 222 km/h
15er Ritzel: 207 km/h

Wer Interesse hat kann sich das Programm hier runterladen:
http://www.getriebeservice-dietrich.de/ ... a-rechner/

Alle relevanten Werte finden sich im Handbuch bei den technischen Daten.
Die ausgegebenen Werte sind natürlich nur als Richtwerte zu verstehen, da er Reifenumfang von Reifen zu Reifen sich unterscheidet und natürlich auch keine anderen Fahrwiderstände berücksichtigt werden (z.B. Luftwiderstand). Trotzdem bekommt man meiner Meinung nach eine sehr gute Vorstellung davon, wo die Reise mit einer geänderten Übersetzung hingeht.

Und so sieht das dann aus:

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 03.02.14 - 21:45
von x-crosser
DANKE :Top:

207 km/h sind mit Crosshelm mehr als genug... freu mich den Durchzug mit nem 15er zu testen :2w: :heba:

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 04.02.14 - 00:26
von Pizzi
Moin!

Also ich weiß ja nicht, warum ihr euch hier bei der V-max-Ermittlung immer so "in die Tasche lügt"?

Bei meiner Nuda fängt der rote Bereich bereits bei 8000 U/min an - mit "Zahnschmerzen" vielleicht ab 8500 U/min.

In der Praxis ergibt das dann mit dem 17er Ritzel: echte (gemessene!) 202km/h (207km/h lt. Tacho) bei 8000 U/min

...oder wo fängt "Euer" roter Bereich an?

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 04.02.14 - 07:08
von Faritan
...äh, was bedeutet Vmax? Höchstgeschwindigkeit und da darf man dann gerne auch mal in den roten Bereich drehen. Relevant ist da nur wo der Begrenzer einsetzt. Und real ist alles über 200 km/h auf der Nuda sowieso nur rein theoretischer Natur, da wohl keiner vorhat das als Dauergeschwindigkeit zu fahren. Zudem sieht man ja auch die Maximalgeschwindigkeiten in den anderen Gängen und kann sich auch die Geschwindigkeit bei einer gewünschten Drehzahl in einem beliebigen Gang anzeigen lassen. Also ganz so wie man es möche...in Deinem Fall wären das dann halt eben 8000 upm. (zum Vergleich: Geardata gibt bei 8000 upm und dem 17er Ritzel 198 km/h an...passt also recht gut zu Deiner Messung)

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 04.02.14 - 07:17
von S4forfun
Berücksichtigt Geardata eigentlich auch die dynamische Reifenaufweitung? Dann würde m.E. Die Messung von Pizzi noch besser passen.

Ole

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 04.02.14 - 07:21
von Faritan
....keine Ahnung, denke aber nicht. Ist ja sowieso schon ein Fehler drin, da ich nicht den genauen Reifenumfang eingegeben habe, der dann wenn man es genau nimmt noch von der Profilstärke abhängt. Ist finde ich aber auch nicht weiter wild, da es ja nur darum geht einen Anhaltspunkt zu bekommen und dafür taugt es meiner Ansicht nach ganz gut.

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 04.02.14 - 19:54
von Huskinu
Pizzi hat geschrieben:
...oder wo fängt "Euer" roter Bereich an?

Ich würde sagen das der rote Bereich auf der Landstrasse eher vernachlässigungswürdig ist.
Autobahn Vollspeed dreht meine in den Begrenzer OEM R Ritzel.
Auf der Renne wirst Du sehr oft in den roten "reindrehen", da reicht die Power dann ganz schnell
nicht mehr! (... streckenabhängig)

:pc1:

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 07.02.14 - 00:25
von James
Pizzi hat geschrieben:Moin!
...oder wo fängt "Euer" roter Bereich an?
Scheint bei meiner R aber anders zu sein! :heba:
Bei Anderen habe ich noch nicht darauf geachtet! :ka:
Bild

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 07.02.14 - 05:57
von S4forfun
Vielleicht gibts einen Unterschied zwischen Nuda und Nuda R?
Mein ist eine Standard-Nuda und hat den Roten auch ab 8000 min-1, wie bei Pizzicato.

Ole

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 07.02.14 - 06:01
von Wolle2
Also, ich habe auch die Pizzi-Version ! :mrgreen:

Bild

Aber warum liegen eure Instrumente alle auf dem Küchentisch rum ? :autsch:

Re: Ritzel ändern

Verfasst: 07.02.14 - 07:13
von Faritan
hm...vielleicht ein Unterschied von Modelljahr 2012 zu Modelljahr 2013?
Könnte jetzt ehrlich gar nicht sagen, wie meine aussieht... :shock: ...muss dann gleich mal nachsehen... :mrgreen:

Edit:
Hier nun der Tacho meiner 12er Nuda: Auch die "restriktive" Version. Komisch...