Re: neue... Supermoto/Enduro
Verfasst: 20.06.12 - 09:37
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Welcher Langhuber....????...der Dino ist genauso nen Kurzhuber wie der Doppelnockermotor...nur die Charakteristik ist anders....Nocken, Steuerzeiten etc.halli81 hat geschrieben:Dafür tritt dir der Langhuber schon unten heraus ordentlich ins Kreuz...
Duale ist auch kein Langhuber....halli81 hat geschrieben:Ok, ich dachte die Dinos sind wie die Duals Langhuber?
DHX_77 hat geschrieben:Welcher Langhuber....????...der Dino ist genauso nen Kurzhuber wie der Doppelnockermotor...nur die Charakteristik ist anders....halli81 hat geschrieben:Dafür tritt dir der Langhuber schon unten heraus ordentlich ins Kreuz...
Wirklich ?????
Nocken, Steuerzeiten etc.
Dann vergleich mal deine Werte:
Dino.... 98mm x 76,4mm
Doppelnocker ..... 97mm x 67,8mm
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die max. 10 Kilo fallen wirklich nicht ins Gewicht....
bist halt auch nicht fehlerfreiDHX_77 hat geschrieben:Hey Jockel Du Erbsenzähler...![]()
Weis scho sind beides Kurzhuber, wobei der Doppelnocker kurzhubiger ist als der Dino.... so besser....
....hust...mir ging es um Kurz- und Langhuber...
Hab auch nie das Gegenteil behauptet....halli81 hat geschrieben: bist halt auch nicht fehlerfrei
Genau so habe ich mir die Erklärung gewücht, Jockel mein Freund...Jockel hat geschrieben:Die 510 hat 501ccm und der Dino hat 576ccm. Das sind 80ccm mehr und das merkt mann vom Drehmoment her. Die 510 dreht etwas freier durch Drehzahlband, lebt aber mehr von der Leistung. Der Dino hat deshalb auch den eingebauten Tritt ins Kreuz. Genau das wollte ich mit den angezeichneten Zahlen sagen. Es geht hier nicht um ein mm sondern um die Auswirkung dieser.![]()
Die Bohrung ist fast identisch, nur der Hub ist beim Dino größer. Somit hat der Dino den größeren Drehmomenthebel. Der Kurzhuber hat den Vorteil das er mit höheren Drehzahlen bei gleicher Kolbengeschwindigkeit gefahren werden kann. Das heißt es ist eine höhere Spitzenleistung durch Drehzahlerhöhung möglich. Warum hat der Doppelnocker den die gleiche Leistung ??? So kann mann den technischen Vorteil des Doppelnockers auch nutzen.
MfG
570 sind wenn mann es so will die neuen Dinos. Wenn ich Dinos sage/ schreibe meine ich besonders die bis Bj.98 ohne Ölpumpe. Bei den 570ziger handelt es sich im Huskysprachgebrauch auch um Dinos. Also die alten mit einer Nockenwelle.ZiD! hat geschrieben:ui ui ui! das ging mir jetzt zu schnell!
langhuber kann ich mir ja denken! aber is mit doppelnocker "Doppelnockenwelle" gemeint oder was???
Joop.
und was sin dinos? hab den begriff schon oft gehört im zusammenhang mit husqvarna! ich bin bis jetzt immer ausgegangen das das die alten buden sin wie 610er,570er und co....also alles vor 2006
Hoffte aber ins Geheim das ihr die Daten selbst auslesen könnt. Den auch beim Drehzahlmesser steht ins Geheim auch mehr da als Zahlen und ein roter Drehzahlbereich.DHX_77 hat geschrieben: Genau so habe ich mir die Erklärung gewücht, Jockel mein Freund...![]()
und jetzt um dich nochmehr zu verwirren....da wo der Dino (also 610/570er) aufhört, legt der Doppelnocker noch mal nach....wie der Jockel schon geschrieben hat....du kannst halt beide Maschinen nicht vergleichen, da völlig unterschiedlich.....am besten wäre für Dich, das Du beide Modelle mal fährst und Dir dein eigenes Urteil bildest....da ja Geschmäcker verschieden sind, kann man Dir net vorschreiben welches Modell und nochmal....die ca. 10 Kilogramm Unterschied zwischen Dino und Doppelnocker , die bemerkst Du nicht....ZiD! hat geschrieben:ahhh! ok, danke für dir info! hab mir das fast gedacht! wusste aber nich das die alten nur eine Nockenwelle haben!^^
aber da die 570er ja mehr hubraum hat kannste die ja auch echt schaltfaul fahren^^ die drückt bestimt gut von unten heraus!