Fragen vor dem Kauf (TE)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

DHX_77
Moderator

Re: Fragen vor dem Kauf (TE)

Beitrag von DHX_77 »

hey Uli auch mal wieder da..... :mrgreen:

...hust....hab ja geschrieben...."Halbwissen"...!!!!!!

Aber wenn Du das 100% weist dann ist ja dem betreffenden User geholfen.... :Top:

Grüße....

P.s.:...hat Dich der Kloppi mal angeschrieben.... 8-)
Stefan77
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan77 »

DHX_77 hat geschrieben:Schau mal hier rein..... ist da nix dabei.....???????????????????????
Gucke jeden Tag bei Mobile und Motoscout > Suche nach Husqvarna (alle) und dann "Sortiert nach neue Angebote"..... Kommen so ca. 2-3 neue pro Tag.
Bieler_92 hat geschrieben:und nen 2 takter? :evil1:
Ne, sollte schon 4 Takter werden.

Gruss Stefan
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

DHX_77 hat geschrieben:hey Uli auch mal wieder da..... :mrgreen:

...hust....hab ja geschrieben...."Halbwissen"...!!!!!!

Aber wenn Du das 100% weist dann ist ja dem betreffenden User geholfen.... :Top:

Grüße....

P.s.:...hat Dich der Kloppi mal angeschrieben.... 8-)

Neh weiß ich 100% weil ich damals mich mit dem Thema "volle Leistung eintragen" längere Zeit befasst habe.

Zu Kloppi, du hast PN.

Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Na dann ist gut.... :prost:
Stefan77
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan77 »

Hallo

So, meine Suche ist noch im vollen Gange. Leider...
Aber in den letzten 4-5 Wochen gabe es echt nicht viel neues bei Mobile.de und co...
Mein Frau meinte schon ob ich mir nicht lieber einen Kürbis kaufen möchte... :kadw: Frauen...

Also, wer noch was hat (TE 450/510/610 Bj. 2003>2006, lieber ab Bj 06) kann sich
gerne per PN melden.

Aber meine eigentliche Frage ist wie ich an das BJ / Modelljahr komme. Fahrgestellnummer habe ich.
Würde gerne was ab BJ / Modeljahr 05 haben, da ja einige Änderungen vorgenommen wurde (Vergaser usw.)

Habe auch schon ein wenig im Forum gesucht, bin mir aber nicht 100% sicher..
Also die 10 Stelle der Fahrgestellnummer ist ein 6. Ist sie dann BJ/Modelljahr 2006? Also mit anderem Vergaser usw?

Gruss Stefan :hva:
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Jup, die Nummer ist genormt und die 10. Stelle ist immer das Modelljahr!
Grüße :hva:
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
takeoff
HVA-Neuling
Motorrad: te 510 bj 06

Beitrag von takeoff »

moiin
Zu dem Thema Offenneleistung war heute bei der Zulassungstelle also bj 06 geht durch alles was danach kommt ist nur mit sonder regelung möglich da (Abgas,Leistungsgewicht)
mfg Sven :heba:
Stefan77
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan77 »

Hallo!

Schon 1 Jahr her, aber was soll´s. Ist nicht meine einzige Baustelle... :-)

Habe ein Bike in Aussicht. Was meint Ihr dazu:

- TE 510
- EZ 08/2006
- 6000 km
- Sieht auf den Fotos OK aus.

Laut Vorbesitzer läuft sie 1A. Hatte mal einen neuen Kupplungskorb bekommen. Sein Händler sagte im nach der rep. das der Motor von innen Augenscheinlich TOP aussah. Keine Späne, riefen etc...

Soll nur im warmen Zustand ein paar Fehlzünden habe. Sollte mit Ventile einstellen behoben sein, würde er noch machen lassen.
Preis soll bei 2500€ liegen. Scheint meiner Meinung OK zu sein.

Möchte damit in den Niederlanden bei diversen Enduro Veranstaltungen teilnehmen ("Offroad-Rit" Lichtenvoorde z.B.)

Gruss Stefan
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hallo Stefan

Das dir die Legalität wichtig ist, möchte ich die Antwort vom @mco wie folgt interpretieren:
Mit voller Leistung im Brief, lieferte Husqvarna nur die Modelle bis 2005 aus.
Ab 2006 wurden die Modelle mit Leistungsbeschränkung ausgeliefert, als so um die 13KW.
Sehe ich auch so, bzw. ist mir nichts anderes bekannt...
Es ist nicht leicht z.B bei einer SMR/TE510 die volle Leistung einzutragen.
Ist aber bis 2009 noch möglich gewesen, war aber ein Riesenakt und 100% legal.
Im Gegenteil, es ist ganz leicht, wenn man was rummurkst. Eine andere Erklärung kann es gar nicht geben. Es müsste im Verkaufsinteresse des Herstellers sein, die Kiste mit Leistung ausliefern zu können, dass es nur so kracht. Wenn er sich jedoch an die Gesetzesvorlagen halten will, muss er notgedrungen in den sauren Apfel beissen.
Der Riesenakt wird die Tatsache sein, dass man die Papiere so aufwendig manipulieren muss um jegliche Rückverfolgbarkeit auszuschliessen. Legal im eigentlichen Wortsinn kann so eine Aktion gar nicht sein. Das beweist doch mMn. schon die Tatsache, dass nie genau gesagt wird, WAS gemacht wird. Was man noch sagen muss ist, dass es sich um einen Eingriff in die Geräusch/Abgasnorm geht, nicht um eine zusätzliche Gefährdung des Strassenverkehrs. Es ist ja nicht das Gleiche, wie wenn Du einen Fahrradrahmen mit einem V8 ausstattest und damit über die Autobahn bretterst - dort ist die konkrete Gefährdung gegeben. Hier nicht, die Maschine ist ja für die grössere Leistung ausgelegt. Aber ich weiss, in Deutschland erlöscht die Betriebserlaubnis für Eingriffe, die zuweilen geradezu lächerlich sind und die Versicherung kann sich fein raus halten.

Egal - wenn es Dich nicht stört, du musst damit klar kommen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass - wenn die Papiere "in Ordnung" sind, du auch vor Gericht gute Chancen hast davonzukommen. Schliesslich handelst du nach Treu und Glauben - was auch so in Ordnung ist, sonst kannst du bald jeden Schuhkauf juristisch abklären...

Sespri
themerlin1
HVA-Neuling
Motorrad: TE 450

Beitrag von themerlin1 »

Hätte auch eine TE zum vergeben. Eine TE 450 Bj 2010 mit ca. 100 Betriebsstunden oder ca. 2000 KM. Im Moment grad noch am überholen, da ein Ventil nicht mehr ganz geschlossen hatte und die Kompression weg war. In einer Woche steht sie wieder fertig aufgebaut da und dann würd ich sie für 3.400 Euro abgeben. Da ich viel Hardenduro fahre werde ich auf eine 250er 2t umsatteln. Evtl. die 250er Freeride. Hat knapp 90 Kg und die Leistung ist auch ok, nur falls es dich interessiert, warum ich sie abgebe.

Bei meiner TE ist soweit alles i.O. Alles läuft, hat noch 1,5 Jahre TÜV und übliche Gebrauchsspuren vom fahren. Keine Rennen aber ansonsten hab ich sie im Gelände nicht geschont. Reifen sind auch noch sehr gut und für den Straßenverkehr, da ich meine Hausstrecken nur über öffentliche Straßen erreiche, ist auch alles dabei und dran. Ansonsten sind noch Ersatzbeläge für vorne und hinten dabei (die am Bike haben noch 40%). Kettensatz ist neu, Luftfilter, Ölfilter und Öl auch (durch die Motorrevision). Wie schon beschrieben, keine Wald und Wiesenenduro sondern hardenduro, drum auch schon einiges an Kratzern. Die aber kann man wer will auch durch einen neuen Satz Plastiks mit 150 Euro ganz neu machen. Das Dekor hab ich in der Wartezeit aber auch gleich ersetzt. Im Moment ist sie offen aber auch der Droßelkit (Dämpfer, Luftfiltereinsatz und Lambdasonde) ist dabei. Kettenschleifer ist auch neu.

Wenn Interesse, PN senden und ich schick dir Bilder.
Stefan77 hat geschrieben:Hallo!

Schon 1 Jahr her, aber was soll´s. Ist nicht meine einzige Baustelle... :-)

Habe ein Bike in Aussicht. Was meint Ihr dazu:

- TE 510
- EZ 08/2006
- 6000 km
- Sieht auf den Fotos OK aus.

Laut Vorbesitzer läuft sie 1A. Hatte mal einen neuen Kupplungskorb bekommen. Sein Händler sagte im nach der rep. das der Motor von innen Augenscheinlich TOP aussah. Keine Späne, riefen etc...

Soll nur im warmen Zustand ein paar Fehlzünden habe. Sollte mit Ventile einstellen behoben sein, würde er noch machen lassen.
Preis soll bei 2500€ liegen. Scheint meiner Meinung OK zu sein.

Möchte damit in den Niederlanden bei diversen Enduro Veranstaltungen teilnehmen ("Offroad-Rit" Lichtenvoorde z.B.)

Gruss Stefan
Antworten