das anfang vom ende; die zweite
Moderator: Moderatoren
- Huskytuller
- ...playin' different!
RICHTIG. Und genau das war bei Caciva anders. Ansonsten wäre die Caciva Gruppe nicht so oft pleite gewesen. Und die Ducati 916 hätte niemals das Gesicht der Welt gesehen.Don hat geschrieben:Aber offensichtlich geht es nur darum, die gewinnspanne zu vergrößern.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Huskytuller hat geschrieben:Dann frag ich mich aber, was HVA nun im road-Sektor verloren hat...
Und die ersten 30 Jahre in der Unternehmensgeschichte wurden ausschließlich Straßenmotorräder gebaut !

Ja, das war aber noch vor'm II. Weltkriech... und auch wenn's danach ebenfalls noch Strassenbikes gab, wurde Husqvarna hauptsächlich in den siebzigern und im offroad-Bereich bekannt und erfolgreich. Diese Tradition wurde selbst nach '87 in Italien nich gebrochen, man konzentrierte sich auf das Wesentliche, was meiner Meinung nach nich zuletzt den Erfolg dieser Modelle garantierte.
Was heißt denn "Schreckensszenarien" - sicher - BMW könnte Scheisse auf Räder stellen und du würdest immer noch von innovativen Neuerungen reden, das wissen wir ja auch nich erst seit gestern, aber es gibt schon noch welche, die es bedauern werden(oder würden), wenn die Eigenschaften bisheriger Modelle zu Gunsten eines optimierten Umsatzes den Bach runter gingen.Huskytuller hat geschrieben:Was sollen immer diese kindischen Altweiber-Zukunft-Schreckensszenarien ?![]()
Ich glaube nich, dass Husqvarna ohne Bevormundung von BMW z.B. die aktuelle 449/511 so gebaut hätte - vor allem nich mit dem Motor...Huskytuller hat geschrieben:Und wer meint, das BMW Husqvarna gekauft hat, um rot-weiße BMW's zu bauen, redet einfach Sch**** !
Was noch in Zukunft so kommen mag, werden wir erst noch abwarten müssen, doch ich glaube, der den Fans bis jetzt bekannte Mix aus power, Gewicht, sound und Optik wird es nich mehr sein - und das war's doch letztendlich, weswegen man sich für die Marke entschieden hatte...
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Aus 2008:
"Husqvarna Motorcycles wächst um knappes Drittel.
Husqvarna Motorcycles, die zweite Motorrad Marke der BMW Group, ist in 2008 stark gewachsen. Die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt lieferte im ersten Jahr nach der Übernahme durch die BMW Group 13.511 Motorräder aus, das entspricht einem Plus von 31% gegenüber dem Vorjahr. Die Wachstumsimpulse gingen dabei vor allem von den Märkten in Übersee aus."
Bin ja mal gespannt wieviele von den zusammengewürfelten Reste-Moppeds nächstes Jahr weggehn
"Husqvarna Motorcycles wächst um knappes Drittel.
Husqvarna Motorcycles, die zweite Motorrad Marke der BMW Group, ist in 2008 stark gewachsen. Die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt lieferte im ersten Jahr nach der Übernahme durch die BMW Group 13.511 Motorräder aus, das entspricht einem Plus von 31% gegenüber dem Vorjahr. Die Wachstumsimpulse gingen dabei vor allem von den Märkten in Übersee aus."
Bin ja mal gespannt wieviele von den zusammengewürfelten Reste-Moppeds nächstes Jahr weggehn
- 0xDEADBEEF
- HVA-Mitglied
Wieso macht ihr eigentlich so ein Fass deswegen auf? Es steht ja noch nicht einmal was definitives fest, und schon haben alle Pippi in den Augen...
@Roadrunner:
Ich habe gelesen das die 511er 42 PS im Strassentrim drückt! LEGAL! Ich denke mal komplett offen werden da einige Pferde mehr bereitstehen.
@Roadrunner:
Ich habe gelesen das die 511er 42 PS im Strassentrim drückt! LEGAL! Ich denke mal komplett offen werden da einige Pferde mehr bereitstehen.
genau das sehe ich auch so. habe ich auch schon so ähnlich ausgedrückt. straßentaugliche bikes mit übergewicht, zu vielen zylindern und viel power gibts doch zur genüge?! die wirklichen seltenheiten scheinen dagegen immer mehr abzunehmen.Jockel hat geschrieben:Hi,Huskytuller hat geschrieben: Jeder Tod bringt neues Leben !
Der eine Fan geht, der andere kommt - wo ist das Problem ?![]()
Fakt ist auch, dass es nicht viele Endurosportmopedhersteller gibt. Wäre schade wenn es eine gute Marke weniger gibt.
Gruß Jockel
zum thema leistung, gewicht und sound:
ne "alte" 510er mit vergaser ist doch z.b. so leicht nicht zu toppen?!
finds schade, dass man nicht an solchen bikes langsam und stetig weitergearbeitet hat.
meinen geschmack treffen die neuen bikes sowohl optisch als auch technisch nicht. für mich persönlich entwickelt sich husky momentan (unabhängig von der neuen studie) in ne richtung, die meine "motorradphylosophie" nicht wirklich trifft.
diese ganzen spekulationen über die absicht von bmw, den zu erschließenden märkten usw ist doch absolut sinnlos. kaum einer hier versteht doch was von wirtschaftswissenschaften. ihr dürft denke ich beruhigt sein: die leute, die bei bmw solche endlos kostspieligen und wichtigen entscheidungen treffen werden zu den besten wirtschaftswissenschaftlern gehören. ich find es sehr vermessen hier deren fähigkeiten in frage zu stellen.
sinisalo hat geschrieben:das halbe husqvarna forum als kunden verloren bzw. in erinnerungen schwelgend zurückgelassen und dafür das 3fache neuer einheitsbreiliebhaber gewonnen... das ist wirtschaftspolitik![]()
ich komm damit klar, ich bin eh nicht sooo markenblind. für den endurospaß find ich auch andere moppeds
Hi,
was meinst Du was die auf uns scheißen, wenn die Zahlen stimmen. Die sind froh uns Arschlöcher los zu haben. Wir bringen doch eh nix ein. Dann bringt mann halt keine Stars mehr im Motorradsport. Dann käuft mann sich ein wie KTM. Wo ist den der Herr Hiemer, Boris Chambon, van den Bosch u.s.w. groß geworden ??? Wo sind den die Idealisten wie ein Jacky Martens der es sich als Ziel gesetzt hat ein 500ccm Weltmeister in der Moto- Cross WM unter 2-takter zu werden. Da braucht mann Fahrer und Hersteller die mehr wollen. Aber nicht mehr mit Kohle und wenig Idialismus. Da bleiben sonst Wunder aus. Habe den Jacky und deren Weltmeisterschaftstitel noch am Fernseher mitbekommen. Das war der Knaller. Nach über 20 Jahren 2-takt Macht ein 4-takter Weltmeister. Irre. Kann mann sich heute gar nicht mehr vorstellen. Wenn mann heute auf so ein Teil sitzt, kann mann das kaum Glauben, dass das die Grundlage für so eine herrausragende Leistung war.
Gruß Jockel
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Was meinst du wieviel PS durch einen zusätzlich mitgelieferten ESD draufkommen, hm - ?0xDEADBEEF hat geschrieben:
@Roadrunner:
Lt. Händler sollen aber offen und mit Akra-ESD dann letztendlich 51 PS anliegen - wow...
"Motorradphilosophie" - da hast du einen guten und mir sehr wichtigen Grund angesprochen.DusK hat geschrieben:
meinen geschmack treffen die neuen bikes sowohl optisch als auch technisch nicht. für mich persönlich entwickelt sich husky momentan (unabhängig von der neuen studie) in ne richtung, die meine "motorradphylosophie" nicht wirklich trifft.
Ohne jetzt objektive Argumente anzuführen, isses mir bei ner Sumo wichtig, dass die Krach macht, ordentlich vibriert und brontale power hat... natürlich muss se dann auch noch optisch was hermachen. Dabei scheiss ich auf modernen Schnickschnack und hätte im Idealfall gern optisch ne HVA 510 mit mehr Hubraum, nem Dino RR Triebwerk oder so in der Richtung. Biester, die gebändigt werden wollen... Husaberg FS 650 (wenn die nur nich so anfällig wär
Was sagen will - hab also ne ziemlich konservative Sicht auf die Dinge und werd immer auch sowas suchen und kaufen. Auch wenn das bedeuten würde, sich in Zukunft nur noch Oldtimer anzuschaffen.
Ich kann jedenfalls sehr gut diejenigen verstehen, die sich heutzutage aus vollster Überzeugung z.B. 70er/80er Maicos oder Husqvarnas zusammenfrickeln und einen feuchten Dreck auf die neuesten Entwicklungen geben.
Is halt nur mein Senf dazu, muss ja keiner teilen die Ansicht...
klasse, aber das bringt doch nichts. wird jemand mit dem teil dann mit 42 ps auf der straße rumeiern? nein, werden eh offen sein die teile...also ist man genau genommen dann eh wieder genau so "illegal" unterwegs wie mit ner 2010er 510er oder so die mit 20 ps eingetragen ist.0xDEADBEEF hat geschrieben:@Roadrunner:
Das sehe ich genauso aber für einige ist das ein Kauf- oder Nichtkaufkriterium. Das reiht sich aber ähnlich der Meinungen zum "fehlenden" Kickstarter in die Kategorie "persönliche Präferenzen" ein.kingz hat geschrieben:klasse, aber das bringt doch nichts. wird jemand mit dem teil dann mit 42 ps auf der straße rumeiern? nein, werden eh offen sein die teile...also ist man genau genommen dann eh wieder genau so "illegal" unterwegs wie mit ner 2010er 510er oder so die mit 20 ps eingetragen ist.
Hi,kingz hat geschrieben:klasse, aber das bringt doch nichts. wird jemand mit dem teil dann mit 42 ps auf der straße rumeiern? nein, werden eh offen sein die teile...also ist man genau genommen dann eh wieder genau so "illegal" unterwegs wie mit ner 2010er 510er oder so die mit 20 ps eingetragen ist.0xDEADBEEF hat geschrieben:@Roadrunner:
die legitime PS Ausführung der Modelle finde ich persönlich topp. Das haben Aprilia mit ihrer SXV nicht annährend gut hin bekommen. Das ist ein riesen plus Punkt für BMW. Das noch weitere PS nicht legitim machbar ist steht föllig ausser Frage. Aber ein Motor der auf Spitzenleistung ausgelegt ist und in den Papieren so eine hohe Leistung eingetragen hat bei diesen Abgasnormen. Das ist obertopp. Eine KTM liegt legitim auch nicht auf dem Nivou der machbaren Spitzenleistung. Wie gut sich die Modelle fahren lassen und was der Motor wirklich kann, dass wird die Zukunft zeigen.
Gruß Jockel
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Das schon, aber es weniger offensichtlich. Dass so'ne Brülltüte mehr als 20PS hat sieht jeder, sogar bei der Hufo, bei der dicken 511er sowieso. Den Unterschied zwischen 42PS und, 50PS sieht man beim Vorbeifahrenden nicht. Und wer tatsächlich legal fahren will hat jetzte endlich akzeptable Leistung.kingz hat geschrieben:klasse, aber das bringt doch nichts. wird jemand mit dem teil dann mit 42 ps auf der straße rumeiern? nein, werden eh offen sein die teile...also ist man genau genommen dann eh wieder genau so "illegal" unterwegs wie mit ner 2010er 510er oder so die mit 20 ps eingetragen ist.0xDEADBEEF hat geschrieben:@Roadrunner:
Sehe ich auch so. Eine 800er oder 900er mit BMW 2-Zylinder mag ja deutlich besser gehen, das mit Sicherheit. Und du wirst in der Realität auch immer schneller sein als mit eine 450er Supermoto und 110kg, auch wenn die Sumofraktion jetzt schreit, aber trotzdem ist und bleib en die ursprünglichen Husqvarnas "Offroad-Geländesportmotorräder" (Zitat Tuller). Sprich handlich, sehr leicht (ich schließe die 630er jetzt auch mal ein, 150kg sind immernoch wenig) und 100% Geländegängig. Und ob sie das mit dem 800er Triebwerk schaffen bezweifle ich.Roadrunner hat geschrieben:Ohne jetzt objektive Argumente anzuführen, isses mir bei ner Sumo wichtig, dass die Krach macht, ordentlich vibriert und brontale power hat... natürlich muss se dann auch noch optisch was hermachen. Dabei scheiss ich auf modernen Schnickschnack und hätte im Idealfall gern optisch ne HVA 510 mit mehr Hubraum, nem Dino RR Triebwerk oder so in der Richtung. Biester, die gebändigt werden wollen... Husaberg FS 650 (wenn die nur nich so anfällig wär Kullerauge lacht ) war auch immer einer meiner Favoriten.
Wenn schon ein anderes Konzept, hätte ich statt dem 900 Kubik Klotz eine andere, aber eben nicht kommerzielle Idee: Eine straßenzugelassene Replika der alten Enduros oder Rennmaschinen.
Sowas: 500er Dakar 2-Zylinder!

oder sowas: 500er 4T Rennmaschine der 1930er
Damit kassierst du zwar nicht, aber kannst dein Image steigern. Im derzeitigen Retro-Stil vieler Hersteller kommt sowas an!
PS: Könnte bitte mal jmd den oberen Link zum laufen bringen, der mag net.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Warum überrascht mich das jetzt nich... ?!foxinredsox hat geschrieben:Im prinziep bin ich mit Tuller einer Meinung.

Im schnitt werden wohl um die 1500 Huskys im Jahr verkauft in DE, tipp ich jetzt mal. Davon sind hier im Forum... naja sag mal 10 Schreihälse die ein extremes Problem haben mit den neuen. Also scheiss auf euch
Ach was - scheiss auf dich, du Markenknecht...!!
Wer sich natürlich seit Jahren schon jedes Modell ungefragt in den Stall stellt, verliert irgendwann mal die Objektivität dabei - für dich gilt das gleiche wie für Tuller...
@ Jockel
Die Kürbisse fahren aber legal mit 62/63 PS... da irrst du dich...Eine KTM liegt legitim auch nicht auf dem Nivou der machbaren Spitzenleistung.
-
Roadrunner
- HVA-Gott