Husky wie neu...

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Re: Husky wie neu...

Beitrag von SWISS-Manu »

Ich hätte die Gelegeheit gehabt die neue TE250 zu probieren. Leider war das an dieser Trial/Enduro-Veranstaltung im Frühjahr, wo ich mit ebenfalls mitmachte. Ich war so schnitzelfertig, dass ich dankend auf das Ausprobieren verzichtete. Es wird sich wieder eine Gelegenheit ergeben....

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Klar geht ne Motocross im Enduro schlecht.
Es muss schon eine ausgewiesene Enduro sein damit das mit der Motorcharakteristik stimmt.
So richtig hart Enduro bin ich mit der 500er auch noch nicht gefahren, mal sehen ob ich mal was finde zum ausprobieren ... so Ecken wie beim Brenner gibts hier leider nur selten mangels richtigen Bergen/Tälern (nicht das dass beim Brenner Berge im Sinne von Berg=Zugspitze wären ;D aber da geht et wenigstens mal bischen bergauf und bergab).
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Beitrag von SchweizerHeizer »

Ich halte wenig von den 250er 4Takt Luftheulern  ... da kann man ja gleich ne 125er Zweitakt fahren - ich glaub die 450er sind ein gutes Mass fürs Gelände. Ob die Zweitakter so unterschiedlich sind weiss ich nicht, glaube das kommt primär nur von der Auspuff-Seite her, wegen der Geräuschdämpfung! Im übrigen glaube ich, dass meine 250er Maico als Enduro ganz gut zu fahren wäre - waren seit je her Langhuber mit ensprechend Dampf unten raus (B=67, H=70).

Wenn ich an den zerlegten 350er TE Motor denke und im Vergleich dazu der zerlegte 250er Maico ... dann hat der Zweitakt halt schon weniger Krimskrams, zudem ist er wartungsfreundlicher.

Und so ganz nebenbei... man hat doch die Zweitakter im Sumo Sport u.a. wegen der schlechten Motorbremse totgeredet... und wer baut nun anti-hopping Kupplungen ein??? Natürlich unsere Sumo Kollegen...

Nebenbei... die Viertakter werden mittlerweile so hochgezüchtet damit die von der Leistung her mit dabei sind, dass sie A: sau teuer wurden und B: mit Problemen zu kämpfen haben (abgerissene Ventile etc. - werden für 2005 verstärkt!!). Triffts einem dann nach ablauf der Garantie... gute Nacht! Schaut mal die Drehzahlen!

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

@Manu,von der 250er HQV hört man nicht nur bei uns nix gutes!Im proff.Sumo Einsatz sind heutzutage 85 Pferde auf der Tagesordnung.Aber nicht für den Otto-Normal Verbraucher!Die engines müssen ja nur 1-3 rennen halten.Die neue 660er (KTM);-) hat Megadampf und ist Standfest!Als Sumo von der Stange wohl da ultimativste Gerät.Als Hardenduro sollte man sich wohl bei 400 bzw.450ccm einpendeln.Leicht und genug power.DRZ,WR,CR.im Cross überwiegen noch die 2 Takter..aber wie lange noch?
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Nun zum Ausprobieren wäre es schon mal was. Wenn ich an die "schwere" 610er denke. Letztes Jahr am Gavia, als ich sie aus dem Bach ziehen musste, da wo ich von dem Fussgängersteg gefallen bin... Das war echte Muskelarbeit. Andererseits für die Strasse gibts keine bessere. Auch lange Schottertouren sind genial auf der 610er.

Grüsse Manuela
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

@Maschnune
Eben, 450er Enduro Viertakt oder ne 250er Zweitakt! Wegen den Crossbikes... ich weiss ja nicht worauf das hinausläuft, befürchte aber das es eine 2 Klassengesellschaft geben wird - solche die sich hochgezüchtete Viertakter leisten können (mit kurzem Service-Intervall wie bei den Sumos) und diejenigen die und/oder kein Geld, keine Zeit haben für die 4 Takter.

Spielereien wie Titanventile etc. kosten Kohle und die Gabel zwischen 2 und Viertakt immer grösser... zumal die Zweitakter heute ausgereift und problemlos sind!

@Manu
Da hilft wohl längerfristig nur ein "Wechselnummero" ich hab die 410er auch nur als reines Sportgerät, auf der Strasse würde ich die permanent "auskotzen" (ui, versteht man das in DE...) zu deutsch "vollgasfahren" ... hab dann halt die billigvariante DR wählen müssen...

Grüsse
Phil
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

410 oder 610,das nimmt sich vom Gewicht wohl nicht viel!Vor 20 Jahren sind die Profis noch mit alten Baggern gefahren...XT500,DR.Dakar..XL etc.Heut wird geschimpft,wenn die Kisten die 130Kg Marke überschreiten.gibts nur noch Weicheier heut?@Manu:die 610TE ist zwar fast ein Nischenfahrzeug geworden,aber ist immer noch im Hardenduro-Einsatz zusehen.Also,es geht!Beim MX am Samstag war sogar ne alte Dakar 600 dabei.Und er war gut dabei!Die DR650 ist übrigens ein super-Motorrad für road ond offroad.Auf jeden Fall dankbar.Übrigens die serienmodelle z.B.660 LC hat von haus aus gehörig Dampf.Das zu beherschen braucht schon einige Übung.Auch die Husabergs..650 etc.sind Power-geräte.Ne 600er generell lässt sich auch gut für Hardenduro einsetzen,aber der Power überfordert oft den Fahrer!Ich würde sagen ne 610er ist nicht unbedingt für die Straße gebaut.Für Gelände gut,für Sumo bedingt.@Manu:ich kann mich an die Brücke erinnern..wow.Aber hast ja gesehen,mit meinem alten Eisenhaufen gings Problemlos.
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

War ja nicht das Prob vom der Husky, sondern der Stein da lag ganz blöd. Und ich musste den ja noch mit dem Vorderrad mitnehmen, tack, da hat mich mein Gaul doch einfach so abgeworfen. Anfängerpech...

Jetzt sind bei uns bald alle Getreidefelder abgeerntet, überall Trainingsgelände für uns. Einziger Nachteil: die sind eben.  :)

Grüsse Manuela
huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

Im Enduro kommt es halt immer noch auf das können des Fahrers an! Besonders im Hobbiebereich sind Leute mit ner z.B. DR oft genauso schnell unterwegs, wie Jungs mit den neun 450´´igern für 8.000 €. >:(

Hat von Euch schon jemand etwas von den angekündigten Preissenkungen Husky, KTM bemerkt? Nur Gerüchte oder passiert da wirklich etwas - was echt nötig wäre!!!
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Preissenkungen? Bei den Stahlpreisen?  Nö, ich denke eher, dass auch Motorräder teurer werden. Bei uns im Stahlhandel haben die Preise enorm angezogen. Das hat Auswirkungen auf alle Produkte mit Eisen/Stahl-Anteil.

Die machen die angekündigten Nachlässe auf jeden Fall wett.

Grüsse Manuela
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Preissenkungen...nix zu merken.Im Gegenteil!Die Suzukibude will für die neue 250er 4 Takt ca.7200 euro!Dafür krieg ich ein Auto und ein netten crosser!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Genau, mittlerweile isses echt hammerteuer.

Ich kauf auch lieber 2 ältere Moppeds als eine neue.
Zumal ich nicht erkenne, das die neueren Modelle so viel besser sind.
Meine olle 360er kann immer noch mit einer neuen 450er mithalten.
Haben wir getestet.

Wie FO schon sagt.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

Glaub ich Dir Herr Brenner.ist zwar verlockend die z.B.neue EXC aber die Kohle...und dann die Schwachmaten,die drauf sitzen.No!!Gestern geil;Ich abends im schwimmbad...dumpfes Geräusch...wow...Maschine nicht erkannt.Typ ca 45 kam ins Bad.volle crossausstattung...Panzer...Uniform etc.Cleaner als ein Hochzeitszwirn..dachte wow...er brauchte 20 min um sich zu entkleiden.Ich geh raus und siehe da;XT 600 in Lila mit E-start und Auspuff.Endteil aufgebohrt...sowas gibts auch...
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

uhhh, die gibts wirklich... kenn auch so nen Typ... fährt ne MUZ mit Toaster als Auspuff und bringts doch tatsächlich zustande mit voller FOX Ausrüstung an ein SKA Konzert zu kommen... er stand dann ziemlich verloren in ner Ecke ... und dort könnte er von mir aus heute noch stehen!

Und nebenbei... Panzer nütz auf der Strasse herzlich wenig... andererseits will ich nicht wissen was sich die Leute denken wenn sie mich auf meiner DR600 mit 100% Strassenreifen und blau-violett-zartrosa-grünem Leder-Einteiler mit Crossstiefel und -Helm sehen ;-) - wobei, wenn ich fahre müssen die sich schnell  umdrehen ;D

Grüsse
Phil
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

;D ;D ;D ;D ;D

Hi Phil,

wir wollen ein Foto  ;)!!!

Muß die coolste Farbkombination überhaupt sein  8)...

Schöne Grüße

Emily
Huskybrenner
...playin' different!

Nix gegen MUZ !

Ich hab mit der Baghira eine IGE Rennen angeführt, bis der Schalthebel zerbrochen ist.

@Maschnune:
Jo, die XT ist nur so beliebt, weil man mit einem 5er Inbus den Auspuff in 3 Sekunden laut tunen kann. ;-)

Ich bin gestern mit einem Kumpel auf so einer XT auf einer riesigen Baustelle unterwegs.
Aber der Kumpel ist echt brauchbar auf seiner Disco XT.
Kein Weichei !!

Wir treffen einen Adventure Fahrer mit voller Montur.
Ich grüße und fahre vorbei.
Kumpel hält an und redet kurz mit ihm.

Der Hard Endurist sagt wohl sowas wie:" Wollt Ihr da runter fahren ??....Oh mann, dann aber viel Spaß, das geht nämlich nicht."
Ich saß auf meiner kleinen Kawa KLX 250 mit Straßenreifen, der Kumpel hatte auf seiner XT seine Freundin hinten drauf.
Kumpel sagt zum KTM Profi: " Ach was, der da vorne mit der Kawa ist der Kamikaze hier. Wenn der Vorfährt, fahre ich hinterher.....mal gucken was kommt."

Als wir weiter fahren kommen wir durch ein kleines Geröllfeld mit 2% Gefälle.
Dann noch zwei Hügelchen und ein kleines Ästchen.

Wir gucken uns an und fragen uns, wo denn die böse Stelle war.....???

Nix.....reine Autobahn.....scheinbar zu hart für eine 620er Adventure.....
Was eine Nuss.....

huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

So sind se die KTM´ler!!

ok maschnune, nicht alle!
Huskybrenner
...playin' different!

Logisch sind se alle so...

SchweizerHeizer
HVA-Brenner

... und dann müssen die immer gleich nen Kopfstand amchen wegen allem....

Bild

jaja ... s'isch immer eso gsi, s'isch immer eso gsi...

Grüsse
Phil
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Aua, das sieht aber schmerzhaft aus  :-[ :-[ :-[....
Antworten