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Verfasst: 26.09.10 - 18:37
von Repsol´er
Huskybrenner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Meiner TE610 traue ich locker 20tkm zu. Auch auf der Strasse.



Gruß Jockel
>>Ja, wenn DU damit fährst. Aber die Mehrheit ist nicht in der Lage das richtige Öl zu finden, geschweige denn einen Motor zu verstehen.<<
Meinst damit mich oder was !?

So jetzt klar TEXT !

Bin gerade fertig geworden, mit Motorzerlegen.

Das Pleuel Lager hat´s völlig zerfetzt.
Durch das größere Spiel sind die Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden.
Der Kolben hat viele Riefen, Zylinder sieht Ast rein aus.

LAUFLEISTUNG bis jetzt 5500 km !!!

So und jetzt Zock ich ne Runde .. muss mich abreagieren !!!

Danke für weitere Anregungen Tipps und sonstiges.

Verfasst: 26.09.10 - 18:40
von Huskyschrauber
Die Diskussion ist schon lange nicht mehr bei deinem Fall, also ruhig Blut.

Was ist die Kiste für ein Baujahr?
Naja, da wird wohl einiges an Kohle fällig. Mach richtig und mach keine kompromisse.

Verfasst: 26.09.10 - 19:20
von J.B.
Das, was jetzt kommt, ist zwar ein wenig off topic.
Es hilft dem Fragesteller/Geschädigten nicht weiter, aber vielleicht beruhigt es ihn ein wenig.

Es wird hier immer viel über die Anfälligkeit und die vielen Defekte geschrieben, die viele Maschinen erleiden können bzw. erlitten haben.
Das ist aber nicht nur bei Husqvarna so.
Ich hatte mal ein Mopped, das trug den schönen Namen Ducati 996.
Absoluter Müll was die Technik angeht.
Das Fahrverhalten und der Klang mit offenen Termignonis sucht natürlich seines gleichen.
Ich habe bis jetzt auch noch nichts besseres gefahren.
Allerdings hatte ich die Nase von der Spaghettitechnik wirklich voll.
Nach einem Tag Fahren folgte ein Tag Basteln.
Und diese Maschinen sind auf richtiges Angasen ausgelegt, oder sollten es sein.
Ich weiß nicht, wieviele Male ich den Öldruckschalter gewechselt habe, da ständig das Öl durchdrückte.
Wer das nicht weiß, macht schnell mal einen Abflug.
Der Kühlwasserausgleichbehälter war auch ständig hinüber.
Das der Motor jeden Tag anders klingt, ist als normal anzusehen.
Eingelaufene Nockenwellen nach ca. 10000km auch völlig normal.
Kupplungsscheiben hät jeder Ductreiber immer einen Packen zu Hause.
Einmal hat sie mich bei 260km/h auf der Autobahn fast abgeworfen, da der Motor herftig bockte.
Auch völlig normal.
Das könnte man beliebig weiterführen.
Interessant war nur, das die in der Werkstatt sämtliche Probleme schon kannten und auch meistens die geläufigen Ersatzteile vorrätig waren.
Noch interessanter ist vielleicht, das die Duc´s die ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt werden diese Probleme wohl nicht haben.
Trotzdem hat mir das Schrauben eigentlich immer viel Freude bereitet.
Deshalb wird es jetzt wohl auch eine Husky.
Und deshalb wohl auch eine so "alte".

Gruß Jörg

Verfasst: 26.09.10 - 19:30
von Jockel
Hi,
@Repsol´er
Kann dich gut verstehen. Bin die ersten Male auch fast Amok gelaufen. Ist immer Sch**** wenn es einen trift. So hart wie es klinkt, aber da muß mann durch. Hatte auch schon genug Schäden, Pleulabriß (da bleibt fast nix mehr vom Motor übrig), Kurbelwellenlagerschaden, Nockenwellenlagerschaden. Nur die Ventile habe ich noch nicht krumm bekommen. Schaue da ab und zu nach der Steuerkette. Hoffe aber für dich das Du es für halbwegs vernünftiges Geld wieder zusammen bekommst. Spätestens wenn Du wieder fährst, ist es mit einem dicken Grinsen im Gesicht vergessen.
Spreche da aus leidvoller Erfahrung. Und fahre immer noch Husky.



Gruß Jockel

Verfasst: 26.09.10 - 19:47
von Repsol´er
Wenn ich alles selber machen könnte wäre mir das auch völlig Latte, aber wenn es um Kurbelwelle oder KW Lager, Getriebe oder so geht, trau ich mich nicht mehr.

Ich mach wirklich viel, hab einige schätze in der Garage da bin ich viel am Schrauben.
Ersatzteile wäre auch nicht das Problem, bekomme ja 35% auf alle Husqvarna Teile.

Mir war auch beim kauf der Husky bewusst das so etwas mal kommt, aber um Himmels willen nicht bei der Laufleistung!
Ich wollte das Baby eigentlich im Winter verkaufen, da ich dringend eine Wohnung brauche.. das ist jetzt mal hinfällig :cry:

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Verfasst: 26.09.10 - 19:48
von Schneckensucher
@Repsol´er
Sag mal, ist deine Mofa EZ 05 oder BJ 05? Wenn du in der Mitte der FG. Nummer eine 5 hast, ist es eine 05er. Sonst haben sie dir eine 04er untergejubelt. Die Haltbarkeit zwischen diesen beiden Baujahren ist exorbitant verschieden!

Gruß Schneckensucher

Verfasst: 26.09.10 - 19:48
von Jockel
Gangbang hat geschrieben:
Huskybrenner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:
Meiner TE610 traue ich locker 20tkm zu. Auch auf der Strasse.



Gruß Jockel
Ja, wenn DU damit fährst. Aber die Mehrheit ist nicht in der Lage das richtige Öl zu finden, geschweige denn einen Motor zu verstehen.
Nananana, bis vor einer Weile hies es noch, so ein Motor könnte das nie ab. Wasn jetzt passiert? :-x Falscher Film? :cry:

Hi,
nix falscher Film. Kennt aber die Brüder WIE sie auf der Strasse fahren und dann halten die auch nicht. Bei einer Zweckentfremdung MUSS MANN SICH NACH DEM MOPED RICHTEN UND NICHT UMGEKEHRT. Aber genau das machen die meisten und schümpfen über die scheiß Huskys.


Gruß Jockel

Verfasst: 26.09.10 - 20:13
von Repsol´er
Schneckensucher hat geschrieben:@Repsol´er
Sag mal, ist deine Mofa EZ 05 oder BJ 05? Wenn du in der Mitte der FG. Nummer eine 5 hast, ist es eine 05er. Sonst haben sie dir eine 04er untergejubelt. Die Haltbarkeit zwischen diesen beiden Baujahren ist exorbitant verschieden!

Gruß Schneckensucher
Bj. 2005 !

Wer hier von euch hat Ahnung und vor allem Bock mir ein paar Tipps zu geben was die Neu Teile betrifft.
Ich will sehr gute Lager haben.
Schmiedekolben, wenn´s geht mit H-Pleuel
etc. etc.

Verfasst: 26.09.10 - 21:08
von Huskyschrauber
Als Komplettanbieter kann ich dir da GW-Racing-Parts ans Herz legen. Musste aber über nen Händler gehen, glaube der macht nur mit Firmenkunden.

Aber da kriegste vom Carillo über den Schmiedekolben bis zur Beschichtung alles aus einer Hand.

http://www.gw-racing-parts.de

Verfasst: 27.09.10 - 12:37
von Huskybrenner
Jockel hat geschrieben: Hi,
nix falscher Film. Kennt aber die Brüder WIE sie auf der Strasse fahren und dann halten die auch nicht. Bei einer Zweckentfremdung MUSS MANN SICH NACH DEM MOPED RICHTEN UND NICHT UMGEKEHRT. Aber genau das machen die meisten und schümpfen über die scheiß Huskys.


Gruß Jockel
Exakt das mein ich damit.

Ballert man z.B. eine XT 600 so im Gelände wie eine Husky, dann fliegt sie schneller auseinander als ein Zweitakter ohne Öl festgeht.

Zum Thema:
mein Kumpel der Hin-Richter hat eine sooo schlechte TE 450 von 2004.
Bekanntermaßen die schlechteste.
Er fährt IGE, ECHT, Hardcore Events und jedes Wochenende alles was geht im Wald.
Das Ding läuft nur heftig im Gelände.
Dieses Jahr wollte er mal das Pleuel neu machen und stellte fest, das es noch nicht nötig gewesen wäre.
Das Teil läuft unter verschärften Bedingungen seit 6 Jahren zuverlässig.
Er ist allerdings bei der Wartung penibel und fährt nie Straße.

Probleme gabs nur bei der Kupplungshydraulik. Sonst nix.


@Repsol´ler:
Natürlich meine ich nicht direkt Dich, wie könnte ich auch, da ich Dich ja nicht ausreichend kenne.

Verfasst: 27.09.10 - 14:05
von Eberhard
@Repsol: Wundert mich, dass der Zyl. gar nix haben soll, ein paar Laufspuren müßte der Kolben schon verursacht haben :-? :-?. Ölpumpe 100%ig kontrollieren, die geht bei solchen Aktionen schnell hops, dann kannste gleich nach der Reparatur nochmal loslegen ;-).

Gruß,
Eberhard

Verfasst: 27.09.10 - 14:22
von DusK
ohoh, mein beileid =(

wenns geht, werde ich mir bald auch ne 510er holen, deswegen macht mir sowas immer besonders viel angst :-?

würde mich sehr freun, wenn du hier schön viel dokumentierst und auch so n bißchen was über die kosten schreibst.

bin momentan auch sehr am leiden - mal wieder motorschaden.
fahre ne sms 125 und denke, dass ich sie sehr gut behandel.
bei 18.000 hat sich n kw-lager verabschiedet - alles mitgerissen.
ok, mein gedanke "an meiner husky wird nicht gespart, wenn schon, denn schon". n motor gekauft, der vom experten "überholt" wurde, allerdings war eigentlich nurnoch das getriebe n paar tausend km alt. der rest ganz frisch.
natürlich nur das beste, teilekosten ca 1.400 euro. (2t!)
hat 10.000km gehalten: nadel gebrochen und ne zeit lang im düsenstock gewesen... rest kann man sich denken =(

dagegen kenn ich leute, die ihre husky quälen ohne ende und nichts passiert. n "freund" von mir fährt ne wre 125 von 97 (also die "schärfere") - er fährt weder warm, noch kuppelt er aus oder sonstiges und das teil hält und hält und hält....

Verfasst: 27.09.10 - 14:59
von dr.-hasenbein
DusK hat geschrieben:(...)
dagegen kenn ich leute, die ihre husky quälen ohne ende und nichts passiert. n "freund" von mir fährt ne wre 125 von 97 (also die "schärfere") - er fährt weder warm, noch kuppelt er aus oder sonstiges und das teil hält und hält und hält....
DIE wird ja auch artgerecht bewegt :ismw: ...


ich fahr auch ne 570 auf der Straße, hab meinen Motor allerdings als ich sie bekam gleich im Winter komplett zerlegt und gemacht...

und wenn ich hier immer lese was manche Leute unter "Motor komplett überholt" verstehen... kann ich echt nur laut lachen...

teilweise geht hier neue Kurbelwellenlager, Dichtringe und neues Öl als Komplettrevision durch...

mein lieblingsbeispiel: die Ventile sollen axial ein spiel von max. 1 Zehntel (!?) in den Ventielschaftführungen haben... meine Ventile konnte ich wenn sie halb in der Führung steckten am Teller fast 1,5 mm kippeln... da wundert es mich überhaupt gar nicht wenn ich hier immer wieder von abgerissenen Ventilen lese wenn man bedenkt was die Teile bei den ausgelaufenen Schaftführungen bei gewissen Drehzahlen für eine "kurve" laufen und ständig statt komplett nur mit einer seite vom Teller "zuschlagen"...

da kommt dann als Argument: ich hab aber alle 1000 das Ventilspiel kontrolliert...

viel zu viele, wissen von dem hohen Wartungsaufwand Ihrer Husky, beschäftigen sich aber NULL damit sondern denken alle 500 km Ölwechseln und ab und an Ventile kontrollieren DAS ist wichtig und das machst aus...

keiner schaut mal z.b. nach den Lagerbuchsen der Kipphebelwellen, die auch gerne auslaufen und beim netten Herrn Färber günstig zu holen sind... genauso mit den Kipphebelrollen...etz. pp.

was ich sagen will ist, das einfach mehr dazugehört als ständig das teuerste (für´s Gewissen) Öl reinzukippen und mal nach dem Ventilspiel zu gucken...

und genauso ist´s mit dem Fahren auch...

IMHO ist ein Motorschaden in vielen Fällen die gerechte Strafe für falschen Umgang und mangelnde Pflege ! so sch**** hart sich das auch anhört... :idea:

Verfasst: 27.09.10 - 20:34
von Benjamin
Repsol´er hat geschrieben:Wenn ich alles selber machen könnte wäre mir das auch völlig Latte, aber wenn es um Kurbelwelle oder KW Lager, Getriebe oder so geht, trau ich mich nicht mehr.

Ich mach wirklich viel, hab einige schätze in der Garage da bin ich viel am Schrauben.
Ersatzteile wäre auch nicht das Problem, bekomme ja 35% auf alle Husqvarna Teile.

Mir war auch beim kauf der Husky bewusst das so etwas mal kommt, aber um Himmels willen nicht bei der Laufleistung!
Ich wollte das Baby eigentlich im Winter verkaufen, da ich dringend eine Wohnung brauche.. das ist jetzt mal hinfällig :cry:

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Hi,

schick den Kopf doch weg zu Haertle oder einem anderen Instandsetzer. Ich hab für meinen 570er Kopf bei Haertle ca. 190 Euro gezahlt. Da enthalten waren 1 neuen Auslassventil, 2 neue Führungen und 2 mal Sitze nachschneiden. So wie es bei dir aussieht käme nur noch 1 neues Ventil zusätzlich hinzu. Er hat von Großewächter die Kibblewhite Ventile, die sind nicht so teuer. Er ruft glaube ich 70-80 auf. Das geht noch. Neuer Wössnerkolben kostet 130-140. Wenn du 35% kriegst, kannst du ja auch mal bei Husky OEM Teilen gucken was kost.

KW Lager würde ich mir anschauen, ob du die tauschen musst. Wenn sie ok sind, wozu tauschen wenn du eh verkaufen willst? Wobei, wenn du echt 35% kriegst... ;)

Naja und sonst... Sieht doch nicht so schlimm aus. Hol dir noch nen neuen Pleuelsatz. Vielleicht gibt es ja einen von PROX. Gleich beim Motorenmann mitverpressen lassen und dann ist alles im Lack. Neuer Dichtsatz und fertig ist die Suppe.

Vielleicht bist du mit um 600 Euro dabei.

Verfasst: 27.09.10 - 20:59
von tomtom24
Die Dinger gehören einfach nicht auf die Strasse. Aber es macht einfach Spass und ist etwas anderes, deshalb ... Augen zu, Geldbeutel auf ... und durch....

Viel Erfolg bei der Instandsetzung, und nicht am falschen Ende sparen.

Verfasst: 27.09.10 - 21:26
von niederrheiner
Die meisten Lager für die Huskies sind Normlager die es in Spitzenqualität auch beim Lagerfuzzi oder Landmaschinenhändler für kleine Kohle gibt.
Hab für die KW Lager ( vonSKF) meiner 610er je 10 Euro bezahlt .

Verfasst: 27.09.10 - 21:35
von tomtom24
aber bitte SKF ...

Verfasst: 28.09.10 - 07:36
von dr.-hasenbein
und bitte mit den alten Lagern zum (kompetenten) Lagerhändler und hoffen das es noch die richtigen originallager sind...

nur mal so als Beispiel: an der 570 müssen KW Lager rein mit C3 Lagerluft und das linke Lager ist original einseitig zu mit Blechdeckel. da darf kein C3 Lager rein mit kunststoffdeckel, und z.b auch kein C2 oder C4 Lager

auch wenn die Größe immer dieselbe ist.

manchmal frag ich mich was da immer eingebaut wird wenn ich lese KW Lager hab ich um die Ecke für´n 10ner bekommen...

IMHO wieder ´n Grund für nen selbstverschuldeten Motorschaden... aber sind ja alle alt genug :roll:

Verfasst: 28.09.10 - 10:40
von DusK
dr.-hasenbein hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:(...)
dagegen kenn ich leute, die ihre husky quälen ohne ende und nichts passiert. n "freund" von mir fährt ne wre 125 von 97 (also die "schärfere") - er fährt weder warm, noch kuppelt er aus oder sonstiges und das teil hält und hält und hält....
DIE wird ja auch artgerecht bewegt :ismw: ...


ich fahr auch ne 570 auf der Straße, hab meinen Motor allerdings als ich sie bekam gleich im Winter komplett zerlegt und gemacht...

und wenn ich hier immer lese was manche Leute unter "Motor komplett überholt" verstehen... kann ich echt nur laut lachen...
...
ich hoffe, das war nicht auf mich bezogen? :-?

Verfasst: 28.09.10 - 12:18
von tomtom24
Motor komplett überholen: 1500 EUR mindestens.
Alles darunter ist Pfusch