Tomii hat geschrieben:Hallo Husqvarna Freunde.
hab heute mal ein 14 Ritzel drauf gemacht und bin ne runde gefahren.. aber schneller als 110 km/h will sich nicht.
es war davor ein 13 Ritzel drauf und ging damit auch seine 110 km/h.
An was könnte das denn liegen???
MfG Tomiii
Ein Motorfahrzeug ist dann optimal abgestimmt, wenn im letzten Gang bei Nenndrehzahl die Fahrwiderstände gleich gross sind wie die Vortriebskraft.
Kürzer abgestimmt dreht er im letzten in den roten Bereich, zu lang abgestimmt kommt er nicht auf die Drehzahl und ist u.U. sogar langsamer als er sein könnte.
Das einfach mal als grundlegende Überlegung...
WIE eine Maschine abgestimmt wird, kommt auf den Einsatzzweck an. Man kann durchaus, zu Gunsten einer besseren Beschleunigung, eine (zu) kurze Übersetzung wählen. Auf der Zielgeraden wird sie in den roten Bereich drehen, wenn`s aber nur kurzfristig ist, lässt sich das verschmerzen. Bei einer ellenlangen Vollgasgeraden sieht es schon anderst aus, dort könnte der Motor verrecken.
In deinem Fall wird es so sein, dass die aktuelle Motorleistung keine längere Übersetzung verträgt. Nimm ein 15er Ritzel und die Mühle ist vermutlich langsamer, das ist Physik. Vergleich das mit einem Fahrrad. Du knallst vorne das grosse Blatt rein und hinten das kleinste.
Wenn die Oberschenkel nicht mitmachen, kommst Du auch nie auf Geschwindigkeit, auch wenn die rechnerische Voraussetzung gegeben wäre.
Sespri