Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das macht aber doch gar keinen Sinn? (auf den ersten und zweiten Blick zumindest) :gruebel: Meinst du nicht den Einlass?

BTW: Ich fahre mit CR Zylinder und WRE Zylinderkopf. Laut eurer Theorie müsste ich also mit weniger Kompression als original unterwegs sein. Trotzdem läuft die Kiste jetzt obenrum besser als vorher. Irgendetwas stimmt bei den Gedanken also nicht, das Popometer sagt mir was anderes... :mrgreen:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter
Motorrad: WR 125 WR 300 Sumo

Beitrag von Legendkiller8392 »

doch das macht sinn^^ und zwar weil nur während des nutzhubes eine kraft auf den kolben wirkt und ja du fährst wahrsch. mit einer geringeren kompression rum ;-) aber wie du schon sagst sie geht OBEN rum gut mit einer höheren verdichtung gewinnt man vor allem untenrum an bums meines wissens nach vllt. kommts dir nur stärker vor weil der unterschied zum niedrigen drehzahlbereich krasser is?! kann ja sein :-P
ich hab nämlich ähnliche erfahrungen damit gemacht^^
CR 125´92 WR 125´03 WR300´12 Sumo
:hva:
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

also ich probiers auch nochmal zu erklären... :lol:

angefangen beim UT, der Kolben geht rauf, verdrängt aber durch den kleiner werdenden raum im Zylinder das gas das in diesem ist.
der Auslasskanal(höchste steuerzeiten, mit Wr zylinder ca 188° WRE ca 176°, überströmer haben iwas um die 135° rum, irgend sowas hab ich etwa im kopf) schließt als letztes...
gerundet mit 180° => ca noch die hälfte vom Hubraum(also etwas unter 62,5ccm) + brennraumvolumen
nur das wird noch verdichtet
(+etwas "ladedruck" von der Krümmerbirne her, aber spielt hier keine rolle!)
also verdichtest du nicht 125ccm+8,5ccm(wenn dein wert stimmt) auf 8,5ccm
sondern
62,5ccm+8,5ccm auf 8,5ccm

sind alles nur werte zur veranschaulichung, zum genau ausrechnen reichen die nicht!

einlass spielt in unserem fall keine rolle, da membrangesteuert, wie der vor mir schon sagte ;-)

so, hast du jetzt mit dem WR zylinder höhere steuerzeiten, drückts dir mehr gas raus, weil der kolben ja erst später dicht macht als beim wre zylinder...
=> es wird "weniger" verdichtet.....

i hoff es ist verständlich :lol:
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter

schön beschrieben^^
aber ich der denke krümmer spielt doch eine entscheidende rolle wie du schon sagtest erhöht er die gasmege im brennraum zusätzlich, was die verdichtung im resobereich relativ plötzlich anhebt...
ähnlich wie ein turbogeladener motor, diese sind auch niedriger verdichtet um das "eingepresste" Gemisch aufnehmen zu können
vllt. sorgt der geringer verdichtete kopf dadurch für das "besser gehn" weil er mehr gas aufnimmt?!
ist dein drehzahlband jetzt kleiner wie mit cr-kopf?
kamikazeracer
HVA-Gott

natürlich spielt die resobirne eine entscheidende rolle im betrieb ;-)
war nur für´s ausrechnen der verdichtung gemeint...
denn da würde es etwas komplizierter werden...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wow, super erklärt. Das wusste ich noch nicht. :Top:

Oben rum geht sie definitiv besser da ca. 10km/h mehr Topspeed. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich beim Umbauen auf CR Zylinder die ALS neu eingestellt habe. Ich baue demnächst mal den anderen Kopf drauf, dann schauen wir mal.

Und ja, das nutzbare Drehzahlband ist geringer. Wesentlich sogar. Unter 110km/h geht im 6.Gang nichts mehr, das sind ca. 8500U/min. Erst dann setzt der Schub ein. Man hört, wenn die ALS aufmacht, aber man braucht mehr Drehzahl dass sie in den Resobereich kommt. Seltsam, nicht? :roll:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Ich hab mir jetzt echt Mühe gegeben, eure geistigen Ergüsse nachvollziehen zu können, aber es ist schon zu spät... Und ich hab wohl zu wenig Vorwissen.

Als Ausgleich dieser geistigen Überanstrengung werde ich wohl mal bei einschlägigen Internetseiten vorbeischauen :mrgreen: :mrgreen: :lol:
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Mike@Huski
HVA-Brenner

Beitrag von Mike@Huski »

Don hat geschrieben:Wow, super erklärt. Das wusste ich noch nicht. :Top:

Oben rum geht sie definitiv besser da ca. 10km/h mehr Topspeed. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich beim Umbauen auf CR Zylinder die ALS neu eingestellt habe. Ich baue demnächst mal den anderen Kopf drauf, dann schauen wir mal.

Und ja, das nutzbare Drehzahlband ist geringer. Wesentlich sogar. Unter 110km/h geht im 6.Gang nichts mehr, das sind ca. 8500U/min. Erst dann setzt der Schub ein. Man hört, wenn die ALS aufmacht, aber man braucht mehr Drehzahl dass sie in den Resobereich kommt. Seltsam, nicht? :roll:
Jop das kann schon sein weil ich bei 100 mit Doma in den 6Gang schalten muss und wie wir ja alle wissen ist die Doma für unten rum aber 140 geht bei mir auch noch xD

Also bringt der Cr Kopf ohen bearbeiten auch was auf dem WRE Zylinder?Aber oben rum geht meine auch i wie besser jetzt?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wie gesagt, ich schraub demnächst mal den CR Kopf drauf, dann schau ich, ob die kleine mit CR Zyli+Kopf tatsächlich besser geht. Theoretisch fahre ich derzeit mit weniger Kompression denn je rum...theoretisch.

Bei der Gelegenheit mess' ich den WRE Zylinderkopf gleich aus.
Don
...playin' different!

Nächste Frage

Beitrag von Don »

Sagt mal, kann es sein, dass sich die Kleine mit dem CR Zylinder anders anhört? Jungs und Mädels mit CR Zylinder bitte vor! :lol:
kamikazeracer
HVA-Gott

mir ist zwar nix aufgefallen, aber kann schon sein dass die durch die höheren Steuerzeiten dann a bissal rassiger klingd ;-) ;-)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

haste den cr kopf jetzt auch drauf?

fahre auch den zyli und bin immer am überlegen, ob ich mir n anderen kopf gönnen soll. ist bei mir auch so, wie du beschrieben has vonner leistungsentfaltung. geht mir teils schon aufn sack.
fahre übrigens n gia, angeblich ja schon fürs mittlere drehzahlband. mit ori zylinder hat der auch ganz genau in dem moment, wo die ALS geöffnet hat richtig richtig geballt gefeuert, war lustig.

was auch noch interessant wäre, wäre das ganze mitm größeren gaser und wr krümmer. 35er soll ja angeblich schon etwas früher leistung bringen und wr krümmer sollte ja vonnen steuerzeiten passen.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Andere Zylikopf bringts mMn ohne anderen Gaser nich. Und mit nem 35er würd ich garnich erst anfangen. Da gehörtn 38er TMX drauf, sonst nix :p

Ich denke das Optimum mit deine Konstellation bekommste mitm 38er, nem anderem Zylinderkopf und nem ordentlichen Krümmer (WR/CR/HGS/FMF).
Nur Zylinderkopf tauschen bringts wahrscheinlich nich wirklich.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

DusK hat geschrieben:haste den cr kopf jetzt auch drauf?

fahre auch den zyli und bin immer am überlegen, ob ich mir n anderen kopf gönnen soll. ist bei mir auch so, wie du beschrieben has vonner leistungsentfaltung. geht mir teils schon aufn sack.
fahre übrigens n gia, angeblich ja schon fürs mittlere drehzahlband. mit ori zylinder hat der auch ganz genau in dem moment, wo die ALS geöffnet hat richtig richtig geballt gefeuert, war lustig.

was auch noch interessant wäre, wäre das ganze mitm größeren gaser und wr krümmer. 35er soll ja angeblich schon etwas früher leistung bringen und wr krümmer sollte ja vonnen steuerzeiten passen.
Nö, Zylinderkopf ist original. Mit dem CR Kopf ist sie mir recht heiß geworden, dann habe ich es damit bleiben lassen.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

recht heiß geworden?
wie kommt das denn? bzw woran hastes gemerkt? bei wr und cr passt die temperatur ja auch und das unter ganz anderen belastungen?!
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

Don hat geschrieben:Brennraum Volumen CR125: ca.8,5ml
in der zündkerze sind übrigens nochmal 0,2ml versteckt.
Eine TM125 Enduro hat eine Kompression (lt. Hersteller) von 16,7:1. Damit ist der oben ermittelte Wert schon realistisch. Wie bitteschön kommt HQV auf 8,8:1???
tm: theoretische verdichtung
husky: effektive verdichtung
Don hat geschrieben:Ich fahre mit CR Zylinder und WRE Zylinderkopf. Laut eurer Theorie müsste ich also mit weniger Kompression als original unterwegs sein. Trotzdem läuft die Kiste jetzt obenrum besser als vorher.
der leistungsschub kommt durch die längeren steuerzeiten und die größeren zeitquerschnitte. wobei "besser" natürlich auch relativ ist. heißt ja nicht, daß mit passendem zylinderkopf nicht noch mehr drin wäre...
Don hat geschrieben:Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich beim Umbauen auf CR Zylinder die ALS neu eingestellt habe.
die auslaßsteuerung hat auf die leistung bei hohen drehzahlen keinen einfluß.
Und ja, das nutzbare Drehzahlband ist geringer. Wesentlich sogar. Unter 110km/h geht im 6.Gang nichts mehr, das sind ca. 8500U/min.
das ist normal.
Don hat geschrieben:Sagt mal, kann es sein, dass sich die Kleine mit dem CR Zylinder anders anhört?
das liegt u.a. an der geraderen auslaßoberkante. dadurch wird der klang "schärfer" (weil auch der impuls bei "auslaß-öffnet" schärfer wird).

zum thema "kann ich einen cr-zylinderkopf auf meinen wre-zylinder bauen?":
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ht=#239808

r
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Danke für die Erklärungen!

Bzgl. der ALS: Die war insofern verstellt, dass sie bei hoher Drehzahl nicht ganz aufgemacht hat. Einstellarbeit hat bei hohen Drehzahlen also saftigen Einfluß! :lol:

Den CR Zylikopf hatte ich wie gesagt schon drauf. War mir aber nicht ganz geheuer, soweit ich das vom Motorverhalten her beurteilen kann ist sie irgendwann sehr heiß geworden. Also habe ich ihn wieder runter. Vielleicht habe ich mir das nur eingebildet, im Endeffekt würde ich das nochmal probieren. :lol:
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

bau dir halt ein wasserthermometer ran, ist ohnehin immer zu empfehlen.

r
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter

Also hat die WR nen Rechteckauslass? und die wre wahrscheinlich nen ovalen?!
Hat jemand die Möglichkeit detailierte bilder beider oder zumindest eines Zylinders reinzustellen?
Was mich auch mal interessieren würde wären die Steuerzeiten und Spülwinkel falls die jemand weiß... hab den zyli leider noch nicht von innen gesehen^^ Unterscheiden sich eig auch die Kolben? Ich denke mal der 5./6. Kanal werden über ein Fenster gesteuert, dann müssten sich die Fenster ja unterscheiden! Oder sind alle Kanäle hinterführt?
mfg
kamikazeracer
HVA-Gott

Auslasskanal ist 2 geteilt, sprich mit Steg in der mitte
ansonsten 6 überströmer + 1 boostport

WR/CR:
überströmer 128°
auslass 184°

kolben sind die selben