also ich probiers auch nochmal zu erklären...
angefangen beim UT, der Kolben geht rauf, verdrängt aber durch den kleiner werdenden raum im Zylinder das gas das in diesem ist.
der Auslasskanal(höchste steuerzeiten, mit Wr zylinder ca 188° WRE ca 176°, überströmer haben iwas um die 135° rum, irgend sowas hab ich etwa im kopf) schließt als letztes...
gerundet mit 180° => ca noch die hälfte vom Hubraum(also etwas unter 62,5ccm) + brennraumvolumen
nur das wird noch verdichtet
(+etwas "ladedruck" von der Krümmerbirne her, aber spielt hier keine rolle!)
also verdichtest du nicht 125ccm+8,5ccm(wenn dein wert stimmt) auf 8,5ccm
sondern
62,5ccm+8,5ccm auf 8,5ccm
sind alles nur werte zur veranschaulichung, zum genau ausrechnen reichen die nicht!
einlass spielt in unserem fall keine rolle, da membrangesteuert, wie der vor mir schon sagte
so, hast du jetzt mit dem WR zylinder höhere steuerzeiten, drückts dir mehr gas raus, weil der kolben ja erst später dicht macht als beim wre zylinder...
=> es wird "weniger" verdichtet.....
i hoff es ist verständlich
