Federbein
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
clem-bo hat geschrieben:am TE federbein gehts glaub nich! nur am ori 125er <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a>
hmm ok danke. ich weiß grad gar net ob ich n TE hab >.<
ist baujahr 98 und so blau eloxiert und goldener kühler, zug druckstufe verstellbar und ca 20 mm länger als des 125er.
ich mach mal bilder bzw baus mal raus und probiers aus.
ist des dann ja wenn ich net drauf sitz himmelhoch und geht dann voll rein..

ist halt wenns so rumsteht dann sau auffällig.
-
- HVA-Mitglied
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Oh mann, ich kann echt nicht mehr...

Weiter so, Mädels! Ihr seid die besten!
Und dann wird wieder behauptet, die Straßenlage mit einem TE Federbein sei sooo schlecht, weil das FB nix taugt...
Kleiner Tip am Rande: Und wenn die Erhöhung der Federvorspannung bis zum Anschlag nix hilft, würde ich noch den Gasbehälter mit dem 3fachen Druck an max. Erlaubtem reinpressen. Dann is' alles bestens!

Und dann wird wieder behauptet, die Straßenlage mit einem TE Federbein sei sooo schlecht, weil das FB nix taugt...
Kleiner Tip am Rande: Und wenn die Erhöhung der Federvorspannung bis zum Anschlag nix hilft, würde ich noch den Gasbehälter mit dem 3fachen Druck an max. Erlaubtem reinpressen. Dann is' alles bestens!
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- HVA-Mitglied
hast du bestimmt scho gemacht :) glaub ich dir ;)Don hat geschrieben:Oh mann, ich kann echt nicht mehr...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
?!Don hat geschrieben:Schmerz lass nach...clem-bo hat geschrieben:dann musste die federvorspannung erhön
wenn ich das noch richtig im Kopf hab muss man die Vorspannung erhön bis, wenn der Fahrer mit voller montur drauf sitzt, das Hinterrad ca 10cm einfedert! ..was soll man sonst tun wenn man drauf sitzt und das Hinterrad schleift am Heck???Frankenland18 hat geschrieben:wenn ich net drauf sitz himmelhoch und geht dann voll rein..
aber ich werde auch gerne eines bessere belehrt! .. es haben nich alle die möglichkeit auf ner Cross oder Enduro groß gezogen zu werden

-
- HVA-Mitglied
naja also ich bin groß und wieg ca 90 kg und bei mir siehts eifnach nur kacke aus wenn da nix gemacht is...clem-bo hat geschrieben:?!Don hat geschrieben:Schmerz lass nach...clem-bo hat geschrieben:dann musste die federvorspannung erhönwenn ich das noch richtig im Kopf hab muss man die Vorspannung erhön bis, wenn der Fahrer mit voller montur drauf sitzt, das Hinterrad ca 10cm einfedert! ..was soll man sonst tun wenn man drauf sitzt und das Hinterrad schleift am Heck???Frankenland18 hat geschrieben:wenn ich net drauf sitz himmelhoch und geht dann voll rein..
aber ich werde auch gerne eines bessere belehrt! .. es haben nich alle die möglichkeit auf ner Cross oder Enduro groß gezogen zu werden![]()
vorspannung hilft shco aber auch net wirklich....
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Das stimmt nicht ganz. Mit der Federvorspannung regelst du erstmal den Negativfederweg des Motorrads ohne Fahrer. Der sollte bei einer Enduro so zwischen 25-30mm betragen.clem-bo hat geschrieben:wenn ich das noch richtig im Kopf hab muss man die Vorspannung erhön bis, wenn der Fahrer mit voller montur drauf sitzt, das Hinterrad ca 10cm einfedert! ..was soll man sonst tun wenn man drauf sitzt und das Hinterrad schleift am Heck???
Dann gehst du her und setzt dich drauf. Hier solte das Mopped wie du richtig gesagt hast ca. 95-100mm einfedern.
Stimmt das erste (und das stimmt normalerweise), aber du federst mit dem Mopped zu sehr ein, brauchst du härtere Federn!
Nachzulesen ist das hier:
http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
Trotzdem habe ich oben mit dir den falschen kritisiert. Da gehören andere auf den Scheiterhaufen als du...wenn du weißt, wen ich meine...

(nein, ich nicht!)
Mit pazifistischem Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- HVA-Mitglied
pfft..Don hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz. Mit der Federvorspannung regelst du erstmal den Negativfederweg des Motorrads ohne Fahrer. Der sollte bei einer Enduro so zwischen 25-30mm betragen.clem-bo hat geschrieben:wenn ich das noch richtig im Kopf hab muss man die Vorspannung erhön bis, wenn der Fahrer mit voller montur drauf sitzt, das Hinterrad ca 10cm einfedert! ..was soll man sonst tun wenn man drauf sitzt und das Hinterrad schleift am Heck???
Dann gehst du her und setzt dich drauf. Hier solte das Mopped wie du richtig gesagt hast ca. 95-100mm einfedern.
Stimmt das erste (und das stimmt normalerweise), aber du federst mit dem Mopped zu sehr ein, brauchst du härtere Federn!
Nachzulesen ist das hier:
http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
Trotzdem habe ich oben mit dir den falschen kritisiert. Da gehören andere auf den Scheiterhaufen als du...wenn du weißt, wen ich meine...
(nein, ich nicht!)
Mit pazifistischem Gruß,
Don
auf den scheiderhaufen fürs fragen stellen und seine meinung bringen? kritik is auch nicht angebracht....
wie sozial es doch zugeht....