der Bengel hat zu viel Langeweile.....

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:naja die beiden Nutmuttern vom Federbein sieht man ja Eingebaut gar nicht... soviel zum Eiskaffee... :D

die 2x Vanille sind für Dich reserviert ! weißt Scho !

Die Eloxatschicht bildet sich aus der Oberfläche des Werkstücks heraus, nicht Obendrauf. Dabei ist es ansich egal wie die Oberfläche behandelt wurde, sie muss nur Chemisch rein sein, abwischen reicht nicht...

und je besser die Oberfläche aussieht (deswegen poliert) je besser sieht das Endergebnis aus... (z.B. Glanz)
Gut....verstanden, wie geschrieben, hatte mich damit mal vor Jahren beschäftigt....deswegen die Frage....hatte mir mal in der Lehrzeit nen Kugelschreiber selber gedreht aus Aluminium und Messing, sprich die Hülle war aus Alu, wollt ich dann eloxieren, hatt aber nicht so gefunzt....der Profi hatt den Kugelschreiber sandgestrahlt und dann eloxiert, deswegen die Frage.... ;-)

Ich mag keine Vanille weist Du das net, bei mir gibbet nur Nuss........Haaaaaseeelllllnuss :lol:

Thema Lurchi....

der kann ich nicht anders, der tickt so.... zuviel K%rea-Gebräu innen Kopp..... :gigs: :kiff:
:hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

3961

den unteren Ring mach ich Morgen nochmal, der ist irgendwie Matt geworden und hat nen weißen Belag in die Schicht mit eingebunden (!?)

dann noch die drei selbstgedrehten neuen Rad-distanzen für die Talons und dann bin ich fertig mit dem Exkursionsthema "Selber Eloxieren" :lol:
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Hallo Doc,

Kannst du schon was zur Haltbarkeit der Eloxalschicht sagen?
Dürfte ja nicht harteloxiert sein?
Oder etwa doch?
Anders herum gefragt, haben die Teile den Einbau heil überstanden?

Gruß Jörg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

J.B. hat geschrieben:Hallo Doc,

Kannst du schon was zur Haltbarkeit der Eloxalschicht sagen?
Dürfte ja nicht harteloxiert sein?
Oder etwa doch?
Anders herum gefragt, haben die Teile den Einbau heil überstanden?

Gruß Jörg
klar haben die Teile den Einbau heil überstanden ?

Wie hart die schicht werden soll bestimmt man selber bei dem Anodisier Vorgang. Mit der Temp. der Schwefelsäure, 18°-21° hat die Kristallschicht rel. große Poren, ist weicher aber nimmt gut Farbe auf... <15° nach unten gibts ne harte schicht, die wächst auch langsamer, und die Poren sind kleiner, lassen fast keine Farbpartikel rein...

aber selbst ne dekorative Kristallschicht die bei 20° anodisiert wurde ist WEIT härter als das unbehandelte Alu !
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

In einem Maschinenforum hatten wir auch mal das Thema Eloxieren.
Und da hat es teilweise nicht geklappt mit der Haltbarkeit.
Den "blauen" Gedanken hatte ich übrigens auch, muß mir nun wieder was anderes überlegen.
Aber die Ostsee ist ja weit weg vom Harz.
Und die Gefahr das man sich mal über den Weg fährt ist eher gering.

Gruß Jörg
Antworten