Qual der Wahl...

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

andigsxr hat geschrieben:

Da könnte ich dir die 570RR ans Herz legen. Da bekommst du mal richtig Leistung und Exclusivität für recht schmales Geld. Die ist Powermäßig etwa wie die 650er Berg nur noch etwas direkter, hat einfach mördermäßig Power und ist sehr leicht. Ist aber auch ein Männermopped, wo man richtig kicken muss, und das auch ordentlich vibriert. Wiederum was Haltbarkeit angeht auch nicht schlechter als die normale, nur eben etwas teuerer wenn was neu muss (viele Werksteile aus Titan und Magnesium). Die werden mittlerweile auch günstig abgegeben, sind aber recht selten...

Nur mal so als Tipp...

Ja, is gerade ne Nox auf´m Markt... ich war schon versucht, vertraue letztlich dann aber doch eher der neueren Technik der 510 smr. Teufel auch - mehr Geld müßte man haben... dann gäb´s keine Fragen mehr und ich würde beide nehmen. :-P

Da du ja weiterhin auf deinem Standpunk beharrst, würde ich dir gerne noch was mitgeben. Solltest du dir letztlich eine 510er oder die Berg kaufen, tue bitte dir selbst den Gefallen und such bei Gelegenheit mal die nächste Kartbahn auf. Du wirst dann schon sehen wieso. Wärst nämlich nicht der erste, der das Mopped daraufhin abmeldet und den ganzen StVo Krempel abbaut um das Mopped artgerecht in die Ecken zu werfen. DAS macht nämlich dann richtig Spaß!

Ach... pfff... Kartbahn...
Hier, obwohl es schon allg. bekannt sein dürfte, aber SO wird ne Motard gefahren : http://www.youtube.com/watch?v=2twNSZwvEic
Zuletzt geändert von Hetzer am 26.02.09 - 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

ja dann eben 120 kg,dann musst halt an dir selber noch 10 kg abspecken dann hast wieder des gewicht :D
Ivan141
HVA-Mitglied

Beitrag von Ivan141 »

Hetzer hat geschrieben: Ach... pfff... Kartbahn...
Hier, obwohl es schon allg. bekannt sein dürfte, aber SO wird ne Motard gefahren : http://www.youtube.com/watch?v=2twNSZwvEic
Dieses Video hat absolut NICHTS mit Supermoto zu tun !

und um auch was zum Thema beizutragen: weder eine 510er, noch eine Berg ist längerfristig für die Straße geeignet !
Wenn du bei der Berg alle 10-15std. das Öl wechselt ist der Spaß ziemlich schnell vorbei und auch der "Drehfreudige" Motor der 510er ist ganz bestimmt nicht für die Landstraße gebaut, weil er Drehzahl braucht. Folglich wirst du das Aggregat ordentlich treten müssen um auf der Landstraße vorwärts zu kommen und Spaß zu haben.
Für lange Vollgasorgien ist dieses Motorkonzept einfach grundlegend falsch.

Die Vorteile einer Supermoto, was Handlich und Co. angeht, sind auf der Landstraße komplett egal.
Sie fahren sich vielleicht einfacher und sorgloser, ein versierter Brenner auf einem Supersportler kommt trotzdem genauso schnell durchs "Winkelwerk"... so enge Kurven, um mit einer Supermoto schneller zu sein, gibts doch nur auf irgendwelchen Passstraßen oder Kartbahnen.

Wenn man dann trotzdem "Supermoto" auf der Straße fahren will, käme für mich nur etwas wie die 690 SMC, 610 i.e oder ein Bike wie die Ducati Hypermoto in Frage.
Wobei die Hypermoto ein echt geniales Bike ist und einfach super zu fahren ist
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

naja kommt drauf an was man erwartet ivan. klar 20-30000 km wird ne smr nich laufen aber ~ 10000 rum sind schon drin wenn man sie ordentlich pflegt bevor sich der motor verabschiedet.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Ivan141 hat geschrieben:

und um auch was zum Thema beizutragen: weder eine 510er, noch eine Berg ist längerfristig für die Straße geeignet !
Wenn du bei der Berg alle 10-15std. das Öl wechselt ist der Spaß ziemlich schnell vorbei und...
Nich ? Schade, denn das ist genau der job, den das Bike bei mir verrichten muß... Bild

Was heißt schon "längerfristig"... ziemlich dehnbarer Begriff... ich will nicht jeden Tag fahren und der Straßenbetrieb, den ich hier meine weicht wahrscheinlich auch ziemlich von dem ab, der den Nihilisten hier so vorschwebt. Ich werde die nur als funbike nutzen mit fast ständigem Lastwechsel auf kurvigen Kurzstrecken.

Bild - Laut Werksvorgabe ist bei der Berg (FS650E) alle 15(!) Std. oder nach 100l Sprit Öl- und Filterwechsel fällig.

Ivan141 hat geschrieben:... so enge Kurven, um mit einer Supermoto schneller zu sein, gibts doch nur auf irgendwelchen Passstraßen oder Kartbahnen.

.Bild... oder am Red Hill oder´m Burghügel bei uns... Bild

Und so, wie´s derzeit aussieht, bin ich ganz hin und wech von der SM 570 RR... so schön urig, brachial und völlig unvernünftig... so muß das sein ! BildBild
Zuletzt geändert von Hetzer am 26.02.09 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
HQV
HVA-Mitglied

Beitrag von HQV »

Ivan141 hat geschrieben:
Hetzer hat geschrieben: Ach... pfff... Kartbahn...
schalte mich nun auch mal hier ein^^ die fahrer haben mit dem sport supermoto wirklich rein gar nix am hut. aber sagt mal ganz ehrlich, mit welch anderen maschinen hat man so viel spaß auf öffentlichen straßen (wenn es in einem akzeptablen rahmen is und niemand unnötig "gefährdet" wird)?? wohl kaum mit einer supersportler!...;-)

viel glück bei deiner suche nach dem passendem funbike :D
Hör´ auf deinen Herzschlag, und du hörst Husqvarna!
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

HQV hat geschrieben:
... aber sagt mal ganz ehrlich, mit welch anderen maschinen hat man so viel spaß auf öffentlichen straßen ?? wohl kaum mit einer supersportler!...;-)

Bild

Ganz genau erfaßt ! Es geht doch gerade bei den Sumos heutzutage hauptsächlich um den Spaß auf der Straße - warum wohl verziert man die Mopetten denn auch sonst mit dem ganzen StVo-Zeug ab Werk !?
Möchte mal behaupten, daß das Gros der Käuferschaft derzeit die City- und Landstraßenfraktion stellt. Wären das alles ausschließlich nur racer, die auf keinen Fall straßentauglich sind und bei solcher "Mißhandlung" umgehend den Geist aufgeben würden, dann hätte sich sowas schon längst rumgesprochen und kein Mensch - abgesehen von der race-Liga - würde sich die Dinger noch kaufen. Doch stattdessen boomt der Supermoto-Sektor gerade auch für die Freizeitfahrer, die Industrie hat sich längst drauf eingestellt und bringt neben den üblichen mainstream-motos immer mehr Rennflair mit ins Geschehen.
Also, mich wundert hier schon ein wenig, weshalb mir unterschwellig von einigen z.B. die 510 smr abspenstig gemacht wird, wenn die andererseits doch so robust ist und selbst der Handel dieses Modell ausdrücklich als stärkere Alternative für die Straße gegenüber der 610 i.e. empfiehlt... oder schwingt da nicht insgeheim doch ein wenig Mißgunst mit, da solche Modelle dann nicht mehr nur von der elitären Rennfraktion genutzt würden... !?
Ehrlich zugegeben, bin ich bisher nicht viel weiter als vorher:
Eine Dino ist immernoch reizvoll als brachialer Urtyp mit viel Charakter und power, verlangt wohl aber nach mehr Pflege.
Die SMR 510 scheint ebenso viel Leistung zu bringen, ist moderner und wahrscheinlich dem Urgestein gegenüber etwas wartungsfreundlicher, will aber gedreht werden und da liegen für die Straße evtl. die Risiken begraben...
Tja... und scheinbar versucht alle Welt, jeden neuen Husky-Piloten der nicht nachhaltig von sich behauptet, mit dem Ding auf die Rennbahn zu wollen, mit der 610 i.e. zu verkuppeln.

Mein Fazit lautet dann also wie folgt: Da ich nacher nicht viel schlauer bin als vorher, werd ich die Dinger allesamt einfach probefahren und ungeachtet aller Warnungen voll aus´m Bauch raus entscheiden. Entweder hab ich dann - so Gott will - Glück... oder eben nicht. Bild

HQV hat geschrieben:viel glück bei deiner suche nach dem passendem funbike :D
Yapp - Danke ! Das kann ich wohl gebrauchen... Bild

Bevor ich´s vergesse - hier ist noch so´n kleines Video... bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob das nicht derselbe Fahrer wie im ersten ist...
http://www.youtube.com/watch?v=Y4sHaWeirUA

;-)
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Hetzer hat geschrieben: Also, mich wundert hier schon ein wenig, weshalb mir unterschwellig von einigen z.B. die 510 smr abspenstig gemacht wird, wenn die andererseits doch so robust ist und selbst der Handel dieses Modell ausdrücklich als stärkere Alternative für die Straße gegenüber der 610 i.e. empfiehlt... oder schwingt da nicht insgeheim doch ein wenig Mißgunst mit, da solche Modelle dann nicht mehr nur von der elitären Rennfraktion genutzt würden... !?
das denk ich auch manchmal. egal ob einer frägt was mit ner smr , exc oder berg für die straße ist, immer wird ihm eingetrichtert dass diese geräte nichts für die straße sind, nach 1000 km den geist aufgeben, bla bla bla. dabei ist so ein gerät das beste bike für jemanden der keine alltagsgondel will sondern nur n funbike zums hin und wieder mal 1-2 stunden fliegen lassen.entsprechende pfelge natürlich vorrausgesetzt
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Hetzer
Mein Fazit lautet dann also wie folgt: Da ich nacher nicht viel schlauer bin als vorher, werd ich die Dinger allesamt einfach probefahren und ungeachtet aller Warnungen voll aus´m Bauch raus entscheiden. Entweder hab ich dann - so Gott will - Glück... oder eben nicht.
Ich verfolge den Thread mit interesse und wollte Dir die Antwort, die Du dir mittlerweile selber gegeben hast, heute morgen auf der Arbeit geben.
Bin dann, eben Aufgrund der Arbeit ;-) , nicht mehr dazugekommen.

Den Threadbeginn konnte ich noch nachvollziehen. Du hast dir die Fakten als erste Beurteilungsgrundlage zu Gemüte geführt. So weit so gut. Was mir aber in der Folge aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Du deine Entscheidung welches Mopped es jetzt nun sein soll, viel zu fest auf die messtechnischen Fakten abstützt.

Viele Käufe im Leben werden emotional entschieden. Erst recht ein Moppedkauf. Deshalb glaube ich auch, dass Du nicht DEINE Antwort bekommst. Wie auch.....

Die technischen Eigenheiten der Moppeds wurden schon hinlänglich beschrieben. Die vielerwähnte Pflege beschränkt sich Motorenseitig, objektiv betrachtet, auf regelmässigen Oelwechsel und wenn`s glücklich macht, aufs monatliche Ventile einstellen. Was soll sonst noch sein.....?

Ich denke eher, dass die neuen Doppelnocker eine Entwicklungsstufe weiter sind und BEDIENUNGSSÜNDEN eher verzeihen. Wenn man jedoch glaubt am Morgen mit rauchendem Hinterreifen und nahe am Drehzahlbegrenzer die Fahrt beginnen zu müssen...., dann kannst Du alles schrotten.

Ich bin (war) in der gleichen Situation wie Du. Wenn man keine Kompromissen eingehen muss ( Wartungsintervalle, Tourentauglichkeit, Oelwechselintervalle ) und nur ein Spassmobil sucht, dann gibt es nur eines.....

RAUF AUF SO EINEN BOCK UND FAHREN :heba: :heba: :heba:

Nichts Ärgerlicheres als aus der Garage zu fahren und jedesmal im Hinterkopf den Gedanken zu haben, dass das andere Modell eventuell und vielleicht doch besser und und und........ :kratz:

Wenn Dir die Mühle passt, kann man in einem zweiten Schritt immer noch über die Leistungssteigerung reden....

Und zum Abschluss noch ein Tipp...

Ich habe den Eindruck, dass, obwohl hier sehr viele, sehr ausführlich, Red und Antwort gestanden haben, Du immer ein leises Misstrauen im Hinterkopf hast. Wenn jetzt jemand meint, die Sumos gehören auf die Kartpiste ist das eine Ansichtsache, die ich persönlich auch nicht teile. Deshalb gleich zu glauben, man missgönne Dir so eine Maschine ist doch ausgewachsener Blödsinn. Nimm doch die Ratschläge zur Kenntnis und setze sie in deinem persönlichen Rahmen um. ;-) Ich glaube, Du bist nur deshalb nicht schlauer, weil Du eine Antwort erwartest, die Dir niemand so geben kann....

Was sagte doch Rockefeller: "Überlege gründlich, entscheide schnell"

Sespri
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Das Video haut mich jetzt nicht aus den Socken. So fährt eigentlich jeder mittelmäßig Begabte, der es nicht so streng mit der StVo nimmt. Mit einer ordentlichen SuMo geht es auch nicht viel anders. Nur bitte nicht wie dieser Halbgare im T-Shirt...

@sespri: Doch ich kann: Kauf dir die 510er, hält und ist nicht schwächer als die 650er Berg...

AAAAber, das Wesentliche hast du dennoch nicht begriffen. Mach dir jedoch nicht draus, so geht es den meisten. Das sieht man ganz hervorragend an den Horden von GSXR/Fireblade/R1 usw. Fahrern. Ich habe selbst 3 GSXRs gefahren und musste zum Schlus feststellen, dass die Tuono die ich zuletzt hatte, das Optimum für die Straße darstellt. Denn, super Fahrwerk, angenehme Sitzposition und dennoch keine Abstriche bei den Fahrleistungen bis etwa 230km/h (alles darüber ist auf der Straße irrelevant).

Und genau dasselbe ist es bei den SuMos. Die Rennteile sind leichter und i.d.R. auch stärker, nur Spielt es auf der Straße keine wesentliche Rolle. Wenn die Abstriche in Sachen Alltagstauglichkeit hinnimmst, spricht nichts dagegen...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@andigsxr
@sespri: Doch ich kann: Kauf dir die 510er, hält und ist nicht schwächer als die 650er Berg...
Wie meinst Du jetzt das...?

Sespri
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

@ sespri

Schöner Epilog an sich, doch auf zwei Dinge will ich noch einmal eingehen:
Nichts Ärgerlicheres als aus der Garage zu fahren und jedesmal im Hinterkopf den Gedanken zu haben, dass das andere Modell eventuell und vielleicht doch besser und und und........ grübelt

Damit hattest du den eigentlichen Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte voll erfasst - genau das stellt den Supergau dar, der mir vor dem Kauf der Karre die Nerven blank liegen läßt - namentlich könnte man das dann noch etwas genauer definieren, nämlich mit einer nachträglich nicht tolerierbaren Reparaturanfälligkeit der Kiste... steht etwa in derselben Wertigkeit mit mangelnder Leistung -> beides hat zur Folge, daß man den Bock nicht mehr besteigt weil man a) entweder bei oder nach einer jeden Fahrt kapitale Technikausfälle zu befürchten hat, oder b) erst gar keine Laune mehr dazu hat, weil es nicht drückt im Gesicht wenn man dem Teil die Sporen gibt (muß dazu sagen, daß ich gerade in puncto Schub/Durchzug von meinen ex-Mopetten verwöhnt bin und Ähnliches bisher nur auf der Aprilia erlebt habe - die fällt aber wieder unter Kategorie "a").
Letztlich bleibt wohl nach den Proberitten nur noch der Zweifel an der Haltbarkeit, da sich die jeweilige Leistung schon zeigen wird.
Zugegeben - dieser letzte Zweifel läßt sich auch erst nach Jahren beiseite schieben und es ist an sich irre, sich da jetzt schon derartig mit verrückt zu machen...
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als "Augen zu und durch"... :lol:

Wenn jetzt jemand meint, die Sumos gehören auf die Kartpiste ist das eine Ansichtsache, die ich persönlich auch nicht teile. Deshalb gleich zu glauben, man missgönne Dir so eine Maschine ist doch ausgewachsener Blödsinn.

Das hast du völlig falsch interpretiert. Ich meinte das mit der Mißgunst nicht subjektiv auf eine bestimmte Person bezogen sondern lege da auch eher den objektiven Hintergrund deines ersten Satzes aus dem Zitat zu Grunde - der aber hat mit Sicherheit eine gewisse Relevanz, da es nicht selten Leute gibt, die das so sehen und sich in einigen Sparten der Freizeitbeschäftigung als Teil einer kleinen von der Allgemeinheit abgesetzten Gesellschaft betrachten, welche sich unter anderem z.B. auch durch die exclusive Nutzung gewisser Gegenstände definieren - und diese gewisse Exclusivität versucht man sich natürlich zu erhalten - du verstehst, was ich meine !? ;-)
Ich sehe darin auch keinesfalls eine schlechte oder gar böse Absicht und kenne das zuweilen auch von mir selbst - es gibt halt Dinge, die man nur ungern mit der breiten Allgemeinheit teilen möchte und diese lieber sich selbst und vielleicht noch einem kleinen Kreis Gleichgesinnter zuspricht. Das würde ich allenfalls unter die Rubrik Individualität einordnen wollen und als soches eher positiv bewerten - jeder hat halt so sein Steckenpferd.

@ andigsxr

Das Video sollte nichts andeuten, noch irgend eine Wertung der Fahrfähigkeiten des Autors kommentieren oder sonstwas...
Es war lediglich zur Auflockerung gedacht UND - das Mopped ist eine Husky... wahrscheinlich 510, bin mir nicht sicher. Nur mal ganz interessant zu sehen, wie die beschleunigt.
Jajaaa... ich weiß - ihr könnt alle viel mehr als der da, das ist ja auch nicht die Schwierigkeit.

Und ääh... an wen wendet sich dein restlicher post ?
Das macht mich ganz konfus, weil ich weder mit der Zuweisung, noch mit dem Inhalt etwas anfangen kann.

- Falls sespri damit gemeint ist, will ich nix gesagt haben... dann muß er sich ja damit auseinandersetzen...
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Es war nicht beabsichtigt irgendwen zu verwirren.

@sespri: es war die Reaktion auf deine Aussage, dass niemand Hetzer die Antwort geben wird, die er hören will. Wollte damit nur aussagen, dass es sicher nicht verkehrt ist, wenn er die 510er kauft. Bereuen wird er es wohl eher nicht.

@Hetzer: Der Rest des Posts richtet sich an dich. Habe damit versucht zu erläutern, offensichtlich völlig erfolglos, dass nicht immer die Alternative mit dem geringsten Gewicht und der meisten Leistung, also die radikalste Lösung, das Optimum darstellt.
Ich will da auch nochmal kurz was Wesentliches ansprechen: Wenn du so oder so ählich wie in dem Video zu fahren gedenkst, wirst du auch hier mit der 510er nicht unbedingt optimal bedient sein. Wheelen ging mit meiner LC4 um Welten besser als mit der 510er. Die 510er geht zwar selbst im 4 Gang noch hoch, lässt sich dafür aber sehr schlecht balancieren. Die LC4 hat einen recht breiten Kippunkt, was das Wheelen deutlich erleichtert. Da ist die 510er einfach viel zu nervös...

Und was das Beschleunigen angeht: da nehmen sich alle SuMos nicht viel. Das ist einfach das steigende Vorderrad der begrenzende Faktor. Und je leichter und stärker das Mopped, umso schneller steigt es...
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

hallo erstmal...
ich stand vor über einem jahr, vor der gleichen entscheidung,...berg vs. husky vs barilla...
und entschieden hab ich mich für die husky, SMR logischerweise, trotz aller gegenargumente, und allen die behauptet haben die smr ist nichts für die strasse, usw halt... ist die smr der beste kompromiss zwischen leistung und halbtbarkeit, wenn es ein einzylinder sein soll und man zwischen den drei oben genannten modellen unterscheiden muss...aber dazu muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, da ich den thread mitgelesen habe, und gemerkt habe das du dich richtig beschäftigt hast...

jedenfalls:ich fühle mit dir...mir ging es gleich und die gleiche entscheidung hat mich auch schrecklich geplagt, und ich war von zweifeln zerfressen und hin und hergerissen...und ich habe mich damals auch richtig mit dem thema befasst, deshalb bin ich noch recht aktuell...
deshalb möchte ich dir raten: nimm die 510er, du wirst es nicht bereuen, denke ich...wenn ich dich richtig verstanden habe und das was du willst...
ich habe auf meiner mittlerweile 5000km runter, ohne probleme, die ölwechsel alle 3000 km gemacht, und 1 mal im jahr ventile eingestellt, natürlich nach der 1000er revision...und natürlich alles top gewesen...
jetzt ist noch der arrow puff draufgekommen, und sie geht nochmal besser, obwohl ich davor schon begeistert, glücklich und mehr als zufrieden war...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

andigsxr hat geschrieben:Wollte damit nur aussagen, dass es sicher nicht verkehrt ist, wenn er die 510er kauft. Bereuen wird er es wohl eher nicht.

Bild

Na also... warum nicht gleich so !?

Es geht mir dabei nicht so sehr ums wheelen - wenn sie nervös is und beim anreissen steigt wie´n Mustang reicht das allemal... ich will ja nicht im Zirkus auftreten sondern eckenwetzen, bis der Asphalt um Gnade winselt !!

Bild
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

am1990 hat geschrieben: deshalb möchte ich dir raten: nimm die 510er, du wirst es nicht bereuen, denke ich...wenn ich dich richtig verstanden habe und das was du willst...
ich habe auf meiner mittlerweile 5000km runter, ohne probleme, die ölwechsel alle 3000 km gemacht, und 1 mal im jahr ventile eingestellt, natürlich nach der 1000er revision...und natürlich alles top gewesen...
jetzt ist noch der arrow puff draufgekommen, und sie geht nochmal besser, obwohl ich davor schon begeistert, glücklich und mehr als zufrieden war...
Yapp - danke für die Bestätigung - genau darum ging es mir... den Balanceakt zwischen Haltbarkeit und Leistung so optimal hinzukriegen, daß dabei auf allen Seiten am wenigsten Abstriche gemacht werden müssen und ich denke, daß ich mit der 510 SMR einfach am besten beraten bin - zumal sie mir allein schon von der Optik am besten gefällt !
Und die paar fehlenden lächerlichen PS zur Berg sind wohl auch nicht der Rede wert, zumal ich durchaus über den nötigen Wahnsinn verfüge, der das wieder ausgleicht...

... und wenn das Wetter derzeit so bleibt, oder sogar noch ein wenig aufheitert, werd ich die Tage mal beim Händler vorbeischauen um mir schlußendlich noch die letzte praktische Bestätigung zu verpassen.

Bild
Burns123
HVA-Neuling
bestellt !!!

Beitrag von Burns123 »

Mahlzeit!

Habe mir hier grad den Thread durchgelesen, aber will mich dazu nicht mehr äußern (bevor ich nachher noch nieder gemacht werde).

Habe mir vorgestern die 510er - 2008er Modell bestellt (gabs jetzt recht günstig), müßte in ca. einer Woche ankommen und ich bin mir ganz sicher, das das der absolute Sommerspaß 2009 wird...

*Freu*

Gruß an die Husky-SuMo Gemeinde aus dem Ruhrgebiet, wir sehen uns im Sauerland !!!
mco

Beitrag von mco »

Habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Fred durchgelesen.
Mensch Meier was soll das ganze Geschwafel eigendlich ?
Ganz klare Sache, für die Straße gibt es besseres Material als eine 510er.
Denke da an die Tuono o.ä.
Die 510er wurde nicht für die Straße entwickelt, soviel sollte eigendlich klar sein. Das da das ganze STvO-Geraffel dran ist heißt garnichts.
Hier geht es um Verkaufszahlen und die Straßenfahrer sind denen der Streckenfahrern zahlenmäßig überlegen. Darum macht sich jeder Hersteller die Mühe seine Racebiks durch Leistungsbeschneidung, anderes Mapping ect. regelkonform straßentauglich zu machen.

So wie sich das hier liest, wird es wohl eine 510er werden. Klar kann man die wunderbar auf der Straße fahren und auf kruvigen Strecken macht das auch sicherlich Spaß, doch die Verbindungsetappen zu diesen kurvenreichen Strecken sind meist lang und da macht eine 510er keinen Spaß. Dir sollte klar sein, das du die 510er ordentlich auf der Straße ausquetschen mußt um Spaß zu haben.
Viele hier aus dem Forum waren nach ihrer ersten Streckenerfahrung vom Straßenfahren geheilt und nutzen ihr Gerät jetzt ausschließlich dort wofür es entwickelt wurde, auf abgesperrten Geläufen wie Kartbahnen auf Trainings und bei Amateurrennen.

Ich denke, das du mit der 510er nicht glücklich wirst, aber wie schon so oft hier geschrieben, die meisten entscheidungen werden Moppedtechnisch mit dem Bauch/Herz getroffen nicht mit dem Hirn.

Amen :massa:
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

da stimm ich mco zu
ich mein wennst power willst dann holst dir ne 610 schraubst ne leo vince komplettanlage ran sorgst für mehr lufteinlass und holst dir nen powercomander der sorgt für wesentlich mehr drehmoment.
außerdem ist wie gesagt ps nicht entscheident sondern eben der Drehmoment oder willst du 200kmh mit deiner karre fahren können?
mit dem powercomander könntest auf 55ps kommen in verbindung mit den besagten koponenten und bist dann aber genau so illegal unterwegs wie mit ner 510er da die du ja eh nicht offen eingetragen bekommst.
hast aber ne mühle mit inspektionen von allen 5000km und wenn dir die optik nicht gefällt dann kaufst die eben noch die lampenmaske und den koti der 510er.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

mco hat geschrieben:
Ich denke, das du mit der 510er nicht glücklich wirst, aber wie schon so oft hier geschrieben, die meisten entscheidungen werden Moppedtechnisch mit dem Bauch/Herz getroffen nicht mit dem Hirn.
warum gibt es dann bitte so viele glückliche die ihre 510er auf der strasse bewegen? sei es weil sie es so wollen oder keine strecke in der nähe haben...

und warum immer diese verallgemeinerungen und diese intolleranz derer die nur strecke fahren? ich kann diese position und die aussagen, die ausdrücken das man supermoto nur auf der strecke fahren kann und alles ander ausser strecke fahren sch**sse ist, nicht mehr hören...
denn wie du gesagt hast,beim motoradkaufen -und fahren hört man auf das bauchgefühl und die ausübung dieses hobbies hat wenig mit vernunft zu tun...also lasst doch jedem machen, was er will, denn die meisten sind über 18, mehr oder weniger klar im kopf :D und werden schon wissen was sie tun...und ausserdem gibt es schon mehrer und schlimmere sachen, als eine 510er auf der strasse fahren, die nicht vernünftig sind...

hiermit möchte ich natürlich niemanden angreifen, mir ist es nur schon ewig aufgefallen und musste das mal loswerden...also entschuldige ich mich schon mal im voraus bei denen die sich trotzdem angegriffen fühlen... :keks:
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Antworten