Hab mir beim "Durchblättern" diesen Thread nochmals durchgelesen und mir dazu einige Gedanken gemacht.
Wenn das Forumsmitglied @Lexa Freude am Schrauben hat, wieso nicht?
Ich darf daran erinnern, dass der Hauptgrund eines Forums der Gedankenaustausch ist wie etwas verschönert/verbessert/getunt werden kann. Der andere Weg ist kaufen, fahren und in den Service nach Plan.
Der andere Punkt ist, ob es wirklich etwas bringt. Wenn`s der Seele guttut, ist es o.k. Auf der Jagd nach Zehntelsekunden im Alltag setzte ich ein grosses Fragezeichen.
Zum Jahresabschluss ein paar versöhnliche und nachdenkliche Gedanken:
Obwohl ich nie eine Dual kaufen würde

..., ein paar Überlegungen:
Wie gross ist der Gewichtsunterschied zur SMR

vielleicht 20kg.
O.k. vielleicht ist der Unterschied, je näher man sich "Null" nähert, umso spürbarer. Damit meine ich, ob jetzt die Mühle 300kg hat oder "nur" 280, ist nicht so ausschlaggebend wie von 150 auf 130 oder von 130 auf 110.
Und trotzdem, ich behaupte jetzt mal mit der allergrössten Gelassenheit,
ich führe einen Test durch, bei welchem jeder sein eigenes Mopped auf der Hausstrecke bewegen darf, aber vorgängig nicht weiss, ob der Tank voll ist oder so gut wie leer.....

und ihr könnt mir nicht immer mit absoluter Gewissheit sagen wie`s aussieht.
Und das sind doch einige, zudem noch schwerpunktmässig schlecht verteilte Kilos.
Ich habe mir von einem Rennfahrer der obersten Sumoklasse in der Schweiz sagen lassen, dass der Unterschied zu einer leichteren Werksmaschine der ist, dass von zwei gleichstarken Fahrern, der, mit dem besseren Mopped nach der Startgerade eine halbe Länge vorne ist und sich die Idealinie aussuchen kann. Also auch dort nicht Welten, aber halt entscheidende Meter....
Nichtsdestotroz, damit es keinem Dualtreiber zu wohl wird, noch ein paar abschliessende Worte:
Ich werde nächstes Jahr 50 Jahre alt, mein Mopped wird am Hi.rad 60 Pferde haben und die Kombination fühlt sich an wie 70 Hengste.
Und sonst, alles Gute euch, euren Familien und allen, die Ihr gern habt.
Sespri