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Verfasst: 14.03.08 - 14:20
von wase
hat sich fast nix geändert.

Verfasst: 14.03.08 - 14:36
von CusTom
Knallkörper: wie lange hast du scho deine 07er???
ich meine seit august 07
die07er is die am wenigsten vertretene!! :-?

Verfasst: 14.03.08 - 16:57
von acdc-rocker
..Wenn doch ein paar welche ne "neue" haben, wär doch mal ein ausführlicher Erfahrungsbericht schön, oder? :D
Die "08er-Leute" können das ja dann vergleichen, es hat sich ja antscheinend ausser der Farbe nix geändert.(Ob sie was an den elektronischen Chips upgedatet haben weiss man ja nicht.)

Verfasst: 14.03.08 - 17:10
von wase
ich weiß nur das mit der anderen farbe und das die o8er 2 schaulterstellungen hat und die 07er 3. für die o8er gibt’s nichtmal ein handbuch. man bekommt das von der o7er. viel kann also nicht um sein



mfg




wase

Verfasst: 15.03.08 - 11:11
von Knallkörper
@CusTom Ich weiß gar nicht mehr seit wann ich meine hab :D schätz mal seit oktober oder so
ist schon schade dass sie so "selten" ist

@wase die 07er hat auch nur 2 stellungen für den Zündschlüssel

Verfasst: 15.03.08 - 11:13
von wase
die o7er hat: aus, ein, noch ne stellung(ka für was?

die o8er hat bloß ein und aus.


mfg

wase

Verfasst: 15.03.08 - 11:24
von Knallkörper
nein die 07er hat auch nur 2 Stellungen
ab 06 gibts keine weitere Stellung mehr fürs Standlicht

Verfasst: 15.03.08 - 15:02
von emti
es geht hier um die ölpumpe der neuen modelle in verbvindung mit dem egaser!

wollte bloß mal dran erinnern... :roll:

Verfasst: 15.03.08 - 17:50
von CusTom
Also die 07er hat doch keine Ölpumpe mehr??
Ich mein mich zu erinnern das mein Händler gesagt das mann die Ölzufuhr am vergaser verstellen kann :-?

mfgTom

Verfasst: 15.03.08 - 22:37
von acdc-rocker
Doch, die 07er und 08er haben eine Ölpumpe, frag mich zwar nicht wo, aber ich denke mal es ist so eine Art Elektromotor, da sie jetzt nicht mehr in dem kleinen Kästchen mit dem "H" an der rechten Motorhälfte sitzt.
Und laut Zupin stellt sie sich von selbst ein, wie genau sie das tut ist auch noch nicht 100% geklärt.

P.S.:
Ich hab ne kleine Zwischenfrage für ne kleine Zwischenantwort, wegen der ich kein neues Thema aufmachen will.
Ich habe wo gelesen (125er-F****), dass ab den 07ern so eine Drosselhülse am Anfang des Krümmers nicht mehr wie bei den alten eingeschweisst ist, sondern nur noch reingelegt, diese kann man somit sehr leicht entfernen.Mich würde es jetzt mal interessieren, wie viel Leistung man dann in etwa hat, ich blicke bei den verschiedenen Drosseln (Hülsen, Trichter, Verengungsrohre) nicht 100% durch. ;-)

mfg benni

Verfasst: 16.03.08 - 02:09
von emti
die pumpoe ist nach wie vor da und sitzt in der nähe vom luftfilterkasten relativ unscheinbar. die muss auch irgendwie einzustellen sein aber ich hab da keine ahnung von.

zu den drosseln:

es gibt folgende:

-gasschieberanschlag im vergaser (baujahe bedingt)
-trichter mit ring am krümmereingang
-große drosselscheibe in der mitte des krümmers

der ring vom trichter ist denk ich net nur rein gelegt. fänd ich relativ leichtsinnig und was bisher noch nie gewesen. warum sollte das jetzt anders sein?

Verfasst: 16.03.08 - 10:19
von acdc-rocker
Ich könnte dir ja nen Link von dem Thread schicken, wo da welche so davon geschwärmt haben. ;-)
Weiss aber nich, ob ich das híer einfach reinhaun darf, da das ja aus nem anderen Forum ist. :-?
( :arrow: Link per PN an emti)

Verfasst: 16.03.08 - 10:45
von Husky_sm125s_92
servus
hab ne frage und zwar ich hab ne 08 er sm 125 s und ist das normal das da die ölpumpe nicht angeschlossen ist?? da ist bei mir ein loch wo normal in kabel oder schlauch rausgeht

mfg

Verfasst: 16.03.08 - 10:47
von Knallkörper
Ich meine diese drossel am Krümmeranfang sollte reingeschweißt sein. Bei mir war sie zwar auch nur reingelegt, aber ich vermute mein Händler war da einfach zu faul die da ordentlich zu verbauen. Er gab mir auch das andere Ritzel mit den Worten: "fallst mal n bissl schneller unterwegs sein willsch" :D

Verfasst: 16.03.08 - 10:49
von Knallkörper
lesen bildet.... :roll: ---> :such: :such:

Verfasst: 16.03.08 - 10:52
von acdc-rocker
@Husky 92...wir unterhalten uns eigentlich schon lange genug darüber in diesem Thread, aber okay, du bist ja neu.. :roll:
Also, das kleine Kästchen an der rechten Motorhälfte mit dem "H"-Logo drauf ist ab den 07ern in der Tat leer, dadurch dass jetzt etwas mehr elektronisch ist, wird sie da nicht mehr gebraucht, und somit nicht mehr direkt von der Kurbelwelle angetrieben.
Sie sitzt jetzt nämlich beim Luftfilterkasten in der Nähe, wird also warscheinlichst nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch also z.b. mit nem kleinen Motor gesteuert sein. ;-)

Und ich sag es dir gleich, der Faulheitsbonus gilt nur beim 1.Mal. 8-)

Verfasst: 16.03.08 - 14:31
von CusTom
hmmm ja... ich meinte ne ölpumpe wei die 06er=>wie von emti erwähnt is das ölpumpengehäuse leer.
Mein Händler hat mir gesagt man kann bei den 07er die Ölpumpe am vergaser einstellen. Denk nich das sich die von selber einstellt.

EDIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 16.03.08 - 15:21
von emti
@custom: drück dich mal klarer aus- keine ahung was du gerade willst!

aber nochmal zur erklärung: die neuen modelle haben KEINE ölpumpe im ölpumpengehäuse!

ob man die einstellen kann/muss weiß der geier.
zur zeit siehts aus als sortiert sich der motor das selber zurecht!

Verfasst: 16.03.08 - 15:52
von nigge
aber woher will der motor dann wissen, dass die maschine jetzt auf einmal offen (HGS o.ä) ist, anstatt auf 80km/h gedrosselt?
Das wundert mich halt nur^^ xD
Aber naja. ich brauch das ja eh nicht:P

Verfasst: 16.03.08 - 18:10
von acdc-rocker
Wie gesagt, Zupin hat mir versichert, dass sich die Ölpumpe von alleine einstellt, egal bei welchem Drosselzustand.
Ich denke mal das merkt die über die Drehzahl, genau konnte/wollte mir das keiner von denen sagen. ;-)