SM610 mit K&N Pod Filter

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Walle hat geschrieben:
armpas hat geschrieben:...denk ich auch :lol: :lol: :lol: Und es gibt Einzylinder die sogar getunt ein bischen länger halten *pfeif*. Aber die Dual macht das ja bislang auch sehr ordentlich - KTM wäre fast sicher schon bei mindestens Motor Nummer 2!
:lol: na, na Armin, wir kennen zumindestens einen, und nächstes Jahr hoffentlich nen zweiten :-P wo die 20 tds. km mit einem Motor schaffen - würde mich wirklich mal interessieren was ein Husky Motor mit 70 oder 72 PS für ne Vorstellung abgeben würde :?: ;-)

Gruß Walle
Da hättest mal Mister ABP selbst hören sollen als wir da waren :lol:

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Patrick_Star
HVA-Brenner

Beitrag von Patrick_Star »

wenns nur um die 20 tkm geht kann ich schon mitreden, nähere mich grad den 15 tkm, hab keine Schraube verändert,......o.k ich gebs ja zu gelegentlich hab ich ein Schauberl schon kalt verformt.

Aber seit knapp einenhalb Jahren springt die Mühle bravstens an wenn man aufs Köpferl drückt und lässt sich dabei auch von Schnee und Eis nicht aus der Ruhe bringen.
Blah, Blah --- blahhhblaaa, Knecht Ruprecht, blah blah
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

armpas hat geschrieben:...denk ich auch :lol: :lol: :lol: Und es gibt Einzylinder die sogar getunt ein bischen länger halten *pfeif*.
Sag bloss, du hast endlich einen Einzylinder gefunden, der dir nicht gleich verreckt?! Aber daß hatte ich dir ja schon gesagt... ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Naja, ne Gazelle ist die MZ zwar nicht gerade und man darf schon etwas mehr tun um an die 60 PS zu kommen aber immerhin, er hats mit überschaubarem Aufwand geschafft und der Motor scheint sehr robust zu sein.
na, na Armin, wir kennen zumindestens einen, und nächstes Jahr hoffentlich nen zweiten wo die 20 tds. km mit einem Motor schaffen - würde mich wirklich mal interessieren was ein Husky Motor mit 70 oder 72 PS für ne Vorstellung abgeben würde
Der eine hatte ca. 65 PS und durfte nach 21TKM oder so den Motor revidieren - was schon eine sehr anständige Laufleistung war. Die Huskys haben ja nur 576ccm und ausserdem......wenn du mit uns Untermotorisierten rumfährst, muss dein Motor ja 50TKm machen, der wird ja nie richtig gefordert ;-) :lol:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
OldMan
HVA-Driftkönig

Untermotorisiert?

Beitrag von OldMan »

Untermotorisiert :rofl: :rofl: :rofl:

Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Kolben, sind mal locker 1000€ ohne das dir das einer zusammenbaut. Die Laufkultur ist im Eimer und die Leistung verschiebt sich nach oben. Da musst du dann an den Begrenzer ran --> anderes Steuergerät, die nächsten zig 100€ :!: :!:
Selbst Ralf von ABP rät eigentlich von solchen Aktionen ab, zumindest wenn man mit dem Teil auch nach Italien will. Man näherst sich dann auch langsam der 10.000€ Grenze, für einen Einzylinder :kadw:
Die neue SMC von KTM hat zugelassene 62 PS bei 139 kg, sieht nicht übel aus, hat Antihopping, hydraulische Kupplungsbetätigung etc, etc.
Wird vermutlich knapp 9000€ kosten. Ich bin kein KTM Fan, aber wenn mir die Leistung eines Motorrades nach den üblichen Optimierungen (Endtopf, LuFi etc.) nicht reichen, habe ich vielleicht das falsche Teil gekauft. Da steckst du so mal eben 2000€ in den Motor, der hält dann wie lange :?: :?: :?:
Und, nach 2 Jahren willst du das dann verkaufen, da du etwa 10.000€ ausgegeben hast willst du ja auch was dafür :ang:
Wer soll den so ein Motorrad kaufen :?: Wer würde denn so etwas kaufen :gruebel:
Da müsste ich schon viel überflüssige Kohle rumliegen haben um mir so etwas zu geben :vik:

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

armpas hat geschrieben: Da hättest mal Mister ABP selbst hören sollen als wir da waren :lol:
Ich weiß was Mr. ABP sagt :lol: ;-), und die Aussage ist auch korrekt denke ich :idea: ;-)

@ Eberhard

Na na, Du vergisst was der Motor zu verschleppen hat :cry: :D , aber nichts desto trotz denke ich das 20.000 km für einen Einzeller ab einer gewissen Motorleistung einen akzeptablen Wert darstellt :-), wenn ich natürlich rein rational,emotionslos und mit dem Rechnenstift zu denken anfange - schreit mein Kaufmänischer Verstand logischerweise STOP :lol: das muß er dann aber leider bei jedem Hobby :cry: :cry:

Gruß Walle
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Der Eberhard sein Umbau ist nicht schlecht, aber ich hab mir da was intressantes ausgedacht.

Und zwar von der Drosselklappe einen 90° Krümmer ins Luftfiltergehäuse und dort diesen Filter draufstecken.
Der ist 76mm hoch, da geht der Deckel grad so drauf.. 8-)

Könnte das klappen?

Bild
Bild
Bild
Bild

Was könnte ich denn als Krümmer verwenden :?:

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
Schorschi88
HVA-Gott

Ich hätte als Krümmer inzwischen das hier gefunden:

Bild

Gummi Bogen von 63-50mm... :idea:
Bild + Bild

Bild << anklicken
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

hört sich gut an...probiers halt mal aus...aber sieht dein luftfilter aus dem link nur so klein aus oder meine ich das nur?
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Schorschi88
HVA-Gott

Also der Durchmesser beträgt 140mm, Höhe 76mm und der Flansch ist seitlich versetzt.. ;-) Ich denke das ist nur ein Symbolbild..

Im Luftfilterkasten passen max. 15cm rein..

Gruß
Bild + Bild

Bild << anklicken
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Sieht aber so aus, als ob Du mit dem Winkelschlauch den Ansaugweg ganzschön verlängerst :-?
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Schorschi88
HVA-Gott

Ich denke, dass das nicht so schlimm ist; Der Originale "Krümmer" ist ja auch verwinkelt.
Natürlich wird der Filter alleine noch ein bisschen besser sein, aber ich will den Umbau fast unsichtbar machen und das Ansauggeräusch im Luftfilterkasten ist auch leiser.
Bild + Bild

Bild << anklicken
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

der Winkel bremst dem Luftstrom aber enorm kann mir nicht vorstellen das es was bringt der K&N ist auch zu klein !

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Schorschi88
HVA-Gott

Dieser Link ist ganz intressant: http://www.powerboxer.de/Leistungssteig ... ohren.html

Zitat:

Kurze Rohre => hohe Frequenz => gute Füllung bei hohen Drehzahlen =>gutes Drehmoment bei hohen Drehzahlen => hohe max. Leistung
Lange Rohre => niedrige Frequenz => gute Füllung bei niedrigen Drehzahlen => gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen => "hohe" Leistung bei niedrigen Drehzahlen ("oben" fehlt' s dann ein bisschen)
Dünne Rohre => gute Strömung bei niederen Drehzahlen, hinderlich für hohe Drehzahl.
Dicke Rohre => schlechte Strömung bei niederen Drehzahlen, gut bei hoher Drehzahl
Also sind lange dünne Rohre gut für viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl, kurze dicke taugen für viel Spitzenleistung.

Mehr Drehmoment würde nicht schaden 8-) Und die scharfe Nocke macht oben nochmal etwas wett...

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

vw baut doch schon sowas seit paar jahren.. schaltsaugrohr nennt sich das. dort wird mittels klappe der ansaugweg verändert. so kommen die luschigen 1,6er auf 100PS ohne Vierventiltechnik. und noch länger macht das opel mit ihrem dual ram. bei eintöpfen wird das wohl schwierig da was zu machen. also lieber spitzenleistung dann
unklar
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Also Schaltsaugrohr ist ja schon Stand der Technik seit den 90er. Und nicht nur bei VW.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

der Winkel bremst dem Luftstrom aber enorm
Sehe ich auch so ;-) ....

Euch ein gutes Neues Jahr

Ebi
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Hi, wenn ich mir den Ausgang vom Drosselklappengehäuse anschaue, dann würde es ersteinmal am meisten Sinn machen diesen mit Drehmel in eine schöne Trichterform zu bearbeiten, so dass aber diese in Ansaugrichtung zeigt, sprich in Richtung Lufftfilterkasten. somit nimmt der Luftstrom schoneinmal Automatisch die 90° Krümmung.

So einen pilz halte ich nich für optimal, auch wenns scheinbar in dem einen Fall geklappt hat. Das kann aber auch mit nem anderen Klima und passender Bedüsung zusammenhängen.

Mich würde ma eher interessieren, wieso der originale Kasten mit seinem doch deutlich besseren Volumen so wenig Ansaugen soll?

Zu dichter Schaumstoff? Gibts dafür keine Baumwolllösung?
Schaumstoff zieht sich ja beim Ansaugvorgang mit zusammen, was mit einer der Gründe wahrscheinlich für den schlechten Durchsatz ist, grade wenn viel Öl mit drinne klebt.
Könnte man nicht auch das DK-Gehäuse auf beiden Seiten kürzen bzw. sogar auf der auf dem Bild sichtbaren Seite komplett wegfräsen, nen kleinen Schraubflansch dranschweißen, der maximal nur halb so lang ist wie der originale und dann dort aus GFK ein Modell dran bauen, was den kompletten Platz nutzt und dann in einem schön geschwungenen Übergang in den Luftfilterkasten übergeht. Wenn man das dann soweit alles fertig hat, gibt man das GFK-Modell ner speziellen Firma(wird sich schon eine finden) und lässt daraufhin das Bauteil aus Gummi fertigen. Das kann dann schön mit dem Luftfilterkasten verklebt und vernieted werden und bringt neben ner Volumvergrößerung auch einen einwandfreien Ansaugweg.

Bin grad zu faul zum zeichnen, aber evtl. hat ja jemand verstanden was ich mein. :lol:
Schorschi88
HVA-Gott

Hmm, wär natürlich das beste, aber der Aufwand lohnt sich nicht...

Ein Prüfstand wär da natürlich auch hilfreich, gibts aber leider keinen in der Umgebung :-?

Sollte mein Umbau absolut nicht hinhaun, kann ich das schnell wieder zurückbauen in den Originalzustand, wär auch mein Vorhaben ;-)

Als Vergleich hab ich das schon an meinem Auto probiert. Da hab ich mit "GSF-Dyno" schon einen Vergleich gemacht.

Einmal mit Luftfilterkasten und einmal komplett ohne Ansaugschlauch, also nur Ansaugkrümmer mit Drosselklappe..
Ergebnis war weniger Drehmoment im unteren, und nur vernachlässigbare 1PS im oberen Drehzahlbereich...

Ich werds einfach mal ausprobieren, schauen obs was wird 8-)

Gruß Schorschi
Bild + Bild

Bild << anklicken
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Jo an Versuchen kommste nicht vorbei. Berrechnen kann man den Ansaugweg und somit die Einlassresonanz, nur verzerrt die "Airbox/Luftfilter" Konstruktion den Tatsächlichen Wert, bzw. die Wirkung. Optimal wäre natürlich ein 8-10faches Volumen direkt am Ende des Ansaugtrichters vom DK-Gehäuse/Vergaser.
Zwecks beruhigtem Volumen und kontrolliert gerichteter Gasbewegung. Nur Leider schwer bei der Rahmenkonstruktion. Gleiches Problem hab ich bei meinen beiden Rennmoppeds.

Ein hoch auf die Carbonrahmen, die gleichzeitig als Airbox dienen, alà MotoGP
Antworten