Liebe Nudl-Gemeinde
Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung meines Garmin 340LM und trete auf der Stelle. Ich hoffe auf Eure Kompetenz.
Die Fakten:
Das Garmin 340 sitzt in der Original Garmin Halterung und wird über ein original Garmin Kabel (welches von der Husqvarna Werkstätte an die Zündung angeschlossen wurde) mit Strom versorgt.
So wurde das im Herbst 2014 verbaut und das hat am Anfange auch funktioniert: Sobald man die Zündung einschaltet startet das Garmin – wenn die Zündung abgestellt wird, schaltet sich das Garmin nach 10s aus. Vorher kommt eine Meldung und man kann auf Akku umschalten.
Das hat eine paar Ausfahrten funktioniert, aber schon bald meldete das Garmin während der Fahrt, dass keine Stromversorgung da ist. Das Gerät in der Halterung bewegen half nicht, aus der Halterung nehmen und wiedereinsetzen löschte das Problem scheinbar. Am Anfang kam das so 1x in der Stunde am Ende dann alle 5minuten….
Das Versorgungskabel hat zwei kleine Kontakte die federnd gelagert sind. Der eine Kontakt war scheinbar nicht so 100% fit -also habe ich das Kabel tauschen lassen…(sauteurer) – das brachte aber keine Verbesserung.
Dann habe ich bemerkt, dass die Kontakte am Gerät in der Mitte kleine "Krater" hatten (wer ein LogitecMaus hat kennt das...). Also über Louis das Gerät zu Garmin geschickt und vor zwei Monaten mit neuen Kontakten zurückbekommen.
Heute die ersten 400km Tour und nach ca. 200km ging der Zirkus wieder los und am Ende war alle 5Min der Strom weg. Das Gerät hat wieder die beiden Minikrater auf den Kontakten. (Das Bild ist von heute).
Auf den Kontakten liegt bei eingeschalteter Zündung und/oder laufenden Motor 5.3V. Herumrütteln am Kabel macht keinen Unterschied. Die 5.3V liegen immer an…..(sollten das nicht 5V sein?)
Das Gerät sitzt bombenfest in der Halterung.
Die Scheinfakten:
Es scheint das die Unterbrechung
öfter auftreten wenn ich in den Schubbetrieb gehe unter 3500-4000U/min komme…. Das ist aber nicht immer so und ist auch nicht reproduzierbar. Vielleicht nur Einbildung. Auf jeden Fall kommen Sie auch bei 6-7000U/min Dauerfeuer auf der Autobahn ...
Hat jemand eine Idee warum diese Krater entstehen? So wie ich das sehe wird das Problem schlimmer wenn die Krater tiefer werden…
Ich sehen im Augenblich zwei mögliche Gründer:
a) Das Ding sitzt nicht wirklichcfest. Wenn es so wäre müsste ich das Phänomen aber am Stand durch heftiges rütteln simulieren können. Das habe ich aber nicht geschafft.
b) Ich habe Spannungsschwankungen…. Durch einen Wackelkontakt am Anschluss oder von der Zündung selbst kommt kein konstanter Wert.
(die Spannung während der Fahrt zumessen übersteigt mein Können)
Die Alternativen die ich habe:
a)Ich könnte das Kabel zum Testen direkt an die Batterie anschließen – als Dauerlösung ist mir da aber nicht sympathisch da die Kontakte dann immer unter Spannung stehen.
b) Ich könnte es über die Steckdose probieren - hat das jemand schon gemacht?
c) Angeblich gibt es einen (cartool) Stecker für die F800 der auch bei der Nuda passt und da kann man das Garmin direkt anschließen? Hat damit jemand Erfahrung.
Alle Tipps und Anregungen sind willkommen. Auch was ich eventuell übersehen habe...
Liebe Grüsse
Der Ratlose (Martin)
Das fragliche Kabel:
http://www.amazon.de/Garmin-Kabel-offen ... B00E62HPU6
Das Garmin (340=350) mit Halterung:
http://www.pocketnavigation.de/2013/07/ ... lm-test/3/