Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG....

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

visiting
HVA-Brenner

Re: Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG...

Beitrag von visiting »

Stefan7 hat geschrieben:Ich sage jetzt mal "wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing" ;-)

Fakt ist:
- Die 250er und 310er ist echt gut und voll konkurrenzfähig (fährt ja auch jeder ernsthafte Rennfahrer bei Husky). Eine neuer Grundmotor (mit anderem Starterantrieb ohne Schneckenantrieb...) dafür ist auch fertig, fährt und muss nur gebaut werden.
- Die 449er/511er (BMW-Entscheidung) sind sicherlich schöne Hobbymopeds. Im Rennen fährt die aber so gut wie keiner. Die restlichen Kymco-Motoren gehen demnächst an CCM, ein neuer Motor ist auch vorhanden (ähnlich 250/310).
- Der Einspritz-Zweitakter ist so gut wie Serienreif, den nicht zu bringen war eine Managemententscheidung. Der alte Motor ist einfach nicht mehr aktuell.

Letztlich wurde also zwar entwickelt, durch das Management jedoch nichts in die Serie überführt (außer bei der 250/310). Das man mit einem neuen Lenkerpolster und geklebten Griffen nicht den "haben-will"-Effekt auslöst dürfte klar sein. Das sind hausgemachte Management-Probleme von BMW, wenn ich ein MX-WM-Team etablieren will müssen die auch etwas Zeit erhalten und können nicht nach 2 Jahren wieder zugemacht werden.

Was soll also mit KTM schlechter werden? Von Offroad verstehen die sicherlich mehr als BMW. Wenn die demnächst einfach die bereitliegenden Innovationen bringen verkaufen die schnell auch viel mehr Mopeds, da wette ich drauf.

Gruß Stefan
Die Gerüchte über einen "serienreifen Einspritz-Zweitakter" und ne "MX1-Bombe" kursieren nun schon seit Ewigkeiten. Und klar, verhindert hat den Einstz nur das dämliche Management, das von der Materie und dem Offroad-Markt so gar keine Ahnung hat (das Letztere mag in Teilen sogar stimmen). Aber glaubt jemand ernsthaft, dass erst jede Menge Geld in solche Entwicklungen versenkt wird um dann einfach mal so den Serieneinsatz zu Gunsten irgendwelcher Weichspülmodelle wie Terra & Co. zu kippen? Könnte es nicht eher daran liegen, dass die "bereitliegenden Innovationen" gar nicht so serienreif sind und erhebliche Risiken bestehen wenn sie einfach mal eben schnell in den Markt gekippt werden (Gewährleistung, Imageschäden, ...)?

Für eins jedenfalls sind die Gerüchte gut ...die Braut wird für einen potenziellen Käufer aufgehübscht und die alte treue Huskykundschaft bleibt noch etwas länger bei der Stange.

Denkbar wäre natürlich, dass das Management von den tollen Innovationen gar nichts wusste ...der Luigi aus Varese hat aus Frust über die bestehende und weiterhin geplante Modellpolitik gemeinsam mit seinem Schwager Giovanni (der hat daheim eine Drehbank + einen Elektronikbaukasten) und dem ebenfalls frustrierten ex Formel 1 Entwickler Klaus eines Abends bei Chianti und Pizza beschlossen im Alleingang etwas zu unternehmen.
Die drei tapferen Gesellen haben also über Monate ihre Freizeit geopfert und in Giovannis Garage aus Teilen, die sie hier im Forum klammheimlich unter falschem Namen erworben haben und jeder Menge Alu, Titan und Elektronikschrott Vorserienentwicklung betrieben.
Weil natürlich Luigis Frau Maria - wie immer - den Mund nicht halten konnte, wusste innerhalb kürzester Zeit die Nachbarschaft und schließlich der Rest der Welt (unter dem Siegel der Verschwiegenheit) Bescheid.
Nach dem Desaster bei der Dakar ist den Dreien dann endgültig der Kragen geplatzt ...sie haben sich zu dritt in Luigis 126er Fiat gesetzt, haben die beiden Innovationsträger im geschlossenen Kofferanhänger hinten drangehängt und sind bei Eis und Schnee über den Brenner geschaukelt. Nachdem sie unterwegs noch einen gewissen Josef eingeladen haben, gings dann schnurstracks nach Mattighofen ...und der Rest ist Geschichte...
Chrisman
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von Chrisman »

Benjamin hat geschrieben:Interview mit Pierer, mal was handfestes:

http://translate.google.com/translate?s ... varna.html

Danke sehr!

Mal wieder ein Text in diesem Thread, den man auch liest...
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Hallo Gemeinde,
also lt. dem interview hört sich das ja gar nicht so schlecht an, back to the roots MX und Supermoto :Top: . Mal gespannt was draus wird.
Hoffe sie verbauen dann nicht irgendwelche Testmotoren in die Huskys, um dann am Kunden sogenannte ''Longruntests'' auszuprobieren um dann zu sagen.. naja ist hald doch die Marke Husky.
Hoffen wir das beste.....
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Benjamin hat geschrieben:Interview mit Pierer, mal was handfestes:

http://translate.google.com/translate?s ... varna.html
Danke. Da kann man die klassische Absicht rauslesen: es wird 100% so laufen wie bei Husaberg. Synergien & Co. heißt im Endeffekt 3 Farbschattierungen KTM: Orange, Blau und Weiß/Rot. Ist dann quasi Österreich gegen Japan.

Gruß vom (auch) straßenstullernden, nicht wettbewerbsfahrenden Dualtreiber, der seine zwar neu aber als graue gekauft hat. :lol:
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Bringen auch Husqvarna auf die Erfolgsstraße“
WELS. KTM-Chef Stefan Pierer schnappt sich Husqvarna und dementiert Gerüchte über einen Ausstieg bei KTM.

Was die OÖNachrichten schon in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichteten, wurde gestern Nachmittag auch vom Verkäufer BMW bestätigt. Stefan Pierer kauft mit seiner privaten Firma Pierer Industries den Motorradhersteller Husqvarna. Im Gespräch mit den OÖNachrichten erklärt er, warum er glaubt, dass er Husqvarna wieder auf die Erfolgsstraße bringen kann.

OÖNachrichten: Warum kaufen Sie Husqvarna, Herr Pierer? Ist Ihnen KTM nicht Herausforderung genug?

Pierer: In der Motorrad-Branche kommt es derzeit zu einer Konsolidierung ähnlich wie in der Autoindustrie. Wenn Sie an einen Konzern wie VW denken, gibt es dort auch Marken wie VW, Audi und Skoda. Auf dem Markt treten sie getrennt auf. Aber es gibt Synergien bei den Einzelteilen, bei den Plattformen. Und wir haben mit KTM und Husaberg schon jetzt zwei Marken in unserem Konzern.

Also wird KTM der VW-Konzern auf dem Motorrad-Sektor?

Das wäre wohl vermessen zu sagen. Aber auf dem Gelände-Motorradsektor sind wir Weltmarktführer. Und diese Position wollen wir mit dem Erwerb von Husqvarna weiter ausbauen. Husqvarna war vor 20 Jahren ein wesentlicher Faktor auf dem Weltmarkt. Jetzt gibt es einiges zu ändern. Aber wir sind da sehr zuversichtlich.

Was können Sie besser als BMW? Und warum verkauft BMW ausgerechnet an jenen, der sie im Vorjahr bei den Produktionszahlen überholt hat?

Die Motorradbranche ist eine Community, wo jeder jeden kennt. Auch wenn das Geschäft global ist, kennt man sich und bespricht die jeweiligen Probleme. Ich verstehe mich mit den Kollegen von BMW sehr gut, bin auf dem Auto-Sektor bekennender BMW-Fahrer. Aber wir wissen, wie man in schwierigen Zeiten eine Offroad-Marke wieder nach oben bringt. Wir haben gezeigt, wie man aus einer Konkursmarke den Weltmarktführer formt und bringen auch Husqvarna auf die Erfolgsstraße.

Aber Sie übernehmen eine angeschlagene Marke in einer Zeit, die nicht gerade ruhig ist. Auf dem Markt durchleben viele Hersteller schwierige Zeiten. Warum gerade jetzt?

Sanieren ist mein Geschäft, das habe ich von der Pike auf gelernt. Das Handwerk kann ich besser als andere. In den vergangenen viereinhalb Jahren war die Lage in unserer Branche sehr angespannt. Wir haben viel gelernt und auch unsere Lehren so gezogen, dass wir auch in nicht so guten Zeiten Erfolg haben. Und außerdem holt man sich den größten Vorsprung in schwierigen Zeiten und nicht in guten Zeiten.

Was ist Ihr kurzfristiges Ziel bei Husqvarna? Derzeit erzeugen rund 200 Leute in Italien rund 10.000 Einheiten pro Jahr.

Es wird Sanierungsschritte geben müssen. Das ist klar. Ich denke aber, dass man relativ schnell die Produktionszahlen auf 20.000 bis 25.000 Einheiten steigern kann. Und ich gehe davon aus, dass Husqvarna nicht zuletzt auf dem nordamerikanischen Markt, der sich sehr gut entwickelt, ein gutes weiteres Standbein ist.

Der Umstand, dass nicht KTM, sondern Sie alleine Husqvarna übernehmen, hat auch gleich die Gerüchte genährt, dass Sie Ihre KTM-Mehrheit an Ihre indischen Partner von Bajaj verkaufen.

Das ist ein völliger Blödsinn. Das passiert, wenn manche zu viel stille Post spielen und mit Gerüchten nicht umgehen können. Aber ich wollte das schlicht auseinander halten. Eben weil bei Husqvarna ein gewisser Restrukturierungsbedarf besteht. Das Ziel lautet ohnehin, dass die Marken auf den Märkten getrennt auftreten. Mittelfristig ist aber eine geordnete Zusammenführung nicht auszuschließen.

Also ein klares Bekenntnis von Stefan Pierer zur Mehrheit KTM?

Das ist ein klares Bekenntnis. Das kann man so sehen.

Gibt es von Ihnen auch ein klares Bekenntnis zur Wiener Börse? Schließlich haben Sie mehr als 50 Prozent, Bajaj rund 47 Prozent. Und an der Börse selbst wird nicht viel gehandelt. Da läge es nahe, sich vom Börsenparkett zurückzuziehen.

Wir bleiben auch an der Börse. Ich bin keiner, der sich aus dem Staub macht, wenn die Situation schwieriger wird. Und die Situation auf dem österreichischen Kapitalmarkt ist – zum Teil aus eigenem Verschulden – schwierig.
Endurofahrer sind die umgänglichsten Menschen: "Ach komm, Schlamm drüber"
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Andersrum wird 'n Schuh draus ! Wenn er nicht meinte er ist Gott himself und genauso die User hier angeht, würden die Leute Ihn nicht vollmachen... DAS hat er sich mit seiner überheblichen Art selbst "erarbeitet". In den letzten paar Tagen übrigens wieder vom feinsten. :roll:
Tja, wie es in dem Wald schallt so schallt es auch wieder raus. Aber lustig ist es aber trotzdem.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
enduro_loisl
HVA-Neuling
Motorrad: TE 449

Beitrag von enduro_loisl »

Wie so viele hier im Forum war auch ich zunächst geschockt über den Verkauf - vor allem über den Verkauf ausgerechnet an KTM. Was übrig bleiben wird, sieht man an Husaberg!
Gerade habe ich einer alten Ausgabe von ENDURO aus 2009 ein Interview mit Rainer Thoma, dem damaligen, von BMW auf den Thron gehobenen, Chef von Husqvarna gelesen. Und darin war sein klares Bekenntnis, dass auf längere Sicht nicht mit einem Zweizylinder-/Straßenmodell von Husqvarna zu rechnen ist. Wäre das nur mal so geblieben! Die ganzen BMWs mit Husky-Anstrich haben ja schließlich auch Entwicklungskosten verursacht. Statt sich auf das Kerngeschäft Offroad zu konzentrieren, ging die Modellpalette viel zu sehr in die Breite. BMW hat hier offensichtlich keine Ahnung - oder das Ganze hatte System, wenn man hört, wie Herr Pierer die Verquickung der Branche offenlegt.
Das alles kommt übrigens von einem BMW-Reiseenduropiloten seit mehr als 20 Jahren, der außerdem gerade erst umgestiegen ist von einer TE 250 auf eine TE 449 (und davon übrigens sehr begeistert ist).
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

poifei hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Hoffe sie verbauen dann nicht irgendwelche Testmotoren in die Huskys, um dann am Kunden sogenannte ''Longruntests'' auszuprobieren um dann zu sagen.. naja ist hald doch die Marke Husky.
Hoffen wir das beste.....
nö dafür haben sie schon über die letzten 14-15jahre husaberg hergenommen...
unklar
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

f*ck - da is mir doch vorgestern glatt mitten im posten der Monitor abgeraucht... :evil:

Nu'ja - Interview hin oder her - unter'm Strich wird es schon so kommen, daß aus Husqvarna KTM wird. Und natürlich werden sog. try out-Projekte zunächst mal da eingesetzt, wo's der Muttermarke keinen Schaden verursachen kann.

Ob das alles von vornherein schon so geplant war und der Verkauf an BMW nur ein strategischer Schachzug auf dem Weg hin zu den Ösis war, um für die den Fuß in die Tür des US Marktes zu kriegen - kann auch gut sein... zuzutrauen wäre diesen kranken Hirnen so ziemlich alles in diese Richtung.
Was da und wie es am Ende wirklich alles abgelaufen ist, werden wir hier sicher nicht mitkriegen, is auch nich so wichtig...

Eine echte Husky hab ich immerhin noch... und in Zukunft werd ich mich wohl auf irgend ne andere Marke einschiessen; mal seh'n... :-|
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben: Nu'ja - Interview hin oder her - unter'm Strich wird es schon so kommen, daß aus Husqvarna KTM wird.
Mal ganz ehrlich. Lieber eine 525 als eine 449 oder 511. Schlimmer wird es nimmer.
Roadrunner hat geschrieben: Eine echte Husky hab ich immerhin noch... und in Zukunft werd ich mich wohl auf irgend ne andere Marke einschiessen; mal seh'n... :-|
Joop und dann werden wir mal sehen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Chrisman
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von Chrisman »

Weiß jemand hier, ob die Leute von KTM und Co. hier mitlesen? Weil sonst könnt ihr euch das Rumgemeckere auch sparen. Die Zeit kann man doch viel stressfreier anders verbringen... Zum Beispiel aufm Mopped (egal welcher Marke und egal in welcher Farbe).
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Klar lesen die hier mit...die warten nur drauf bis hier jemand mal was postet...

Mal im ernst...ich bezweifle das jemand von dem KTM-Oberen überhaupt weiß das es dieses Forum gibt. Und selbst wenn würde das gesabbel hier denen meilenweit am Arsch vorbei gehen...

Hier hab ich noch nen interessanten Link aus den Offroadforen:

http://www.zimbio.com/Motorcycles/artic ... nch%202015
Rookie79
HVA-Brenner

Husqvarna wird verkauft....an die Pierer Industrie AG....

Beitrag von Rookie79 »

Roadrunner hat geschrieben:Eine echte Husky hab ich immerhin noch... und in Zukunft werd ich mich wohl auf irgend ne andere Marke einschiessen; mal seh'n... :-|
1. Was ist denn bitte eine "echte" Husky?
2. Was erzeugt denn solchen Unmut, dass man mit der Marke unzufrieden ist? Wenn man als Kunde schon die letzten 20 Jahre mit Husqvarna verlebt hat, dann ist man doch schon Schlimmeres gewohnt.

Erstmal geschmeidig durch die Hose atmen und abwarten was da kommt.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Huskyschrauber hat geschrieben:
Hier hab ich noch nen interessanten Link aus den Offroadforen:

http://www.zimbio.com/Motorcycles/artic ... nch%202015
Na das fängt ja gut an. :-(
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Die Designabteilung managed dann "Bangla Leepu" :-|

Ich bin echt geschockt für was der Name "Husqvarna" alles herhalten muss, wo der draufgeklatscht wird nur mit dem Ziel

"quick and fast return of investment"

Sollen Sie doch KTM auf die Rickschas kleben... Keine Geschichte keine Seele, kannste überall drauf pappen.

Aber 200cc "roller" im indischen "Straßenverkehr" wo Husqvarna drauf steht... Ich könnt heulen :cry:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Rookie79 hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:Eine echte Husky hab ich immerhin noch... und in Zukunft werd ich mich wohl auf irgend ne andere Marke einschiessen; mal seh'n... :-|
1. Was ist denn bitte eine "echte" Husky?
2. Was erzeugt denn solchen Unmut, dass man mit der Marke unzufrieden ist? Wenn man als Kunde schon die letzten 20 Jahre mit Husqvarna verlebt hat, dann ist man doch schon Schlimmeres gewohnt.

Erstmal geschmeidig durch die Hose atmen und abwarten was da kommt.
Ja, dann... atme du mal weiter geschmeidig durch deine Hose... Bild
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Die Designabteilung managed dann "Bangla Leepu" :-|

Ich bin echt geschockt für was der Name "Husqvarna" alles herhalten muss, wo der draufgeklatscht wird nur mit dem Ziel

"quick and fast return of investment"

Sollen Sie doch KTM auf die Rickschas kleben... Keine Geschichte keine Seele, kannste überall drauf pappen.

Aber 200cc "roller" im indischen "Straßenverkehr" wo Husqvarna drauf steht... Ich könnt heulen :cry:
Mal ne Frage: die beiden Moppeds sind doch Nuda`s oder sehen so ähnlich aus...

Mit anderen Worten: Wenn`s Nuda`s sind, ist es Hurra, wenn ein anderer Name draufsteht ist es Sch....e.

Markentreue über alles... :cool2:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Hat vllt. weniger mit dem Namen als mit dem Produktionsstandort zu tun - daß ein indischer ex-Mahut oder ein chinesischer Arbeitsnomade, die mit ein paar Rupien oder Renminbi für ihre unter allen Sicherheits- und Produktionsstandards ausgeführte Arbeit entlohnt werden, deutlich weniger Motivation aufbringen als deren gelernten, westeuropäischen Kollegen unter Metalltarif, was sich letztendlich dann auch wieder in der Wertigkeit des Endprodukts niederschlägt, dürfte wohl sicher sein... ;-)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Naja, bis jetzt ist ja nur die Rede davon die 200ccm-Modelle für Indien in Indien fertigen zu lassen....
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Roadrunner hat geschrieben:...was sich letztendlich dann auch wieder in der Wertigkeit des Endprodukts niederschlägt, dürfte wohl sicher sein... ;-)
Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Kann gut sein, dass die Kisten plötzlich die Qualität aufweisen, die wir uns schon lange erhoffen... 8-) 8-) 8-)

Einmal mehr, alles eine Frage der Sichtweise... :cool2:
Antworten