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Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 05.02.07 - 19:36
von pat
meine habe ich auch beklebt,is unte eure mühlen 3 seite 10 glaub ich.grüße

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 05.02.07 - 20:03
von Schwiizer
Ich werde ein Bild reinstellen, wenn ich fertig bin, so vorher/nachher oder so. Deine sieht nicht schlecht aus.

Gruss

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 05.02.07 - 20:56
von MX-Steve
Servus!

Zwecks TMR 41 wäre ich sehr interessiert, welche Düsen, besonders welche LLD die von Topham reingeschraubt haben. Egal welchen Topf ihr drauf habt, einfach mal durchgeben. Bei uns in der Gegend fährt nämlich jeder was anderes und ist damit angeblich top zufrieden. von 27,5-55er LLD... ???

Merci im Voraus
Gruß
Steve

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 06.02.07 - 12:45
von pat
servus steve,also beim tm 40 auf meiner alten 610 muss ich nachsehen,bei meiner neuen 570 smr habe ich gerade 45 lld und ne 170 hd mit 53 nadel und pumpe 6 mm weiter reingeschraubt,alles original nur offener kasten und twinair sumo,lüft in der mitte aber noch zu mager,muss mal mit dem clip etwas soielen,ansonsten 2 kicks und sie ist da und schon verdammt viel power,geht echt richtig vorwärts.grüße

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 13.02.07 - 20:43
von MX-Steve
Servus!

Merci für die Antwort. Hattest du den TMR bei topham?

Grüße

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 14.02.07 - 20:04
von pat
servus,ne stelle ihn selber ein,der uli hat ahnung.da ich aber mit original anlage fahre muss ich etwas umbedüsen,denke mit der 53 is sie zu fett,muss noch ein wenig spielen,wenn sie richtig läuft so wie ich mir das vorstelle geb ich bescheid.grüße

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 15.02.07 - 19:05
von MX-Steve
Servus!

Mit Vergaser einstellen, umbedüsen bin ich auch vertraut. Aber mein TMR hat Leerlaufschwankungen. Das Auspuffpatschen ist fast weg, seit ich eine 50er LLD rein habe, allerdings passt diese nicht 100%, weil sich mit der Gemischregulierschraube nur "gut starten" oder "gut ansprechen" einstellen lässt. Werd jetzt mal die beiden Luftdüsen auf ihre korrekten Größen und den Schieberhebel auf Verschleiß prüfen. -Der könnte die Schwankungen noch auslösen.

Mit der allgemeinen Leerlaufdüse 50 und größer, wie hier im Forum immer wieder diskutiert bin ich immer noch skeptisch, weil alle TMR41-Treiber, die ich kenne- egal ob Privat- oder Rennfahrer unter 35er LLD verbaut haben! Topham bedüst bei orig. TC Anlage LLD 25!!! Zupin und mein Mechanix auch. Ausserdem wurden bereits ab Werk 51er Nadeln verbaut und 53er sollten drin sein laut Zupin... Hab schon alles überprüft auf Falschluft. Die Lastseite ist korrekt bedüst und Pumpe funzt auch top-saubere Leistungsabgabe ohne Löcher usw.

Werde den Gaser nochmal prüfen und ggf. Teile tauschen. Wenn dem nicht klappt, kommt er zu Topham.

Grüße
Steve

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 15.02.07 - 20:21
von pat
hey steve,meine hat jetzt nur oddenen lufideckel und sumoluftfilter,racing cdi und original auspuffanlage.habe jetzt ne 45 lld und 170 hd.habe die 53 nadel in der 3 nut von oben und die pumpe 6 mm weiter reingedreht.läfut in der mitte aber noch zu fett.sie knallt und spuckt kleine flammen,werde die 52 nadel wieder einbauen und dann weiter spielen,denke dann passt es langsam.ggf noch die pumpe verstellen.mit der 25 lld is sie schlecht angesprngen,is nun viel besser.wenn du weiter gekommen bist gib bescheid.grüße

Re: Vergaser TE 610 BJ 94

Verfasst: 16.02.07 - 12:54
von pat
hab mir vom tim  von kk auch einen wisch geben lassen von zupin,da steht drin das die 570 mit tmr eine 45 lld,eine 170 hd und eine 52 nadel mit 2 nut einbauen sollen.güße

Verfasst: 22.02.07 - 13:48
von MX-Steve
Servus!

Des is echt ein Witz beim Zupin. Mal verbauen sie eine 53er Nadel, mal eine 52er, mal wundern sie sich, weil ich LLD >30 reinbauen will und dann so ein Wisch.... Ich glaube eher, daß diese Bedüsung für ne andere Auspuffanlage ist oder:

Hab mit Topham telefoniert und die sagten, daß manche TMR 41-22 zwei 7mm Löcher im Schieber oben haben, wegen dem Druckausgleich bei 4 Zylinder-Reihenvergaser. Bei 1 Zylindern haben diese Bohrungen den ungünstigen Nebeneffekt, daß Falschluft über den Schieber drüber in den Brennraum gelangt. Darum schrauben auch ganz viele LLD 45 und größer rein um damit klar zu kommen. Kriege jetzt von Topham zwei abgedrehte Blindnieten für diese Bohrungen und neue Schieberhebellager, weil diese Spiel haben. -Daher mein schwankender Leerlauf und LLD 50. Danach müsste LLD 27,5 passen, 53er Nadel- 2. Nut, 170er HD, 120er LLLD und ND P-6, so Topham. -Die müssens ja wissen :mrgreen:

Bericht folgt
Gruß
Steve

Verfasst: 22.02.07 - 14:02
von pat
servus steve,ja bin auch schon am spielen,wenn du was weißt -melde dich grüße aus dem sonnigen müncehn 8)

Verfasst: 04.03.07 - 18:22
von MX-Steve
Servus!

Neuester Stand: (komme kaum zum schrauben) Hab einen Abgastest von nem Kumpel machen lassen. Mit der 40er LLD bekommt man bei mir zumindest den empfohlenen CO Wert von 4%Vol. hin. Daraus ergibt sich ein Lambdawert von knapp über 1 bei 1,25 Umdr. geöffneter CO-Schraube. Motor nimmt super Gas an und rennt wie sau. Die Leerlaufschwankungen sind ein gutes leichter, aber nicht weg.

Vergaser komplett überholt, Fremdluft ausgeschlossen, Schieberlager ohne Spiel, Schieber schließt jedesmal sauber und dessen Bohrungen sind zugenietet. Dann könnte das Problem nurnoch in der Schwimmerkammer lauern: Bei höherer Drehzahl beobachteten wir, daß beim Überlaufschlauch ein wenig Benzin tröpfelte-durch die Vibrationen. Danach änderte sich der Leerlauf wieder und natürlich auch der CO-Wert. Auch könnten die Vibrationen das Benzin zum aufschäumen bringen, was wiederum den Benzinstand senkt, den Schwimmer oben hält und ebenfalls das Leerlaufgemisch durcheinanderbringt. Bleibe weiter am Ball, der Fehler ist ziemlich eingegrenzt. Wie läufts bei dir Pat?

Gruß
Steve

Verfasst: 05.03.07 - 11:45
von pat
servus steve,bin im moment krank.muss mal sehen wann ich dazu komme.co schraube nur 1- 1 1/2 draussen?hab hier immer gelesen 2 -2 1/2,muss mal probieren,hast noch die 53 nadel drin?grüße

Verfasst: 05.03.07 - 18:52
von MX-Steve
Servus!

1 bis 1,5 Umdr. sind ab Werk vorgegeben, vorausgesetzt die LLD passt. Die Feineinstellung wird per Co-Wert (eben 4%vol.)oder Gehör ausfindig gemacht: Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor einstellen; CO-Schraube magerer drehen, bis die Drehzahl sinkt-Umdr. merken. Fetter drehen, bis Drehzahl wieder sinkt-merken und die Mitte dazwischen wäre für den Hobbypiloten dann korrekt. -Funzt das ganze nicht, stimmt die LLD nicht. Bei vielen wird ein offener Endtopf mit einer zu fetten LLD fahrbar gemacht >50!, d.h. das Auspuffknallen, was von Falschluft an den Steckverbindungen und dem großen Volumen d. Topfes herrührt weggetrickst. Musste leider feststellen, daß nur wenige Werkstätten mit Abgasmessung arbeiten.

Wie am 22.2. geschrieben ist der Vergaser bestückt. 40er LLD und Starterdüse 050 is noch dazugekommen.

Gruß und gute Besserung
Steve

Verfasst: 12.03.07 - 08:42
von pat
morgen steve,so habe jetzt wieder ne 52 nadel,ne 35 llls und ne 170 hd drin.beschleunigerpumpe auf serie wieder und co2 schraube 1 1/2 draussen.springt top an und geht ganz gut,knallen tut sie aber noch,zwar nicht mehr so wild aber wesentlich besser.grüße

Verfasst: 14.03.07 - 19:14
von MX-Steve
Servus!

Hört sich ja gut an Pat. Wenn sie gut anspringt und sauber läuft passts. Das Knallen ist eh sportlich... ;-)

Gruß
Steve

Verfasst: 15.03.07 - 14:54
von pat
hey steve,könnte in der mitte baer noch bissi mehr bums haben meine ich,also im dritten die pfote heben geht nur mit lenker zupfen,wie hasst die pumpe eingestellt?grüße