14/49 Übersetzung bei der SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ex_tl1000
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.06 - 03:15
Wohnort: Schweiz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ex_tl1000 »

Zitat Eberhard:
Braucht man dazu ne andere Übersetzung  ??? ??? mir geht das Rücklicht bereits  im 3. Gang bei 16/45 kaputt  ::) ::) :-[ :-[ :'(



Unglaublich, macht ein Auspuff soviel aus? Meine Stieg bei 14/45 Überstzung bei Gaswheelies im 2. Gang nur mit Mühe auf das Hintrerrad. Deine soll mit 16/45 sogar beim 3. Gang hoch gehen? Sicherlich nur mit Reissen und sich nach hinten setzen. Ansonsten ist das kaum vorstellbar. :-X

Unter Gaswheely verstehe ich das heben des vorderades allein vom rückartigen Gasgeben, ohne Federvorspannen, Hochreisen, Kupplungsspicken,  nach hinten liegen und weiteren Tricks. ;)
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von armpas »

Jo,
für KTM Fahrer is Garantie überhaupt kein Thema **ggg**.

http://www.melahn.de/media/pdfs/Garanti ... ch_5L1.pdf

1 Monat Garantie  :o :o - spricht für die Langlebigkeit des Produktes  ;) ;D ;D

Gruß,
 Eberhard
1) LC4 (also so´n Straßentourer wie die 610er) 24 Monate... außerdem wäre das für Dich doch perfekt - bräuchtest nicht so lange mit dem Tunen warten  ;)
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von pat »

@extl1000

meine alte 610te, mit enduroreifen, flachschieber sonst normal steigt in den ersten 3 gängen mit 14/48 nur mit gas,ohne irgendeine hilfe,dann muss sie mit sumoreifen ja easy gehen oder nicht???!!grüße
125/144/250/300 2Strokes
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Eberhard »

@ex tl1000: Wunder bewirkt der Pott natürlich nicht, im 3. mußt du schon ganz schön nachhelfen mit Gas kurz weg und anschliessend am Lenker ziehen......leichte Steigungen sind optimal, da kommt sie im 3. auch ohne Ziehen ;) ;D.
 
Im 2. ist gar kein Thema.....is aber wohl auch Übungssache :-/.

Gruß,
 Eberhard

@Armin: Die Husky fährt ja auch so ganz gut mit, wg. der fehlenden 3 oder 4 PS mach ich mir da gar keinen Stress und wart lieber mal ab, ob der Motor durchhält  ;) ;).
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von OldMan »

@pat
Ich glaube mit Enduro Rädern gehen die Wheelies leichter, durch das 21 er Vorderrad vorne höher, das Rad selbst wiegt auch weniger. 2. Gang mit etwas Zug am Lenker und die Kiste steigt, 3. Gang muss ich noch üben, aber die Rücklichter sind so teuer  ;D ;D ;D
Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von pat »

grins,hatte auf meiner alten dame auch kurz sumos drauf,meine aber damit is sie besser gestiegen.bin allerdings so ne "neue"610 noch nicht gefahren,wird doch aber leistungsmässig nicht wenig dampf haben oder?gewicht is doch auch ungefähr gleich oder?muss auch gestehen das der mikuni bei mir wahnsinnig leistung gebracht hat,mit serien dello is sie im 3 auch nur durch lenker ziehen gekommen.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Simi

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Simi »

Also bei 14/49 geb ich euch absolut recht, DAS ist einfach viel zu kurz. Mit den 14/45, welche ich jetzt drauf habe, finde ich, ist sie absolut Top übersetzt. Im 6. geht sie sanft bis in den Begrenzer und in den unteren Gängen a bissl mehr Durchzug!!! Zu hoch dreht sie damit sicherlich nicht.
Benutzeravatar
ex_tl1000
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.06 - 03:15
Wohnort: Schweiz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ex_tl1000 »

Soeben war ich nochmals drausen und habe die 14/49 Übersetzung nochmals getestet. Für kurviges bergauf ist es viel lustiger. Du drehst am Gas und es geht in allen Gängen noch etwas und due musst nicht warten bis was passiert.

Wheelys im 2 geht locker vom Handgelenk. Im 3. nur mit Hilfe.

Ich werde die Übersetzung momentan so lassen. Die Machine ist damit viel agiler.


Simi: Mit 15/45 kriegst du deine Machine im 6. Gang sicher nicht den Begrenzer. Die SM 610 fährt dann um die 160 braucht dazu eine Autobahn. Dreh deine Machine mal richtig hoch und berichte wieder wenn du es auf normalen Landstrassen geschaft hast. ;D
Simi

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Simi »

...
Simi: Mit 15/45 kriegst du deine Machine im 6. Gang sicher nicht den Begrenzer. Die SM 610 fährt dann um die 160 braucht dazu eine Autobahn. Dreh deine Machine mal richtig hoch und berichte wieder wenn du es auf normalen Landstrassen geschaft hast....
Damit hast du recht, hat ja auch keiner behauptet, dass es mit 15/45 klappt. Ich sprach von 14/45 und das geht auch ohne Autobahn!! ;)
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von OldMan »

Habe ein Excel Tool mit Gangdiagramm. Ist für so Übersetzungsversuche ganz hilfreich. E-Mail an mich (franck.thomas@gmx.de) und ich schicke es Interessenten zu  :D
Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von williMeier »

hab auch noch n proggi zum berechnen oder ausprobieren von getrieben rumliegen.

hier: http://frankdataservice.dyndns.org/geardata.zip
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Lexion_450 »

Son Quatsch,

selber ausprobieren und bei 140 im Begrenzer hämmern oder im zweiten gang durch Wheelie absteigen ist doch viel spannender

:D :D :D :D :D
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Benutzeravatar
Kampfzwerg
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 30.12.05 - 19:19
Wohnort: 64291 Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Kampfzwerg »

Son Quatsch,

selber ausprobieren und bei 140 im Begrenzer hämmern oder im zweiten gang durch Wheelie absteigen ist doch viel spannender

:D :D :D :D :D


;D wie wahr wie wahr *g*
Benutzeravatar
ex_tl1000
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.06 - 03:15
Wohnort: Schweiz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ex_tl1000 »

Geardatatatata ist nur Theorie, die uns wenig sagt und sicher nicht stimmt. Ich bin auch für selber testen.
Bei Geardata kannst du nicht ablesen wann du beim 2 Gang auf den hintern landest. ;D
Benutzeravatar
ex_tl1000
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.06 - 03:15
Wohnort: Schweiz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ex_tl1000 »


Damit hast du recht, hat ja auch keiner behauptet, dass es mit 15/45 klappt. Ich sprach von 14/45 und das geht auch ohne Autobahn!! ;)

Ups, habe falsch gelesen. 14/45 ist eine vernünftige Wahl und hatte ich auch. Welcher Huskyfahrer ist aber schon vernünftig. :-X
Antworten