Seite 2 von 3
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 04.06.21 - 21:46
von ELD
Fussel hat geschrieben: ↑04.06.21 - 20:23
HI alles gut ich fahre seit jahrzehnten grössere Kettenräder. der Krümmungswinkel ist kleiner und die Kette hält länger
LG Jens
Kannst du mir jetzt auch sagen wie lange meine Kette weniger hält?
Von 16 auf 15 bei den 520ern macht das nämlch vielleicht eine Kommastelle bei den gesamten Kilometern aus. Viel wichtiger ist eine gute Kettenpflege. Aber jeder wie er es mag.
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 05.06.21 - 00:14
von Fussel
Moin
kann ich dir nicht sagen , darum schrieb ich ja auch "jeder wie er mag " Bei meiner ZRX 1100 ist die Kette (RK) Kettenrad 3 Zähne mehr jetzt 42000 KM drauf und super in Schuss .Die meisten in meinem Bekanntenkreis fahren ihre Mopeds nicht so lange , mir fehlt also der Vergleich .
LG Jens
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 05.06.21 - 06:28
von ELD
Fussel hat geschrieben: ↑05.06.21 - 00:14
Moin
kann ich dir nicht sagen ,
LG Jens
Dachte ich mir schon. Dann hätte man es nämlich unter Laborbedingungen testen müssen. So ist die Aussage - Kette hält länger - nicht objektiv.
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 05.06.21 - 09:26
von Fussel
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 06.06.21 - 21:06
von bondagewheels
Luftfilter Deckel und 15er Ritzel, Perfekt für meine Svart 701

- IMG_20200717_153030_297.jpg (487.95 KiB) 1923 mal betrachtet
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 07.06.21 - 07:50
von Dual-Sport
Ja, der aufgeschnittene Deckel fällt bei der Polizeikontrolle bestimmt nicht auf...

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 07.06.21 - 14:36
von Fussel
10 KG weniger auf den Rippen bringt auch was .

Ist legal ,gesünder und bringt messbar mehr Durchzug
LG

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 06:33
von bondagewheels
Dual-Sport hat geschrieben: ↑07.06.21 - 07:50
Ja, der aufgeschnittene Deckel fällt bei der Polizeikontrolle bestimmt nicht auf...
Mach mal nicht soviel Horror mit der Polizei, auf die jedesmal die Sitzbank abnehmen.
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 06:34
von bondagewheels
Fussel hat geschrieben: ↑07.06.21 - 14:36
10 KG weniger auf den Rippen bringt auch was .

Ist legal ,gesünder und bringt messbar mehr Durchzug
LG
Bin mit 70 Kg auf 174cm zufrieden

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 11:45
von Fussel
OK
da ist natürlich kein Potenzial vorhanden .
War auch mehr ironisch gemeint .
LG Jens
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 12:38
von SwooperTrooper
Jetzt musste ich das doch glatt mal durchrechnen - mein innerer Nerd hat mir keine Ruhe gelassen...
Bei 145kg Trockengewicht + 10kg Flüssigkeit + ca. 80kg Fahrergewicht, komme ich auf ca. 235kg Gesamtgewicht.
Im unteren/mittleren Drehzahlbereich würde ich die Leistung der 701 mal einfach auf ca. 40PS beziffern.
Damit hätten wir ein Leistungsgewicht von 5,9 kg/PS.
Wenn der Fahrer jetzt 10kg abspeckt, liegen wir bei 225kg:40PS, also 5,6 kg/PS.
Wenn wir mit dem Deckel 1PS gewinnen, liegen wir bei 235kg:41PS, also 5,7 kg/PS.
Nur so der Vollständigkeit halber...
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 20:24
von ELD
Die Steigerung von PS sind bei dem Deckel nicht von Interesse. Das Drehmoment steigert sich deutlich und dadurch geht sie besser. Merke - Drehmoment ist für Beschleunigung. PS für Topspeed.

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 22:15
von SwooperTrooper
Reize nicht den Nerd in mir:

- dr_formel_01.jpg (20.73 KiB) 1723 mal betrachtet
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 08.06.21 - 22:28
von Fussel
Moin
hat denn jemand mal ein Leistungsdiagramm zur Hand ? Also vorher/nachher .
LG
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 09.06.21 - 06:36
von 2vclassic
Gibt es bei YouTube für beides, Drehmoment und Leistung, Stichwort "Pirate Racing" PirateTV Folge 17
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 09.06.21 - 07:23
von bondagewheels
ELD hat geschrieben: ↑08.06.21 - 20:24
Die Steigerung von PS sind bei dem Deckel nicht von Interesse. Das Drehmoment steigert sich deutlich und dadurch geht sie besser. Merke - Drehmoment ist für Beschleunigung. PS für Topspeed.
Sehr gut erklärt, mit einem 15 Ritzel ist es perfekt.
Der Motor ist befreit worden

Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 09.06.21 - 07:30
von SwooperTrooper
Kurven gibt's auch hier als Bilder:
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/93 ... /?pageNo=7
Da erklärt sich dann auch das Thema PS vs. Drehmoment...
Edit: Gilt natürlich für die E4 Modelle, bei den E5 mag die Welt schon wieder ganz anders aussehen.
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 10.06.21 - 15:57
von Fussel
Moin
Danke für die Info wo ein Diagramm zu finden ist .
LG
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 12.06.21 - 09:35
von Strato
Hab gerade ohne Luftfilterdeckel ne kleine Probefahrt gemacht. Ist spürbar besser im unteren Drehzahlbereich. Viel weniger Geruckel im 3. Gang bei 50 km/h doch der Lärm der bei Vollast entsteht, erregt doch sehr viel Aufmerksamkeit. Bei einer Tagestour bekommt man sicher Kopfschmerzen aber keine Frage, geil ist der "Lärm" schon. Werde noch das 15er Ritzel mit Luftfiltedeckel testen.
Re: Luftfilterdeckel Kontrolle
Verfasst: 12.06.21 - 21:17
von ELD
@Strato
Musst du dauernd Vollgas geben? Ich schaff das noch nicht mal auf der Autobahn. Und eine Tagestour fährt man wohl erst recht nicht unter Dauervollgas. Klar ist das Teil oben rum dann lauter. Aber beobachte mal die Fussgänger oder Radfahrer dabei. Ich glaube fast die sind alle schwerhörig. Keiner hat sich bisher aufgeregt.