Hallo Michel,
der SW Motech Gepäckträger Steel-Rack ist wieder lieferbar. Dafür ist derzeit das Alu-Rack nicht sofort verfügbar. An verschiedenen Bikes hatte ich beide in verschiedenen Kombinationen getestet. Der größte Unterschied zwischen beiden Teilen ist der Hecküberstand. Das Steel-Rack steht hinten sehr weit über. Für die Montage des Topcases reicht das Alu-Rack aus. Da das Steel-Rack günstiger ist, könntest dieses komplett ohne Platte verwenden und an den beiden Bügeln direkt die Trägerplatte des Topcase verschrauben.
Nach ein paar Jahrzehnten auf Enduros hat sich mein Hintern zu einem Iron-Butt entwickelt. Die Sitzbank ist unbequem. Ich hatte ein paar unterschiedliche Sitzbänke für meine KTM 690 gebaut. Selbst meine Wintersitzbank, welche ich auch am Plastik schmäler gemacht hatte und welche nur noch 2cm Polster drauf hatte, war bequemer.
Ich werde die Sitzbank aber so lassen wie sie ist. Sie wird demnächst durch eine schwarze ersetzt welche auch original bleibt. Praktisch bin ich mit der Sitzbank zufrieden. Alle 200 km muss ich sowieso zum Tanken kurz absteigen. Die Sitzbank hat in Verbindung mit den originalen Fußrasten (Höhe) und den Originalen Lenker, für meine Körpergröße, die ideale Höhe.
Zur Tieferlegung kopiere ich hierher den Text, welchem ich einem Forumsmitglied auf seine Anfrage hin mal geschickt hatte.
Hallo,
auf dem Bild siehst du eine durchgesteckte Gabel: (Gabelende oben)
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Das Bild ich nicht von mir, zeigt die Sache aber sehr schön.
Dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel. z.B. 2 bis 20 Nm. Gibts im Internet für rund 30€
Du lockerst die 8 Klemmschrauben an den Gabelbrücken. Dann ziehst du die Vorderradbremse und versuchst ein wenig das Motorrad nach vorne zu schieben. Dadurch wandern die Gabelholme nach oben. Nun misst du ob der Überstand oben so ist wie du möchtest (ich habe 30mm gewählt). Wenns zu wenig ist, nochmal schieben. Wenns zu viel ist, vor das Motorrad stellen und das Vorderad zwischen die Beine nehmen, vonre links und rechts unten mit den Fußspitzen auf die Felge stellen und das Motorrad mit dem Lenker ein paar mal anheben. Die Gabel federt dabei aus und rutscht wieder ein klein wenig in den Gabelbrücken nach unten. Wenn alles passt. Die 8 Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Die benötigten Werte stehen auf den Gabelbrücken drauf. Ich glaube das waren 12 und 17 Nm.
Durch diese Maßnahme wird der Radstand kürzer und der Lenkkopfwinkel steiler. Viele schreiben da von nicht fahrbaren, garvierenden Änderungen der Lenkgeometrie. Das sind vermutlich alles Profifahrer, welche auch 0,1 bar mehr Luftdruck beim Fahren spüren können.
Die Änderung ist da, aber minimal gering. Das Motorrad wir rein theoretisch wendiger und hat einen schlechteren Geradeauslauf. Die Enduro läuft aber keine 250 und wenn ums Eck rum besser geht, warum nicht.
Bei der KTM690 Enduro gab es sogar unterschiedliche Gabelbrücken, so dass man den Lenkkopfwinkel umbauen konnte. Alles vom Hersteller zugelassen und niemand ist gestorben.
Um das Motorrad hinten tiefer zu legen, gibts mehrere Möglichkeiten. Selber machen kann man den Federteller von Mizu, den Umlenkhebel und die Umlenkhebelabstützung. (letzteres ist aber viel Arbeit)
Der Mizu Ferderteller wird ins ausgebaute Federbein eingebaut. Dazu musst du die Stellmutter ganz nach oben schrauben und die Feder mit zwei Spannguten zusammen ziehen. Dann kannst den Federteller einfach über die Kolbenstange schieben. Die wirkung ist diese, dass die Feder bei gleicher Vorspannung etwas weiter unten im Federbein sitzt.
Einfacher ist der Austauch des Umlenkhebels. Die zwei Standartwerte sind 30 und 50mm. Dazu musst du das Motorrad auch einen Hubsteänder aufbocken, dass das Hinterrad frei ist. Dann musst du den Einstellring am federbei ganz nach oben drehen. Nun löst du die zwei Schrauben am Umlenkhebel. Durch Anheben des Hinterrades werden die zwei Schrauben entlastet und können herasugezogen werden. Ich habs schon vergessen, ich glaube beide nach Rechts. Da ist wenig Platz, geht aber genau. Zum Entlasten des Hinterrades kannst z.B. einen Spanngurt über das Heck legen und durch beide Schwingarme führen. Dann kannst die Hintergabel etwas nach oben spannen. Ich habe mich einfach quer unter das Hinterrad gesetzt und dieses mit den Oberschenkeln etwas angehoben.
Aus dem asugebauten Umlenkhebel musst du die vier Abstandhülsen ausbauen. Etwas klopfen oder mit einem kleinen Schraubenzieher minimal anheben. Letztendlich gehen die sehr leicht raus.
Wichtig ist, dass du genau notierst, wo was drin war. Ich habe sie einfach neben das Motorrad gelegt. Was vorne war, vorne, was hinten war hinten, was lins was links und was rechts war rechts.
Der neue Umlenkhebel muss innen reichlich gefettet werden. Dann drückst du Abstandshülsen hinein. Durch das Fett musst ein paar mal mit Daumen und Zeigefinger ordentlich drücken. Anschließend baust dem Umlenkhebel wieder ein. Da der neue Umlenkhebel kein eigenes Gewinde hat, ist eine selbstsichernde Mutter mit dabei. (links vorne)
Ferig ist das Ganze. Bei 30mm Gabelüberstand und 30mm tieferer Umlenkhebel ist die Lenkgeometrie wieder original.
Ich habe vorne 30mm und hinten 50mm, also einen minimal steileren Lenkkopfwinkel. Ich habs 500 km getestet. Keinerlei unnormales Fahrverhalten, egal welche Geschwindigkeit.
Ein tieferer Umlenkhebel schaut unten natürlich weiter raus. Das würde z.B. stören, wenn du trialmäßig über irgendwelche Mauern rutschen müsstest. Ich mache sowas nicht. Wer das muss, kann sich eine längere Umlenkhebelabstützung einbauen. Dazu müssen aber die Fußrastenanlage und die Bremse abgebaut werden. Ich habe auch noch keine längere Abstützung mit ABE gesehen.
Die eleganteste, aber auch teuerste Tieferlegung ist ein Umbau der Federelemente. Das kann man in der Regel nicht selber machen und kostet rund 800€. Dazu werden in der Gabel und im Federbein anschlagbegrenzenden Hülsen eingebaut und machmal auch kürzere Federn. Außen sieht man nichts, auch der Gabelüberstand ist normal. Die Gabel federt halt nicht soweit aus, was einer kürzeren Gabel gleich kommt.
Ich habe diesen Umlenkhebel verbaut:
https://www.bergos.de/husqvarna/husqvar ... eferlegung
Eine längere Umlenkhebelabstützung wäre sowas:
http://www.rally-raidproducts.co.uk/hus ... kuoba-40mm
oder auch:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... vUltuL.jpg
hier siehst du einen tieferen Federteller:
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shop ... s&usqp=CAc
Alle möglichen Arten der Tieferlegung gibts hier:
https://www.roadstar-motorcycles.de/ind ... erlegungen
Fast vergessen, wennst einen Schweißer kennst, kann der den Seitenständer absägen und unten wieder ein Platte anschweißen. Das sollte so um die 20€ kosten.
Ein kurzer Seitendtänder kostet 100€ z.B.
https://www.bergos.de/husqvarna/husqvar ... 701-enduro
Gruß, Peter