Das erste mal Rennstrecke
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Das erste mal Rennstrecke
Also mir liegt nichts ferner als irgendwelche Kompetenzen UNSERES Rrrrrollllis zu bezweifeln, immerhin ist er ja letztes Jahr auf eben diesem Kurs nur 20 Minuten nach Petra durchs Ziel gekommen.
Nu kommt natürlich das aber....
Außer das Rrrrolli vermutlich in einer anderen Gruppe fahren wird als die noch Unerfahrenen kann ich mir ja schon vorstellen, dass bei Betreuung einer Gruppe eine Einschränkung seiner Freizeitqualität darstellen könnte ... Beurteilen kann dies natürlich nur er.
So wie es da im letzten Jahr lief kann ich auf jeden Fall keine Empfehlung für Unerfahrene aussprechen. Sowei mir bekannt ist Rrrrroli auch der Einzige unserer letztjährigen Truppe, der diesmal wieder hin fährt...
SG
Jörg
Nu kommt natürlich das aber....
Außer das Rrrrolli vermutlich in einer anderen Gruppe fahren wird als die noch Unerfahrenen kann ich mir ja schon vorstellen, dass bei Betreuung einer Gruppe eine Einschränkung seiner Freizeitqualität darstellen könnte ... Beurteilen kann dies natürlich nur er.
So wie es da im letzten Jahr lief kann ich auf jeden Fall keine Empfehlung für Unerfahrene aussprechen. Sowei mir bekannt ist Rrrrroli auch der Einzige unserer letztjährigen Truppe, der diesmal wieder hin fährt...
SG
Jörg
Keep on rockin in a free world
Erstmal danke für die vielen Antworten
Was wäre denn so das Mindestmaß an Erfahrung das ich für Circuit de Chenevieres haben sollte? Reichen 1 Kurventraining und 1 mal 2 Tage auf Mettet dafür aus oder sieht das eher schlecht aus?

Was wäre denn so das Mindestmaß an Erfahrung das ich für Circuit de Chenevieres haben sollte? Reichen 1 Kurventraining und 1 mal 2 Tage auf Mettet dafür aus oder sieht das eher schlecht aus?
Kollege ?
Neben dem rein fahrerischen Können ist es auf der Renne dahingehend völlig anders als beim Kurventraining, das du dort mit abgeklebten Spiegeln unterwegs bist und sich dort unterschiedliche Moppedtypen befinden. So ne Rennsemmel fährt einfach ne andere Linie als zum Beispiel die Nuda. Dies hat zur Folge dass es durchaus vorkommen kann und bei uns im letzten Jahr vorgekommen ist, dass da ne Menge Unerfahrene unterwegs sind, die mit sich selbst genug zu tun haben und die anderen nicht mal sehen.
Der praktische Vorteil lag einzig darin, dass die ungewohnt anstrengenden Turns von 20 Minuten nur selten gefahren werden mussten, da entweder der Krankenwagen oder der Schrotthändler für Pausen gesorgt haben.
SG
Jörg
Neben dem rein fahrerischen Können ist es auf der Renne dahingehend völlig anders als beim Kurventraining, das du dort mit abgeklebten Spiegeln unterwegs bist und sich dort unterschiedliche Moppedtypen befinden. So ne Rennsemmel fährt einfach ne andere Linie als zum Beispiel die Nuda. Dies hat zur Folge dass es durchaus vorkommen kann und bei uns im letzten Jahr vorgekommen ist, dass da ne Menge Unerfahrene unterwegs sind, die mit sich selbst genug zu tun haben und die anderen nicht mal sehen.
Der praktische Vorteil lag einzig darin, dass die ungewohnt anstrengenden Turns von 20 Minuten nur selten gefahren werden mussten, da entweder der Krankenwagen oder der Schrotthändler für Pausen gesorgt haben.
SG
Jörg
Keep on rockin in a free world
Dann lass ich das diese Saison lieber mal sein und werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen 

- Der Schweizer
- Forensponsor
- Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Hmmmm
Also der Zeitunterschied erklärt sich dadurch das ich deine ( Jörg ) Nuda gefahren bin,,,
und die ging nicht schneller
Mal ernsthaft
meine Idee wäre gewesen mit euch Nudisten eine Gruppe zu bilden und als Vorfahr Idi zu amtieren.
Leider war mein Möp aber monatelang im Sommerschlaf und ich musste das knicken. Mit der angebotenen
Brutale wollte ich dies nicht machen, da ich diese zu wenig kenne und das nicht seriös gewesen wäre.
Steil und Mototeam haben kurz vor diesem Anlass Fusionen geschlossen, wo keinem der beiden Veranstaltern
klar war was sein Aufgabengebiet ist.
kurz um es war die besch.... Veranstaltung ever die da abgehalten wurde.
Das Thema Instr. und was es kostet war nicht klar und wurde im Vorfeld nicht kommuniziert und m. M.
erst auf Platz was zusammen gewürfelt.
UNSere Zwischenfälle noch dazu ..... ich hatte am Abend echt wenig Bock zum hängen und
und schwätzen.
Dieses Jahr werde ich mit meiner Nudl dort sein....hoffe ich....
und werde nach Absprache mit Josef und Günter,
bestimmt Nuda Fahrer und Anhang hinter mir herschleifen dürfen... in jeder Gruppe...
Kann dies nach Bedarf im Vorfeld auch mit denen ausmachen, sollte aber für niemanden Bedingung sein
ob er da hingeht oder nicht.
Den von Jörg angesprochene Geschwindigkeitsunterschied
war eklatant und wird es in dieser Form NICHT mehr geben.
Ich hatte mit Günter am Abreise Abend dies noch besprochen und gaaaaaanz deutlich moniert...
Er hatte die Kritik positiv aufgenommen und die zwei Gruppen die bei euch mitgefahren sind auch als gefährlich eingestuft.
In Ales wurden die schnellen Instr. Fahrten dann auch prompt in die mittlere Stärkeklasse geschoben....
Auch möchte ich ganz klar bestätigen das Chenevieres keine einfache Strecke ist....
aber unheimlich Spass macht
Ich habe auch schon geschrieben das die 10-12 Meter breite Renne für Anfänger schwierig ist.
seit 1989 betreibe ich in irgend einer Form Mo-Sport und ich hatte mich auch beinahe verirrt
Ein Kurventraining auf der Kartpiste, zb Hunsrück, kann ich absolut empfehlen.
Schräglage und Knieschleifen kann auch bei 60 Kmh gelernt und realisiert werden.
Und wer jetzt trotz aller Gefahren, die nun mal auch auf einer Renne vorhanden sind, doch nach Cheneviers geht....
dem würde ich den Rat von James ans
legen und in die gelbe Währung investieren... die nutzt beim Schweizer immer
Wieviel Erfahrung ein Fahrer braucht ist schwierig zu beantworten... ich fahre schon einige Jahre Unfallfrei Auto..
heisst aber auch nicht das ich es kann
in diesem Sinne
rrroli
Also der Zeitunterschied erklärt sich dadurch das ich deine ( Jörg ) Nuda gefahren bin,,,
und die ging nicht schneller

Mal ernsthaft
meine Idee wäre gewesen mit euch Nudisten eine Gruppe zu bilden und als Vorfahr Idi zu amtieren.
Leider war mein Möp aber monatelang im Sommerschlaf und ich musste das knicken. Mit der angebotenen
Brutale wollte ich dies nicht machen, da ich diese zu wenig kenne und das nicht seriös gewesen wäre.
Steil und Mototeam haben kurz vor diesem Anlass Fusionen geschlossen, wo keinem der beiden Veranstaltern
klar war was sein Aufgabengebiet ist.
kurz um es war die besch.... Veranstaltung ever die da abgehalten wurde.
Das Thema Instr. und was es kostet war nicht klar und wurde im Vorfeld nicht kommuniziert und m. M.
erst auf Platz was zusammen gewürfelt.
UNSere Zwischenfälle noch dazu ..... ich hatte am Abend echt wenig Bock zum hängen und

Dieses Jahr werde ich mit meiner Nudl dort sein....hoffe ich....

bestimmt Nuda Fahrer und Anhang hinter mir herschleifen dürfen... in jeder Gruppe...
Kann dies nach Bedarf im Vorfeld auch mit denen ausmachen, sollte aber für niemanden Bedingung sein
ob er da hingeht oder nicht.
Den von Jörg angesprochene Geschwindigkeitsunterschied

Ich hatte mit Günter am Abreise Abend dies noch besprochen und gaaaaaanz deutlich moniert...
Er hatte die Kritik positiv aufgenommen und die zwei Gruppen die bei euch mitgefahren sind auch als gefährlich eingestuft.
In Ales wurden die schnellen Instr. Fahrten dann auch prompt in die mittlere Stärkeklasse geschoben....
Auch möchte ich ganz klar bestätigen das Chenevieres keine einfache Strecke ist....
aber unheimlich Spass macht

Ich habe auch schon geschrieben das die 10-12 Meter breite Renne für Anfänger schwierig ist.
seit 1989 betreibe ich in irgend einer Form Mo-Sport und ich hatte mich auch beinahe verirrt

Ein Kurventraining auf der Kartpiste, zb Hunsrück, kann ich absolut empfehlen.
Schräglage und Knieschleifen kann auch bei 60 Kmh gelernt und realisiert werden.
Und wer jetzt trotz aller Gefahren, die nun mal auch auf einer Renne vorhanden sind, doch nach Cheneviers geht....
dem würde ich den Rat von James ans

Wieviel Erfahrung ein Fahrer braucht ist schwierig zu beantworten... ich fahre schon einige Jahre Unfallfrei Auto..
heisst aber auch nicht das ich es kann

in diesem Sinne
rrroli

- Der Schweizer
- Forensponsor
Hab noch schnell das schon empfohlene stc-motodrom.de angeschaut...
sieht lecker aus
nicht grad meine Ecke... Berlin
Castelletto ist etwa vergleichbar und für mich in 4 Stunden erreichbar.
Reicht auch absolut für mich...
Mit 60 Kmh am Limit und Knie am Boden macht fast sooooo viel Freude wie mit 120 Kmh
nur der "Bremsweg" ist einiges kürzer und die Schäden am Möp auch
Auch ein Kalender für kurzfristiges hinfahren ist aufgespult
roli
sieht lecker aus

Castelletto ist etwa vergleichbar und für mich in 4 Stunden erreichbar.
Reicht auch absolut für mich...
Mit 60 Kmh am Limit und Knie am Boden macht fast sooooo viel Freude wie mit 120 Kmh
nur der "Bremsweg" ist einiges kürzer und die Schäden am Möp auch
Auch ein Kalender für kurzfristiges hinfahren ist aufgespult

roli

Schaut Euch doch das hier mal an:
https://www.motomonster.de/location/dri ... ss-doelln/
Gruß
Holger
https://www.motomonster.de/location/dri ... ss-doelln/
Gruß
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900 R
Also meine absicht ist jetzt wie folgt.
Am 17. mai mach ich mit Venum (Pascal) und noch zwei guten kumpels( s1000r und MT09) das kurven training auf dem Hunsrückring.
Ich und die beiden kumpels (Pascal kann vermutlich nicht) haben dann noch vor am 19 und 20 Aug mit nach Frankreich zu gehn.
Gerne investiere ich Unmengen an Internationaler währung
Ich denke auf dem Treffen können wir da noch das eine oder andere Wort drüber sprechen.
Am 17. mai mach ich mit Venum (Pascal) und noch zwei guten kumpels( s1000r und MT09) das kurven training auf dem Hunsrückring.

Ich und die beiden kumpels (Pascal kann vermutlich nicht) haben dann noch vor am 19 und 20 Aug mit nach Frankreich zu gehn.
Gerne investiere ich Unmengen an Internationaler währung

Ich denke auf dem Treffen können wir da noch das eine oder andere Wort drüber sprechen.

- Der Schweizer
- Forensponsor
Groß Dölln ist meiner Meinung nach gut geeignet. Geraden sind kurz, die Superbikes nur ca. 30kmh schneller. Außerdem bergauf, bergab, der Spreewaldring ist da doch etwas langweiliger.
Macht mit der Nuda jedenfalls Riesenspass
Gruß Hektor
Macht mit der Nuda jedenfalls Riesenspass

Gruß Hektor
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
VetoHektor hat geschrieben:Groß Dölln ... die Superbikes nur ca. 30kmh schneller...

Hier mal der STC live (STC-Lizenz erforderlich):
GD folgt wenn ich die Videos hochgeladen hab. Die Strecke erscheint schwierig, sass aber schon nach nur einem Turn.
.....
Sofern Rennstreckenneuling empfehle ich unbedingt "Begleitetes Fahren" mit Instruktor in kleiner Gruppe mit max. 3 - 4 Lehrlingen.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit MotoMonster gemacht. Wichtig ist sich, egoistisch, immer unmittelbar hinter den Instruktor zu klemmen, bei Aufstellung/Abfahrt aus der Boxengasse, das Gefolge "verwässert" meist die Linie > Frust.
Und teile dem Veranstalter oder Instruktor DEINE Wünsche mit, nicht alles schlucken.
Ich bevorzuge kleine, enge Strecken: STB, Gross Dölln, Harzring, Oschersleben, Pennemünde mit der Nuda/kleine SV und für die Flotten kommt die grosse SV zum Einsatz wie Poznan, Most u.s.w.
Aber eins nie vergessen: SPASS haben, es gibt nicht mal einen Blumempott gewinnen!
Tschau Jojo
die Nuda aus der Kurve raus so gut wie alles in die Tasche steckt und die paar Meter Speedvorsprung locker auf der Bremse ausgleicht.
In der Anfängergruppe vielleicht...
Gruß Hektor
In der Anfängergruppe vielleicht...
Gruß Hektor
Für mich gehts auch bald das erste Mal auf die Rennstrecke - Anneau du rhin
Habe momentan noch den CRA2-Evo drauf, denkt ihr das passt für einen vollen Tag Rennstrecke oder schmilzt der mir weg?
Danke!
Grüße Jan

Habe momentan noch den CRA2-Evo drauf, denkt ihr das passt für einen vollen Tag Rennstrecke oder schmilzt der mir weg?

Danke!
Grüße Jan
Imho kein Problem. So einen Strassenreifen bekommste nicht so schnell klein.
Es sei denn du fährst wie die GP Piloten, dann gebe ich keine Garantie
Gruß Hektor
Es sei denn du fährst wie die GP Piloten, dann gebe ich keine Garantie

Gruß Hektor
- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Und wenn du dich mit dem CRA2-Evo auf die Fresse gelegt hast, bitte hier im Forum nicht rumjammern!KneeDown hat geschrieben:Für mich gehts auch bald das erste Mal auf die Rennstrecke - Anneau du rhin![]()
Habe momentan noch den CRA2-Evo drauf, denkt ihr das passt für einen vollen Tag Rennstrecke oder schmilzt der mir weg?![]()
Danke!
Grüße Jan

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Hi kneedown,
wann bist du den auf dem Rheinring?
Ich fahre dort im Juli mit KTM. Kenne die Strecke noch nicht, sieht aber ganz nett aus.
Ich fahre dort nicht mit meiner Nuda, sondern mit ner 990er Super Duke. Hab dass Ding halt für solche Anlässe! Und da sind Conti RaceAttack drauf.
Zum Thema Strassenreifen auf der Rennstrecke gibt es sicher genug Aussagen. Hier mal meine Meinung zum Thema:
Die heutigen Sport- und Tourenreifen haben vermutlich alle einenausreichenden Grip, die Frage ist nur wie lange?!?!
Ich möcht mich bei meinen Trainings voll auf die Strecke und auf mich konzentrieren. Hab keine Kapazitäten frei um dort noch über Reifen nachzudenken!
Bei Regen bist du mit den Contis sicher ganz weit vorn dabei. Ich hoffe aber bei meinen Trainings auf trockenes Wetter, und für das Grenzverhalten von heissgefahrenen Tourensportreifen bin ich zu grobmotorisch veranlagt! Und einen Strasenreifen auf der Rennstrecke zu überhitzen schafen auch Nasenbohrer (zu dehnen ich mich auch zähle).
Also: Rennstrecke = Rennreifen!
Grüsse aus Oldenburg
Volker
wann bist du den auf dem Rheinring?
Ich fahre dort im Juli mit KTM. Kenne die Strecke noch nicht, sieht aber ganz nett aus.
Ich fahre dort nicht mit meiner Nuda, sondern mit ner 990er Super Duke. Hab dass Ding halt für solche Anlässe! Und da sind Conti RaceAttack drauf.
Zum Thema Strassenreifen auf der Rennstrecke gibt es sicher genug Aussagen. Hier mal meine Meinung zum Thema:
Die heutigen Sport- und Tourenreifen haben vermutlich alle einenausreichenden Grip, die Frage ist nur wie lange?!?!
Ich möcht mich bei meinen Trainings voll auf die Strecke und auf mich konzentrieren. Hab keine Kapazitäten frei um dort noch über Reifen nachzudenken!
Bei Regen bist du mit den Contis sicher ganz weit vorn dabei. Ich hoffe aber bei meinen Trainings auf trockenes Wetter, und für das Grenzverhalten von heissgefahrenen Tourensportreifen bin ich zu grobmotorisch veranlagt! Und einen Strasenreifen auf der Rennstrecke zu überhitzen schafen auch Nasenbohrer (zu dehnen ich mich auch zähle).
Also: Rennstrecke = Rennreifen!
Grüsse aus Oldenburg
Volker
Das kannst du voll vergessen, der Strassenreifen wird dir überhitzen und dann fängt der an zu schmieren. Und wenig später liegst auf der Fresse.KneeDown hat geschrieben:Für mich gehts auch bald das erste Mal auf die Rennstrecke - Anneau du rhin![]()
Habe momentan noch den CRA2-Evo drauf, denkt ihr das passt für einen vollen Tag Rennstrecke oder schmilzt der mir weg?![]()
Danke!
Grüße Jan
Für Renne nur Hypersportreifen oder Slicks.
Gruß
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Nun macht die Leute nicht verrückt. Für erste mal Rennstrecke gleich Rennreifen kaufen...
Erstmal locker eigenes Limit finden, wenn man meint das man das Limit der Reifen/Maschine erreicht zu haben, kann man ja gerne aufrüsten. Aber erstmal feststellen ob man überhaupt soweit kommt, bzw. die Eier hat, und einem das ganze überhaupt Spaß macht.
Erstmal reicht der ganz normale Reifenkram, auch ne M5
Gruß
Hektor
Erstmal locker eigenes Limit finden, wenn man meint das man das Limit der Reifen/Maschine erreicht zu haben, kann man ja gerne aufrüsten. Aber erstmal feststellen ob man überhaupt soweit kommt, bzw. die Eier hat, und einem das ganze überhaupt Spaß macht.
Erstmal reicht der ganz normale Reifenkram, auch ne M5

Gruß
Hektor
- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
So einen Schwachsinn kannst du ja gerne für dich selbst praktizieren,Hektor hat geschrieben:Nun macht die Leute nicht verrückt. Für erste mal Rennstrecke gleich Rennreifen kaufen...
Erstmal reicht der ganz normale Reifenkram, auch ne M5![]()
Gruß
Hektor
aber lass dabei junge unerfahrene Nudisten aus dem Spiel!

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Ist nur gut gemeint, ich bin beim ersten Training mit Conti Sport Attack gefahren. Die waren gegen Mittag so am schmieren das mir der Instruktor seinerzeit in Assen zu Conti Race Attack geraten hat. Und das war beim ersten Mal Rennstrecken fahren im Juni 2008.
ich hab damals Lehrgeld gezahlt, Fußraste ab, Lenker verbogen und Sturzpad zerschliffen.
200€ für nen Satz Race Attack wäre günstiger Gewesen.
Aber das ist nur meine Erfahrung , ich möchte hier niemandem zu nahe treten.
Gruß
Holger
ich hab damals Lehrgeld gezahlt, Fußraste ab, Lenker verbogen und Sturzpad zerschliffen.
200€ für nen Satz Race Attack wäre günstiger Gewesen.
Aber das ist nur meine Erfahrung , ich möchte hier niemandem zu nahe treten.
Gruß
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Holger
Schönen Tag noch
------------------------