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Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 13:15
von Nackedei
Lenkkopflager fetten:
- von ClausB aus einem anderen Thread

Mich hat es jetzt auch erwischt:
Kann Claus nur zitieren. Auf jeden Fall überprüfen. Damit meine ich wirklich aufmachen. Bei mir hat man es so nicht gemerkt. Meine EHEMALIGE "Fachwerkstatt", hatte nach meiner Bitte das Lenkkopflager (mit Information, dass viele Probleme haben, weil vom Werks aus zu wenig gefettet wurde) bei der 20.000 zu überprüfen. Ich bekam meine Nuda mit dem Hinweis zurück, es sei alles in Ordnung.

....da muss ich wohl in letzten 1000km einiges mit meiner Nuda veranstaltet haben ;-) Denn nachdem Rainer Dickel mal WIRKLICH kontrolliert hatte, bekam ich dieses Foto zugeschickt:

Nach 21.000km:
IMG-20141113-WA0002.jpg
IMG-20141113-WA0002.jpg (49.37 KiB) 5434 mal betrachtet
Ich lasse es allerdings dabei, es wird ein neues eingebaut und RICHTIG gefettet.

Gruß,

Kiki

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 14:12
von infectedbrain
Nackedei hat geschrieben: Meine EHEMALIGE "Fachwerkstatt", hatte nach meiner Bitte das Lenkkopflager (mit Information, dass viele Probleme haben, weil vom Werks aus zu wenig gefettet wurde) bei der 20.000 zu überprüfen. Ich bekam meine Nuda mit dem Hinweis zurück, es sei alles in Ordnung.
Die Frage ist, was wurde überprüft und was wurde Dir für die Überprüfung in Rechnung gestellt.
Wenn auf der Rechnung etwas steht, was bezüglich des Zustands des ausgebauten Lagers nicht erbracht wurde, würde ich bei dem Händler mit dem Lager vorsprechen und um Rückerstattung wegen nicht erbrachter aber abgerechneter Leistung bitten.

Was mich sowas nervt... :kadw:
Wenn ich an meinem Arbeitsplatz so arbeiten würde, dann stünde ich schon längst vor der Tür.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 14:34
von Faritan
...wie man es nimmt. Der Begriff "überprüfen" ist halt auch etwas schwammig und da fällt dann auch das "Überprüfen" darunter, in dem man die Lenkung lastfrei macht und schaut, ob alles gängig ist, es Rastpunkte oder zu viel Spiel gibt. Möchte man eine explizite Sichtprüfung des ausgebauten Lagers haben, dann muss man das meiner Meinung nach so auch in Auftrag geben und dann ist das auch kostentechnisch nicht im Rahmen einer normalen Inspektion mit dabei.

Ich für meinen Teil werde meine Lager im Winter auch prüfen und wenn ich das schon offen habe auch gleich tauschen (die Dinger kosten ja nicht die Welt).

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 16:55
von Nackedei
Die Überprüfung war auf der Rechnung nicht explizit aufgeführt. Ja, mein Fehler. Trotzdem möchte ich mich auf eine Werkstatt verlassen, wenn ich ein Problem genau schildere. Ich habe es genau aufgeführt, wo bei euch die Probleme waren und welche Auswirkung das hatte und was ich befürchte. Wenn man das wirklich NUR durch das Öffnen des Systems feststellen kann, erwarte ich, dass das mir auch so gesagt wird und alle weiteren Schritte besprochen werden. Dann liegt es an mir wie wichtig mir das ist und ob ich Geld investiere.

Offtopic: Es war in letzter Zeit auf jeden Fall nicht das erste mal, dass ich mich geärgert habe und das hat halt die Konsequenz, dass ich und auch mein Partner die regelmäßigen Inspektionen und das Zusätzliche (und da war ich auch nie sparsam) halt woander machen lasse. Selbst Schuld!!!! Kann mein sauer verdientes Geld auch woanders ausgeben.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 17:07
von Wolle2
Nackedei hat geschrieben:Selbst Schuld!!!! Kann mein sauer verdientes Geld auch woanders ausgeben.
Recht hast Du ! :Top:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 18:11
von Faritan
Nackedei hat geschrieben:Trotzdem möchte ich mich auf eine Werkstatt verlassen, wenn ich ein Problem genau schildere. Ich habe es genau aufgeführt, wo bei euch die Probleme waren und welche Auswirkung das hatte und was ich befürchte. Wenn man das wirklich NUR durch das Öffnen des Systems feststellen kann, erwarte ich, dass das mir auch so gesagt wird und alle weiteren Schritte besprochen werden. Dann liegt es an mir wie wichtig mir das ist und ob ich Geld investiere.
...sehe ich immer noch etwas differenzierter. Ich denke zwar auch, dass dem Problem ein systematischer Fehler zugrunde liegt, nur wenn man mal ehrlich ist, dann kann man diese Aussage aufgrund der hier geposteten Probleme zumindest rein statistisch noch nicht treffen, da die Anzahl der Betroffenen bezogen auf die Zulassungszahlen immer noch im Promillebereich liegt. Dein Hauptproblem war wohl die Kommunikation, da es eben nicht so ganz klar war, was nun als Maßnahme zur Überprüfung gefordert ist und vor allem auch wer die Kosten hierfür trägt! Hätte ja auch sein können, dass alles ok ist und wie schon erwähnt ist eine Überprüfung in diesem Umfang nicht im Rahmen einer Inspektion vorgesehen und der Händler/Hersteller muss eindeutig nicht für einen Verdacht gerade stehen, der sich dann nicht bestätigt hat zumal es ja noch keine offensichtlichen Auswirkungen (Stichwort Rastpunkt) gegeben hat. (rein hypothetisch betrachtet, da wir jetzt ja wissen, dass Dein Lenkkopflager auch betroffen ist)

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass sich eben leider kein Hersteller mehr wirklich um die Nuda kümmert und die Händler hier auch nicht mehr wirklich viel mitbekommen. Normal sind Serienfehler irgendwann mal bekannt und der Händler hat das auch entsprechend in seinem System drin, bei der Nuda wird das wohl nicht der Fall sein...umso besser, dass wir das Forum hier haben!

Jetzt nicht falsch verstehen Kiki...ich will jetzt nicht die Fahne für einen mir nicht mal bekannten Händler hochhalten und sicher hätten die das auch besser vorab besprechen können, nur gibt es meistens halt unterschiedliche Betrachtungsweisen...

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 21:46
von Foxi
Faritan - dieser Avatar???!!!!
Ist da was unterwegs??????
:lol: :lol: :D

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.11.14 - 22:36
von Nackedei
Nein Fari, das verstehe ich nicht falsch und es ist ja auch gut, wenn jemand einen wieder etwas zurückholt :heba:

Ich denke trotzdem, dass es auch zum Kundenservice gehört und man dem Kunden (und gerade welchen, die 2 bzw. 4 Inspektionen/Jahr dort machen lassen + regelmäßig Summe X) ein Wort gönnt und etwas erläutert. Man muss ja keinen Vortrag halten noch muss man mich besäuseln. Ich spreche doch auch mit unseren Kunden, berate sie und gebe wenn nötig Ratschläge. Hat noch nie geschadet, im Gegenteil. Auch wenn ich manchmal Arbeit ohne Ende habe, unsere Kunden lasse ich das nicht spüren. Wenn mich sowas nerven sollte, dann bin ich fehl am Platz.
Vielleicht bin ich ja auch etwas aufgebracht, weil schon mehrere Dinge dort schiefgelaufen sind und Murks gemacht wurde.... Übrigens auf Rückruf warte ich immernoch, obwohl ich schon 2x dort angerufen habe und das gerne klären wollte.

LG von Kiki

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 20.11.14 - 00:16
von Faritan
@Foxi: Ein Jolly sitzt auf einem grünen Bobbel mit Augen...was sollte da "unterwegs" sein?

@Kiki: Grundsätzlich hast Du schon Recht, ich wollte das nur etwas differenzieren und bei Dir spricht ja auch nicht viel dagegen, zu DucDickel zu wechseln...bin ja selber auch immer wieder enttäuscht, wie wenig "man" (egal ob Auto oder Motorrad) in der Praxis vom Thema "Umgang mit dem Kunden/Kundenbindung" versteht, wo das doch eigentlich so simpel ist.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 28.11.14 - 15:53
von x-crosser
Mein Lenkkopflager ist auch neu...
Ich denke das war kein Luxus...
Ich denke das war kein Luxus...
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Alu-Ring raus und Rost beseitigt
Alu-Ring raus und Rost beseitigt
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So sollte es nicht aussehen
So sollte es nicht aussehen
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In Zukunft kann Feuchtigkeit raus
In Zukunft kann Feuchtigkeit raus
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Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 28.11.14 - 17:30
von Nackedei
Puh..... Stephan :shock: Lenkkopflager im Gammel-Look :kadw:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 28.11.14 - 20:53
von x-crosser
Jetzt ist wieder alles fein... :mrgreen:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 29.11.14 - 11:11
von Faritan
...hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesen "Ablauflöchern".
Wenn da eine ordentliche Fettpackung drin ist (was wohl ab Werk einfach nicht der Fall ist) und ebenfalls ein gescheites und taugliches Langzeitfett verwendet wird, was soll da dann passieren? Weiterhin bezweifle ich die Funktion dieser kleinen Löcher etwas, da das doch von innen vom Fett verstopft wird und kleine Löcher bedingt durch die Oberflächenspannung des Wassers sowieso immer recht fraglich sind, was Ablaufgeschichten angeht.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 29.11.14 - 11:18
von Pizzi
@Faritan: ...da bin ich ganz bei Dir!

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 29.11.14 - 11:37
von Roumoro
Faritan hat geschrieben:...hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesen "Ablauflöchern".
Wenn da eine ordentliche Fettpackung drin ist (was wohl ab Werk einfach nicht der Fall ist) und ebenfalls ein gescheites und taugliches Langzeitfett verwendet wird, was soll da dann passieren? Weiterhin bezweifle ich die Funktion dieser kleinen Löcher etwas, da das doch von innen vom Fett verstopft wird und kleine Löcher bedingt durch den Kappilaraffekt sowieso immer recht fraglich sind, was Ablaufgeschichten angeht.
Salü & Right !
wenn anbohren, dann mit einem Gewinde M6X0.75 für nen Schmiernippel versehen.....

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 29.11.14 - 11:44
von Faritan
@Roumoro: Das hört sich dann schon sehr viel sinnvoller an!

Ich für meinen Teil, werde jetzt im Winter die Lager wechseln, gescheit fetten und dann schaue ich nächsten Winter einfach noch mal nach. Dann sieht man weiter. Da ich kaum im Regen fahre, wird das aber bei mir evtl. sowieso kaum ein Problem sein. Gespannt bin ich aber durchaus, was mich da erwartet...

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 29.11.14 - 12:40
von Kleiner Hobbit
Hallo,

die Bohrungen hat bei mir der Emil Schwarz gemacht. Ich denke mal, dass der weiß. was er tut.

In erster Linie geht es hier nicht um Regenwasser sondern um Kondenswasser. Das Entseht durch die Luftfeuchtigkeit, die am kälteren Metall kondensiert. Der Lenkkoppf ist soweit schon wasserfest, nur nicht Luftdicht.

Wenn Du den Lenkkopf komplett mit Fett füllen willst, dann kannst Du da einiges rein packen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 29.11.14 - 14:05
von x-crosser
Die Löcher habe ich gebohrt weil ich den Ring in der Hand hatte. Mit geht es auch eher um das "atmen" als ums rauslaufen. Bei mir war das Hauptproblem auch eher der Rost zwischen Lenkkopf und Alu-Ring. Hab auch richtig viel Fett rein. Da ist es gut wenn man dabei ist... Denke sonst wäre nicht so viel rein gekommen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 30.11.14 - 11:18
von Bieler_92
ausserdem wird es rauslaufen... immerhin hast du während der fahrt vibrationen, die dann das wasser rauströpfeln lassen.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 22.12.14 - 08:33
von bistdufett
Faritan hat geschrieben: wenn anbohren, dann mit einem Gewinde M6X0.75 für nen Schmiernippel versehen.....
Hab ich jetzt so gemacht.
In der Tat passt da beinahe eine 400er Kartusche Fett rein...

VG Bernhard
so schauts aus
so schauts aus
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und so
und so
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