Ach ja...TobeStar hat geschrieben: Im PKW Bereich kümmern sich Werkstätten einen Scheiß um sowas.
Ob Bolzen verostet sind oder was auch immer, rein damit.
Radwechsel, radschrauben behandeln?
Moderator: Moderatoren
Re: Radwechsel, radschrauben behandeln?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
@trulla... Spreche vom pkw...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
@ Tuller
Schon witzich:
Da haste jetzt mal mehr als drei Worte geschrieben ...
... und dann aber leider am Thema vorbei.
(aber inhaltlich gut) 
Nich´ böse sein!
Beast
Schon witzich:
Da haste jetzt mal mehr als drei Worte geschrieben ...
... und dann aber leider am Thema vorbei.

Nich´ böse sein!

Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wieso sollte er dir Böse sein? Der machts ja absichtlich....
Ein befreundeter KFZ-Meister (ja, ein guter
) fährt selber VW und hält rein garnichts davon, auf die Muttern Fett zu machen.
Aber das scheint ja fast so eine Glaubensfrage wie die Frage nach dem richtigen Öl
Zwar OT, aber trotzdem:
Super weit würde ich hier auf Grund von Aluschwinge, Radlagern und Distanzhülsen auch nicht von den vorgebenen Drehmomenten (bei mir 142 Nm) abweichen.

Aber das scheint ja fast so eine Glaubensfrage wie die Frage nach dem richtigen Öl

Zwar OT, aber trotzdem:
Tuller, ich traue dir durchaus zu, dass du das anständig hinbekommst. Aber im Forum wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. "So fest es geht" ist eben, je nach Person und Schlüssel, gerne auch mal weit über 200 nmHuskytuller hat geschrieben: So fest es mit einem Arm eben geht. Dann noch mal neu angesetzten - und zwar so, daß man mit dem Fuss die Mutter noch um eine 1/8tel Extra-Umdrehung anzieht.

Super weit würde ich hier auf Grund von Aluschwinge, Radlagern und Distanzhülsen auch nicht von den vorgebenen Drehmomenten (bei mir 142 Nm) abweichen.
Nach deinem ersten Schritt sollte man die Gabelfaust auf der Seite ohne Mutter schon durchaus anziehen und dann nochmals die Alumutter grob dem Drehmoment entsprechend anziehen, sonst ist die gerne mal viel zu locker und löst sich im Zweifel auch mal weider. Die Schraube bekommt bei meinem Bike (somit auch bei vielen anderen) immerhin 51 Nm. Danach kann man, wenn man möchte, immernoch die Gabelfäuste wieder öffnen und mal einfedern.Huskytuller hat geschrieben: Vorne wird die Alu-Mutter auch in das Fett reingedreht und so fest angezogen, bis sich die Achse in den Fäusten dreht. So richten sich die Fäuste auf der gefetteten Achse automatisch korrekt aus.
Abschließend die Gabelfaust-Schrauben mit einem 8er- bzw. 10er-T-Schlüssel 'handfest' anziehen.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Ich fahre jetzt schon seit 21 Jahren ausschließlich Husqvarna-Geländesport-Motorräder - und ich habe noch nie ein Radlager wechseln müssen geschweige denn, daß sich jemals eine Mutter oder Schraube im Bereich der Radaufnahmen gelöst hätte (bzw. es ernsthafte Schwierigkeiten gab, eine Schraubverbindung wieder zu lösen).
Nur mal so - einfach zur Info !
Aber ich lerne selbstverständlich gerne dazu ...

Nur mal so - einfach zur Info !

Aber ich lerne selbstverständlich gerne dazu ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Ich zieh auh erst eine seite an und dann die schraube...
Wobei ich auf tullers seite bin was das lockern angeht... Immerhin klemmst du mit der linken gabelfaust ja auch das gewinde... Darum denk ich, dass sich da nix lockern kann...
Und ganz ehrlich? Hatte früher immer wieder das problem mit leicht angeganmelten achsen...
Seit dem ichs so mach wies der tuller beschrieben hat, was er mir damals au mal im chat beschrieben hat...
Seit dem kein radlager und die achsen kann ich quasi mit dem kleinen finger rausschieben ;)
Wobei ich auf tullers seite bin was das lockern angeht... Immerhin klemmst du mit der linken gabelfaust ja auch das gewinde... Darum denk ich, dass sich da nix lockern kann...
Und ganz ehrlich? Hatte früher immer wieder das problem mit leicht angeganmelten achsen...
Seit dem ichs so mach wies der tuller beschrieben hat, was er mir damals au mal im chat beschrieben hat...
Seit dem kein radlager und die achsen kann ich quasi mit dem kleinen finger rausschieben ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Das Festgammeln hat ja nichts mit dem Anziehen der Achse zu tun.
Die Gabelfäußte werden so fest angezogen, dass sich die Achse nichtmehr bewegen kann. Die Mutter wird dadurch aber nicht gesichert.
Ich hatte es schon, dass sich die Schraube gelöst hat.
Die Gabelfäußte werden so fest angezogen, dass sich die Achse nichtmehr bewegen kann. Die Mutter wird dadurch aber nicht gesichert.
Ich hatte es schon, dass sich die Schraube gelöst hat.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Was ein Herrmann hier wieder gemacht wird 
Und wieviele Leute dem Tuller auch noch ernsthaft auf den Leim gehen
Ich schmier die Bolzen mit Kupferpaste ein, bzw mit so nem Keramikspray.
Drehmoment für Radschrauben bei Stahlfelgen sind gemeinhin ~120NM (die ganz schweren und Leistungsstarken PKW mal aussen vor)
Und wenn so ne Radschraube wegen guter Schmierung 10NM "zu kräftig" angezogen wurde, reisst ne M 12/14 Schraube noch lange nicht ab !
Lieber mit Kupferpaste und 120NM angezogen, als ohne Schmierung und mit nem 1m Rohr auf dem Bogenschlüssel oder ganzen Körpergewicht auf dem Schlüssel rumtanzen bis sich nix mehr dreht... Und so fährt nach meiner Erfahrung 'n Viertel der Republik rum
Und Öl hat an Radschrauben imho garnix zu suchen, wegen der Bremsen !

Und wieviele Leute dem Tuller auch noch ernsthaft auf den Leim gehen

Ich schmier die Bolzen mit Kupferpaste ein, bzw mit so nem Keramikspray.
Drehmoment für Radschrauben bei Stahlfelgen sind gemeinhin ~120NM (die ganz schweren und Leistungsstarken PKW mal aussen vor)
Und wenn so ne Radschraube wegen guter Schmierung 10NM "zu kräftig" angezogen wurde, reisst ne M 12/14 Schraube noch lange nicht ab !
Lieber mit Kupferpaste und 120NM angezogen, als ohne Schmierung und mit nem 1m Rohr auf dem Bogenschlüssel oder ganzen Körpergewicht auf dem Schlüssel rumtanzen bis sich nix mehr dreht... Und so fährt nach meiner Erfahrung 'n Viertel der Republik rum

Und Öl hat an Radschrauben imho garnix zu suchen, wegen der Bremsen !
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Ich bin seit 1980 im Maschinenbau tätig, sowohl in der Werkstatt als auch in der Konstruktiondr.-hasenbein hat geschrieben:Was ein Herrmann hier wieder gemacht wird "..."
und kann nur sagen:
Kein anderer Bereich wird seit jeher so wild diskutiert wie "Schraubverbindungen" und das wird
sich wohl auch nicht ändern. Man sieht´s ja wieder an diesem Thread hier.
Es scheint sogar noch komplexer zu sein (und das will was heißen) als das "Thema Frauen" ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:

- Huskytuller
- ...playin' different!
Fett hat den enormen Vorteil, daß es insbesondere bei Fahrten durch Staub, Dreck & Wasser die Komponenten (und deren 'Innenleben') weitestgehend vor selbigen schützt, was eine bessere Funktion an sich gewährleistet und material- und nervenschonende Demontage und Montage involvierter Komponenten erleichtert.
Was hier wieder mal alles von Professoren und Doktoren thema-verfehl-interpretiert wird ...

Was hier wieder mal alles von Professoren und Doktoren thema-verfehl-interpretiert wird ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR & SMR
Firebeast hat geschrieben: Kein anderer Bereich wird seit jeher so wild diskutiert wie "Schraubverbindungen" und das wird
sich wohl auch nicht ändern. Man sieht´s ja wieder an diesem Thread hier.
Es scheint sogar noch komplexer zu sein (und das will was heißen) als das "Thema Frauen" ...
Na dann guck dir aber mal einen Reifenthread an. Dagegen ist das hier echt harmlos.
Oder Öl... ganz heißes Pflaster

Habe die Codierung des Zitats mal korrigiert, da hat ein "]" gefehlt.
Don
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Naja, ich sehe das Ganze eher praktisch. Ich war vor Jahren mal bei einem hier im Ort, der verzweifelt jemanden suchte, der ihm seinen 3er Golf wieder flott bekommt.
Um die Szenerie mal zu beschreiben: 3er Golf vorne links mit original Wagenheber aufgebockt, inner Einfahrt ohne jegliches Überdach mitten im verschneiten Winter. Das Rad ist noch drauf, da eine Schraube zwar raus ist, dafür aber zwei Schrauben bereits abgerissen sind. Die Letzte ist etwa 2 bis 3 Gewindegänge herausgedreht, bombenfestgebrummt und im Begriff abzureissen. Nun steht das Auto da und er weiss weder vor noch zurück mit seinem Rädergewechsle. Verzwickte Situation...
Wäre da etwas Fett, Öl oder Kupferpaste an den Gewinden gewesen, dann wäre das ziemlich sicher nicht passiert.
Und Räder verliert man dadurch sicher nicht, wer ganz ängstlich ist, kann ja 10 Nm Schmiermittelkompensation mehr draufgeben...
Ach ja, keine Ahnung wie die Geschichte ausging, ich wollte mich an dem Drama nicht beteiligen und habe abgewunken.
Um die Szenerie mal zu beschreiben: 3er Golf vorne links mit original Wagenheber aufgebockt, inner Einfahrt ohne jegliches Überdach mitten im verschneiten Winter. Das Rad ist noch drauf, da eine Schraube zwar raus ist, dafür aber zwei Schrauben bereits abgerissen sind. Die Letzte ist etwa 2 bis 3 Gewindegänge herausgedreht, bombenfestgebrummt und im Begriff abzureissen. Nun steht das Auto da und er weiss weder vor noch zurück mit seinem Rädergewechsle. Verzwickte Situation...
Wäre da etwas Fett, Öl oder Kupferpaste an den Gewinden gewesen, dann wäre das ziemlich sicher nicht passiert.
Und Räder verliert man dadurch sicher nicht, wer ganz ängstlich ist, kann ja 10 Nm Schmiermittelkompensation mehr draufgeben...
Ach ja, keine Ahnung wie die Geschichte ausging, ich wollte mich an dem Drama nicht beteiligen und habe abgewunken.
Ich nehme immer einen bischen Bootsfett, bevor ich die Schrauben,Bolzen,Achsen montiere u. festziehe.
Bootsfett Klick mich !
Auch alle Lager ect. behandel ich mit Bootsfett,
Vorteil es wäscht auch beim Hochdruckreinigen nicht aus.
Schmiert perfekt.
Gruß Uli
Bootsfett Klick mich !
Auch alle Lager ect. behandel ich mit Bootsfett,
Vorteil es wäscht auch beim Hochdruckreinigen nicht aus.
Schmiert perfekt.
Gruß Uli
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
- TobeStar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR & SMR
andigsxr hat geschrieben: Und Räder verliert man dadurch sicher nicht, wer ganz ängstlich ist, kann ja 10 Nm Schmiermittelkompensation mehr draufgeben...
Nenene wenn dann weniger, oder nicht?!
Du erhöhst ja durch Fett zB die Flächenpressung. Das Problem ist ja nicht, dass sich geschmierte Verbindungen zu schnell lösen, sondern dass diese zu fest angezogen werden.
Wenn ich falsch liege, dann habt ihr pech

- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Ob mehr oder weniger, hängt von der Konfession ab
...

- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
nicht nur VW - auch bei BMW (zumindest Auto) müssen diverse Schrauben - u.a. Kopfschrauben, Pleuelschrauben etc. - lt. Rep-Anleitung leicht eingeölt werden zum korrekten anziehen der Drehmomente bzw. danach Drehwinkel...Bieler_92 hat geschrieben:Idee rührt daher, dass zB vw das drehmoment von geölten schrauben angiebt!golom hat geschrieben:Nichts kommt drauf, wie schon erwähnt unterscheiden sich die Drehmomente von geölten und nicht geölten Gewinden.
Das ist auch in jedem Metall Tabellenbuch nachzulesen.
Wie kommt man auf die Idee Gewinde zu ölen?
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre