Der K&N ist verbaut. Ein originalPpapierfilter kostet 20,-€ und muss lt. Wartungsplan alle 10.000 km gewechselt werden. der K&N wird sich also nach 30.000 km amortisieren und weniger Müll ist's auch noch.
Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
S4forfun hat geschrieben:Der K&N ist verbaut. Ein originalPpapierfilter kostet 20,-€ und muss lt. Wartungsplan alle 10.000 km gewechselt werden. der K&N wird sich also nach 30.000 km amortisieren und weniger Müll ist's auch noch.
...nö, Prüfung nach 10.000 km und Wechsel nach 20.000 km! (hab ich grad noch mal explizit im Service-Manual nachgesehen)
Also rechnet sich Dein K&N erst nach sportlichen 60.000 km!
Kopfkratz???? Hatte grad meine Nudl beim 10.000 Service,und schwupp die wupp hatte mein mir einen neuen Lufi eingebaut. netterweise hat er den zurück genommen. Also doch 10.000 km?
Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Faritan hat geschrieben:...da vermute ich eher die Ankurbelung....oder WO BIST DU UNTERWEGS?
Das scheint inzwischen eine Marken-übergreifende Unsitte bei den Inspektionen zu werden: Ging mir bei KTM bei 7.500km schon so. Wobei ich meine SM nicht in der Sahara bewegt hatte. Ist scheinbar ein schneller € für den in diesem Falle nicht-so-freundlichen. Entweder gleich einen K&N einbauen (den tauscht die Werkstatt nicht) oder sich im Zweifel den alten Lufi zeigen lassen ... Wobei man da zu hören bekommen wird "hammwa schon weggeschmissen". Bei normalem Betrieb hält ein Lufi deutlich mehr als 10kkm. So etwas ärgert mich dann masslos.
...falls jemand sich mit dem Gedanken trägt einen K&N Luftfilter zu kaufen:
Bei Louis gibt es gerade 20% auf alle K&N Filter! Gerade in einem aktuellen Prospekt gelesen...
Hutzi hat geschrieben:...Gleich noch eine Frage, was haltet ihr von den "Tuning" Luftfilter z. B. Von Pipercross? (siehe Amazon)
@Hutzi, Schau mal weiter oben, allein der Glaube versetzt Berge, (...)
Im Rahmen der 20.000er hatte ich auch über den K&N nachgedacht.
Wenn man den aber wie vom Hersteller vorgesehen pflegt, ist da nix mehr mit Einsparen, geringerer Wartungsbedarf und so, ganz im Gegenteil: "K&N Luftfilter Video mit Reinigungshinweise"