Coming soon: Alu-Schwinge für Twinshock-Huskys

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

RC610
HVA-Mitglied
Motorrad: TE 450
Re: Coming soon: Alu-Schwinge für Twinshock-Huskys

Beitrag von RC610 »

Idefix hat geschrieben:... würde mir für meine 390er auch gefallen :D :Top:
Wenn da was in Planung ist, aber die Seitenständeraufnahme nicht vergessen ... :gigs:
Wasn an der 390er anders?

An den Seitenständer hab ich noch gar nicht gedacht, Asche auf mein Haupt, obwohl ich immer den Enduro-Fahrer raushäng :oops:
Bet Kindlein bet, morgen kommt der Schwed
tc500
HVA-Driftkönig
Motorrad: TC500 83/84

Beitrag von tc500 »

iss ne TC 500 erste Serie 83/84 ... wie meine ..
ein Kumpel hatte mir die Zeitschrift mit dem Bericht '84 aus USA mitgebracht . Ist schon geil der ganze Pro Circuit Kram an dem Bock ... handgefertigter Tank der Auspuff bis ans Kotieende ..hätte ich auch gerne gehabt ... aber das Zeug war damals unbezahlbar, bei dem Dollarkurs.
Tom hat recht, die Serienscheibe gabs erst 85 bei den Crossern mit Monoshock. Hier auf den Fotos waren sie mutig und haben eine Aufnahme an die Seriegabel geschweißt
Dateianhänge
downloadfile-3.jpeg
downloadfile-3.jpeg (89.72 KiB) 3648 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

sorry kommen ganz vom Thema ab ..
soll es die Schwinge auch für ITC Fahrwerke geben?
Gruß Jens
RC610
HVA-Mitglied

Beitrag von RC610 »

tc500 hat geschrieben:sorry kommen ganz vom Thema ab ..
soll es die Schwinge auch für ITC Fahrwerke geben?
Gruß Jens
Bin ehrlich gesagt nicht soo wahnsinnig fit mit den Baujahren bzgl. ITC oder nicht, aber die Vorlage für die Schwinge ist das Original aus Bj. 83 also passend für ITC normal war früher oder?
Idefix
HVA-Brenner

Beitrag von Idefix »

RC610 hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:... würde mir für meine 390er auch gefallen :D :Top:
Wenn da was in Planung ist, aber die Seitenständeraufnahme nicht vergessen ... :gigs:
Wasn an der 390er anders?
Rein optisch kann ich dir das nicht sagen, ich denke da müßten wir die beiden Originale einmal gegeneinander vermessen.
Da ich aber aus meiner frisch restaurierten 390er jetzt aber nicht wieder die Schwinge rauszerren möchte,
würde ich eine andere Gebrauchte kaufen und dir zuschicken, dann könnte man das ausmessen.
Aber das mit dem kaufen mach ich erst,
wenn es feststeht was die Schwingen kosten sollen und dann auch produziert würde .... :mrgreen:
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

ich hab eine von CR Schwinge von 79 .. waren die nicht hubraumübergreifend alle gleich?
die CR Schwinge ist glaub ich etwas länger als die der WR, so ist es jedenfalls bei ITC Schwingen.
An RC610 , ja die 83er ist ein ITC Fahrwerk ... da dann die Frage kurze aus der WR oder 2cm länger aus CR?
Gruß Jens
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

ein adapter - stück könnte hier die lösung sein , kann jeder einstellen :Top:
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

jaja ... Adapter ist eine gute Idee ... multifunktionell ...aber man sollte das Gewicht nicht aus den Augen verlieren ... wenn das Ding nicht deutlich leichter ist als das original wäre es vermutlich ein teurer Spaß die Optik zu tunen
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

na ja 2 solche alu klötze tragen nicht viel zum gewicht , bleibt in grenzen denke ich ;-)
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

ITC ist 83 und 84--aber ihr wisst ja meine Meinung in Bezug pimpen--unter 1985 Alu ist Stilbruch :klopp: --da bin ich eisern--da gehören Stahlschwingen rinne :Top: --PUNKT :prost: :freak: :hva: -->Auch wenn die Aluschwinge echt klasse aussieht--ich finde das Bild leider nicht mehr--meine damalige 82er CR430 hat der Käufer8so vor 6 Jahren) auch gepimpt mit ner Aluschwinge--sah gut aus--aber im Moto-Cross ist öfters Stilbruch und pimpen angesagt.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RC610
HVA-Mitglied

Beitrag von RC610 »

Ich werd das mit den Maßen mal abklären und wegen des Gewichts: Wenn ich mir meine spindeldürre und daher optisch unschlagbare Originalschwinge so ansehe, dann werden die sich nicht allzuviel schenken. Die Initiative kam von MXer, bei denen die Stahlschwinge wohl als verbesserungsfähig gilt.
Idefix
HVA-Brenner

Beitrag von Idefix »

RC610 hat geschrieben:...... Die Initiative kam von MXer, bei denen die Stahlschwinge wohl als verbesserungsfähig gilt.
Naja, wenn die Schwinge tatsächlich mit auswechselbaren Aluteilen von LANG auf KURZ zu trimmen ist, wäre das schon auch für GS-Belange interessant. Man ändert damit ja schon die Geometriedaten und kann für sich damit ein besseres Fahrverhalten rausholen. Zumindest kann man gucken was einen ersteinmal prinzipiell besser gefällt.
ich fahr z.B. längere Schwingen ganz gerne
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

staatliches werk war das damals , also wurde auf sparsamkeit auch geschaut :D aber wie Jürgen schon geschrieben hat , im motocross bereich finde ich so eine alu schwinge top , mal schauen ich hab ja noch einen CR 250 ´83 rahmen :hva: :massa: :freak:
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

ich geb Jürgen recht ... mal abgesehen obs einem von der Optik her gefällt oder nicht ... klassisch ist natürlich die Stahlschwinge .. und ich hab auch kein Problem damit das sie etwas verwindungsfreudiger ist als eine aus Alu ... auserdem ist Alu nicht so altersbeständig wie Stahl ... und lässt sich problematischer schweißen wenns mal krachen geht.
der Typ der Deine CR 430 gekauft hat und mit Aluschwinge gepimpt hat .. war das Ralf Geilert aus Langenbernsdorf?
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

ja--die Welt ist klein Jens--das war/ist er--aber er hat Marken bezogen umgesattelt-Jawa--->habe ihn 2011 bei MC-EM in Pössneck getroffen--sieh auch Bericht hier.
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

ja das mit Jawa weiß ich auch schon, hatte ihn auf der Durchreise mal besucht... er langweilig sich glaub ich wenn er mit eine Marke alles durch hat und alles gemacht hat ... so gings bei ihm mit Maico KTM Husky und nun Jawa .. mal sehen wann er wieder wechselt ...
damals hatte er mehrer 430er .. die mit der Aluschwinge in schwarz .. dann eine weiße die angeblich die vom Niedermayr war und die die er mir vertickt hat ..
werd mich mal wieder bei ihm melden ... vielleicht macht er mir ja wieder meine ITCs ...
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

:Top: :Top: :rofl1: :rofl1: :rofl1: unglaublich Jens--die weisse war meine alte zerbombte CR430--hast die gekauft oder ne andere--die hatte ich auf 83er Design umlackiert damals 1983.--war ne 82er

War das Trainingsmotorrad von Südtiroler Alois Niedermayr--dann hatte sie mein Kumpel Alfons Wiemann 1/2 Jahr über den Winter bis Februar 1983 als Trainingsmotorrad--dann bekam er seine 1983-Zupin-Vertragsmaschine WR430--da wurde er Deutscher Meister 1983--ich kauft die damals schon "werkseingefahrene" Husqvarna dann für 1000 DM von Zupin ab und lackierte se weiss (wollte halt auch aktuell sein :mrgreen: ) und richtete sie wieder her mit Kumpel Alfons-für sie bis 1984.

Dann stand sie bis 2006 im Hühnerstall bei meiner Oma--wollte sie wieder herrichten, hatte aber damals nicht die Kontakte gehabt für Teile wie heute :cry: --habe dann einen gelesen, der ein Alutank verkauft in ebay--ihn kontaktiert und gefragt, ob er Interesse hätte und schon war er 2 Tage später in der schönen Fränkischen Schweiz vor meiner Haustür gestanden--ja das war Ralf.

Gruß
Jürgen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

boah .. die Husky hatte aber schon schwer gekämpft ... sieht aus wie 5 Jahre Ostfront ..
die hatte Ralf sich wieder hergerichtet .. sie war dann immer noch weiß ... aber mit Originalgabel .. ich hab aber eine andere von ihm gekauft ... das war ne 81er ... die mit den Kikkischaltgäbelchen .. Sechsgang ... innen war alles kaputt ..Ralf hatte in die schwarze mit Aluschwinge einen 500er Motor eingebaut .. ich hatte ihn ja gleich abgeraten wegen der Vibrationen und der furchtbaren Fahrbarkeit ...aber er wollte nur Power... und ich hatte das Glück den 430er Motor zu kaufen ... diese Husky hatte ich dann verkauft ...und mir vor einem Jahr das schwarze Pferd zusammengebaut ... aber diesmal mit ITC ..fährt sich fast wie moderne Fahrwerke
tc500
HVA-Driftkönig

Beitrag von tc500 »

ich sehs gerade .. diesen komischen selbstgebastelten Kickstarter hatte er an die gebaut, die ich gekauft hatte .. den hab ich ungekickt entsorgt :-)
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Gabel war orginal--nur weiss und nicht golden--hatte die auch lackiert :mrgreen:
Antworten