Seite 2 von 5
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 01.12.13 - 08:10
von nixwie
Bieler_92 hat geschrieben:ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der ölstand beim ansprechverhalten viel ausmacht.
Dann nimmst jetzt mal dei Gabel, misst den Ölstand, dann machst 4 cm öl raus, dann fährst ne runde und danach füllst 8 cm Öl auf, danach fährst wieder ne Runde und postest deine Erfahrungen bzw. revidierst deine Aussage

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 02.12.13 - 16:50
von Bieler_92
aber warum?
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 04.12.13 - 13:49
von KlaNe 87
... ich denk auch dass das ansprchverhalten nix mit dem ölstand zu tun hat ... außer man fährt ganz ohne öl, und die simmeringe und buchsen laufen auf dem trockenen tauch/ standrohr
das ansprechverhalten ist für mich nur durch die haftreibung von simmeringen, staubkappen und buchsen abhängig ... wenn man jetzt bei einem schlagloch den schlag stärker spürt hat das nichts mit dem ansprechverhalten zu tun (oder nur in sehr kleinen ausmaß), sondern mit der (highspeed-) dämpfung ... so seh ich das zumindest ...
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 04.12.13 - 18:08
von Huskytuller
Na dann könnt's ihr drei ja einen Verein aufmachen !
Spaß beiseite - macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
Fast hätt' ich ja g'schgrieb'n: Fangt's a mal an, logisch selbstständig zu denken. 
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 04.12.13 - 18:35
von DusK
nixwie hat geschrieben:
Dann nimmst jetzt mal dei Gabel, misst den Ölstand, dann machst 4 cm öl raus, dann fährst ne runde und danach füllst 8 cm Öl auf, danach fährst wieder ne Runde und postest deine Erfahrungen bzw. revidierst deine Aussage

ist das überhaupt noch im zulässigen bereich für die gabel?
hab da keine herstellerangabe zu im kopf, aber 140 bzw. 60mm luftpolster klingt für mich eher ziemlich falsch.
ich habe für diese gabel die empfehlung bekommen die luftkammer nicht kleiner als 90 und nicht größer als 110 (?) zu fahren.
Huskytuller hat geschrieben:
Spaß beiseite - macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
den oben genannten bereich von +- 10mm angenommen: da glaube ich keinesfalls, dass diese menge mehr öl/weniger luft auf den ersten mm arbeitsweg der gabel einen unterschied machen.
Huskytuller hat geschrieben:
Fast hätt' ich ja g'schgrieb'n: Fangt's a mal an, logisch selbstständig zu denken. 
was soll ständig dieser sarkastische dreck?
wenn ich kurz ans thema kettenspannung erinnern dürfte, dann könnte man wohl zu dem schluss kommen, dass hier keiner über jeden zweifel erhaben ist.
ist doch schön, dass hier endlich mal wieder eine diskussion aufkommt, die über das anschließen der coolsten led-blinker hinausgeht, da kann man doch mal entspannt diskutieren und vielleicht anderen forenmitgliedern helfen?!
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 04.12.13 - 18:56
von KlaNe 87
Huskytuller hat geschrieben:...
Fast hätt' ich ja g'schgrieb'n: Fangt's a mal an, logisch selbstständig zu denken. 
machen wir ja hier, meine logik reicht aber nur soweit dass der ölstand keine auswikung auf das ansprechverhalten hat ... ich muss aber auch zugeben dass ich kein fahrwerksexperte bin ... und wenn ich (bzw wir) falsch liegen dann würd ich gern wissen warumm, und nicht einfach blind glauben müssen dass ich falsch lieg

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 04.12.13 - 19:06
von nixwie
DusK hat geschrieben:nixwie hat geschrieben:
Dann nimmst jetzt mal dei Gabel, misst den Ölstand, dann machst 4 cm öl raus, dann fährst ne runde und danach füllst 8 cm Öl auf, danach fährst wieder ne Runde und postest deine Erfahrungen bzw. revidierst deine Aussage

ist das überhaupt noch im zulässigen bereich für die gabel?
hab da keine herstellerangabe zu im kopf, aber 140 bzw. 60mm luftpolster klingt für mich eher ziemlich falsch.
ich habe für diese gabel die empfehlung bekommen die luftkammer nicht kleiner als 90 und nicht größer als 110 (?) zu fahren
Darum gings mir ja auch nicht, sondern, das sehr wohl ein Unterschied im Ansprechverhalten besteht mit mehr oder weniger Öl inner Gabel !!!
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 04.12.13 - 21:13
von Huskytuller
Huskytuller hat geschrieben:... macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
...
bevor das Öl relevant wird.
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 05.12.13 - 12:44
von nixwie
Huskytuller hat geschrieben:Huskytuller hat geschrieben:... macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
...
bevor das Öl relevant wird.
Ja Schlaubi und mit was reguliert ma das Luftpolster ???

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 05.12.13 - 20:40
von Huskytuller
nixwie hat geschrieben:Ja Schlaubi und mit was reguliert ma das Luftpolster ???

Wäääää ?

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 20.01.14 - 08:58
von KlaNe 87
gestern hatte wir +12 Grad und die strecke war staubtrocken, also wieder mal die husky angeworfen
seit 2 monaten das erste mal am bike, und dann hat sie mich nach ein paar rundne fast mit heftigem lenkerpendeln abgeworfen ... also am ersten fahrtag im jahr schon an den einstellern rumgedreht ... Zugstufe zudrehen hat schließlich tatsächlich geholfen

...
bin zwar noch immer nicht 100% zufrieden mitm fahrwerk, aber wenigstens wirft sie mich nicht mehr ab ... muss dazusagen ich fahr nur hartbodenstrecken (leider gibts bei uns keinen sand), aber jetzt noch ein paar fahreindrücke gewinnen,und dann ab zum tuner
... und vl kommt bald noch eine cr 125 dazu, der preis ist ja unschlagbar

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 20.01.14 - 13:19
von Huskytuller
Federbeinmäßig, insbesondere Durchhang und Negativfederweg, passt alles, oder ?
Net das des Ding "hint' hecha kimmt wia vorn'" ...

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 20.01.14 - 22:51
von ossi80
Hallo,
ab Freitag bin ich auch Besitzer einer neuen "alten" tc 250.

Ich selber komme aus Weißenfels und bin bisher eine 450er Yamsel gefahren die jetzt auf 17 Zöllern steht. Ich hoffe/ denke, dass sich dieser Thread noch längen wird.
Gruß Ossi80
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 21.01.14 - 08:52
von KlaNe 87
ossi80 hat geschrieben:Hallo,
ab Freitag bin ich auch Besitzer einer neuen "alten" tc 250.

Ich selber komme aus Weißenfels und bin bisher eine 450er Yamsel gefahren die jetzt auf 17 Zöllern steht. Ich hoffe/ denke, dass sich dieser Thread noch längen wird.
Gruß Ossi80
viel spaß damit
mit dem bike macht man sicher nix falsch ... vor allem um den preis, da kriegt man sonst grad mal eine runtergerittene ktm
hab zwar noch nicht mal 10 stunden drauf, aber bis jetzt kann ich nix negatives drüber sagen
am anfang öfters mal alle schrauben und speichen kontrollieren, da waren ein paar locker, aber das ist eh bei allen neuen bikes so ...
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 21.01.14 - 10:27
von ossi80
Da hast du Recht, was bist vorher gefahren?
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 21.01.14 - 10:47
von KlaNe 87
eine husaberg FX 450 (2010) und als zweitbike eine 125er tm MX
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 21.01.14 - 11:39
von ossi80
Also auch einen Umstieg in die kleinere Klasse. Ich habe es gemacht weil ich zu wenig zum Fahren komme und nach längerer Pause macht einen die 450er richtig alle.

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 24.01.14 - 21:27
von ossi80
So, die Husky ist heute angekommen

aber was mache ich mit dem USB Stick, bzw was für ein Programm soll ich da installieren?

Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 24.01.14 - 22:13
von ph1l
Glückwunsch, überlege auch ob ich mir noch eine "2014"er zum Hammerpreis hole bzw. werden morgen bestellen
Wo hast du gekauft?
Zu deinem Problem: Keine Betriebsanleitung dabei?
Re: Erfahrungen TC 250 2013
Verfasst: 24.01.14 - 22:25
von ossi80
Ich bin mir sicher das ist die Reparaturanleitung und gekauft habe ich sie hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... lyAndCross