Erfahrungen TC 250 2013

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von nixwie »

Bieler_92 hat geschrieben:ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der ölstand beim ansprechverhalten viel ausmacht.
Dann nimmst jetzt mal dei Gabel, misst den Ölstand, dann machst 4 cm öl raus, dann fährst ne runde und danach füllst 8 cm Öl auf, danach fährst wieder ne Runde und postest deine Erfahrungen bzw. revidierst deine Aussage 8-)
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von Bieler_92 »

aber warum?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von KlaNe 87 »

... ich denk auch dass das ansprchverhalten nix mit dem ölstand zu tun hat ... außer man fährt ganz ohne öl, und die simmeringe und buchsen laufen auf dem trockenen tauch/ standrohr :mrgreen:

das ansprechverhalten ist für mich nur durch die haftreibung von simmeringen, staubkappen und buchsen abhängig ... wenn man jetzt bei einem schlagloch den schlag stärker spürt hat das nichts mit dem ansprechverhalten zu tun (oder nur in sehr kleinen ausmaß), sondern mit der (highspeed-) dämpfung ... so seh ich das zumindest ...
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von Huskytuller »

Na dann könnt's ihr drei ja einen Verein aufmachen ! :sabber:

Spaß beiseite - macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
Fast hätt' ich ja g'schgrieb'n: Fangt's a mal an, logisch selbstständig zu denken. :-?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von DusK »

nixwie hat geschrieben: Dann nimmst jetzt mal dei Gabel, misst den Ölstand, dann machst 4 cm öl raus, dann fährst ne runde und danach füllst 8 cm Öl auf, danach fährst wieder ne Runde und postest deine Erfahrungen bzw. revidierst deine Aussage 8-)
ist das überhaupt noch im zulässigen bereich für die gabel?

hab da keine herstellerangabe zu im kopf, aber 140 bzw. 60mm luftpolster klingt für mich eher ziemlich falsch.

ich habe für diese gabel die empfehlung bekommen die luftkammer nicht kleiner als 90 und nicht größer als 110 (?) zu fahren.
Huskytuller hat geschrieben: Spaß beiseite - macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
den oben genannten bereich von +- 10mm angenommen: da glaube ich keinesfalls, dass diese menge mehr öl/weniger luft auf den ersten mm arbeitsweg der gabel einen unterschied machen.


Huskytuller hat geschrieben: Fast hätt' ich ja g'schgrieb'n: Fangt's a mal an, logisch selbstständig zu denken. :-?
was soll ständig dieser sarkastische dreck?
wenn ich kurz ans thema kettenspannung erinnern dürfte, dann könnte man wohl zu dem schluss kommen, dass hier keiner über jeden zweifel erhaben ist.

ist doch schön, dass hier endlich mal wieder eine diskussion aufkommt, die über das anschließen der coolsten led-blinker hinausgeht, da kann man doch mal entspannt diskutieren und vielleicht anderen forenmitgliedern helfen?!
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von KlaNe 87 »

Huskytuller hat geschrieben:...
Fast hätt' ich ja g'schgrieb'n: Fangt's a mal an, logisch selbstständig zu denken. :-?
machen wir ja hier, meine logik reicht aber nur soweit dass der ölstand keine auswikung auf das ansprechverhalten hat ... ich muss aber auch zugeben dass ich kein fahrwerksexperte bin ... und wenn ich (bzw wir) falsch liegen dann würd ich gern wissen warumm, und nicht einfach blind glauben müssen dass ich falsch lieg ;-)
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von nixwie »

DusK hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben: Dann nimmst jetzt mal dei Gabel, misst den Ölstand, dann machst 4 cm öl raus, dann fährst ne runde und danach füllst 8 cm Öl auf, danach fährst wieder ne Runde und postest deine Erfahrungen bzw. revidierst deine Aussage 8-)
ist das überhaupt noch im zulässigen bereich für die gabel?

hab da keine herstellerangabe zu im kopf, aber 140 bzw. 60mm luftpolster klingt für mich eher ziemlich falsch.

ich habe für diese gabel die empfehlung bekommen die luftkammer nicht kleiner als 90 und nicht größer als 110 (?) zu fahren
Darum gings mir ja auch nicht, sondern, das sehr wohl ein Unterschied im Ansprechverhalten besteht mit mehr oder weniger Öl inner Gabel !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von Huskytuller »

Huskytuller hat geschrieben:... macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
... bevor das Öl relevant wird.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von nixwie »

Huskytuller hat geschrieben:
Huskytuller hat geschrieben:... macht's euch mal ein paar Gedanken über die Luftpolster-Länge/Höhe und deren Wirkung auf das System ...
... bevor das Öl relevant wird.
Ja Schlaubi und mit was reguliert ma das Luftpolster ??? :roll:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von Huskytuller »

nixwie hat geschrieben:Ja Schlaubi und mit was reguliert ma das Luftpolster ??? :roll:
Wäääää ? :gruebel:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von KlaNe 87 »

gestern hatte wir +12 Grad und die strecke war staubtrocken, also wieder mal die husky angeworfen :bübo:

seit 2 monaten das erste mal am bike, und dann hat sie mich nach ein paar rundne fast mit heftigem lenkerpendeln abgeworfen ... also am ersten fahrtag im jahr schon an den einstellern rumgedreht ... Zugstufe zudrehen hat schließlich tatsächlich geholfen :ka: ...

bin zwar noch immer nicht 100% zufrieden mitm fahrwerk, aber wenigstens wirft sie mich nicht mehr ab ... muss dazusagen ich fahr nur hartbodenstrecken (leider gibts bei uns keinen sand), aber jetzt noch ein paar fahreindrücke gewinnen,und dann ab zum tuner :D

... und vl kommt bald noch eine cr 125 dazu, der preis ist ja unschlagbar :Top:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von Huskytuller »

Federbeinmäßig, insbesondere Durchhang und Negativfederweg, passt alles, oder ?

Net das des Ding "hint' hecha kimmt wia vorn'" ... :bbes:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
ossi80
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.14 - 08:39
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von ossi80 »

Hallo,

ab Freitag bin ich auch Besitzer einer neuen "alten" tc 250. :sabber: Ich selber komme aus Weißenfels und bin bisher eine 450er Yamsel gefahren die jetzt auf 17 Zöllern steht. Ich hoffe/ denke, dass sich dieser Thread noch längen wird.

Gruß Ossi80
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von KlaNe 87 »

ossi80 hat geschrieben:Hallo,

ab Freitag bin ich auch Besitzer einer neuen "alten" tc 250. :sabber: Ich selber komme aus Weißenfels und bin bisher eine 450er Yamsel gefahren die jetzt auf 17 Zöllern steht. Ich hoffe/ denke, dass sich dieser Thread noch längen wird.

Gruß Ossi80

viel spaß damit :Top:

mit dem bike macht man sicher nix falsch ... vor allem um den preis, da kriegt man sonst grad mal eine runtergerittene ktm :klopp:

hab zwar noch nicht mal 10 stunden drauf, aber bis jetzt kann ich nix negatives drüber sagen :hva:

am anfang öfters mal alle schrauben und speichen kontrollieren, da waren ein paar locker, aber das ist eh bei allen neuen bikes so ...
Benutzeravatar
ossi80
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.14 - 08:39
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von ossi80 »

Da hast du Recht, was bist vorher gefahren?
Benutzeravatar
KlaNe 87
HVA-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.13 - 10:16
Motorrad: TC 250 R

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von KlaNe 87 »

eine husaberg FX 450 (2010) und als zweitbike eine 125er tm MX
Benutzeravatar
ossi80
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.14 - 08:39
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von ossi80 »

Also auch einen Umstieg in die kleinere Klasse. Ich habe es gemacht weil ich zu wenig zum Fahren komme und nach längerer Pause macht einen die 450er richtig alle. :help:
Benutzeravatar
ossi80
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.14 - 08:39
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von ossi80 »

So, die Husky ist heute angekommen :sabber: aber was mache ich mit dem USB Stick, bzw was für ein Programm soll ich da installieren? :ka:
Benutzeravatar
ph1l
HVA-Ersttäter
Beiträge: 96
Registriert: 17.06.11 - 14:56
Motorrad: TM SMX 300
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von ph1l »

Glückwunsch, überlege auch ob ich mir noch eine "2014"er zum Hammerpreis hole bzw. werden morgen bestellen

Wo hast du gekauft?

Zu deinem Problem: Keine Betriebsanleitung dabei?
Benutzeravatar
ossi80
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.14 - 08:39
Motorrad: TC 250 R/ YZF 450 SM

Re: Erfahrungen TC 250 2013

Beitrag von ossi80 »

Ich bin mir sicher das ist die Reparaturanleitung und gekauft habe ich sie hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... lyAndCross
Antworten