Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

DHX_77
Moderator

Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Beitrag von DHX_77 »

Bin eher gespannt wo er seine Bajaj Komponeneten verbaut.... Siehe KTM Duke 125 und 200.... Nicht das er so einen Weg geht..... Möchte mir das nicht ausmalen..... :-?

Nur mal am Rande gedacht..... Und das Husaberg als Marke eingestampft wird..... Finde ich schade...... Sowas schönes soll es nimma geben......

Bild

Grüße..... :hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

mal davon ab das keiner weiß was kommt, und der Fakt, das ab Oktober die neuen :h: Modelle zu kriegen sein sollen, was nicht gerade für eine prächtige innovative Entwicklungsarbeit spricht, denn so kanns ja kaum zu irgendwelchen Test´s kommen...

aber ansich wäre es doch ein einfaches für :kuerbis: beide Marken einzustampfen und alleiniger Marktführer (in der Größenordnung) zu sein...

Das Husaberg keine große eigene Marke geworden ist ist bei den abgesetzten Stückzahlen auch nicht verwunderlich... für welchen Markt soll da groß selber entwickelt werden ? Andererseits sind die Bergs nicht die schlechteren KTMs sondern doch schon die besseren...

Wie gesagt, ich bin wirklich gespannt auf´n Herbst. Und die Fachpresse wohl genauso. Ob KTM sich traut ne einfache 2. Riege Kürbisse in rot/weis /blau/gelben Plastiks hinzustellen ? Schätze da werden dann schon die Printmedien genug Spott ausschütten über das was dann da steht. :ka:

Will einfach die Hoffnung noch nicht aufgeben :lol:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben: Andererseits sind die Bergs nicht die schlechteren KTMs sondern doch schon die besseren...
Fakten...!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Na das ist ja jetzt kein Geheimniss das die Bergs höherwertig ausgestattet wurden und deshalb höherpreisig angeboten wurden... quasi als nobel-KTM
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Höherwertig welchen Modellen gegenüber - LC4-, SM-/SMC- oder SMR-, EXC Modellen... ? :-|

Bei letzteren glaub ich nämlich nich unbedingt... :-?
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

vergleicht doch z.b. einfach die 300er EXC und die 300er TE ..die berg hat alles das, was es bei ktm nur in der sixdays version gibt, die aber teurer ist als die 300er TE

..ich weiss gerade nur nicht warum das thema, wie alle anderen in dem es um trunkenbold und co geht, hier mal wieder abschweift in richtung gemunkel und vermutung.

habt ihr alle euer mopped kaputt oder warum fahrt ihr nicht? :twisted:

schlimmstenfalls wirds wie bei fantic gemacht. gasgas fahrgestell und fantic plastics ran.(wird sogar bei gasgas gebaut) die gemeinde ist trotzdem begeistert. gerade weil viele fantic aus der jugend kennen.

jetzt vermute ich auch mal, wenn husaberg gedurft hätte wie sie gewollt hätten(beim 70° motor durften sie ein einziges mal ein wenig)...würde keine sau mehr ktm wollen. von welcher marke kamen denn damals die leichten 4-takter die dann nach der schweine-lc4-ära zu so einem großen erfolg wurden? ;-)
unklar
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Abwarten... ;-)

Ich fands schade das bei Berg der 570 Motor eingestampft wurde. Das Konzept war nicht doof und die letzten richtig ausgereift... Wenn ne Husqvarna rauskommt mit dem Motor fände ich das weit cooler als 449/511 !
und doch hat sich kein einziger hier ne 570er sumo geholt. warum eigentlich nicht?
dr.-hasenbein hat geschrieben:Hauptsache kein WP :-|
was has du denn gegen wp?
Heretic hat geschrieben: schlimmstenfalls wirds wie bei fantic gemacht. gasgas fahrgestell und fantic plastics ran.(wird sogar bei gasgas gebaut) die gemeinde ist trotzdem begeistert. gerade weil viele fantic aus der jugend kennen.
also ich wüsste nicht, dass ich sone (neue) fantic schonmal in natura gesehen hätte und ich wüsste auch niemanden, der schonmal drüber nachgedacht hätte sich eine zu kaufen. die begeisterung der gemeinde wäre mir noch nie aufgefallen. oder sprechen wir hier nur von fantic-fanatikern?
Heretic hat geschrieben: jetzt vermute ich auch mal, wenn husaberg gedurft hätte wie sie gewollt hätten(beim 70° motor durften sie ein einziges mal ein wenig)...würde keine sau mehr ktm wollen. von welcher marke kamen denn damals die leichten 4-takter die dann nach der schweine-lc4-ära zu so einem großen erfolg wurden? ;-)
ach, so leicht verdrängt ktm da niemand mehr. das beispiel sherco zeigt zwar, dass auch kleine marken mit schlechten händlernetzen in relativ kurzer zeit viel kundschaft an- und wegziehen können. dennoch werden weiterhin viele, egal was für gute alternativen es gibt, ktm fahren. viele haben da eben gute kontakte zu händlern bzw. mögen das händlernetz, haben ihre ganzen ersatzteile (2. radsatz, fahrwerke) und für manche ist die masse an ersatzteilen im fahrerlager, z.b. bei veranstaltungen wie romaniacs, sehr interessant.

habe das ja auch schonmal gesagt: die 70°-bergs hatten zwar einige sehr coole eigenschaften, aber eben mindestens auch genauso große schwächen. in wiefern diese zwangsläufig durch die motorbauart entstanden sind, weiß ich nicht. jedenfalls sind auch nicht unbedingt sonderlich viele von den teilen unterwegs.
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

die fantic ist halt noch exotischer als eine sherco. aber hübsch ist sie schon irgendwie. der schuss-sichere GG motor macht sie ideal für alle hobbyfahrer Bild

aber ich glaub wir beide sind die einzigen die sich überhaupt mit enduros beschäftigen. ;-)

der 70° hatte halt hitzeprobleme verursacht in seiner umgebung und war natürlich in den ersten tests sowas von viel handlicher als alles andere. paar jahre später wars dann plötzlich ein scheiss handling und die normalen motoren waren viel besser. :kadw: ..ich glaube in der blindverkostung würde kaum jemand einen unterschied feststellen. aber deutlich haltbarer sollen sie sein. kenn leider niemanden der sie fährt. wird in unserer low-budget mopped gang auch nicht so schnell passieren.

vllt würde ich heute auch eine :kuerbis: fahren aber ich kam damals zum dino wie die jungfrau zum kind. im dorf hatte jemand so ein teil aber war zu blöd zum kicken und steuerzeiten hatte er auch verfriemelt. der preis war fast geschenkt und damit gings los. hätte da eine 520 gestanden mit den gleichen fehlern hätte ich die auch genommen. aber wenn erstmal eine hqv hast, kommst nicht davon los. (kriegst ja auch nix mehr dafür :twisted: )
unklar
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

:hva:
Dateianhänge
923119_529920953733398_83655038_n.jpg
923119_529920953733398_83655038_n.jpg (85.54 KiB) 2425 mal betrachtet
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

mehr gelb! weniger weiß! am besten neongelb :mrgreen: und anderer frontfender
unklar
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Grausam - diese Zukunftsangst all derer, die z. B. eine 449er noch niemals net a mal angefasst haben, geschweige denn bzw. folglich auch nur im Ansatz davon keine Ahnung haben KÖNNEN, wie außerordentlich positiv Innovationen solcher Fahrzeuge im realen Fahrbetrieb erfahrbar sein können ... :strontz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Meine Meinung:

Alles verkackte Dreckskisten. Die Hustenzwerge hatten wir mehrmals auf Tour mit. Entweder am kochen, oder dauernd am absterben oder Probleme mit der Batterie. Kickstarterloser DRECK !!!!!!
Ein kleiner Defekt reicht schon. Gegen einen Baum umgekippt und den Schalter zerdeppert, oder das Kabel vom Anlasser abgerissen usw. Dann stehste illegal in der Pampa und hast die Muffe am klappern.

Die 449 kackt sowieso im Gelände ab, die kannste nur auf einer Rundstrecke brauchen. Ebenfalls Kickstarterloser MÜLL.
Dann die Sch**** mit dem Ritzel. Egal wie toll das klappen soll mit dem Wechsel, ich stell mir vor, das ich nach der Einführungsrunde beim Extreme in Luxemburg lieber schnell ein anderes Ritzel drauf machen will. Bei meiner brauche ich eine Seegeringzange, fertig.
Bei der 449 wie bei der BMW die ganze Schrauberrei in Hektik 30 Minuten vor dem Start ? Nie und nimmer !!!!!!!

Letzte Tour sind 2 Enduros gehandicapt gewesen: Meine TE 450 von 09. Da ist während der Tour die Batterie gestorben. Von jetzt auf gleich. Voll im Unterholz zwischen Baumstämmen und Ästen. War egal, denn sie läßt sich Kinderleicht kicken. Leichter als meine 510er.

Dann eine TE 310 von 2011. Plötzlich sirrte der E-Starter und drehte durch. Er griff nicht mehr ein. Na und ? Egal, sie kann ja mit der Hand angekickt werden.
Die Husabergs waren längst nicht mehr dabei, weil längere Zeit ohne Kühlluft ging gar nicht.

Ganz ehrlich: Alles nur noch Mist heute. Nur noch für die GCC zu gebrauchen die ganzen Viertakter.
Meine Kollegen sind auch alle angepisst von den ganzen Karren. Mittlerweile fahre ich einen von nur noch 2 Viertaktern hier. Alle anderen fahren Stinker. Die sind noch fast wie früher. Simpel, unkompliziert, geländegängig auch wenns knackig wird und vor allem ploppen sie nicht dauernd aus.

Und jetzt können die Kreisfahrer wieder an mir rummeckern..... :Top:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Roadrunner hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Husaberg hat mit Husaberg nix, aber auch gar nix mehr zu tun.
Soo issas nämlich... !!

btw - haste dich mit dem Husaberg-Husaberg Vergleich jetzt vertan und sollte das Husaberg-Husqvarna heißen, oder sollte das absichtlich so sein und auf die Mutation Husabergs hin zum KTM-Teileträger abzielen !?
Die ehemalige Marke Husaberg hat mit der jetzigen Marke Husaberg nichts mehr zu tuhen. Am Anfang der Übernahme noch, auch der schebe Motor mit der zentrall liegende Kurbelwelle, sehe ich noch als Erweiterung der Marke an. Den Stillstand ist Rückstand. Nur die Mutation zum KTM Teilespender der darauf folgende Generation, ist die Grundlage der Husqvarna von morgen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Wie oft wechselt ein Fahrer (der sich natürlich schon vorher über die Streckenverhältnisse informiert hat) denn unmittelbar vor einem Wettkampf die Sekundär-Übersetzung ? :-?
Und:
Talentiertere Piloten erwägen u. U. eine Veränderung der Zähnezahl des Kettenrades ... :lach:

Mit traktionsstrotzendem Gruß Huskytuller 8-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskytuller hat geschrieben:Wie oft wechselt ein Fahrer (der sich natürlich schon vorher über die Streckenverhältnisse informiert hat) denn unmittelbar vor einem Wettkampf die Sekundär-Übersetzung ? :-?
Und:
Talentiertere Piloten erwägen u. U. eine Veränderung der Zähnezahl des Kettenrades ... :lach:

Mit traktionsstrotzendem Gruß Huskytuller 8-)
Das die neuen auch ihre Vorteile haben ist bekannt. Nur sollten sie die Anforderungen so erfüllen, das mann in allen Situationen keine großen Nachteile zu den Alten hat. Das nur noch mal zur Anmerkung zum Grund Thema.
Kettenblätter sind erstens teuer und zweitens um ca. 1 Zahn vorn aus zu gleichen muß mann hinten ca. 2 Zähne umrüsten. Und es dauert länger hinten das Kettenblatt um zu rüsten als vorn. Desweiteren ist je nach Moped eine Umrüstung der Primärübersetzung beschrängt. Bei meiner SXV war da fast gar keine Änderung möglich. Bei meiner 610ner kommt es auf die Kettenführung an ob mann ein 50ziger Kettenblatt oder größer hinten rein bekommt oder nicht. Obwohl da schon recht viel möglich ist.
Der Punkt zum informieren der Streckenverhältnisse ist ein Teil der Vorbereitung, was eigentlich vor Ausfällen schützen sollte. ;-)
Wenn mann aber dort noch nicht gefahren ist. Kannste mal im Forum nach dem Übersetzungsverhältnis fragen, bei denen die dort schon waren. Wirst bestimmt 100% richtig liegen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Und zum Wechsel des Kettenrades muß das Rad raus und 6 Schrauben entfernt werden.

Das Ritzel ist in einem Bruchteil der Zeit gewechselt.
Das man bei der GCC keinen Ritzelwechsel in erwägung zieht, ist mir klar, aber beim Extreme in Luxemburg oder den Auffahrten in Rommersheim wird grenzwertig gefahren, was Steilhänge und Hindernisse angeht.
Da kann man dann in der Testrunde eine Stunde vor dem Start noch gewaltig was ändern müssen.

Es kommt ja auch einiges zusammen: fehlender Kickstarter, zuwenig Schwungmasse, Ritzelwechsel zu kompliziert, teure und anfällige Hydraulikkupplung usw.
Alles zusammen ist das was Jockel schon sagt. Einfach zu viele Verschlimmbesserungen und in der Summe mehr Rückschritt als Fortschritt.

Ich bin gerade dran eine Scorpa T-Ride für die Querfeldeintouren zu kaufen. Die ist jeder Sportenduro im Wald weit voraus. Dafür geht dann leider kein Wettbewerb.
Ich merke doch wie entspannt und unkompliziert ich mit meiner popeligen Alp 200 im Gelände unterwegs bin. Dauernd muß ich mit dem Ding auf die Sportenduros warten, sobald es richtig derb oder sausteil wird.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

@brenner

weißt du was mir gerade einfällt. Die Chancen stehen richtig gut das es bald nen Telefonbuchartigen POWER PARTS Katalog für :h: gibt

:lol:

das ist doch was für dich :mrgreen:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

DusK hat geschrieben:[...und doch hat sich kein einziger hier ne 570er sumo geholt. warum eigentlich nicht?...
Weil es das übliche Muster ist...viel Blabla und wenn`s drauf ankommt, ist nichts mehr...

Wer`s nicht glaubt, soll doch mal im Forum stöbern...Wenn eine heisse Mühle vorgestellt wird, überschlägt sich die Begeisterung und die Zusicherung diese, oder wenn nicht diese, dann so eine ähnliche Maschine JEDERZEIT zu kaufen.

Ist in der Sparte "Bieten" eine, wenn nicht sogar die kürzlich hochgelobte drin, hörst du nix mehr...

Leeres Gewäsch...wie im Alltag auch...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

na der Vorwurf hinkt ja jetzt auch... :lol:

Wenn ich mich recht erinnere ging es dabei ja (fast) immer um diese eine "Wunsch Husqvarna"

max. 120Kg vollgetankt
Druckumlaufschmierung mit Papierölfilter und >5000Km Ölwechselintervall
offene >65Ps mit Euro 4
ü600ccm Eintopf
eingetragene Akra Volltitan Anlage mit mind. 95DB
blau/gelber Plastik Satz
Öhlins TTX Fahrwerk ab Werk
Brembo CNC Radial Bremsanlage vorn
und alles zusammen unter 7000€

tja, und..... naja, die kam ja nie... :mrgreen:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

äquivalent dazu noch ne wendige, leise, Batterielose 2T mit Einspritzung... :cool2:
Gesperrt