5 Stufen bei denen der Abstand zwischen Warm und Heiß passt, Montage Plug and Play und Patronen die im Lenker verschwinden (OK, dadurch dauert´s etwas )
Sind die Dingen von Coolride echt so gut.
Bei der Terra die die Gewinde für die Lenkerenden am Lenker verschweißt. Die müsste ich absägen.
Wie hast du das realisiert?
Welchen Durchmesser hast du bestellt?
Hast du ein Relais dazwischen geschaltet?
Der Grund weshalb ich keine Patronen im Programm habe ist ein bürokratischer.
Wenn man die Heizpatronen anbaut muss in den Lenker ein Loch um die Kabel wieder aus zu führen. Bohrt man in den Lenker zusätzlich ein Loch erlischt die ABE auf den Lenker und damit streng genommen auf das Fahrzeug. Ist totaler Käse, ist aber so.
Bei Heizpatronen geht außerdem ein großer Teil der Energie im Lenker verloren, je nach Material mehr oder weniger.
F: Kann das Anbohren des Lenkers vom TÜV beanstandet bzw. muss abgenommen/eingetragen werden?
A: Diese Frage können wir Ihnen leider nicht rechtsverbindlich beantworten. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie die Frage direkt mit Ihrer TÜV-Stelle klären. Bis heute ist uns jedoch kein Fall bekannt, in dem unser System Probleme bei der Tüv-Abhanme verursacht hat.
Habe beim TÜV nachgefragt. Der meinte das geht einfach so in Ordnung. Wird ja nur ein kleines Loch. Bei den LSI Lenkern steht sogar in der ABE drin dass es erlaubt ist kleine Löcher in den Lenker zu bohren, um Kabel durch zu führen.
hat jemand die Griffheizung von Coolride tatsächlich verbaut? Mich würde die Erfahrung mit den Dingern interessieren.
Ich möchte die selbst montieren, hat jemand diese Prozedur schon hinter sich?
Gruß
Gondor
Hast Du rechts und links die gleiche Wärmeentwicklung? Ich frag das, weil ja rechts die Gasgriffhülse und ein Luftpolster isolieren und links der Griff direkt am Lenker anliegt. Somit kann ich mir das schwer vorstellen.
...hat vielleicht die recht Hülse mehr "Power" oder sind die gleich???
Ist schon ein deutlicher Unterschied, ob der Griff direkt am Lenker montiert ist und bedingt durch den Gasgriff deutlich isoliert wird...
...dann müsste es rein von der Logik her zumindest rechts länger dauern als links. Dass da gar kein Unterschied ist, kann rein physikalisch nicht sein.
Bei den Heizgriffen, die ich für meine Steuerung verwende sind die Wiederstandswerte unterschiedlich und zusätzlich ist der linke Griff nach unten zum Lenker hin noch isoliert. Das bewirkt, dass die Griffe gleich warm werden.
Wenn man von innen nach außen heizt, dann ist der Unterschied eigentlich noch viel Größer, denn man muss nicht nur durch den Lenker, sondern auch noch über eine Luftbrücke zwischen Lenker und Hülse und die Gasgriffhülse. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Wärmeentwicklung auch nur annähernd gleich ist.
Abgesehen von der Problematik des Lenker anbohrens (ABE) ist das der Grund, weshalb ich keine Heizpatronen anbiete.
@Heiko: Jetzt reden wir schon seit 2 Jahren über die Griffe. Du bist doch genau wie Coolride auch auf den bekannten Messen.
Und jetzt erzähle mir nicht, das du da noch nicht getestet hast ??
Ich glaube das deine zu einem weit günstigeren Preis genauso gut funktionieren. Nur mag ich deine Steuerung am Lenker nicht. Und deshalb hatte ich mich für das Unsichtbare Coolride System entschieden
Ich habe, ob Du es glaubst oder nicht, noch nie ein Cool Ride System getestet. Wir hatten nur vor Jahren (vor Cool Ride) schon die Idee, sie aber wegen der ABE Geschichte und dem Problem der Isolierung wieder verworfen.
Übrigens kann man auch einen Drehschalter anstelle des Displays verbauen.
Drehschalter Heat.jpg (77.4 KiB) 4059 mal betrachtet
Kleiner Hobbit hat geschrieben:
Übrigens kann man auch einen Drehschalter anstelle des Displays verbauen.
OK, wenn der Preis jetzt passt, ist das ist ne echte Alternative für mich
Die Speedy mit dem CoolRide ist verkauft, und in der Neuen ist noch nichts verbaut.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man auf einer Messe nicht am Stand nebenan guckt. ( Wenn auch nicht unter richtigen Bedingungen, lassen sich aber zumindest einige hier besprochene Bedingungen testen )